vimokkha:Alles anzeigenGeronimo:
ZitatAber ehrlich gesagt macht sich der innere Fortschritt auch nicht an äußeren Formalitäten fest.
Es gibt schon einige wichtige "äußere Formalitäten" ; z.b. sind die 5 Prinzipien sehr wichtig für die Geisteshaltung ,
aber auch Essen, Schlafen , Besitz, sex. (Nicht-)Verkehr usw.
Man macht sich da auch was vor, wenn man es zu salopp nimmt . Das merkt man denn auch bald .
MFG
Diese "Formalitäten" sehe ich jedoch als Teil der inneren Arbeit. Mit äußeren Formalitäten meinte ich den Status der Ordination, bestimmte Titel wie "Lehrer" oder all die anderen Dinge auf die man sich viel einbilden kann, die jedoch über den inneren Fortschritt fast überhaupt nichts aussagen.
Und wer Regeln nur einhält weil es Regeln sind, ohne wirklich zu verstehen warum und wozu, dem helfen sie unter Umständen auf der tiefsten Ebene auch nicht wirklich weiter.
Ich bin total dafür das Geld für einen Ordinierten keine Rolle spielen sollte, da die Verführung für einen geschwächten Geist groß sein kann, und wir alle haben mal unsere schwachen Momente. Aber wenn manche Regeln in einer bestimmte Region für einen Praktzierenden zum Hindernis werden, dann ist es nur vernünftig einmal intensiv darüber nachzudenken.
Die von Sukha genannten Bedingungen für einen "der gerne helfen möchte" halte ich für problematisch, da sie sehr viel Engagement voraussetzen. Wesentlich zugänglicher dagegen wäre jedoch z.B. ein Spendenpool. Daraus ergeben sich jedoch wieder viele neue Schwierigkeiten wie mit vorhandenem Geld in einer Gemeinschaft umgegangen wird. Und der geschwächte Geist wird zum Fehler machen angeregt...
Sehr schwieriges Thema für jeden ernsthaft Praktizierenden. Alle anderen werden die Probleme nicht erkennen...