hallo zusammen,
schon einiges habe ich über die Erleuchtung gelesen, aber irgendwie habe ich es imme rnoch nciht so richtig verstanden.
Vielleicht kann jemand mir hier in ganz einfach und viellicht mit Beispiele erklären, oder auf diese Fragen antworten:
Also ich habe folgendes verstanden ...
Erleuchtung erreicht man, wenn er diese 4 edle Wahrheiten verstanden hat und die 8 Pfade danach richtet und handelt (so ungefähr).
Nehmen wir an, ich kann all das d.h. eines Tages/Abend setze ich mich hin und meditiere (natürlich kann man das nciht von heut auf morgen, sondern es ist ein langer Prozess, aber mal angenommen, irgendwann kann ich es ... beim Meditieren empfinde ich dann diese Glückseligkeit, etc. was man so als "Erleuchtung" beschreibt (sei es große oder auch kleine Erleuchtung) ...
Ich habe es vorher immer so verstanden, dass "Nirvana" ein Ort wie Paradis ist, wo die Seelen/Geister, die nicht wieder geboren muss, dorthin gelangen und dort für immer und ewig glücklich sind.
Ist wohl falsch gedacht ... "Nirvana" ist nur dieser Zustand, die eine Person durch Meditieren erreicht und empfinde dabei "Glückseligkeit, Zufriedenheit, allgemeine Freiheit, alles losgelassen, etc...
Frage: Was passiert dann mit mir bzw. mit meinem Wesen in diesem Moment ? Wenn ich nicht mehr "Ich" empfinde/fühle, dann weiss ich auch gar nciht mehr wer ich bin, z.B. wenn in dem Moment meinen Mann ins Zimmer käme, dann erkenne ich ihn nciht ?
Oder wenn man diese Erleuchtung hat, wird man dann immer frei sein (geistig) , d.h. ich lebe ganz ormal weiter aber empfinde immer diese "Zufriedenheit" bis zum Tod? Was passiert dann anch dem Tod ?
Anders gefragt, kann man die Erleuchtung zur Lebzeit erreichen. Ich meine es ja, denn Buddha hatte es ja auch zur seinem Lebzeit es erreicht.
Danke
LG,
Loren