Säkularer Buddhismus - Was ist das?

  • ich muss euch aber ernsthaft bitten mal wieder zum thema zurückzukommen !, außerdem empfinde ich den schrecklichen ton gegenüber den säkularen, was auch immer das sein soll, als eine bodenlose frechheit !

  • was ist die quersumme aus deinem geburtsdatum und der jahreszahl -2014 ?


    meine leider 6.


  • Das ist richtig und entspricht dem was ich schon oftmals sagte.
    Triebe lösen sich niemals automatisch auf, auch nicht mit dem
    Todes des Körpers. Nur wegen der Triebe bzw. des Begehrens
    wurde ja der Körper erschaffen. Er war immer nur das Mittel zum
    Zweck der damit möglichen Befriedigung. Vom Materialisten wird
    das gerade umgekehrt gesehen. Er glaubt der Körper hätte das
    Begehren erst geschaffen und daher wäre es mit dem körperlichen
    Tode auch automatisch weg und dann gäbe es auch keine Wiedergeburt.
    Das ist aber ganz und gar nicht die Lehre des Buddha. Im Gegenteil.

  • Zitat

    Ich bezog mich auf "Wiedergeburt". Wo man sich "an seinen zurückgelassenen Part" erinnern können müsste. Ich denke also "Wiedergeburt" ist nur mit der Möglichkeit sich an vorangegangene Leben erinnern zu können buddhistisches Faktum.


    Ich erinnere mich ständig an vergangene Leben. Unzählige. Täglich lebe ich hunderte davon. Daher sind sie auch für mich eine Tatsache.
    Die Samen habe ich ebenfalls in der Vergangenheit gesät, die Bedingungen bereitet.
    Es heißt, wenn man wissen will, wie die früheren Leben ausgesehen haben, dann braucht man sich nur sein gegenwärtiges Leben ansehen. Es heißt auch, wie das gegenwärtige Leben ist, ist das Ergebnis früherer Taten. Ich kann das zu 100 Prozent bestätigen. Aber womöglich ist Deine Auffassung davon eine andere als meine, lieber Geronimo.


    Liebe Grüße
    Doris

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.


  • Und wo sind die Triebe denn, wenn der Körper sich auflöst? Schweben die so herum? Feinstofflich? Quantenmäßig? Gammastrahlungsmäßig? Oder wie? Ist das Begehren etwas, das selbstständig im Raum existiert und dann Körper schafft?
    Ein Ding?

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.


  • Nach der Lehre (das hatte ich ja schon zitiert) ist es der Durst, der
    neues Dasein schafft. Und das tut er wohl auch. Welches das ist,
    hängt eben von seinen Qualitäten ab und die wieder durch die Taten zuvor.
    So lehrte es jedenfalls der Buddha. Aber es steht ja jedem frei sich
    selber was zurecht zu denken. Dann braucht er aber keinen Buddha.
    Das habe ich ja immer schon gesagt: Wer an einem automatischen
    Ende seines Lebens für immer glaubt, der brauch keinen Buddha, der
    kann auch gute Taten ohne Buddha und wellness und autogenes Training
    machen. Oder er wird Christ oder sonst etwas.

  • Doris Rasevic-Benz:


    Und wo sind die Triebe denn, wenn der Körper sich auflöst? Schweben die so herum? Feinstofflich? Quantenmäßig? Gammastrahlungsmäßig? Oder wie? Ist das Begehren etwas, das selbstständig im Raum existiert und dann Körper schafft?
    Ein Ding?


    Die vorhandenen Triebe z.B. nach Weiterexistenz, unterschwelligen Neigungen (anusaya) & Ursachen werden an die durch Triebe erzeugten Nachkommen weitergegeben.


    Grüße

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • nibbuti:
    Doris Rasevic-Benz:


    Und wo sind die Triebe denn, wenn der Körper sich auflöst? Schweben die so herum? Feinstofflich? Quantenmäßig? Gammastrahlungsmäßig? Oder wie? Ist das Begehren etwas, das selbstständig im Raum existiert und dann Körper schafft?
    Ein Ding?


    Die vorhandenen Triebe z.B. nach Weiterexistenz, unterschwelligen Neigungen (anusaya) & Ursachen werden an die durch Triebe erzeugten Nachkommen weitergegeben.


    Grüße


    wie ist es mit den retortenbabys ? die werden ja beklanntlich nicht durch triebe erzeugt.
    .

  • Viel Wissen zum Thema ist hier aber nicht versammelt. Die Fragen waren:


    1. Was möchte SB?
    2. Wie wird praktiziert?
    3. Was ist das Ziel?
    4. Welche Stützen/"Geländer" bietet es den Menschen in "Krisenzeiten", die "intellektuell nicht ganz so versiert" sind?


    1. Nichts anderes als der religiöse Buddhismus.
    2. Ohne dogmatischer Bindung an Traditionslinien.
    3. Buddha, Dharma, Sangha.
    4. Mehr Nähe zur westlichen Lebenswelt: traditionsübergreifende Zentren; neue Formen von Lehrerschaft, z. B. Paare; Verzicht auf Asienfolklore, etc.
    [b]


    Grundsätzlich vertritt Batchlor nur eines von mehreren Konzepten des SB (ohne auf das Konzept der Spiritualität zu verzichten). Ambedkar vertrat ein anderes. Der Nonbuddhismus vertritt wieder ein anderes. Wer über buddhistische Säkularität sprechen will, wird also erst einmal sagen müssen, über welche.

  • Sumedhâ:


    wie ist es mit den retortenbabys ? die werden ja beklanntlich nicht durch triebe erzeugt.
    .


    Falls die Frage ernst gemeint war. Triebe (asava) sind laut Buddha nicht nur von sexueller Natur.


    Zitat

    Es gibt drei Triebe: den (1) Sinnestrieb, den (2) Werdenstrieb und den (3) Unwissenheitstrieb.


    Sammādiṭṭhi Sutta


    Grüße

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Bettler:

    ....
    Grundsätzlich vertritt Batchlor nur eines von mehreren Konzepten des SB (ohne auf das Konzept der Spiritualität zu verzichten). Ambedkar vertrat ein anderes. Der Nonbuddhismus vertritt wieder ein anderes. Wer über buddhistische Säkularität sprechen will, wird also erst einmal sagen müssen, über welche.


    Ich bin absolut dabei. Wer ernsthaft an das Thema rangehen möchte, sollte zuerst mit so etwas wie einer Bestandsaufnahme beginnen. Das Rad muss nicht immer wieder erfunden werden.

  • ist das : Mögen alle Lebewesen wohlauf und glücklich sein


    ernst gemeint ? dann lass das thema ruhen. ;)

  • fotost:


    Damit ein Rad sich problemlos lange weiter dreht und Last tragen kann reicht es, manchmal Luft nachzupumpen und die Nabe zu schmieren...


    Viel Spaß, meins läuft noch gut ;)

  • @ doris:


    interessant was die gelugpas zur wiedergeburt sagen.das sind allerdings richtige dhamma-analytiker.
    da braucht man durchaus einen ordinierten, der einem das ganz langsam erklären kann.


    aus dem studienprogramm der mönche & nonnen. die haupttexte zum thema: was ist das `zwischenglied`: skandha-pratisandhih & a-san-kramah
    finden sich namentlich hier:


    Monastisches Ausbildungssystem


    Zitat

    Pramana (tib. tshad-ma), gültige Wahrnehmung, ist das Studium der Beweise für die Gültigkeit solch essentieller Punkte wie den Drei Überragenden Kleinodien, der Wiedergeburt und der Allwissenheit. Es basiert auf dem Text „Ein Kommentar über (Dignagas „Kompendium von) gültig wahrnehmenden Arten von Geist“ (tib. Tshad-ma rnam-‘grel, Skt. Pramanavarttika) von Dharmakirti (tib. Chos-kyi grags-pa). Etliche seiner Kapitel sind vom Gesichtspunkt der Sautrantrika aus und andere von dem der Chittamatra.


    Abhidharma (tib. mngon-par chos, mdzod), besondere Themen des Wissens, deckt die körperlichen und geistigen Bestandteile begrenzter Wesen ab, Wiedergeburtszustände, Karma, die störenden Emotionen und Geisteshaltungen, Pfade zur Befreiung und so weiter. Es gründet sich auf den Text “Ein Schatzhaus spezieller Themen des Wissens“ (tib. Chos mngon-pa‘i mdzod, Skt. Abhidharmakosha) von Vasubandhu (tib. dByigs-gnyen) und ist vom Standpunkt des Vaibhashika aus.


    voll krass & nix für mich zu studieren.

  • Jetzt habe ich für Euch so einen schönen Beitrag geschrieben, ungefähr zwei Stunden lang.
    Und jetzt ist er weg.
    Na sowas.
    Gute Nacht!

  • Matthias65:

    Ist es nicht so, dass der "säkulare Buddhismus" das "Konzept der Wiedergeburt" ablehnt ?


    Na und wenn schon... das ist nichts Neues.
    Tut Zen auch.

  • nibbuti:


    Die vorhandenen Triebe z.B. nach Weiterexistenz, unterschwelligen Neigungen (anusaya) & Ursachen werden an die durch Triebe erzeugten Nachkommen weitergegeben.


    Grüße


    Ich habe keine Nachkommen. Was nun?

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.


  • Also der Durst. Aha. Der bleibt also übrig. Schwebt so herum. Ist das Ding, das eine Eigenexistenz hat und Tode überleben kann und so wieder neues Leben schafft.
    Das hat geradezu was Schöpferisches, Göttliches, muss ich zugeben. Heiliger Bimbam! Heiliger Durst!
    Hat was Gnostisches: Die Welt geschaffen vom Teufel Durst. :D

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Doris Rasevic-Benz:


    Also der Durst. Aha. Der bleibt also übrig. Schwebt so herum.


    Der ist eben mit der neuen Existenz in Verbindung, die er verursacht. Woher er kommt, wer kann das sagen? Einen ersten Anfang hat niemand gesehen, nicht mal der Buddha. Er wusste aber wie der Durst zu Ende kommen kann. Ob er mit dem Tod aufhört, das weiß auch kein Säkularer, aber er kann dran glauben. Dann wäre Nibbana automatisch mit dem Tod, da hätte sich der Buddha den größten Teil seiner Lehre ersparen können.
    Aber Säkulare glauben ja nicht was die Dhamma-Überlieferung da sagt, ja was die Säkularen nicht alles glauben ohne es zu wissen.


    Ohne Häme ;) Wollte hier ja kaum mehr schreiben, aber naja wenns doch wahr ist.


    Schöne Grüße,
    mukti