Ich meditiere, weil ....

  • … anfangs, weil es mir empfohlen wurde und weil ich furchtbar neugierig bin. Fühlt sich jetzt an wie Träumen und Wachen. Mal sehen, was daraus noch wird.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • brigittefoe:



    Ich meditiere, weil es mir zur Gesundheit dient.
    ;)


    Es ist die Frage, ob es in dieser Allgemeinheit stimmt.
    Meine Erfahrung und Beobachtung bei Freunden und Bekannten spricht zum Teil auch eine andere Sprache:
    Es besteht eine höhere Neigung zu Miniskus-Schäden.
    Ebenso eine verstärkte Neigung zu Hämorrhoiden, Rückenproblemen (davon kann ja Buddha Shakyamuni schon ein Lied singen) und eine verstärkten Neigung zu Migräneanfällen.


    Und es gibt ja wohl auch noch etwas, was man Zen-Krankheit nennt.
    Hierzu hab ich was unter http://www.philosophia-online.…2005-4/Hammer_%20PhK2.htm gefunden.


    Zitat

    In der Zen-Tradition zählt man ca. 50 sogenannte Zen-Krankheiten, wie etwa das Entstehen von Hypersensibilität, unmotiviertes Weinen oder Lachkrämpfe. Bei Zazen-Übungen tauchen Visionen auf, Farben, Geräusche; manchmal ein berauschendes Gefühl der Einheit mit dem All. Viallet interpretiert diese Phänomene als Erscheinungen auf dem Weg zur Selbstverwirklichung, auf dem Weg zum wahren Ich. Rhyner (1997) nennt mehrere Bereiche der Zen-Krankheit: täuschende Empfindungen und Erscheinungen, die außerhalb der Meditation nicht vorhanden sind; die eigene Erleuchtungserfahrung führt zum Glauben, erleuchtet zu sein; psychosomatische und somatische Beschwerden; der Zen-Koller: psychische Dekompensation mit Aversionen gegen Lehrer und Mitübende, welche bis zum Aufgeben der Übungen oder zu Suizid und Psychose führen. Andere Autoren beschreiben Symptome wie Übelkeit, Verwirrtheit, kinästhetische Empfindungen und Formen der Dissoziation oder Angstreaktionen.


    Also ich denk, man sollte da differenzieren, wo Meditation positive, wo negative Auswirkungen haben kann.


  • Hatte auch in Erwägung gezogen,
    A. Silesius einzusetzen.
    Prima, daß Du es gemacht hast.


    LG

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Die anderen Antworten sind vielleicht aber auch ehrlich. Ich habe noch ein "Weil", lieber Gründl.
    Ich war schon versucht, ob ich nicht eine "erleuchtete" Antwort geben soll. Wissen, wie es geht, tu ich. Aber wozu das, wenn ich es doch nur nachplappere?


    Liebe Grüße
    Doris - Knochensack

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Axel Benz:

    ...so viele Leute behaupten, dass es eine tolle Sache ist und die sich doch nicht alle irren können. (Ironie-Detektor einschalten nicht vergessen!)


    Hmmm ... bei mir ist es wirklich so. Aber ich bin ja noch am Anfang. ;)


    Lg,


    Milou

    "... Wer jedoch nur Ochsenscheiße hat im Geist, der sieht nur Ochsenscheiße überall."

  • Doris Rasevic-Benz:

    Die anderen Antworten sind vielleicht aber auch ehrlich. Ich habe noch ein "Weil", lieber Gründl.


    Kann schon sein, dass sie ehrlich sind. Na und?


    Doris Rasevic-Benz:


    Ich war schon versucht, ob ich nicht eine "erleuchtete" Antwort geben soll. Wissen, wie es geht, tu ich.


    :lol: Probier mal. Bin gespannt ...


    Doris Rasevic-Benz:


    Aber wozu das, wenn ich es doch nur nachplappere?


    Und du meinst, das andere ist nicht Nachplappern ... ehrliches Nachplappern ? 8)

  • Doris Rasevic-Benz:

    … anfangs, weil es mir empfohlen wurde und weil ich furchtbar neugierig bin. Fühlt sich jetzt an wie Träumen und Wachen. Mal sehen, was daraus noch wird.


    Die Antwort kommt für mich auf jeden Fall sehr ehrlich rüber !

  • Zitat

    Probier mal. Bin gespannt ...


    Naaa, lieber net. Aber Du weißt schon, irgend was richtig Kluges und Angelesenes :D:D:D
    Ich weiß nicht, ob Andere was nachplappern. Bei mir weiß ich es jedoch meist sehr genau. Da ich schamhaft bin, wär mir das recht peinlich, wenn wir jemand auf die Schliche käme – Stolz –, also lass ich das lieber. :grinsen:


    Liebe Grüße
    Doris- Knochensack

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Doris Rasevic-Benz:

    Ich war schon versucht, ob ich nicht eine "erleuchtete" Antwort geben soll. Wissen, wie es geht, tu ich. Aber wozu das, wenn ich es doch nur nachplappere?


    Willst du hier die Erleuchtung verkünden, Doris Rasevic-Benz?


    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Ich möchte euch bitten den Wunsch des Threaderöffners

    Zitat

    sorry .... hätte oben dazu schreiben sollen, dass die Aussagen anderer, wenigstens hier, nicht auseinander genommen werden bzw. bewertet werden sollen. Einfach schreiben warum man meditiert ....


    zu respektieren und beim Thema zu bleiben.

  • crazy-dragon:

    Ich meditiere, weil ich meditiere. :P


    _()_ c.d.


    typisch Zen-Anhänger :evil:

    nach einer nächtlichen Meditation,
    teile ich mein weil . . .
    mein Geist klar und rein wird.

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Ich meditiere damit sich das Bücherwissen im herz vollkommnen kann.Ohne Meditation keine Erleuchtung.
    Grüße echo7


  • meine Gedankenkonstruktion aber nich :roll:

    So hätte es formuliert werden müssen:
    nach einer nächtlichen Meditation,
    teile ich mit,
    ... weil mein Geist klar und rein wird.

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Zitat

    Willst du hier die Erleuchtung verkünden, Doris Rasevic-Benz?


    Wieso sollte ich das? Die dritte der vier edlen Wahrheiten dürfte doch hinlänglich bekannt sein.


    Liebe Grüße
    Doris - Knochensack

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • ... es mir gut tut.


    LG


    Norbert

    Gier, Hass und Verblendung sind weder in Werken noch in Worten zu überwinden, sondern nur durch wiederholtes weises Erkennen (A.X/23)

  • ... es eigentlich das einzig Richtige ist, was man überhaupt mit seinem Leben anfangen kann.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    ... es eigentlich das einzig Richtige ist, was man überhaupt mit seinem Leben anfangen kann.


    Da sind wir wieder bei der Frage angekommen: "Was ist das einzig Richtige im Leben bzw. was ist der Sinn des Lebens" ?


    Meditieren ? Das Herzsutra gibt andere antworten.


    LG
    Matthias

  • ich irgendwann in der Lage sein möchte vorbehaltlos allen Lebewesen die Lampe im Dunkeln sein zu können.
    Liebe Grüße, Heidrun.

  • vielleicht sollte man sagen:


    ..., weil es das einzig richtige ist, das ich mit meinem Leben anfangen kann.

    Kein "Ich" - keine Probleme.