Ursache der Wahrnehmung

• ALLMÄCHTIGER:

Schon mal darüber nachgedacht das du selbst die Wahrnehmung bist?

Kannst Du das bitte mal genauer erklären, was Du damit meinst?
    Wer oder was nimmt (etwas für) wahr?

Liebe Grüße
    Kusala

• mukti:

die Wahrnehmung ist eine Erscheinung, sie kann sich ja nicht selber wahrnehmen?

Nö, die heißt nur so und tut nur so, weil du es ihr nicht zutraust.
    Was du alles weißt bzw. glaubt zu wissen ist erstaunlich.

• Kusala:
    ALLMÄCHTIGER:

Kannst Du das bitte mal genauer erklären, was Du damit meinst?
    Wer oder was nimmt (etwas für) wahr?

Liebe Grüße
    Kusala

woher kommt denn daß was du wahrnimmst denn her? bist du noch nicht dahinter gekommen daß das objekt ohne subjekt nicht zwingend existent sein muß? deine welt ist nur durch glaubensannahmen entstanden, und zwar die deine.

• Deine eigene augenblickliche geistige Situation wird dir in
    symbolischen, formgewordenen Bildern gespiegelt. Du siehst immer dich selbst,
    deine Umstände, die du dir selbst erschaffen hast. In Form von Symbolen und
    Gleichnissen
    Wem das bewusst ist, der kann auch diese Fragen beantworten.
    Welche Bedeutung hat es für dich wenn Menschen in deiner Wahrnehmung auftauchen die irgend einen Defekt haben?
    Welche Bedeutung hat es für dich wenn Menschen in deiner Wahrnehmung auftauchen die joggen oder rennen`?
    Welche Bedeutung hat es für dich wenn Menschen in deiner Wahrnehmung auftauchen und sich streiten?
    Welche Bedeutung hat es für dich du einen Vogel in deiner Wahrnehmung auftaucht der putzmunter durch die Gegend fliegt?

Bin mal gespannt du die antworten kennst.

• accinca:
    mirco:

Zum Überleben notwendig? Sicher?
    Vom Ich-Glauben befreit wäre trotzdem 'Überleben' möglich, ist es sogar.

Aber nicht lange.

Wie lange denn? Woher willst du Wissen das deine Antwort darau auch richtig ist? Schon vergessen das alles nur auf persönliche Glaubensannahmen aufgebaut ist?! Mich wundert was hier einige so alles wissen ;)

• Plötzlich alle verstummt oder wie? Könnt ihr euch denken wieso der Nick den du hier siehst Allmächtiger ist?

Alles was rechthaberisch seinen derzeitigen Status zu erhalten versucht ist daher geistlos und kein wirkliches LEBEN, sondern nur ein mechanisch funktionierendes Scheinleben, das gleich einem Maschinenmenschen, nur zwanghaft sein logisches Programm abarbeitet, ohne sich dieser Tatsache(lat. factuum) im geringsten selbst-bewusst zu sein! Solche Roboter treten massenweise im träumenden Bewusstsein eines wirklichen MENSCHEN auf und bezeichnen sich dort selbst als normale Menschen( = sterbliches Menschensäugetier)!

Ist es denn so schwer bei den Fakten zu bleiben?

• ALLMÄCHTIGER:

Plötzlich alle verstummt oder wie?

Könnte daran liegen, dass der Fred gut 1,5 Jahre alt ist...

• Mascha:
    ALLMÄCHTIGER:

Plötzlich alle verstummt oder wie?

Könnte daran liegen, dass der Fred gut 1,5 Jahre alt ist...

Aber vor einer Woche fand die letzte Diskusion hier statt, wo Allmächtiger keine Antwort bekommen hat auf seine letzten Fragen...

"Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

• ALLMÄCHTIGER:
    accinca:

Aber nicht lange.

Wie lange denn? Woher willst du Wissen das deine Antwort darau auch richtig ist? Schon vergessen das alles nur auf persönliche Glaubensannahmen aufgebaut ist?!

Nein, tut es nicht. Sie beruhen auf den überlieferten Aussagen des Buddha
    und auch auf eigenem Verständnis, daß wenn die Wurzel des Lebens nicht
    mehr da ist, auch das Leben nicht mehr lange da sein wird bzw. nur bis die
    Reste aufgebraucht sind. Es ist wie ein Feuer in das kein Brennstoff mehr
    nachgelegt wird nach kurzer Zweit zu Ende gehen wird sobald der noch
    früher nachgelegt Brennstoff aufgebraucht ist.

• ALLMÄCHTIGER:

Könnt ihr euch denken wieso der Nick den du hier siehst Allmächtiger ist?

Denken kann kann man viel aber nur der "Allmächtige" kann das wissen. 8)

• [quote="mukti"
    Meine Frage ist nun, was nimmt tatsächlich die Erscheinungen wahr? die Wahrnehmung ist eine Erscheinung, sie kann sich ja nicht selber wahrnehmen?[/quote]
    Seh-, Hör-, Riech-, Schmeck-,Tast- & Denkbewusstsein nimmt die Erscheinungen wahr.

Die Wahrnehmung ist ein Vorgang, der auch 'Wahrnehmung als Vorgang' wahrnehmen kann.

:)

Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

• Alle ›Dämonen‹ die ›berührbaren wie die unberührbaren‹ entstehen lediglich im eigenen ›Geist‹.
    Weiß man das die Wirklichkeit ohne Ursache//Wurzel ist, d.h. Ursachelos//Wurzellos stellt sich kein (sichtbares/unsichtbares) vom Vorzustellendem bedingt vorstellbares Resultat ein. Auch die Wurzel selbst ist nicht durch sich selbst heraus entstanden [?] :idea: .
    Keine Gier, kein Hass, keine Verblendung [auch nicht deren Gegenteil] die nicht bedingt abhängig vom ›sich selbst Vorstellendem ursprünglich reinen‹ ursachelosem Geistbewusstsein, weder existent noch nicht existent in Erscheinung tritt. Was dann in Erscheinung tritt ist lediglich fiktiv, oder eben auch traumhaft.

Danke Machig Labdrön !!!

Mit ganz freundlichen und herzlichen Grüßen
    Dorje Sema

• Zitat

Was ist denn die Wurzel des Lebens?

Zunächst mal werden bestimmte Stoffe/Elemente benötigt, die sich zu komplexen Molekülen und Strukturen verbinden können (z.B Wasser, Kohlenstoff, Schwefel usw... ). Dann muss eine ausreichend große Menge einer solchen Lösung in einem Ozean schwimmen, der von einer Sonne mit ausreichend Energie bestrahlt wird (Alternativ bieten sich auch vulkanische Energiequellen, oder Gezeitenkräfte an, wie dies zum Beispiel bei einigen Jupitermonden der Fall ist). Dann gibt es aber sicher noch diverse andere Rahmenbedingungen. Ein Planet in der habitablen Zone ist sicher mal nicht verkehrt.

Das Leben bildet sich dann durch Selbstorganisation, ganz ohne Gier, Hass oder Verblendung. Letzteres entsteht dann, wenn die Lebensformen bereits so komplex geworden sind, dass deren Gehirne dazu in der Lage sind. Also bei uns Menschen zum Beispiel, oder aber auch bei anderen höheren Tierarten.

Grüße
    Maus

• Erdmaus:
    Zitat

Zunächst mal werden bestimmte Stoffe/Elemente benötigt, die sich zu komplexen Molekülen und Strukturen verbinden können (z.B Wasser, Kohlenstoff, Schwefel usw... ). Dann muss eine ausreichend große Menge einer solchen Lösung in einem Ozean schwimmen, der von einer Sonne mit ausreichend Energie bestrahlt wird (Alternativ bieten sich auch vulkanische Energiequellen, oder Gezeitenkräfte an, wie dies zum Beispiel bei einigen Jupitermonden der Fall ist). Dann gibt es aber sicher noch diverse andere Rahmenbedingungen. Ein Planet in der habitablen Zone ist sicher mal nicht verkehrt.
    Das Leben bildet sich dann durch Selbstorganisation, ganz ohne Gier, Hass oder Verblendung. Letzteres entsteht dann, wenn die Lebensformen bereits so komplex geworden sind, dass deren Gehirne dazu in der Lage sind. Also bei uns Menschen zum Beispiel, oder aber auch bei anderen höheren Tierarten.Grüße Maus

Glauben jedenfalls die Materialisten.
    Nach der Lehre des Buddha genügt das alleine nicht einmal für Tiere.
    Nach der Lehre des Buddha gibt es Leben auch in ganz anderen Formen.
    Sogar ohne sog. "stoffliche" (was immer auch das sein soll) Körper.

• ALLMÄCHTIGER:

Na sowas, da hat einer meinen alten Thread von 2010 ausgegraben. Ja, darüber hab ich gründlich nachgedacht und wie gesagt, ich bin nicht die Wahrnehmung.

Gruß mukti

• nibbuti:

Seh-, Hör-, Riech-, Schmeck-,Tast- & Denkbewusstsein nimmt die Erscheinungen wahr.

Die Wahrnehmung ist ein Vorgang, der auch 'Wahrnehmung als Vorgang' wahrnehmen kann.

:)

Mag sein, es ging mir damals eher um das Problem der Identifikation mit Wahrnehmung. Daraus leitet u.a. der Veda ein "ewiges Sein" ab, das der Wahrnehmung zugrunde liegt. Aber Deine Erklärung finde ich sehr interessant.

Gruß mukti

• Bloß Leiden gibt es, doch kein Leidender ist da.
    Bloß Taten gibt es, doch kein Täter findet sich.
    Erlösung gibt es, doch nicht den erlösten Mann.
    Den Pfad gibt es, doch keinen Wandrer sieht man da.

Von Dauer, Schönheit, Glück, Persönlichkeit
    Ist leer die erste und die zweite Wahrheit
    Von Ichheit leer das todlose Gebiet
    Und ohne Dauer, Glück und Ich der Pfad.
    "

oder auch:
    Pariññeyya Sutta

Die edle Wahrheit vom Leiden, ihr Mönche, ist zu durchschauen,
      die edle Wahrheit von der Leidensentwicklung ist zu überwinden,
      die edle Wahrheit von der Leidensauflösung ist zu verwirklichen,
      die edle Wahrheit von dem zur Leidensauflösung führenden Vorgehen ist zu entfalten.

Daher habt ihr euch, meine Mönche, anzustrengen, um sie zu erkennen".

Dies, und nicht selbsterdachtes ver-begrifflichtes phantasievoll zu erdenken-des vorgestelltes ist des Erhabenen Erwachten Dharma!
    [Erhaben/losgelöst, über Subjektivität und Objektivieren] :x

añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema

• mukti:
    ALLMÄCHTIGER:

Na sowas, da hat einer meinen alten Thread von 2010 ausgegraben. Ja, darüber hab ich gründlich nachgedacht und wie gesagt, ich bin nicht die Wahrnehmung.

Gruß mukti

Was bist du dann?

• ALLMÄCHTIGER:

Deine eigene augenblickliche geistige Situation wird dir in
    symbolischen, formgewordenen Bildern gespiegelt. Du siehst immer dich selbst,
    deine Umstände, die du dir selbst erschaffen hast. In Form von Symbolen und
    Gleichnissen
    Bin mal gespannt du die antworten kennst.

gilt auch für ALLMÄCHTIGE :)
    .

• ALLMÄCHTIGER:

Meiner Ansicht nach, hat der Buddhismus darauf keine Anwort, sondern nur zeigt nur Möglichkeiten Leiden zu beenden
    ( was ja auch nicht schlecht ist :) )
    Im Buddhismus gibt es den sog. mittleren Weg, d.h. alles ist bedingt, trotzdem gibt es Möglichkeiten der Einflussnahme,
    wir sind weder allmächtig noch machtlos, sondern Handelnde.
    _()_ ekkhi