Sich von Anhaftungen befreien

  • Dass wir - um bei deiner Formulierung zu bleiben - den Wunsch mit Gier aufladen, ist ja ein geistiger Prozess.

    Ich hoffe, ich habe mich da nicht zu missverständlich ausgedrückt. Ich habe Dich zur Bestätigung zitiert. "würde ich eher auf ... setzen" bezog sich auf die Willenskraft, nicht auf Deinen Post.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

  • Hallo Aravind,


    danke für die Klarstellung, denn ich hatte es als auf meinen Beitrag bezogen verstanden.


    Gruß Helmut

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • Dass wir - um bei deiner Formulierung zu bleiben - den Wunsch mit Gier aufladen, ist ja ein geistiger Prozess.

    Ich hoffe, ich habe mich da nicht zu missverständlich ausgedrückt. Ich habe Dich zur Bestätigung zitiert. "würde ich eher auf ... setzen" bezog sich auf die Willenskraft, nicht auf Deinen Post.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

    Wahrscheinlich war ich gemeint. Willensstärke war das falsche Wort. Willenskraft auch. Wille wäre besser gewesen. Wille ist auch einer der 51 Geistesfaktoren. Es braucht den Willen (und natürlich das Gewahrsein), überhaupt zu erkennen, dass sich ein Wunsch mit Gier auflädt. Dann wird das Unbewusste etwas bewusster.

  • Teil 2 achtfacher Weg: rechte Gesinnung/ Absicht, Entschluss

    Majjhima Nikāya 117

    Einmal editiert, zuletzt von Noreply ()

  • Zitat

    Im Geist gibt es nichts, das vom Geist verschieden wäre,
    Darum ist es auch nicht nötig, Begierden abzutöten;

    Ihre Natur ist leer, also verschwinden sie von selb
    st,
    Wenn du ihr Auf und Ab einfach geschehen lässt.



    Niutou Farong (594-657)