Magie in Theravada

  • Kusala:


    Wenn Du meinst, dass Magie der Weg des Buddha ist, so ist das Deine Sache.
    Jeder eben da, wo er gerade steht im Leben.


    Aber behaupte nicht, (und auch noch mit einem bekräftigenden suggerieren, dass Du eine "weise Religionswissenschaftlerin" bist), dass der Buddha dies gelehrt hat und dass dies zur dukkha-Freiheit/Nibbana führt.


    Erstens bin ich männlich, zweitens stammen diese Behauptungen von dir und nicht von mir. Ich lasse mir nicht nach Belieben Aussagen unterschieben. Da du kein Argument vorgebracht hast, welches man diskutieren könnte (die obige Textpassage hat einige diskutierbare Punkte, stellt aber für sich genommen kein Argument dar) und offensicht intellektuell unehrlich "argumentierst", sehe ich keinen Grund, weiter dazu zu schreiben.
    Wenn du mit dem Thai Theravada Probleme hast, ist das deine Sache und völlig Off-Topic.


  • Fürs zweite: Danke für den Hinweis. Dann muss ich mal schauen, wie ich das ändere.


    Zum ersten: Da stehst du dann aber relativ allein auf weiter Flur, vielleicht noch zusammen mit anderen "westlichen" Buddhisten - aber im Gegensatz zur Mehrheit der Thais, Religionswissenschaftlern etc. Auf jeden Fall wird keine Abtrennung a la "seriöser Thai-Theravada" gemacht. Welche Instanz würde denn festlegen, was nun "seriös" ist? Das ist eine rhetorische Frage. De facto gehe ich in Teilen mit deiner, wenn auch sehr unausdifferenzierten, Kritik mit, aber ich sehe es so, daß du viel mehr einem "westlichen Buddhismus" bzw. philosophischen Buddhismus anhängst, statt nur bestimmte "Auswüchse" kritisch zu sehen. Dieser Eindruck wird für mich dadurch bestärkt, daß du das Gefühl hast, "warnen" zu müssen. Vor wem? Du schreibst "Euch" - einer großen Gruppe von religiösen, "unseriösen" Thai-Theravadins, in diesem Forum; die womöglich auch noch planen, die Weltherrschaft an sich zu reißen? Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Zumindest im Fall dieses Forums wetterst du gegen eine verschwindend geringe Minderheit. Die einzigen Infomationen zu, aus deiner Sicht "unseriösen", Praktiken stammen, so weit ich sehen kann, von mir. Da könnte ich fast geneigt sein, es persönlich zu nehmen (tue ich aber natürlich nicht).

  • Kalden Yungdrung:

    Will aber nicht sagen das die Welt der Dämonen NICHT existieren wurde.
    .....


    Sie existiert sehr sicher die Welt der Dämonen weil die Dämonen einfach zu die 6 Welten von Samsara gehoehren, und das hat der Buddha Shakyamuni durchaus uns unterrichtet.


    Was hat der Buddha uns denn unterrichtet?
    Ich würde sagen, dass er lehrte die Sinnestore zu bewachen, sodass Dämonen gar nicht erst Zugang erhalten.
    Wendet man sich Dämonen nicht zu, werden sie uns auch in Ruhe lassen und keinen Einfluss haben.


    "Ängstliche Menschen" können zudem auch die Schutzverse (paritta/singhalesisch pirit) rezitieren.
    Diese "Schutzverse", dienen auch dazu Verständnis für alle Wesen zu entwickeln.
    Ein Beispiel ist das Entstehen des Metta Sutta:



    Die Erzählung von den fünfhundert Bhikkhus


    Fünfhundert Mönche aus Sāvatthi reisten, nachdem sie vom Erhabenen ein Meditationsobjekt erhalten hatten, einhundert Meilen (yojana ) weit von Sāvatthi weit fort und kamen an einen ausgedehnten Wald, einem geeigneten Platz für die Meditationspraxis. Die Baumgeister dieses Waldes dachten, wenn Mönche im Wald weilen, dass dies ungünstig wäre für sie und ihre Familien in den Bäumen. So stiegen sie von ihren Bäumen herab denkend, die Mönche würden nur für eine Nacht verweilen. Aber die Mönche blieben bis zum Ende des vierzehnten Tages. Dann kam ihnen ein, dass die Mönche hier bleiben wollen, bis zum Ende der Vassa . In diesem Fall müssten sie mit ihren Familien dann eine lange Zeit auf dem Erdboden leben. So machten sie sich daran, die Mönche fort zu schrecken, indem sie Geistergeräusche erzeugten und als Schreckgestalten erschienen. Sie zeigten sich als Körper ohne Köpfe und als Köpfe ohne Körper usw. Die Mönche waren bestürzt, verließen den Platz und kehrten zum Buddha zurück, dem sie all dies berichteten. Als der Buddha ihre Erzählungen gehört hatte, sagte er, dass dies geschehen konnte, da sie vorher ohne jede Waffe gegangen seien und sie sollten wieder dorthin zurück gehen, bewaffnet mit geeigneter Waffe. So sprechend, gab ihnen der Buddha das gesamte Mettā-Sutta. Die Mönche wurden angewiesen, das Sutta zu rezitieren, sobald sie in die Umgebung des Waldes kommen, und auch wenn sie in das Kloster kommen, immer das selbe zu wiederholen. Die Mönche kehrten in den Wald zurück und taten, wie ihnen geheißen. Die Geister auf den Bäumen empfingen liebende Güte von den Mönchen, hießen sie willkommen und fügten ihnen keinen Schaden zu. Da waren keine Geistergeräusche und Erscheinungen mehr. Derart in Frieden gelassen, meditierten die Mönche über den Körper (kāyanupassanā) und realisierten dessen gebrechliche und unbeständige Natur. Vom Jetavana-Kloster aus, erfuhr der Buddha vom Fortschritt der Mönche und sandte seine Ausstahlung zu ihnen, so dass sie seine Anwesenheit spüren konnten.
    Da sagte er zu ihnen: "Mönche, genau wie ihr es realisiert habt, ist der Körper: wahrlich unbeständig und zerbrechlich, gerade wie ein irdener Krug."
    Dann sprach er den 40. Vers des Dhammapada . Am Ende dieser Lehrrede erreichten die 500 Mönche die Heiligkeit.


    Dhammapada 40


    Der Leib zerbricht wie Ton; zur Festung Denken mache!
    Mit Weisheitsschwert erschlag' den Mar und halte Wache!


    ()

  • Bakeneko:

    einer großen Gruppe von religiösen, "unseriösen" Thai-Theravadins, in diesem Forum;


    Nicht nur in diesem Forum.
    Ich hatte da eher auch ganz konkrete Begebenheiten in Thailand im Kopf, die es aber auch so ähnlich in Burma und Sri Lanka gibt. Es ist nicht auf Thailand beschränkt.


    Bakeneko:

    die womöglich auch noch planen, die Weltherrschaft an sich zu reißen?


    Du wirst polemisch.


    Bakeneko:

    aber ich sehe es so, daß du viel mehr einem "westlichen Buddhismus" bzw. philosophischen Buddhismus anhängst,


    Aha. :lol:
    Immer wieder nett hier Spekulationen zu lesen.
    Für die einen bin ich hier zu "religiös" und für Dich zu "ungläubig".



    ()

  • Kusala:
    Bakeneko:

    aber ich sehe es so, daß du viel mehr einem "westlichen Buddhismus" bzw. philosophischen Buddhismus anhängst,


    Aha. :lol:
    Immer wieder nett hier Spekulationen zu lesen.
    Für die einen bin ich hier zu "religiös" und für Dich zu "ungläubig".


    :lol: man kann es einfach nicht allen recht machen...


    Zitat

    Geht, Kālāmer, nicht nach Hörensagen, nicht nach Überlieferungen, nicht nach Tagesmeinungen, nicht nach der Autorität heiliger Schriften, nicht nach bloßen Vernunftgründen und logischen Schlüssen, nicht nach erdachten Theorien und bevorzugten Meinungen, nicht nach dem Eindruck persönlicher Vorzüge, nicht nach der Autorität eines Meisters! Wenn ihr aber, Kālāmer, selber erkennt: 'Diese Dinge sind heilsam, sind untadelig, werden von den Verständigen gepriesen, und, wenn ausgeführt und unternommen, führen sie zu Segen und Wohl', dann, o Kālāmer, möget ihr sie euch zu eigen machen.

  • Kusala:

    Du wirst polemisch.


    Das bist du bereits die ganze Zeit, wenn du es nicht fertig bekommst eine spezifische Kritik und auch nur ein Argument aufzubauen. Dagegen kamen die ad hominems ziemlich schnell.



    Kusala:


    Aha. :lol:
    Immer wieder nett hier Spekulationen zu lesen.
    Für die einen bin ich hier zu "religiös" und für Dich zu "ungläubig".


    Zumindest schiebe ich nicht anderen Aussagen unter und es ist deutlich, wann und wo ich spekuliere.
    Da von dir nichts weiter zum Thema und auch sonst nichts relevantes kommt, werde ich deine weiteren "Ausführungen" ignorieren.

  • fotost:

    :lol: man kann es einfach nicht allen recht machen...


    Zitat

    Geht, Kālāmer, nicht nach Hörensagen, nicht nach Überlieferungen, nicht nach Tagesmeinungen, nicht nach der Autorität heiliger Schriften, nicht nach bloßen Vernunftgründen und logischen Schlüssen, nicht nach erdachten Theorien und bevorzugten Meinungen, nicht nach dem Eindruck persönlicher Vorzüge, nicht nach der Autorität eines Meisters! Wenn ihr aber, Kālāmer, selber erkennt: 'Diese Dinge sind heilsam, sind untadelig, werden von den Verständigen gepriesen, und, wenn ausgeführt und unternommen, führen sie zu Segen und Wohl', dann, o Kālāmer, möget ihr sie euch zu eigen machen.


    Das Kalamasutta wird aber auch nur zu gern an jeder möglichen Stelle angebracht - völlig abseits des Kontext. "Dummerweise" habe ich diesen "unseriösen" Thai-Theravada ausprobiert und mich davon überzeugt, was davon für mich wirksam und heilsam ist. Und nun? Ist trotzdem nicht alles "heile Welt" hier. Ist mir aber recht :)

  • Kalden Yungdrung:


    Der Thai Buddhismus, ist worden beeinflusst von dem Hindhuismus und auf dem Amulet kann man sehr deutlich die magische Formel und Zeichnungen sehen die dazu dienen um das Haus zu schuetzen vor Demonen und andere negatieve Energien.


    Kalden Yungdrung schrieb es doch schon selbst. Wobei ich eher sagen würde:


    Der Thai Buddhismus, ist teilweise beeinflusst vom Hinduismus.


    Bakeneko:

    Da von dir nichts weiter zum Thema und auch sonst nichts relevantes kommt


    Das reicht doch schon an Aussage.
    Und dass der Buddha es "minderwertiges Sila" nannte ist wohl auch nicht ausreichend?


    Zitat

    eine derartige gemeine Wissenschaft hat er verschmäht


    Zitat


    Das aber ist es, ihr Mönche, was geringwertig, minderwertig ist,


    ()

  • Bakeneko:


    Das Kalamasutta wird aber auch nur zu gern an jeder möglichen Stelle angebracht - völlig abseits des Kontext. "Dummerweise" habe ich diesen "unseriösen" Thai-Theravada ausprobiert und mich davon überzeugt, was davon für mich wirksam und heilsam ist. Und nun? Ist trotzdem nicht alles "heile Welt" hier. Ist mir aber recht :)


    Du muss halt auch gucken, Bakeneko, wenn jemand etwas als "unseriös" etikettiert, was denn in dessen Augen überhaupt noch seriös ist. Je weniger da übrigbleibt... desto mehr relativiert sich auch das Gewicht dieser Aussage. ;)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • [/quote]


    Auch das ist *nicht* das eigentliche Thema dieses Fadens. Aber um darauf einzugehen: Um verständlich zu machen, worum es dir eigentlich geht, könntest du ja direkt in eigenen Worten (!) beschreiben, worin du in den populären Praktiken Probleme siehst. Ich habe nämlich dein vorheriges Zitat aus der Vinaya dem Problem des Lebensunterhalts zugeordnet. Dies, weil das das "übliche" Argument ist, welches jedoch (zumindest ind er Mehrzahl der Fälle) dadurch "ausgesteuert" wird, daß den finanziellen Aspekt Helfer übernehmen, und der Erhalt oder Neubau von Tempeln und Schulen ein häufiges Ziel darstellt. Daß es dabei auch zu Missbrauch kommt, will ich gar nicht leugnen. Auch nicht, daß sich eine regelrechte Industrie entwickelt hat, die jeglicher Tradition widerspricht.
    Zur "minderwertigen Sila": Wie oben erwähnt bezieht es sich im Kontext eindeutig auf den Lebensunterhalt und die Praktik von Tantrikas der Zeit, ihrer Anhängerschaft Talismane, "Zaubertränke" usw. zu verkaufen etc. um sich ihren Lebensunterhalt zu sichern. Das gibt es auch heute noch - diese Tantrikas leben aber ausschließlich von diesem Geschäft und "werben" dennoch mit ihrer Überlegenheit. *Das* verstehe ich dabei als "minderwertige Sila". Es soll vermieden werden, daß sich Mönche, deren Dhana nicht so "üppig" ausfällt, unter dem Image des "heiligen Mannes" sich so einen zusätzlichen Lebensunterhalt sichern.
    Das sollte (es gibt wie immer auf jeden Fall Ausnahmen) im Thai-Theravada auch nicht der Fall sein. Zumindest in der "alten Zeit" wurde eher besonders erfahrenen, kultivierten Mönchen (mit Thudong-Praxis) solches Können und Wissen zugetraut - Wats waren auch, wie die christlichen Klöster des Mittelalters, Horte des Wissens und oft die einzigen Schulen- und *ganz wichtig* die Laien haben direkt nach "Phra" und "Krueang Rang" gefragt. Keine "Werbung" durch die betreffenden Mönche.
    Kritik gegenüber der heutigen Kommerzialisierung und dem Umstand, daß teilweise jeder "Piepel"-Tempel irgendwelche magischen Sachen anbietet, würde ich sofort zustimmen. Einer Pauschalverurteilung... nicht.
    Alles nach meinem besten Verständnis und Gewissen geschrieben.

  • Losang Lamo:

    wenn jemand etwas als "unseriös" etikettiert, was denn in dessen Augen überhaupt noch seriös ist. Je weniger da übrigbleibt... desto mehr relativiert sich auch das Gewicht dieser Aussage.


    Warst Du schon einmal in Thailand?
    Kennst Du etwas vom Thai Buddhismus?
    Hast Du schon mal ganze Familien ruiniert gesehen,
    weil sie ihr ganzes Geld für diese "Magie" ausgegeben haben,
    ja, weil es gewisse Monks sogar verlangen?


    Weißt Du warum sich die Thailändische Waldtradition wieder auf das Wort des historischen Buddha besonnen hat?
    Zwei Vorreiter und Aufklärer in dieser Richtung waren u.A., die auch im Westen sehr bekannten ehrwürdigen Buddhadasa Bhikkhu und Ajahn Chah.


    ()

  • Bakeneko:

    Einer Pauschalverurteilung... nicht.


    Dass es Magiegewaltige gibt, will ich ja gar nicht bestreiten.
    Der Buddha lobte ja sogar Moghalana ob seiner Magiegewalt.


    Aber Amulette abgeben, Besprechungen usw. ...
    da bin ich dann doch eher skeptisch.
    Erst recht, wenn einer sagt, dass er das mal (so eben) "gelernt" hat.
    Bitte lies selber im PK nach, wie man zu dieser "Magiegewalt" kommt.


    ()

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Losang Lamo:


    Du muss halt auch gucken, Bakeneko, wenn jemand etwas als "unseriös" etikettiert, was denn in dessen Augen überhaupt noch seriös ist. Je weniger da übrigbleibt... desto mehr relativiert sich auch das Gewicht dieser Aussage. ;)


    Nee, ich sehe das locker - aber ich hätte dann halt auch gerne mal Argumente und spezifische Kritik. Man kann ja über alles reden und wnn mir jemand sagt, daß er nicht an "diesen magischen Kram" glaubt, ist das für mich völlig ok.
    *Aber* wenn ein solches Thema in diesem Unterforum auftaucht, und dann die "richtig echten" Theravadins kommen und pauschal motzen und so tun, als wäre es etwas völlig unerhörtes, finde ich das doch schon etwas befremdlich. Zumal es solche Ver-/Beurteilungsphänomene zum Beispiel im Vajrayana nicht gibt, dessen Praktiken für den durchschnittlichen "Westler" teilweise ebenso "abgedreht" erscheinen müssen.
    Ich hättegedacht, daß solche kulturellen Themen eher Interesse hervorrufen, statt Pauschalverurteilungen.


  • Ich bezweifel, daß das Mönche waren. Und wenn jemand "sein ganzes Geld" ausgibt, steht dahinter immer eine längere Geschichte. Du bist also sicher, daß es Mönche waren? Keine Prahm oder Kalawat.


    Thudongpraxis war bereits vorher verbreitet. Die "Waldtradition" würde ich der Dhammayut zuordnen - oder liege ich das falsch? Es gibt auch Waldpraktizierende in der Mahanikaya. Es gibt auch Mönche aus dieser Tradition, die so "magische Sachen" gemacht haben, denen du nicht traust, wie Luang Phu Pinak.


  • Skeptizismus ist ok - die Vehemenz in deinen vorherigen Beiträgen ist aber mehr als das. Wenn sich deine Zweifel durch direkte Erfahrungen begründen, das kann ich problemlos akzeptieren. In der Thaitradition ist "Magiegewalt" jedoch nicht nur durch psychische Kräfte begründet.

  • Bakeneko:
    fotost:

    :lol: man kann es einfach nicht allen recht machen...


    Das Kalamasutta wird aber auch nur zu gern an jeder möglichen Stelle angebracht - völlig abseits des Kontext. "Dummerweise" habe ich diesen "unseriösen" Thai-Theravada ausprobiert und mich davon überzeugt, was davon für mich wirksam und heilsam ist. Und nun? Ist trotzdem nicht alles "heile Welt" hier. Ist mir aber recht :)


    Bitte.. Das ist meine persönliche Lieblingsstelle und ich werde sie so oft zitieren, wie es mir nötig erscheint.


    Abseits des Kontextes? Wirklich? Ihr habt euch etwas gekabbelt über - religiös, zu religiös, nicht religiös genug und da ich mit einigen Mitgliedern hier diese Diskussion schon häufiger und in anderen Zusammenhängen hatte habe ich Kusala geantwortet. Die Antwort war außerdem deutlich mit einem :lol: Smilie gekennzeichnet.


    Der Kalamertext passt nebenbei wunderbar zu dem, was Du im Zitat geschrieben hast. Du hast die Thai-Bhuddismus Variante ausprobiert und sie führt für Dich zu Segen und Wohl. Du erkennst, daß dieser Weg heilsam und untadelig ist und Du setzt Dich (etwa hier) damit auseinander, was Verständige darüber denken.


    Was denkst Du für wen ich mich halte, daß ich Deine Entscheidung beurteilen könnte? Wenn eine spezifische Ausprägung des Weges für Dich Leidensbefreiung bedeutet, freue ich mich für Dich.
    Mögen alle Lebewesen wohlauf und glücklich sein, mögest Du wohlauf und glücklich sein :D

  • Nein, nein, das war nur eine generelle Beobachtung. Hätte ich mir vielleicht verkneifen sollen. Es ist nur so, daß in vielen Diskussionen socher Art zwangsläufig irgendjemand diese Stelle zitiert - egal, was nun eigentlich belegt werden soll.
    Ich halte natürlich alle User hier (außer mir) für künftige Buddhas :)


    Die absolute Leidensbefreiung, Nibbana etc. sehe ich für mich selbst als ziemlich hoch gegriffen an. Wohl gerade deshalb "funktioniert" eher religiöser Buddhismus für mich, weil ich, wie wohl eine große Mehrheit der asiatischen Buddhisten, mich gar nicht als künftigen Buddha sehe, sondern die viel niedriger gesteckten Ziele der Verbesserung meines Lebens und das Vermeiden des Absinkens in noch unagenehmere Gefilde habe.

  • Bakeneko:


    Ich hättegedacht, daß solche kulturellen Themen eher Interesse hervorrufen, statt Pauschalverurteilungen.


    Ist hier im Forum wie im richtigen Leben. Die Fanatiker krakeelen am lautesten und die Interessierten machen sich so ihre Gedanken..... 8)

  • fotost:

    hier diese Diskussion schon häufiger und in anderen Zusammenhängen hatte habe ich Kusala geantwortet. Die Antwort war außerdem deutlich mit einem :lol: Smilie gekennzeichnet.


    Soo, mit einem Lachen war es auch bei mir angekommen. :D


    Bakeneko:

    Wenn sich deine Zweifel durch direkte Erfahrungen begründen,


    So ist es.


    Bakeneko:

    Es gibt auch Mönche aus dieser Tradition, die so "magische Sachen" gemacht haben, denen du nicht traust, wie Luang Phu Pinak.


    Luang Phor Pinak For Sell


    Bakeneko:

    Die absolute Leidensbefreiung, Nibbana etc. sehe ich für mich selbst als ziemlich hoch gegriffen an.


    OK., dann kann ich Deine Interessen verstehen.


    Mein Fehler ist, dass ich immer erst einmal automatisch davon ausgehe :) ,
    dass Menschen, die Theravada, den ursprünglichen Buddhismus praktizieren gen Befreiung "streben".
    Vor allem die im Westen, die nicht so asiatisch kulturell behaftet sind.
    Auch finde ich persönlich schade, aber auch das ist mein Problem, wenn Leute an der Quelle (PK) sitzen und nicht daraus trinken.


    Syia:

    Die Fanatiker krakeelen am lautesten


    Hast Du es nötig Gift zu spritzen? Hast Du auch was zum Thema zu sagen?


    ()


    http://forestsangha.org/
    http://www.kammatthana.com/kammatthana.htm

  • Kusala:
    Bakeneko:

    Es gibt auch Mönche aus dieser Tradition, die so "magische Sachen" gemacht haben, denen du nicht traust, wie Luang Phu Pinak.


    Luang Phor Pinak For Sell


    Uhm, wie gesagt, Luang Phu Pinak hat solche Gegenstände zu seinen Lebzeiten hergestellt. Die in diesem Link sind aber mit ziemlicher SIcherheit Fälschungen.




    Deshalbe spreche ich ja die ganze Zeit spezifisch von Thai-Theravada und von Religion. Mein Hauptgrund für die Anmeldung in diesem Forum ist allerdings, mir längerfristig mehr Kenntnisse über den Pali-Kanon anzueignen und meine persönliche Praxis zu verbessern. :)

  • Bakeneko:

    Deshalbe spreche ich ja die ganze Zeit spezifisch von Thai-Theravada und von Religion


    Ich kenne auch andere Theravada Thai Ordinierte.
    Und die sehe ich halt nicht so gern mit in diesem "Magie-Asien-Religions-Topf". :)


    Das heißt aber nicht, dass ich alles an Religion ablehne.
    Glücksbändchen die z.B. kostenlos während einer Puja von Mönchen in S.L. verteilt werden, können ein "erinnerndes Geländer" für Hausleute/Weltlinge sein. Auch Schutzverse für und/oder mit Laien rezitiert/en können eine beruhigende und belehrende Wirkung haben. Schrieb ich ja schon.


    Bakeneko:

    Mein Hauptgrund für die Anmeldung in diesem Forum ist allerdings, mir längerfristig mehr Kenntnisse über den Pali-Kanon anzueignen und meine persönliche Praxis zu verbessern.


    Na dann, herzlich willkommen im Club :D


    Liebe Grüße
    Kusala

  • Kusala:
    Syia:

    Die Fanatiker krakeelen am lautesten


    Hast Du es nötig Gift zu spritzen?


    Fühltest du dich persönlich angesprochen ?

  • Offtopic ..... Höflichkeitsantwort, da Frage von Mod gestellt wurde ....kein Bezug zum Thema ...

    Syia:


    Fühltest du dich persönlich angesprochen ?


    Eher nicht. Ich denke, dass Du die meinst, die kurz mal rein platzen
    und dann unsachlich etwas von sich geben,
    ohne zum Thema beizutragen.
    Aber ich finde, dass auch Leute aus anderen Schulen im Theravadabereich schreiben dürfen sollten.
    Da muss man sie nicht gleich als "krakeelende Fanatiker" bezeichnen, oder?


    Was würdest Du denn jetzt gerne zum Thema "Magie im Theravada" sagen?
    Ich finde es unhöflich und unachtsam nicht beim vorgegebenen Thema zu bleiben.
    Aber das ist nur meine Meinung. Andere mögen das anders sehen.


    Metta und Mitgefühl
    Kusala