Meditation und Vibrationszustände

  • IkkyuSan:

    Yo danke, das Vergnügen hab ich :o
    Du schreibst, dass du nicht offen genug bist um zu glauben, dass es in anderen Lehren Befreiung gäbe. Das ist ok für mich.


    Ja nicht nur für dich. Das ist bei andersfährtigen wohl immer so.
    Die sind für die tieferen Dinge der Lehre nicht offen. :)

    Zitat


    Ich sagte ja, verschiedene Wesen, verschiedene Wege.


    Ja, das sage ich auch immer! Darin kann ich dir nur zustimmen.


    Zitat

    Dein Befolgen des Buddhismus ist dein Weg, das finde ich gut.
    Ich bin da eher offen, aber das ist nebensächlich.


    Offen wie ein Buch, aber nicht für den tieferen Sinn der Lehre.
    Aber macht doch nichts, muß ja jeder selber wissen.


    Zitat

    Ich denke trotz allem, dass der Buddhismus den Weg darstellt,
    wo die wenigsten Fehlerquellen auftauchen. Was nach meiner
    Erfahrung aber nicht unbedingt schlimm ist, Fehler zu machen.
    Sie können starke Transformatoren sein.Gruss!


    Genau, schlimm ist nur, wenn das Leiden nicht endet und
    irgendwann noch stärker wird weil selbst die glücklichsten
    und längsten Zustände des Glücks irgendwann enden.

  • Jikjisa:

    @ accinca:
    tut mir leid, ich kann deine ausführungen nicht ( mehr ) für voll nehmen, weil du schriftkunde mit panna-paramita und schriftstudium mit dhamma vicaya verwechselst. das sind zur geistesentfaltung gehörende `leuchtende` kräfte und fähigkeiten, die mit den jhana auftauchen, mit dhyana, mit samadhi.
    ich weiß schon was recht und was billig ist und im zweifelsfall halte ich mich an lehrerInnen und patriarchen.
    in einem hast du allerdings recht: man sollte sich immer wieder die daseinsmerkmale vor augen halten. in zendo s ist das etwas einfacher umzusetzen.


    Das ist jetzt aber nicht irgendetwas neues was du da
    sagst oder? Jedenfalls war mir das nichts neues. Deine
    Vorstellungen haben sich da eben bis jetzt nicht geändert.
    Aber diese Lehrrede mit dem reinen "Bewußtsein" die du
    vorgebracht hast in dem Glauben sie würde deine Position
    stärken, war leider ein Reinfall wenn ich dich da richtig
    verstanden habe.

  • Kusala:

    Wie passt das aber zusammen, dass der Buddha sein Hauptaugenmerk auf seinen Orden legte und selber ein Hausloser war?


    ()



    man beachte " auf SEINEN orden" - will heißen nur der eintritt in den thera orden führt zum frieden .ist überhaupt sehr theralastig hier für die frage eines zen-buddhisten. und zur eingangsfrage wurde nix hilfreiches gepostet von deiner seite.


    jetzt mag frau was gelernt haben nach x postings voller kritischer ausfragerei :
    `die brahmavihara realisieren, erst das ist "echtes"metta `. gratuliere.


    nun wird es genutzt um neue user zu irritieren.
    was ein praktisches metta. da hat kornfield mehr ahnung von. hatte er eh schon immer. aber das ist ja auch kein eeeechter thera. der hat ja seine verbundenheit mit anderen schulen zum ausdruck gebracht indem er die verbindungslinien, die gleichen basics aufschrieb und zwar so, daß es jeder verstehen und anwenden kann.


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • accinca:


    Zitat

    Aber diese Lehrrede mit dem reinen "Bewußtsein" die du
    vorgebracht hast in dem Glauben sie würde deine Position
    stärken, war leider ein Reinfall wenn ich dich da richtig
    verstanden habe.


    auch du hast zur eingangsfrage nichts hilfreiches beigetragen.
    die sutten sind nie ein reinfall. so oder so nicht.
    ein reinfall ist nur, sie zum eigenen besitz zu erklären, ein reinfall ist die deutungshoheit. - ins ego


    mfg

  • kusala:

    Zitat

    Liebende Güte bzw. Freundlichkeit (ohne Anhaftung) kann man erst "tun"


    das gilt nicht für mahayana. da kann man auch mit anhaftung schon metta. man sollte sogar .
    es kann nur ein problem geben, wenn mit "metta" gefühle unterdrückt werden. aber das ist ein anderes thema.
    sollte es aufkommen, würd ich mich über einen sachdienlichen beitrag freuen.

  • Kusala:


    Zitat

    Liebende Güte bzw. Freundlichkeit (ohne Anhaftung) kann man erst "tun", wenn man die Brahmaviharas realisiert hat


    Nee is klar, deswegen sind nur die Buddhisten damit gesegnet. Wo bekommt man denn so Scheuklappen her?



    accina:


    Zitat

    Offen wie ein Buch, aber nicht für den tieferen Sinn der Lehre.
    Aber macht doch nichts, muß ja jeder selber wissen.


    Achso, was ist denn der tiefere Sinn? Bestimmt nicht mit Konzepten bewaffnet alles Andersgläubige runterstufen wollen.
    Das ist immer so mit den Schriftgelehrten, dass merkt man an dir ganz gut. Da du nicht über den Tellerrand schauen kannst.
    Da kann ich genauso gut in eine katholische Kirche gehen, da kommen mir dann alle mit der Bibel an. Merkt ihr denn nicht,
    dass da ein gewisser Haken ist?


    In eurer Weltsicht kann sich niemand befreien, ausser er folgt eurem auserwähltem System. Das ist absolut nicht korrekt.
    Und den tieferen Sinn der Lehre kannst du bestimmt super erklären. Aber Erfahrung ist anders. Und genau die fehlt dir.

  • IkkyuSan:

    Achso, was ist denn der tiefere Sinn? Bestimmt nicht mit Konzepten bewaffnet alles Andersgläubige runterstufen wollen. Das ist immer so mit den Schriftgelehrten, dass merkt man an dir ganz gut.


    Da hast du recht es geht nicht darum andere runterstufen wollen. Würde
    das ja eh nur möglich sein, wenn sie zuvor zu hoch eingestuft gewesen wären.
    Aber es geht auch nicht um Einstufen ob nun hoch oder niedrig.
    Es geht oder ging hier nur um den tieferen Sinn der Lehre die der
    Buddha lehrte, keine andere, keine Kulturhistorie. Aber vielleicht
    ist es auch viel zu hoch gegriffen darüber zu sprechen. Vielleicht
    sollte man eher über praktische Tugend reden und über Mitgefühl
    Güte und Mitleid. Auf dieser Ebene werden wir uns sicher verstehen
    und alles ist in Ordnung.


    Zitat

    Da du nicht über den Tellerrand schauen kannst. Da kann ich genauso gut in eine katholische Kirche gehen, da kommen mir dann alle mit der Bibel an. Merkt ihr denn nicht, dass da ein gewisser Haken ist? In eurer Weltsicht kann sich niemand befreien, ausser er folgt eurem auserwähltem System. Das ist absolut nicht korrekt. Und den tieferen Sinn der Lehre kannst du bestimmt super erklären. Aber Erfahrung ist anders. Und genau die fehlt dir.


    Immer diese alten Klischees.
    Wenn du zwischen der Bibel und der Lehre des Buddha keinen Unterschied siehst
    brauchen wir über einen "Tellerrand" überhaupt nicht reden.
    Warum sollte auch einer der auf seinem Teller das beste aller Gerichte hat
    über seinen Tellerrand auf andere Teller schielen?
    Alle Menschen machen Erfahrungen jeden Tag das ist nichts besonderes.
    Bilde dir also lieber nichts ein auf deine angebliche "Erfahrung". Nur die
    Christen haben sich angewöhnt hochmütig auf die herunter zu schauen,
    welche sich wenigsten informiert und gelesen bzw. gehört haben und nicht
    von Sachen reden die der Buddha nicht gelehrt hat und da auch noch drauf
    beharrt wie ein besessener weil er von einer anderen Idee besessen ist, bei
    der er sich einbildet gerade dabei etwas besonderes verstanden zu haben
    wo er gerade nur von einem ewigen Daseinsgrund am träumen ist.


    Um diese "durchbohren" darum sollte es eigentlich gehen.
    Aber was weiß ein "Schriftgelehrter" der nicht über den
    Tellerrand sieht schon von sowas.

  • accina:


    Zitat

    Da hast du recht es geht nicht darum andere runterstufen wollen. Würde
    das ja eh nur möglich sein, wenn sie zuvor zu hoch eingestuft gewesen wären


    Ja darum geht es. Da ja kein anderer hoch einzustufen ist, passt das ja.


    Zitat

    Vielleicht
    sollte man eher über praktische Tugend reden und über Mitgefühl
    Güte und Mitleid. Auf dieser Ebene werden wir uns sicher verstehen
    und alles ist in Ordnung.


    Das kann man machen, aber mir kommt es auf den Kern an. WER ist mitfühlend? WER muss diese Dinge kultivieren?


    Zitat

    Wenn du zwischen der Bibel und der Lehre des Buddha keinen Unterschied siehst
    brauchen wir über einen "Tellerrand" überhaupt nicht reden.


    Da gibt es natürlich einen großen Unterschied, aber es geht um die Art und Weise, wie damit hausiert wird.
    In deinem VERHALTEN und AUSDRUCK unterscheidest du dich nicht von einem Zeugen Jehova, der überall
    klingelt und verkündet, jeder kommt in die Hölle, wenn er nicht Zeuge Jehova wird.


    Zitat

    Warum sollte auch einer der auf seinem Teller das beste aller Gerichte hat
    über seinen Tellerrand auf andere Teller schielen?


    Hier sieht man diesen Ausdruck. Woher willst du überhaupt wissen, das gerade du "das beste aller Gerichte" hast?
    Du hast andere Gerichte überhaupt nicht probiert. Das muss ja auch nicht sein, aber dann ist der Hochmut halt
    unangebracht, das ist ganz einfach. Du kannst höchstens sagen, dass dir die Pasta Napoli am besten schmeckt,
    da es genau dein Ding ist. Es trifft deinen Geschmack. Aber anderen schmeckt vielleicht die Pizza Diavolo.
    Das "beste Gericht" existiert ausschließlich in deinem Weltbild, nirgends sonst.


    Zitat

    Bilde dir also lieber nichts ein auf deine angebliche "Erfahrung".


    Die Erfahrung von der ich spreche macht keiner. Ich bin in der Essenz nicht verschieden von dir.



    Nur die Christen und accinas...


    Dass ich mich nicht in deinem Buddha Kontext bewege stößt dir einfach bitter auf. Und diese "Idee" die du mir schon wieder
    in den Mund legen willst, ist ausschließlich deine Idee...ewiger Himmel, ewiger Daseinsgrund. Von so etwas habe ich
    nie gesprochen.


    Ich lasse einfach mal einen echten Buddhisten zu Wort kommen:


    "Zen ist nicht nur die Buddhalehre, die Essenz des Zen ist nicht Zen. Wir müssen alles aufgeben, sogar die Buddhalehre,
    sogar Zen, und uns hier und jetzt auf eine einzige Sache konzentrieren: Zazen."
    -Taisen Deshimaru-Roshi


    Mir liegt es auch fern, dich von irgendetwas überzeugen zu wollen. Ich vertrete hier auch keinen Zen. Dort fühle ich mich
    zu Hause, aber ich würde nie behaupten, dass ich ein Zen Buddhist bin. Diese Schubladen sind Hindernisse.
    Wer sich darin wohl fühlt, gut und schön, aber wer mutig ist, der steig aus diesen Dingen heraus und hinterfragt einfach
    mal alles radikal. Das was du dann sehen kannst, ist alles andere als schön. Das erfordert Kraft und Mut. Aber es wird
    belohnt. Wie auch der 8 fache Pfad belohnt wird, aber eben nur im relativen Kontext.


    Zitat

    Um diese "durchbohren" darum sollte es eigentlich gehen.


    Ja darum sollte es gehen, und das geht eben nicht nur über harte Arbeit. Es ist eine Teilstrecke, ein Begleiter.
    Aber letztendlich gibt es diese Kausalität nicht: "Wenn ich nur hart genug arbeite, ist Erleuchtung mir sicher"
    Dieses Durchdringen zur Essenz, das absolute Durchbohren kann keiner machen. Und muss auch keiner machen.
    Denn die Essenz bist du und alle Wesen gerade JETZT.

  • IkkyuSan:


    Aber anderen schmeckt vielleicht die Pizza Diavolo.
    Das "beste Gericht" existiert ausschließlich in deinem Weltbild, nirgends sonst.


    Und andere fressen gern kleine Kinder...........
    ...ist eben deren Weltbild 8)


    hedin


  • ES geht nur so. Die Anhaftung finden die nicht aufgegeben werden kann. Ist das Ziel das mit dem achtfachen Pfad erreicht werden kann.
    Es geht darum die absolute Bindung zu erkennen um diese als einzige Bindung hin zu nehmen dann sich alles anderen Verbindungen.
    Es gibt keinerlei Freiheit aber es gibt befreit sein. Kein 'Ding ist unbedingt, doch es gibt frei zu handeln mit den Dingen.
    Es gibt Individualität doch kein Wesen kann ohne die anderen Wesen leben.

  • IkkyuSan:

    ..... Es ist schon merkwürdig, mein ganzer Körper tickt aus,jedoch innerlich bin ich total enstspannt.


    Vielleicht hast du das "Restless-Legs-Syndrom" ....

  • Liebe/r IkkyuSan


    Du hattest vor längerer Zeit eine Frage zu Vibrationszuständen in der Meditation gepostet. Vielleicht hast du in der Zwischenzeit Antworten auf deinem Weg gefunden. Trotzdem möchte ich mit dir mein eigenes Erlebtes teilen, im Falle es für dich noch hilfreich sein könnte. Ich hatte und habe ebenfalls verschiedene Bewegungen in der Meditation und habe mehrere Jahre nach Antworten gesucht. In der Zwischenzeit habe ich Antworten und einen Lehrer gefunden. Es ist für Menschen, die solche Erfahrungen machen, manchmal nicht einfach zu verstehen was mit einem passiert und kann einem gar beängstigen. Meine Erfahrungen teile ich nun in einem Blog, welchen ich neu begonnen habe. Falls es dich interessiert, kannst gerne mal reinschauen:


    Wahres Selbst – Du bist in allen, alle sind in dir – Über die spirituelle Transformation mit automatischen Körperbewegungen | Blog von Denise


    Ich wünsche dir alles Gute.


    Herzlich,

    Den