Magie in Theravada


  • Diese ganze "Diskussion" hier ist völlig abseits des eigentlichen Themas. Sachlichkeit vermisse ich auch in einigen Beiträgen (mal abgesehen von den ignorierten Fragen, wann immer es spezifisch wurde).

  • Kusala:
    Bakeneko:

    Deshalbe spreche ich ja die ganze Zeit spezifisch von Thai-Theravada und von Religion


    Ich kenne auch andere Theravada Thai Ordinierte.
    Und die sehe ich halt nicht so gern mit in diesem "Magie-Asien-Religions-Topf". :)


    Das heißt aber nicht, dass ich alles an Religion ablehne.
    Glücksbändchen die z.B. kostenlos während einer Puja von Mönchen in S.L. verteilt werden, können ein "erinnerndes Geländer" für Hausleute/Weltlinge sein. Auch Schutzverse für und/oder mit Laien rezitiert/en können eine beruhigende und belehrende Wirkung haben. Schrieb ich ja schon.


    Du sagst es allerdings selbst: "Theravada Thai Oridinierte". Also Ordinierte, die Theravada folgen und das eher "zufällig" in Thailand tun oder eher zufällig über ihren Preceptor einen Bezug dazu haben. Als "Thai-Theravada" wird in der Literatur aber genau das bezeichnet, was du hier so verteufelst, nicht zuletzt, um es von anderen buddhistischen Strömungen abzugrenzen. Was auch heisst, daß man die spezifischen Eigenheiten anerkennt.


    Was ist dann dein Kriterium für "Seriösität"? Daß es kostenlos ist?
    Sind eher rhethorische Fragen, da ich dieses Thema auch schon mehrmals durch habe und von dir auf direkte Fragen bisher ja auch nicht viel bis gar nichts kam.

  • Bakeneko:
    Kusala:

    ....Ich finde es unhöflich und unachtsam nicht beim vorgegebenen Thema zu bleiben. Aber das ist nur meine Meinung. Andere mögen das anders sehen.


    Diese ganze "Diskussion" hier ist völlig abseits des eigentlichen Themas. Sachlichkeit vermisse ich auch in einigen Beiträgen (mal abgesehen von den ignorierten Fragen, wann immer es spezifisch wurde).


    Da kannst nicht meckern, kannst nicht klagen.



  • Als kleine Ergänzung: Die Yantras sind alles Schutzyantras, wie zum Beispiel das Vajrapanzer-Yantra links oben. Zum Schutz gegen und Vermeidung von Gefahren (Klaew Klaad).

  • accinca:
    Bakeneko:


    Diese ganze "Diskussion" hier ist völlig abseits des eigentlichen Themas. Sachlichkeit vermisse ich auch in einigen Beiträgen (mal abgesehen von den ignorierten Fragen, wann immer es spezifisch wurde).


    Da kannst nicht meckern, kannst nicht klagen.


    Was ich kann oder nicht kann, lasse ich mir nicht von Trollen vorschreiben :roll:

  • Bakeneko:
    accinca:

    Da kannst nicht meckern, kannst nicht klagen.


    Was ich kann oder nicht kann, lasse ich mir nicht von Trollen vorschreiben :roll:


    Ja, genau 8) Unverschämtheit sowas.... und das so früh am Tage.
    Als hätte man nichts besseres zu tun.

  • Bakeneko:

    Diese ganze "Diskussion" hier ist völlig abseits des eigentlichen Themas. Sachlichkeit vermisse ich auch in einigen Beiträgen (mal abgesehen von den ignorierten Fragen, wann immer es spezifisch wurde).


    Genau darum geht es mir. Du erwartest Sachlichkeit von der Orthodoxie, die dir polemisch und ad hominem antwortet. Unter diesen Umständen wirst du dich immer abseits des eigentlichen Themas bewegen.


    Zitat

    Was ich kann oder nicht kann, lasse ich mir nicht von Trollen vorschreiben :roll:


    Das ist doch nun mal ein sehr sachlicher Beitrag !

  • Der Standpunkt "Ich allein weiß alles besser als alle anderen" ist nun mal nicht besonders kommunikationsfördernd und auch nicht bewusstseinserweiternd.


    Bakeneko:

    ...
    Du sagst es allerdings selbst: "Theravada Thai Oridinierte". Also Ordinierte, die Theravada folgen und das eher "zufällig" in Thailand tun oder eher zufällig über ihren Preceptor einen Bezug dazu haben. Als "Thai-Theravada" wird in der Literatur aber genau das bezeichnet, was du hier so verteufelst, nicht zuletzt, um es von anderen buddhistischen Strömungen abzugrenzen. Was auch heisst, daß man die spezifischen Eigenheiten anerkennt.


    Das funktioniert eben nicht, das Anerkennen. Vielleicht auch einfach zu sagen: "Ich kenne da bei dieser Gruppierung nur die Oberfläche, deshalb kann ich nicht einschätzen, wie ernsthaft dieser Buddhismus ist." - über diese Hürde kommen gewisse Einzelpersonen nicht und stecken daher kommunikationstechnisch gesehen in einer Sackgasse.
    Auch den ehrwürdigen Palikanon als einzige authentische Quelle zu proklamieren, ist blind.


    Diese Meta-Themen sind in hier im "Buddhaländle" aber bis zum Erbrechen durchgekaut. Ich halte diese Sackgasse für gefährlich für die Einzelpersonen Kusala und Accinca, deshalb sag ich doch noch was dazu. Auch für einen "authentischen Buddhismus" ist mMn dieses selbsterhöhende Geplänkel nicht förderlich.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Auch den ehrwürdigen Palikanon als einzige authentische Quelle zu proklamieren, ist blind.


    Ja, wie kann man nur so blind sein. Und das wo doch so viele Quellen im laufe der Jahrtausende entstanden sind. Da ist doch für jeden was dabei oder?

  • accinca:
    Losang Lamo:

    Auch den ehrwürdigen Palikanon als einzige authentische Quelle zu proklamieren, ist blind.


    Ja, wie kann man nur so blind sein. Und das wo doch so viele Quellen im laufe der Jahrtausende entstanden sind. Da ist doch für jeden was dabei oder?



    Ich meine, dass der Palikanon auf Deutsch auch nur eine neuzeitliche Übersetzung ist. Das steht und fällt mit der Weisheit des Übersetzers. Ihr aber "verkauft" den Palikanon, als sei er direkt mit einem Diktiergerät den Worten Buddhas entnommen. Und andere Schriften, die genauso ihren Ursprung in den übertragenen Worten des Buddha haben, setzt ihr herab.
    Das hat der Buddha so nicht gelehrt, dass sein Dharma in solcher Tonart verbreitet werden sollte. Es ist wirklich nicht GUT, was ihr tut und geht weit über das Problem des Rechthabens oder Nichtrechthabens hinaus.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Ich meine, dass der Palikanon auf Deutsch auch nur eine neuzeitliche Übersetzung ist. Das steht und fällt mit der Weisheit des Übersetzers.


    Genau, und deswegen schaut man im Zweifel im Original nach.
    Das gibt es ja auch noch!

  • Syia:
    Bakeneko:

    Das ist doch nun mal ein sehr sachlicher Beitrag !


    Aha! Jetzt weiß ich endlich, was sachlich ist. :P

  • Losang Lamo:

    Ich meine, dass der Palikanon auf Deutsch auch nur eine neuzeitliche Übersetzung ist. Das steht und fällt mit der Weisheit des Übersetzers. Ihr aber "verkauft" den Palikanon, als sei er direkt mit einem Diktiergerät den Worten Buddhas entnommen. Und andere Schriften, die genauso ihren Ursprung in den übertragenen Worten des Buddha haben, setzt ihr herab.
    Das hat der Buddha so nicht gelehrt, dass sein Dharma in solcher Tonart verbreitet werden sollte. Es ist wirklich nicht GUT, was ihr tut und geht weit über das Problem des Rechthabens oder Nichtrechthabens hinaus.



    Das jedenfalls was gejammert von oben bis unten.

  • Losang Lamo:

    Das hat der Buddha so nicht gelehrt, dass sein Dharma in solcher Tonart verbreitet werden sollte


    Dies ist für jeden eine gute Übung:
    Den richtigen Ton zu finden,
    rechte Rede zu praktizieren,
    sinnloses Geschwätz zu unterscheiden
    von einer Rede, die nützlich ist.

  • Bakeneko:

    Diese ganze "Diskussion" hier ist völlig abseits des eigentlichen Themas.


    Was war denn noch mal das Thema?
    Ich lese oben "Magie in Theravada" und nicht "Magie im Thai-Volks-Buddhismus".
    Das nur so am Rande.


    @LL
    Der PK ist Grundlage im Theravada und er wird von Theravadins sehr genau tradiert und studiert.
    Er ist auch Übungsanleitung für die Praxis.
    Egal ob Thailand, Burma, Sri Lanka, Amerika, Deutschland usw..


    In anderen Schulen/Traditionen möge man das anders sehen.


    ()

  • Kusala:

    Der PK ist Grundlage im Theravada


    Hallo Kusala,


    ist es richtig, dass es mehrere Ausgaben vom Palikanon gibt ?
    Oder sind es lediglich mehrere Übersetzungen ein und desselben Palikanons ?

  • Matthias65:


    ist es richtig, dass es mehrere Ausgaben vom Palikanon gibt ?


    Es gibt nur einen Palikanon.


    Matthias65:

    Oder sind es lediglich mehrere Übersetzungen ein und desselben Palikanons ?


    Es gibt in Deutschland manchmal mehrere Übersetzung.
    Das liegt daran, dass man immer wieder versucht noch genauer zu übersetzen.
    Manche Worte sind tatsächlich nicht eins zu eins zu übersetzen.
    Wie das Wort "dukkha" z.B.
    Es wird aber immer wieder so gut umschrieben, dass man weiß was "dukkha" bedeutet.
    Spätestens beim "praktizieren".


    Aber Grundlage des Theravada ist der Pali-Kanon, sprich in der Sprache "Pali"


    ()

  • Kusala:
    Matthias65:

    ist es richtig, dass es mehrere Ausgaben vom Palikanon gibt ?


    Es gibt nur einen Palikanon.()


    Das ist richtig aber es gibt verschiedene Ausgaben.
    Sie unterscheiden sich aber bis auf wenige Ausnahmen nicht.
    Ich kann mich glaube ich erinnern das bei einer Stelle die
    Rahmenhandlung etwas kürzer gewesen sein soll als bei der anderen.
    Solche Unterschiede sind aber nicht von großer Bedeutung.

  • Kusala:


    Aber Grundlage des Theravada ist der Pali-Kanon, sprich in der Sprache "Pali"
    ..


    Danke Kusala, das ist ein wichtiger Hinweis.


    Der Begriff Buddhismus hat zwei zu unterscheidende Bedeutungen.


    Buddhas Worte als Text - das erschließt sich am Ende wirklich nur nach sprachwissenschaftlicher Analyse und wird wahrscheinlich immer nur Annäherung bleiben. Wir alle kennen die Probleme. Es gibt keine Originalaufzeichnungen aus der Zeit Buddhas, die ersten Schriften sind nach einer Kette mündlicher Weitergabe 200 Jahre später aufgezeichnet worden. An den Textsammlungen wurde einiges verändert, Teile der Texte sind in übersetzter Form erhalten etc. etc. etc.


    Buddhas Lehre. Die Lehre der Befreiung. Der Weg. Am Ende hat ein Weg keine Sprache, sondern nur Länge, Breite und eine Menge Steine. Die Wahrheit kann man in allen Sprachen ausdrücken. Ein Weg führt zum Ziel oder er führt nicht zum Ziel.

  • Kusala:

    Aber Grundlage des Theravada ist der Pali-Kanon, sprich in der Sprache "Pali"()


    Obwohl - genau genommen ist Pali keine Bezeichnung für eine Sprache
    sondern eine Bezeichnung für die Texte die vom Buddha überliefert sind
    und die (wie jeder leicht erkennen könnte) ein Sanskrit Dialekt ist.
    Nennen wir es mal "Magadi-Sanskrit" weil der Buddha dort viel gesprochen hat.
    Und Pali bezieht sich auch nicht auf die Buchstaben in der die Texte
    vorliegt und überall unterschiedlich sind. Trotzdem hat es sich eingebürgert
    von "Pali" zu sprechen. Wir benutzen dazu eine latinisierte Ausgabe.

  • i Tash delek BL members,



    Vielen Dank für euer Beitrag zur Magie in Theravada oder Thai Buddhismus.


    Wenn ich es so hier begreife ist "richtiger" Buddhismus hier auf dem Theravada Buddhist Forum, den Buddhismus mit als Basis den Pali Kanon.


    Und alles was nicht in Pali Kanon steht vermeldet ist kein "reiner" Buddhismus.


    Na ja das wird nicht so gesehen in die anderen Buddhistische Traditionen wo der Shakyamuni auch Mahayana und Tantra hat unterrichtet, und dies wurde nicht in Pali Kanon vermeldet ?


    Dann entsteht dann jetzt dann auch die Frage was ist richtiger Buddhismus oder was ist nicht richtiger Buddhismus?


    Persönlich bin ich davon überzeugt das ein Buddhist einer ist der die Erleuchtung behohlen möchte um so als Buddha die lebende Wesen weiter helfen zu können dies auch so zu erreichen.


    Davon macht er /sie gebrauch von den Buddha Dharma.
    Es sei Sutra , Tantra oder Mahamudra / Dzogchen, allen Methoden die durch Buddha' s ist worden unterrichtet. :shock:


    Wer meint den hier noch sagen zu mussen was und wieso "richtiger" Buddhismus wäre ?


    Ist Buddhismus nicht eher eine Entwicklung in jedem Land anders wo sie ist worden verbreitet wie z.b.: Tibet und Japan?
    Oder duerfen diese bekehrte Laender sich nicht Buddhist nennen weil sie den Pali Kanon nicht als einzige Schrift haben aber auch noch mal Tantra etc. ? Diese Tibetischen Buddhisten behaupten der Buddha Shakyamuni hatte ausserdem auch noch mal Tantra und Mahayana unterrichtet.........


    Sind sie deswegen Buddhist oder nicht wenn sie mehrere Geschriften des Buddha' s Shakyamuni haben als nur Sutra oder den Pali Kanon? Hier ist auch der Magie sehr beliebt als Methode anderen von diensten zu sein oder zu helfen.


    Oder haben die Theravadas vieleicht den Copy Right auf Buddhismus, wegen den Pali Kanon ?
    Gibt es deswegen anno data 2014 noch immer keinen enheits Buddhismus ? :shock:



    Best wishes
    KY

  • Einheitsbuddhismus - wie langweilig :lol:


    Fast so wie Einheitshaarschnitt oder Mao Uniform für alle. Die Lehre hat nur 2.600 Jahre überlebt, weil sie sich angepasst hat und Elemente anderer Ideen und Kulturen integriert hat.


    Aber trotzdem, lieber Kalden Yungdrung, Du hast völlig recht mit der Frage: 'Was ist richtiger Buddhismus?'


    Was ist so sehr Kern der Lehre, daß man es nicht ersetzen/verändern/streichen kann ohne daß das, was übrig bleibt noch Buddhismus ist?


    Ich bin jetzt 4 Jahre in diesem Forum und es ist mein Eindruck, als ob dies im Moment hier in vielen Beiträgen stärker Thema ist als früher. Aber vielleicht ist das auch nur mein Problem.. :?


  • Fragen über Fragen.... Da weiß man ja gar nicht wo man anfangen soll.
    Aber es ist sicherlich nur natürlich solche Fragen zu haben, wenn man
    solche Lehren als die des Buddha kennengelernt hat und nun feststellen
    muß, daß der eigentlich nur das gelehrt haben soll was im PK der Theravada steht.
    Da kann ich mir die Verwirrung in den Lehren die nach dem Buddha
    in anderen Ländern entstanden sind gut vorstellen.

  • Bevor man über etwas urteilt, accinca, sollte man sich damit auskennen.
    Theravadins, die sich mit dem Sutra-Fahrzeug des tibetischen Buddhismus befassen, finden kaum Unterschiede.
    Das ist hier so ein geschaffener Internet-Mythos mit dem "Copyright des Theravada auf den wahren Buddhismus." :)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Bevor man über etwas urteilt, accinca, sollte man sich damit auskennen.
    Theravadins, die sich mit dem Sutra-Fahrzeug des tibetischen Buddhismus befassen, finden kaum Unterschiede. Das ist hier so ein geschaffener Internet-Mythos mit dem "Copyright des Theravada auf den wahren Buddhismus." :)


    Ja, wenn das so ist, dann ist ja alles in Ordnung. :doubt: