Was ist euer Lieblingssutra?

  • Mir kannst du gerne widersprechen, dass der achtfache Pfad zweierlei ist hat der Buddha gesagt (M.117).

  • Namaste _()_  ARYA DHARMA ,


    Mein Lieblings Ritual ist das Otsutome Alltags Ritual zur Nembutsu Praxis die ich Täglich mache.


    _()_Namu-Amida-Butsu_()_

  • Das find ich da nicht.

  • Mir kannst du gerne widersprechen, dass der achtfache Pfad zweierlei ist hat der Buddha gesagt (M.117).

    Das find ich da nicht.

    Der Punkt ist einfach dass man die Resultate genießen kann wenn man gut handelt, oder dass man durch gutes Handeln den Geist läutern kann um letztlich Nibbana zu erreichen.

  • Namaste _()_  ARYA DHARMA ,


    das alles jetzt hier zu schreiben, würde den Rahmen sprengen. Ich verlinke dir mal die Webseite der Jôdo Shû Europa: Alltagsritual – Jodo Shu Europe (jodoeurope.com) Dort ist die Einführung sowie das Ritual und das O-Jûnem unser Zehnfaches Nenbutsu. Gerne kannst du es dir ja mal durch lesen und wenn du magst auch mal ausprobieren. Natürlich weiß ich jetzt nicht, zur welcher Buddhistischen Richtung du angehörst. Aber hier erfährst du dennoch, was ich da mache. Es ist ein sehr schönes Ritual. Das was ich derzeit gerade mache, ist die verkürzte Version. Diese ist allerdings nicht online. Diese ist nur uns Schülern zugänglich um mit der Übung beginnen zu können, bevor dann das große Otstutome praktiziert wird. Unsere Hauptpraxis ist aber das Nenbutsu. Das wird Täglich und immer praktiziert. So oft und so viel wie möglich. Das Otstutome kann man machen, wenn man mehr Zeit hat. Hônen Shônen Shônin sah das Nenbutsu als Einzige Praxis die uns die Wiedergeburt ins Reine Land ermöglichen kann.


    _()_Namu-Amida-Butsu_()_

  • Das ist doch toll dass du da deine Richtung gefunden hast! Ich finde an der Amida Lehre gibt es nichts auszusetzen.

    Lieben Dank dir. Meistens praktiziere ich aber nur das O-Jûnen, da ich einfach nicht die Zeit für das große Ritual habe, was aber nicht schlimm ist. Bei uns wird auch niemand unter Druck gesetzt. Wir sind da ganz frei. Welche Richtung magst du denn? Vielleicht hast du ja mal Lust bei uns mal mit rein zu schauen. Unterricht findet zweimal die Woche per Skype statt und einmal im Monat davon gemeinsam mit einem Japaner zusammen. Neues – Jodo Shu Europe (jodoeurope.com) Am 29.8.2021 um 16:00 Uhr haben wir über Zoom ein Nenbutsu Treffen innerhalb der Deutschen Sangha. Wenn du magst, kannst du dort ja gern mal Teilnehmen. Es ist kostenlos. Auch der Unterricht ist kostenlos.

  • Es gibt jedoch eine Möglichkeit, sich an dem, was ist, zu erfreuen - und dennoch kein Leid zu erfahreṇ. Es gilt allerdings, zuvor Begierde und Ablehnung durchschaut und abgelegt, und die Vergänglichkeit allen Seins verinnerlicht zu haben. Dann weißt Du, dieser kurze Augenblick, einer von vielen Momenten, so vielen, wie es Sandkörner im Ganges gibt, ist einer, der kaum begonnen, bereits wieder vergehen wird. Du darfst ihn genießen, in dem Wissen, dass Dir das, was Du genießt, nicht erhalten bleibt. Danach wirst Du - ohne Bedauern - loslassen ... _()_

    Das erspart aber nicht die Wahrnehmung des Unangenehmen, an der man sich eben nicht erfreuen kann. Auch wenn man weiß dass es vergehen wird, leidet man darunter wenn es da ist, oder?

    Soweit ich es verstehe, leidet man nur dann am Unangenehmen, wenn man es "abwehrt", bzw darauf dementsprechend reagiert. Das fällt unter tanha, Begehren (für oder dagegen). Ansonsten leidet man nicht am Unangenehmen oder an der Wahrnehmung davon. Dann spielt es keine Rolle, ob es bleibt oder vergeht. Beides erzeugt kein Leiden in diesem Sinne.

  • Wenn du magst, kannst du dort ja gern mal Teilnehmen. Es ist kostenlos. Auch der Unterricht ist kostenlos.

    Vielen Dank für dein Angebot, das ist eine tolle Sache. Jedoch habe ich meine Richtung auch gefunden und lerne dort, so wie du auch, über Online Vorträge - das ist das große Plus an der weltweiten Vernetzung. Das Schöne ist ja am Buddhismus, dass dort irgendwann jeder seine Nische findet und damit glücklich werden kann.

  • Wenn du magst, kannst du dort ja gern mal Teilnehmen. Es ist kostenlos. Auch der Unterricht ist kostenlos.

    Vielen Dank für dein Angebot, das ist eine tolle Sache. Jedoch habe ich meine Richtung auch gefunden und lerne dort, so wie du auch, über Online Vorträge - das ist das große Plus an der weltweiten Vernetzung. Das Schöne ist ja am Buddhismus, dass dort irgendwann jeder seine Nische findet und damit glücklich werden kann.

    Darf ich fragen, welche Richtung du gefunden hast?

    Zen, Theravada, Tibetischer Buddhismus?

  • Darf ich fragen, welche Richtung du gefunden hast?

    Zen, Theravada, Tibetischer Buddhismus?


    Ja ich bin quasi vom Zen gewechselt zum tibetischen Buddhismus - aber dort muss ich mich erst zurechtfinden, ist noch eine relativ frische Angelegenheit und hat sich erst so ergeben.

  • :grinsen:


    Liebe Grüße

  • Hallo Mukti.


    Habe dir hier geantwortet:


    Die weltlich Genießenden


    Liebe Grüße