Wie ihr sicher gemerkt habt, bin ich davon überzeugt, dass Erwachen/Erleuchting/Bodhi nicht das eigentliche Ziel des Buddhisten ist. Es geht um die Vernichtung von dukkha, eingehen in Nibbhana.
Ich verzichte hier die 4 edlen Wahrheiten zu zitieren.
Zur Vernichtung von dukkha führt der achtfache Pfad.
Als erstes wird rechte Erkenntnis genannt ( samma dithhi). Als ich die Pfadglieder mal wieder in Wiki nachschlug bemerkte ich folgenden Eintrag:
ZitatIm weiteren Sinne umfasst rechte Erkenntnis die Einsicht in weitere zentrale buddhistische Lehrinhalte, insbesondere:
1. das Gesetz vom Bedingten Entstehen, das die Ursachen des Wiedergeburtskreislaufs (Samsara) und dessen Überwindung (Nirvana) aus buddhistischer Sicht erklärt (MN 9),
2. die Drei Daseinsmerkmale Unbeständigkeit, Leidhaftigkeit und Nicht-Selbst, denen alle physischen und psychischen Phänomene unterworfen sind (MN 35),
3. das Karma-Prinzip, das zwischen heilsamen (kusala) und unheilsamen (akusala) Willenshandlungen unterscheidet (MN 117)
.
als ich dies las, wurde mir schlagartig klar, weshalb etwas in mir es immer stark ablehnte, Erleuchtung das höchste Ziel zu betrachten denn:
Erleuchtung ist kein Ziel, es ist ein Pfadglied.
Nun ist mir auch vieles andere klar geworden: Post-Satori Praxis von Hakuin zum Beispiel und auch weshalb Nanyue sagt: "Wenn du als Buddha sitzt, dann tötest du den Buddha"
Gruss Bakram