Den Geist trainieren?

  • GaliDa68:

    Lieber accinca,
    leider ist Deine Beschreibung sehr ungenau, so in etwa wie: "Das Haus ist dort, wo das Haus ist."
    Magst Du den Vers mal so erklären, dass jemand wie ihn verstehen kann, bitte. Einfaches Deutsch, einfache Bilder.
    Liebe Grüße Knochensack


    Der Vers ist in ganz konventioneller Weise zu verstehen.
    Geist ist hier ein Sammelbegriff für alle möglichen
    Funktionen die virtuell bestehen und nicht Körperlich
    sind wie z.B. auch die Funktionen des Bewußtseins allgemein.
    Meine Worte sind schon so einfach wie möglich.
    Das Verstehen bei anderen liegt allerdings nicht in
    meinem Einflußbereich.

  • Das weiß ich. Aber einen Ort kann ich nicht finden. Nur ein "nicht hier und nicht dort".

  • Yamaka - Spruch-Paare - Dhammapada


    1
    Den Dingen geht der Geist voran; der Geist entscheidet:
    Kommt aus getrübtem Geist dein Wort und dein Betragen.
    So folgt dir Unheil, wie dem Zugtier folgt der Wagen.

    2
    Den Dingen geht der Geist voran; der Geist entscheidet:
    Entspringen reinem Geist dein Wort und deine Taten,
    folgt das Glück dir nach, unfehlbar wie dein Schatten.


    Es soll auch "Geistlose" Wesen geben. Die haben dann noch arg viel Staub auf den Augen. :grinsen:
    Scherz beiseite.


    Der edle Achtfache Pfad besteht nicht umsonst aus aus Sīla, Samādhi, Paññā .


    Manches kann tatsächlich nur in der Meditation erkannt werden. Wer sich die Mühe nicht macht, nicht machen möchte, braucht auch nicht weiter danach zu fragen. Instant-Buddhismus/Instant Erkenntnis gibt es nun mal leider nicht.


    Wer fleißig Satipatthana übt, wird den Geist erkennen und wissen was zu trainieren/konditionieren ist.


    Ansonsten ist es äußerst müßig darüber zu schwatzen. Das schwatzen darüber kann man getrost den Psychologen überlassen. :grinsen:


    Einfach nur immer wieder beobachten.


    @ GaliDa68


    Bist Du manchmal zornig, traurig, glücklich? Woher kommt das, wie entsteht es und wie vergeht es?
    Wie triffst Du Deine Entscheidungen? Zeig mir doch bitte die Verantwortlichkeit dafür.


    Ist Deine Antwort/Reaktion darauf geistgemacht oder woraus resultiert sie?


    Paticcasamuppāda
    Durch Unwissenheit (avijjā) bedingt sind die Karmaformationen (sankhāra), dadurch das Bewußtsein (viññāna), dadurch das Körperliche und Geistige (nāma-rūpa), dadurch die sechs Grundlagen (āyatana) der geistigen Vorgänge, dadurch der Bewußtseinseindruck (phassa), dadurch das Gefühl (vedanā), dadurch das Begehren, dadurch das Anhaften (upādāna), dadurch der Werdeprozeß (bhava), durch den (karmischen) Werdeprozeß die (Wieder)-geburt (jāti), dadurch Altern und Sterben usw. (jarā-marana usw.).


    ()

  • Ji'un Ken:


    Glücklicherweise äußert sich selbst der Buddha hier nicht genauer zu dem Thema wer oder was ist Geist und wo ist er denn.


    Das mußte er auch nicht.
    Versteht sogar der normale Mensch ganz unkompliziert ohne ein großes Ding daraus zu machen.

  • GaliDa68:

    Das weiß ich. Aber einen Ort kann ich nicht finden.


    "Ort" ist wohl schwer zu finden. Einen absoluten Ort gibt es nicht. Ort ist Geist
    gemachtes Koordinatensystem.

  • bel:
    TMingyur:

    Was bedeutet denn "es gibt" und was bedeutet "es gibt nicht"?


    "wirkt" und "ist nicht bedingt" - so schwer ist das doch nicht :lol:


    _()_


    Ja?


    Die Nase "wirkt" und das Hasenhorn "ist nicht bedingt" ... find ich nun nicht so überzeugend 8)

  • GaliDa68:

    Das weiß ich. Aber einen Ort kann ich nicht finden. Nur ein "nicht hier und nicht dort".


    Du strengst Dich eben nicht an. Wie wäre es mit "jetzt".


    _()_

  • TMingyur:
    bel:


    "wirkt" und "ist nicht bedingt" - so schwer ist das doch nicht :lol:


    Ja?
    Die Nase "wirkt" und das Hasenhorn "ist nicht bedingt" ... find ich nun nicht so überzeugend 8)


    Was sagt das schon? Huike hat das mit der "Nase" jedenfalls begriffen, als er sie sich abschnitt.


    _()_


  • Instant-Buddhismus? Was ist das??


    So habe ich gehört: Zur Zeit des Buddha sollen Leute eine Rede des Buddha gehört haben, und augenblicklich (instant Engl. der Augenblick, Moment) waren sie befreit. Dazu hat sogar das in die Luft halten einer Blume genügt.
    Also gibt es Instant-Buddhidmus schon seit Buddha. Anscheinend hat es was mit der Fähigkeit der Erklärer zu tun. Buddha war wohl ein sehr effektiver Schwätzer (überlegt man sich mal, dass es unzählige Reden gibt, von denen bestimmt nicht alle überliefert wurden und er die Ausdauer hatte, 45 Jahre zu reden).


    accinca sprach davon, er wisse wo der Geist sei, er habe ihn gefunden. Ich frage ihn lediglich wo sich der Geist denn befinde.

  • GaliDa68:

    Ahhhhh … Der Geist sitzt im Kopf.


    空穴來風未必無因
    Wenn es aus einer leeren Höhle weht, geschieht es nicht ohne Grund.


    _()_

  • Kusala:

    Yamaka - Spruch-Paare - Dhammapada


    1
    Den Dingen geht der Geist voran; der Geist entscheidet:


    Ich würde den Begrifflichkeiten dieser deutsch-übersetzten Erbauungsverse nicht viel Bedeutung beimessen.


    Wo z.B. taucht "Geist" im abhängigen Entstehen auf?


    Nirgends? Folgt daraus dass "Geist" nicht abhängig entsteht sondern permanent ist? 8)


    Ich höre schon die Eternalisten jubilieren ...

  • Die Geisteshaltung ist bedingt entstanden. Auch der Geist ist vergänglich und ohne festen Kern. :)


    Wenn der Geist ewig und starr wäre, gäbe es ja keinen Ausweg. :)


    Genauso könnte man fragen wo entsteht sila, wo ist panna?


    Paticcasamuppāda ist die Beschreibung des geistigen Vorgangs. Dazu ist aber Rupa (grob oder fein) nötig. Denn erst durch Kontakt (Auge-sehen , Nase-riechen, usw.) geht die Maschinerie beim Unerwachten (immer wieder) los/weiter.


    Ursache bedingte Entstehung (Samsara). Der Gedanke ist die Tat, den Dingen geht der Geist voran, der Geist entscheidet. Karmisch heilsam oder unheilsam (sankhāra), je nach karmisch gewirkter Verblendung.


    ()

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • TMingyur:

    Ich würde den Begrifflichkeiten dieser deutsch-übersetzten Erbauungsverse nicht viel Bedeutung beimessen.
    Wo z.B. taucht "Geist" im abhängigen Entstehen auf?
    Nirgends? Folgt daraus dass "Geist" nicht abhängig entsteht sondern permanent ist? 8)
    Ich höre schon die Eternalisten jubilieren ...


    Du bist auch kein anderer Typ als accinca - unfähig, mit der eigenen Muttersprache zu operieren, bei Dir gehts aber noch weiter, Du bist darin vorallem unwillig - Du mißbrauchst sie für Deine Spielchen.
    Wenn da steht "der Geist", ließt Du "DER Geist". Es bedeutet aber "der jeweilige (so zusammengesetzte)". Anders steht es auch in paticcasamuppada nicht.


    _()_

  • TMingyur:

    Wo z.B. taucht "Geist" im abhängigen Entstehen auf?
    Nirgends? Folgt daraus dass "Geist" nicht abhängig entsteht sondern permanent ist? 8)
    Ich höre schon die Eternalisten jubilieren ...


    Geist taucht in der gegenseitigen bedingten Entstehung
    nur als Wort nicht auf, wie viele andere Dinge auch. Keiner kommt
    deswegen zu recht auf die Idee von einem bedingungslosen Geist.
    Wahrnehmung taucht da auch nicht auf und Erde Wasser Luft auch nicht.
    Und keine denkt deswegen an bedingungsloses Wasser oder Erde oder
    Wahrnehmung oder Geist.

  • Kusala:

    Die Geisteshaltung ist bedingt entstanden. Auch der Geist ist vergänglich und ohne festen Kern. :)


    Wenn der Geist ewig und starr wäre, gäbe es ja keinen Ausweg. :)


    Das sagst du so daher, aber die Frage war: Wo taucht der "Geist" im abhängigen Entstehen auf? Direkt als Begriff oder indirekt. Wenn indirekt, welcher Begriff deckt "Geist" dann ab?



    Kusala:

    Genauso könnte man fragen wo entsteht sila, wo ist panna?


    Eben, beides taucht im abhängigen Entstehen nicht auf. Deshalb ist "Sila" entweder eine Manifestation von Bewußtsein, welches aus Unwissenheit entsteht oder der Begriff "sila" steht für die Aufhebung von einem der 12 Glieder. panna ist am ehesten einfach ein Begriff der die Aufhebung der Unwissenheit bedeuten soll.


    Kusala:


    Paticcasamuppāda ist die Beschreibung des geistigen Vorgangs. Dazu ist aber Rupa (grob oder fein) nötig. Denn erst durch Kontakt (Auge-sehen , Nase-riechen, usw.) geht die Maschinerie beim Unerwachten (immer wieder) los/weiter.


    Wenn Paticcasamuppāda die Beschreibung eines "geistigen Vorgangs" ist, dann ist die Aufhebung von Paticcasamuppāda gleich der Aufhebung (d.h. das "Verlöschen") des Geistes? Meinst du das so? Aus welchen Lehrreden hast du das? 8)

  • accinca:
    TMingyur:

    Wo z.B. taucht "Geist" im abhängigen Entstehen auf?
    Nirgends? Folgt daraus dass "Geist" nicht abhängig entsteht sondern permanent ist? 8)
    Ich höre schon die Eternalisten jubilieren ...


    Geist taucht in der gegenseitigen bedingten Entstehung
    nur als Wort nicht auf, wie viele andere Dinge auch. ...


    Jetzt wirds aber kabarettistisch :lol:


    Worüber reden wir denn wenn nicht über Worte? 8)

  • TMingyur:
    accinca:


    Geist taucht in der gegenseitigen bedingten Entstehung
    nur als Wort nicht auf, wie viele andere Dinge auch. ...


    Jetzt wirds aber kabarettistisch :lol:


    Worüber reden wir denn wenn nicht über Worte? 8)


    Wasser taucht auch nur als Wort nicht auf du Kabarettist.

  • accinca:
    TMingyur:

    Jetzt wirds aber kabarettistisch :lol:


    Worüber reden wir denn wenn nicht über Worte? 8)


    Wasser taucht auch nur als Wort nicht auf du Kabarettist.


    Eben weil es eine Manifestation von Bewußtsein ist. Ohne Bewußtsein von "Wasser" kein "Wasser". 8)

  • TMingyur:
    Kusala:

    Die Geisteshaltung ist bedingt entstanden. Auch der Geist ist vergänglich und ohne festen Kern. :)


    Wenn der Geist ewig und starr wäre, gäbe es ja keinen Ausweg. :)


    Das sagst du so daher, aber die Frage war: Wo taucht der "Geist" im abhängigen Entstehen auf? Direkt als Begriff oder indirekt. Wenn indirekt, welcher Begriff deckt "Geist" dann ab?


    Wurde schon gesagt - nämlich mehrere. Paticcasamuppada ist keine Reihe von Begriffen, sondern von Abhängigkeiten
    "Durch Unwissenheit bedingt sind die (geistige) Zusammensetzungen, durch die (geistige) Zusammensetzungen bedingt ist das Bewußtsein, durch Bewußtsein bedingt ist Körper-Geist, usw ...."


    _()_

  • TMingyur:
    accinca:

    Wasser taucht auch nur als Wort nicht auf du Kabarettist.


    Eben weil es eine Manifestation von Bewußtsein ist. Ohne Bewußtsein von "Wasser" kein "Wasser". 8)


    Nein in der Bedingten Entstehung gehört Wasser nicht zum
    Bewußtsein sondern doch eindeutig zu Rupa.(Form) Das es
    beide nicht einzeln gibt widerspricht dem nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von accinca ()

  • TMingyur:

    Eben weil es eine Manifestation von Bewußtsein ist. Ohne Bewußtsein von "Wasser" kein "Wasser". 8)


    Blödsinn.
    Ohne ein jeweiliges Bewußtsein kein entsprechender Begriff/Vorstellung von Wasser.


    _()_

  • bel:
    TMingyur:


    Das sagst du so daher, aber die Frage war: Wo taucht der "Geist" im abhängigen Entstehen auf? Direkt als Begriff oder indirekt. Wenn indirekt, welcher Begriff deckt "Geist" dann ab?


    Wurde schon gesagt - nämlich mehrere. Paticcasamuppada ist keine Reihe von Begriffen, sondern von Abhängigkeiten
    "Durch Unwissenheit bedingt sind die (geistige) Zusammensetzungen, durch die (geistige) Zusammensetzungen bedingt ist das Bewußtsein, durch Bewußtsein bedingt ist Körper-Geist, usw ...."


    _()_


    Entschuldige. Aber ich unterhalte mich hier nur über Begriffe. Was anderes gibt das Medium nicht her. An mystischer Metaphysik bin ich nicht interessiert :lol:
    Soviel zu deinem Begriff "Abhängigkeiten" den du wohl glaubst als Begriff außerhalb der Sphäre von Begriffen stellen zu können 8)


    bel:
    TMingyur:

    Eben weil es eine Manifestation von Bewußtsein ist. Ohne Bewußtsein von "Wasser" kein "Wasser". 8)


    Blödsinn.
    Ohne ein jeweiliges Bewußtsein kein entsprechender Begriff/Vorstellung von Wasser.


    _()_


    Wasn sonst? 8)

  • accinca:
    TMingyur:


    Eben weil es eine Manifestation von Bewußtsein ist. Ohne Bewußtsein von "Wasser" kein "Wasser". 8)


    Nein in der Bedingten Entstehung gehört Wasser nicht zum
    Bewußtsein sondern doch eindeutig zu Rupa.(Form)


    da gibt es kein "Rupa", sondern nur "Nama-Rupa" - und das bedeutet eben nicht "Nama+Rupa".


    _()_