Hallo liebe Buddhaland-Community,
Mein Name ist Julian und ich bin neu im Forum. Ich freue mich sehr die Community kennenzulernen und bin gespannt auf die vielen Beiträge die ich hier lesen kann und auf die Menschen, von denen ich lernen kann.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau wohin mit mir und habe mich dazu entschlossen jetzt kurzerhand diesen Thread zu erstellen, in der Hoffnung dass ich vielleicht ein paar hilfreiche Kommentare dazu bekomme.
Der Buddhismus faszinierte mich schon immer ein wenig, allerdings war er mir immer auch fremd und ich hatte, als römisch katholisch getaufter Junge, niemals einen richtigen Bezug dazu, da ich privat niemanden kenne, der sich mit Buddhismus beschäftigt oder ihn praktiziert.
Ich schaue mir aufklärende Videos an, die den Buddhismus thematisieren und habe auch schon erste Versuche getätigt zu meditieren und mich ein wenig (noch nicht sehr tiefreichend) belesen. Ich würde mich gern intensiver mit dem Buddhismus beschäftigen und ihn praktizieren lernen. Deshalb meldete ich mich in diesem Forum an und hoffe hier vielleicht den einen oder anderen Tipp zu bekommen.
Meine Familie ist zwar recht liberal aber dennoch häufig in der Kirche, in die ich aber seit meinem 14 Lebensjahr nur noch an Weihnachten und Ostern gehe (eher weil es eine Tradition der Familie ist und ich weiß, dass es meiner Mutter wichtig ist, gehe ich mit, damit wir als Familie gemeinsam hingehen, und ich nicht allein zuhause bleibe). Ich konnte mit der Kirche nie viel anfangen. Warum weiß ich nicht. Immer wenn mich jemand fragt ob ich Christ bin oder an etwas glaube, behaupte ich, ich sei konfessionslos, da ich mich einfach der Gemeinschaft nicht zugehörig und auch immer ein wenig fehl am Platz fühle, wenn die anderen beten. Das bedeutet allerdings nicht, dass ich nicht spirituell bin.
Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich richtig meditiere, habe ich das Gefühl, dass es mich beruhigt und dass ich insgesamt ausgeglichener bin. Deshalb würde ich gern damit weiter machen und insgesamt wagen einen weiteren Schritt zum Buddhismus zu machen, denn ich glaube, dass dies vielleicht mein Weg sein könnte.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dabei durch ein paar Empfehlungen helfen könntet. Wie habt ihr begonnen? Worauf sollte man achten? Was ist wichtig? Gibt es bestimmte Dinge die man vermeiden sollte? So viele Fragen
Ich wünsche euch einen schönen Abend.
Julian.