Meditation und Vibrationszustände

  • Simo:

    mit dem Buddhadhamma ist es aber anders. Bei diesem geht es nicht um "ein besseres Leben" und auch nicht um "persönliche Entwicklung".
    Es geht darum, dass wir leiden, warum wir leiden, dass es eine Ende des Leidens gibt und um den Weg, der dahin führt. Es geht dabei nicht um eine "persönliche" Entwicklung - es ist ja gerade das Gegenteil davon.


    Äm, und wo ist der Unterschied? Alles Leben ist Entwicklung.
    Es gibt keinen vollkommenen Stillstand im Leben. Eigentlich
    bedeutet Evolution auch nur Entwicklung und nicht wie vielfach
    geglaubt wird the survival of the fittest. Entwickeln tut sich also
    sowieso immer alles was eben da ist. Nur die Richtung dieser
    Entwicklung sollte nicht nur dem vordergründigen Begehren überlassen bleiben.
    Dann gibt es nämlich auch kein Ende des Leides. So ist das Ende des Leidens
    an eine bestimmte Entwicklung zwangsweise gebunden und ebenso die Zunahme
    des Leidens. So ist alles eine Frage der Entwicklung.


  • Ja, tiefes Wasser ist gut. Tauchen und planschen wir doch darin!


    Die fünf Gruppen bilden also das "Ich". Wie wirst du die Gruppen los?

  • Entwicklung ist immer auf die Zukunft ausgerichtet. Der Wunsch nach "persönlicher Entwicklung" ist letzten Endes bhavatanha (oder vibhavatanha). Dukkha findet hier und jetzt statt (und wird bei einem, der avijja nicht beseitigt hat, sicherlich auch in der Zukunft stattfinden), genauso wie jedes andere Erleben auch.


    Liebe Grüße.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • IkkyuSan:

    Die fünf Gruppen bilden also das "Ich". Wie wirst du die Gruppen los?


    Lieber Ikkyusan,


    ich bin sicher nicht der richtige um Dir das zu erklären. Ich würde vorschlagen, dass du einfach mal selber nachprüfst, was z.b. die Sutten dazu zu sagen haben.

    Als kleiner Hinweis: Die Vorstellung eines "Ich" ist vom Ergreifen (upadana) der fünf Gruppen abhängig. Beim Unwissenden gibt es die Fünf Gruppen des Ergreifens. Beim arahat lediglich die Fünf Gruppen (ohne Ergreifen).


    http://palikanon.com
    http://palikanon.com/wtb/khandha.html


    Liebe Grüße.

    Kein "Ich" - keine Probleme.


  • Ach, du kannst mir das schon erklären, du kennst dich gut aus und bist fortgeschritten in der Lehre. Das merkt man. Du hast die Sutten zu Rate gezogen
    und das ist sehr interessant. Worauf ich hinaus wollte, aber das erklärt ja dein Einschub: Die fünf Gruppen wird man niemals los. Aber das muss man
    auch nicht. Das Anhaften daran kann aufhören. Das ist sehr wertvoll.

  • IkkyuSan:

    Der Pali Kanon ist sicherlich nützlich. Eine Zeit lang. Oder für immer. Kommt immer darauf an. Aber das Buddhawesen wird sich niemals durch das Studium dessen offenbaren.


    Das glaube ich auch!
    Wer will denn schon ein "Buddhawesen" erfahren???
    Es geht darum das Leiden zu überwinden und nicht darum
    ein metaphysisches Buddhawesen zu erfahren. Das scheint
    dir aber keinen Unterschied zu machen. Da hättest du dann
    eben so gut bei dem Gott der Christen bleiben können um
    das angebliche "Gottestwesen" zu erfahren.


    Zitat

    Man muss über die Schrift hinausgehen, will man das Buddhawesen
    erfahren. Das ist eigentlich alles was ich sagen möchte.


    Was du nicht sagst. :)
    Aber ohne den Buddha gäbe es gar keine Lehre der Befreiung vom Leiden,
    geschweige einer der von sich zu behaupten meint darüber hinaus gehen zu
    müssen noch bevor die Lehre von ihm völlig umgesetzt worden wäre.
    Aber es gäbe vielleicht Phantasien vom "Buddhawesen".


    Zitat

    Doch irgendwann kann die Möglichkeit bestehen, dass du die Nase
    voll hast von persönlicher Entwicklung. Du willst darüber hinaus gelangen.
    Dazu musst du jedoch deine vorgefassten Meinungen (die auch aus den
    Reden Buddhas stammen können) restlos fallen lassen

    .


    Schöner Versuch. :)


    Zitat

    Ein Tyrann wird man, indem man anderen Menschen beibringen möchte,
    dass du dein Selbst nur verwirklichen kannst, indem du dem Pali Kanon folgst.


    Aha, es wird immer schöner!
    Dein Selbst willst du also verwirklichen.
    Und jetzt ist es noch nicht ganz fertig und
    der Lehre im PK soll man nicht glauben und folgen
    und anderen nicht davon erzählen sonst ist man ein Tyrann.
    Und wer deinen Vorstellungen hier folgt ist ein toller Typ.

  • IkkyuSan:

    Die fünf Gruppen wird man niemals los. Aber das muss man
    auch nicht. Das Anhaften daran kann aufhören. Das ist sehr wertvoll.


    Solche Vorstellungen kommen vor in der Welt und ich sage nicht,
    das es solche Vorstellungen nicht geben kann. Aber glauben muß
    man sowas nicht. Der Nachfolger des Buddha erfährt aber, das
    die Gruppen um so mehr aufhören je weniger er an ihnen anhaftet.

  • @ accina:


    Zitat

    Es geht darum das Leiden zu überwinden und nicht darum
    ein metaphysisches Buddhawesen zu erfahren. Das scheint
    dir aber keinen Unterschied zu machen.


    Nein macht es nicht...für mich ist es kein Unterschied. Buddhawesen und Beendigung des Leidens gehen Hand in Hand.


    Zitat

    Aber ohne den Buddha gäbe es gar keine Lehre der Befreiung vom Leiden,
    geschweige einer der von sich zu behaupten meint darüber hinaus gehen zu
    müssen noch bevor die Lehre von ihm völlig umgesetzt worden wäre.
    Aber es gäbe vielleicht Phantasien vom "Buddhawesen".


    Accina, es gibt ja nicht nur die Lehre Buddhas. Oder bist du der Meinung, dass man nur im Palikanon das Allheil finden kann?


    Zitat

    Aha, es wird immer schöner!
    Dein Selbst willst du also verwirklichen.
    Und jetzt ist es noch nicht ganz fertig und
    der Lehre im PK soll man nicht glauben und folgen
    und anderen nicht davon erzählen sonst ist man ein Tyrann.
    Und wer deinen Vorstellungen hier folgt ist ein toller Typ.


    Du verdrehst mir immer die Worte, das macht das ganze anstrengend. Ich habe nie geschrieben, dass ich "mein Selbst" verwirklichen will.
    Auch habe ich nie geschrieben, dass man der Lehre im PK nicht glauben und folgen darf. Bleib bitte bei der genauen Formulierung.


    Ich habe geschrieben:


    Zitat

    Ein Tyrann wird man, indem man anderen Menschen beibringen möchte,
    dass du dein Selbst nur verwirklichen kannst, indem du dem Pali Kanon folgst.


    Hier steht ein "du" was bedeutet, dass der Tyrann sich an einen Sucher wendet. Es ist einfach eine Tatsache, dass Verwirklichung
    stattfinden kann, auch wenn man noch nie eine Zeile des Pali Kanons gelesen hast. Das bedeutet nicht, dass der Palikanon nutzlos ist.
    Aber das wahre Wesen, der reine Geist, beschränkt sich nicht auf Lehrmeinungen. Er ist aber gleichzeitig darin zu finden. Und dennoch
    geht er darüber hinaus.


    Aber wir kommen da nicht auf einen Nenner, da du immer mit "metaphysisch und Konzept" kommst. Du kannst mir dieses Erleben
    nicht ausreden. Du kannst mir deine Birnen nicht als Apfel verkaufen. Der Apfel war schon gegessen, bevor überhaupt irgendetwas
    passiert war. Es gibt Leser hier, die verstehen was ich meine, weil sie den Apfel auch gegessen haben. Aber der Apfel hat nichts
    mit deinen Birnen zu tun.

  • IkkyuSan:

    @ accina:


    Zitat

    Es geht darum das Leiden zu überwinden und nicht darum
    ein metaphysisches Buddhawesen zu erfahren. Das scheint
    dir aber keinen Unterschied zu machen.


    Nein macht es nicht...für mich ist es kein Unterschied.
    Buddhawesen und Beendigung des Leidens gehen Hand in Hand.


    Und ich dachte schon alle Regenwürmer hätten Buddhanatur aber
    das Leiden noch lange nicht hinter sich.


    Zitat

    Aber ohne den Buddha gäbe es gar keine Lehre der Befreiung vom Leiden,
    geschweige einer der von sich zu behaupten meint darüber hinaus gehen zu
    müssen noch bevor die Lehre von ihm völlig umgesetzt worden wäre.
    Aber es gäbe vielleicht Phantasien vom "Buddhawesen".


    Zitat

    Accina, es gibt ja nicht nur die Lehre Buddhas. Oder bist du der Meinung,
    dass man nur im Palikanon das Allheil finden kann?


    Es geht um die endgültige, sowie vollständige Erlöschung des Leidens.
    Die Lehre welche dahin führt gibt es bedauerlicher Weise nicht außerhalb
    der überlieferten Lehrreden des Buddhas wie sie im Palikanon überliefert ist.
    Und so geht es auch aus den Aussagen des Buddha eindeutig hervor.
    Was aber natürlich nicht besagt, das es heute wie auch damals zur Zeit
    des Buddha nicht andere Lehren gab, welche das auch behaupteten. Das
    ging schon damals soweit, das Andersfährtige Lehrer sogar meinten:

    Zitat

    "Der Asket Gotamo, Brüder, untersucht das Begehren von Grund aus,
    auch wir untersuchen das Begehren von Grund aus; der Asket Gotamo, Brüder, untersucht das Körperliche von Grund aus, auch wir untersuchen das Körperliche von Grund aus; der Asket Gotamo, Brüder, untersucht das Gefühl von Grund aus, auch wir untersuchen das Gefühl von Grund aus
    "Der Asket Gotamo, Brüder, zeigt seinen Jüngern so die Lehre: 'Kommt, ihr Mönche, überwindet die fünf Hemmungen, die Trübungen des Gemütes, die die Weisheit schwächen und entfaltet wirklichkeitsgemäß die sieben Erwachungsglieder'.
    Wir aber, Brüder, zeigen unseren Jüngern die Lehre ebenso.
    Was ist nun, Bruder, die Besonderheit, was die Zielsetzung, was die Verschiedenheit zwischen dem Asketen Gotamo und uns hinsichtlich Lehrdarlegung und Unterweisung?''


    Und trotzdem waren es ganz andere Lehren und kamen auch nicht zur
    völligen Erlöschung des Leides wie der Buddha immer wieder erklärte.


    Zitat

    Aha, es wird immer schöner!
    Dein Selbst willst du also verwirklichen.
    Und jetzt ist es noch nicht ganz fertig und
    der Lehre im PK soll man nicht glauben und folgen
    und anderen nicht davon erzählen sonst ist man ein Tyrann.
    Und wer deinen Vorstellungen hier folgt ist ein toller Typ.


    Zitat

    Es gibt Leser hier, die verstehen was ich meine, weil sie den Apfel
    auch gegessen haben. Aber der Apfel hat nichts mit deinen Birnen zu tun.


    Ich habe auch nicht bestritten, daß solche faulen Äpfel (Buddhanatur) überall angeboten werden.

  • Zitat

    Die Lehre welche dahin führt gibt es bedauerlicher Weise nicht außerhalb
    der überlieferten Lehrreden des Buddhas


    Ok, dann hat sich das ganze Thema erledigt. Ich will dir nicht deinen Glauben absprechen.
    Aber für mich macht das dann keinen Sinn mit dir zu reden, da du nicht offen sein kannst.
    Mögest du mit Hilfe der Lehre Buddhas Befreiung erlangen.


  • Mir hat der Palikanon und die ZenTexte erklärt was mir geschehen ist.
    Der Apfel war schon gegessen.
    Es fehlte nur das Wissen das es der Apfel war.
    Wie Du schreibst unumkehrbar, auch wenn Zeitweise vergessen immer wieder da, der Staubwischer, einfach so, ganz ohne Spiegel.

  • Hellmut:


    Zitat

    Mir hat der Palikanon und die ZenTexte erklärt was mir geschehen ist.
    Der Apfel war schon gegessen.
    Es fehlte nur das Wissen das es der Apfel war.
    Wie Du schreibst unumkehrbar, auch wenn Zeitweise vergessen immer wieder da, der Staubwischer, einfach so, ganz ohne Spiegel.


    Ja man muss dieses Erlebniss auch einordnen können. Dazu liefern die Texte ausserordentliche Hilfe.
    Und an die Dogmatiker hier: Ein Johannes von Kreuz z.b. beschreibt diese Erfahrungen ausserordentlich detailliert.
    Jedes Wesen hat seinen eigenen Zugang, seine eigene Sprache, seine eigenen Bilder.


    Ich sehe das bei mir so, dass dieses zeitweise Vergessen passiert, aber nie so richtig, heißt es läuft im Hintergrund immer DAS ab.
    Und DAS ermöglicht, dass es in Ordnung ist wenn Ikkyu da ist. Das es in Ordnung ist wenn Ikkyu weg ist. Es wird nichts glorifiziert.
    Der "erhabene" Zustand existiert hier nicht mehr. Es ist dies, es ist das. Es ist nicht dies, es ist nicht das. Ein geschlossener
    Kreis der alles zuläßt.

  • der herr accinca meint, daß es noch jenseits der buddhaschaft eine entfesslung gibt-
    nur leider hat buddha dazu nichts gesagt, aber accinca mag es wiederholt andeuten.
    man kann nicht genug entzug betreiben oder: entsagung, meint er wohl.


    was die regenwürmer betrifft: gleichwohl haben sie das geistige potential zur buddhaschaft,
    doch: sie können es nicht entfalten. nun denn, wir haben es und können es entfalten.

  • ellviral:

    Zitat

    der Staubwischer, einfach so, ganz ohne Spiegel.


    kein spiegel, kein polierer. kein liebender, kein hassender.

  • Jikjisa:

    der herr accinca meint, daß es noch jenseits der buddhaschaft eine entfesslung gibt-
    nur leider hat buddha dazu nichts gesagt, aber accinca mag es wiederholt andeuten.


    Wie soll man das denn verstehen?
    Jedenfalls gibt er ohne einen Buddha der davon erzählt für andere
    keine Möglichkeit der völligen Befreiung vom Leiden, eben weil sie
    ja die Eigenschaften für Buddhaschaft nicht besitzen. Trotzdem
    konnten sie durch Belehrung die Befreiung vom Leiden erlangen.
    Das ist aber kein Automatismus. Denn selbst von denen die solche
    Belehrungen hören oder gelesen haben können trotzdem die meisten
    nicht zum Ende des Leidens kommen.


    Zitat

    » ...» Ebenso gibt es nur wenige Wesen, denen der Wesensgehalt der Lehre, der Wesensgehalt ihres Sinns und der Wesensgehalt der Erlösung beschieden ist, und bei weitem mehr Wesen ist er nicht beschieden. Darum, ihr Mönche, sollt ihr danach streben: »Den Wesensgehalt der Lehre, den Wesensgehalt ihres Sinnes und den Wesensgehalt der Erlösung wollen wir gewinnen!« Das, ihr Mönche, sei euer Streben! A.1.33

  • IkkyuSan:
    Zitat

    Die Lehre welche dahin führt gibt es bedauerlicher Weise nicht außerhalb
    der überlieferten Lehrreden des Buddhas


    Ok, dann hat sich das ganze Thema erledigt. Ich will dir nicht deinen Glauben absprechen.
    Aber für mich macht das dann keinen Sinn mit dir zu reden, da du nicht offen sein kannst.
    Mögest du mit Hilfe der Lehre Buddhas Befreiung erlangen.


    Dann vielen Dank und viel Vergnügen außerhalb der Lehre des Buddha.
    Auch dort soll es ja ab und an (wenn auch vermischt) einige gute Dinge geben.
    Ein bekanntes Beispiel ist z.B. bei den Christen, man solle nicht Töten und
    Liebe selbst zu Feinden entwickeln und ähnliches. Leider bin ich aber nicht
    offen genug um zu glauben in anderen Lehren kämen auch Menschen zur
    völligen Befreiung vom Leiden. In diesem Punkt will ich dir deinem Glauben aber nicht zusprechen.
    Man sollte auch nicht zu allem möglichen Unsinn offen sein.

  • @ accinca:


    Zitat

    Jedenfalls gibt es ohne einen Buddha der davon erzählt


    davon erzählte -
    die gegenwart eines buddha ist natürlich durch samyak sambodhi sehr erhellend für andere wesen,
    im zen wird das mit herz-geist ausgedrückt und der "übertragung" von herz-geist. dasselbe ist
    bussho. die sutren haben diese wirkung nicht, weil sie kein gesprochenes wort sind. allerdings
    haben die alten pali und sanskritbegriffe und auch wörter anderer sprachen noch eine läuternde wirkung.
    du scheinst dir aber - wie alle schriftgläubigen - nichts unter der heilsamen, die nivarana aufhellenden wirkkraft
    bodhis vorstellen zu können. rezitationen, segnungen, weihungen, das errichten von stupas-
    all das soll eine aufhellende wirkung auf den geist haben, damit er sein potentielles bodhi
    selbst entfalten kann.


    Zitat

    für andere
    keine Möglichkeit der völligen Befreiung vom Leiden, eben weil sie
    ja die Eigenschaften für Buddhaschaft nicht besitzen.


    Naja, Mahayana geht halt davon aus, daß es sich umgekehrt zu dem was du hier erzählst verhält.
    Aber es steht auch in den Sutren:


    Zitat

    Lauter, ihr Mönche, ist dieses Bewußtsein; doch es wird [zuweilen] verunreinigt von hinzukommenden Befleckungen. Doch der unkundige Weltling (*1) versteht dies nicht der Wirklichkeit gemäß. (*2) Darum, sage ich, gibt es für den unkundigen Weltling keine Entfaltung des Geistes. (*3)


    Lauter, ihr Mönche, ist dieses Bewußtsein; und [zuweilen] ist es frei von hinzukommenden Befleckungen. Der kundige, edle Jünger aber versteht dies der Wirklichkeit gemäß. Darum, sage ich, gibt es für den kundigen, edlen Jünger eine Entfaltung des Geistes. (*4)


    man beachte, daß diese erfahrung und erkenntnis der "einigermaßen" reinheit des geistes maßgeblich ist . vom groben ins feine, pflegte kusala zu sagen.
    mit eben der ursprünglichen reinheit ist allen fühlenden wesen das potential inhärent. der geist ist aber von den kleshas so beeinträchtigt, verdunkelt, daß er das potential nicht enfalten kann. es ist dunkles kamma. dieses kamma wir vorallem von der gewohnheitstendenz verstärkt und gefestigt.


    Zitat

    Trotzdem
    konnten sie durch Belehrung die Befreiung vom Leiden erlangen.
    Das ist aber kein Automatismus. Denn selbst von denen die solche
    Belehrungen hören oder gelesen haben können trotzdem die meisten
    nicht zum Ende des Leidens kommen.


    dem kann ich nur hinsichtlich LESEN zustimmen; ansonsten sind fast alle, die den buddha hörten und sahen erwacht und
    intuitiv fühlten sie sich von ihm angezogen. und das hat ja gründe. ich würde es "strahlkraft" nennen.




    MFG

  • Jikjisa:

    @ accinca:


    Zitat

    Jedenfalls gibt es ohne einen Buddha der davon erzählt


    davon erzählte -


    Hätte er nicht davon "erzählt", dann hätte es "erzählt-e" auch niemals gegeben.
    Das du so wenig einsichtig bist muß doch nicht sein oder?
    Die meisten Mönche sind nicht immer anwesend gewesen wenn der
    Buddha eine Lehrrede gehalten hat. Die Meisten haben es erst hinterher
    von anderen gehört. Das ist während des Buddha oft so gewesen und
    es ist nach dem Buddha für Mönche so gewesen und heute noch nicht anders.


    Zitat

    dasselbe ist bussho. die sutren haben diese wirkung nicht, weil sie kein gesprochenes wort sind. allerdings haben die alten pali und sanskritbegriffe und auch wörter anderer sprachen noch eine läuternde wirkung. du scheinst dir aber - wie alle schriftgläubigen - nichts unter der heilsamen, die nivarana aufhellenden wirkkraft bodhis vorstellen zu können. rezitationen, segnungen, weihungen, das errichten von stupas-all das soll eine aufhellende wirkung auf den geist haben, damit er sein potentielles bodhi
    selbst entfalten kann.


    "Wenn das so ist Frau Pfarrer, dann segnen wir die Hühner demnächst selber."
    Ich will damit nicht sagen, das ein "Brimborium" welcher Art auch immer auf
    das Volk keine Wirkungen hat, schließlich wird dafür ja genug Geld ausgegeben
    in der Welt. Aber das dadurch jemand Heilig wird, wage ich zu bezweifeln.
    Das gleiches gilt für diese sog. Kaba worum die Moslems dauernd drumherum
    laufen oder in Indien wenn sie sich alle in den Ganges rein waschen wollen.


    Zitat

    für andere keine Möglichkeit der völligen Befreiung vom Leiden, eben weil sie
    ja die Eigenschaften für Buddhaschaft nicht besitzen.


    Naja, Mahayana geht halt davon aus, daß es sich umgekehrt zu dem was du hier erzählst verhält.
    Aber es steht auch in den Sutren:

    Zitat

    Lauter, ihr Mönche, ist dieses Bewußtsein; doch es wird [zuweilen] verunreinigt von hinzukommenden Befleckungen. Doch der unkundige Weltling (*1) versteht dies nicht der Wirklichkeit gemäß. (*2) Darum, sage ich, gibt es für den unkundigen Weltling keine Entfaltung des Geistes. (*3)
    Lauter, ihr Mönche, ist dieses Bewußtsein; und [zuweilen] ist es frei von hinzukommenden Befleckungen. Der kundige, edle Jünger aber versteht dies der Wirklichkeit gemäß. Darum, sage ich, gibt es für den kundigen, edlen Jünger eine Entfaltung des Geistes. (*4)


    Da mußt du wohl was völlig falsch verstanden haben.
    Hätten sie die Eigenschaften für Buddhaschaft besessen,
    dann hätten sie ja den Buddha nicht gebraucht um die
    Erlöschung des Leidens zu erlangen. So wie der Asket
    Gotamo der diese Eigenschaften für die Budddhaschaft
    als einziger besaß.
    Den Zusammenhang mit der Lehrrede vom reinen Herzen (Bewußtsein)
    das mal rein ist und manchmal nicht, kann ich leider nicht erkennen.
    Was wolltest du denn damit sagen?


    Zitat

    man beachte, daß diese erfahrung und erkenntnis der "einigermaßen"
    reinheit des geistes maßgeblich ist . vom groben ins feine, pflegte kusala
    zu sagen.


    Ja, das ist auch richtig und hatte ich auch nicht bezweifelt.
    Das unreine Herz/Geist will halt am Unreinen und Falschen gerne festhalten.
    Weil sie ihm so schön und unverzichtbar vorkommen.
    Wie z.B. eine ewige Buddhanatur als Grundlage ewigen Daseins.


    Zitat

    mit eben der ursprünglichen reinheit ist allen fühlenden wesen
    das potential inhärent. der geist ist aber von den kleshas so
    beeinträchtigt, verdunkelt, daß er das potential nicht enfalten kann.
    es ist dunkles kamma. dieses kamma wir vorallem von der
    gewohnheitstendenz verstärkt und gefestigt.


    Ich glaube hier verstehst du die Lehrrede des Buddha verkehrt.
    Dort steht nichts von einer "ursprünglichen Reinheit" des Geistes (Bewußrseins).
    Da mußt du die Lehrrede noch einmal richtig lesen.
    Es gibt in der Lehre des Buddha sowieso nichts wirklich "Ursprüngliches".
    Weder das noch was anderes. Es gibt nur Vergehen und Entstehen und wieder vergehen usw.
    Das scheint in der grundsätzlichen Form so schwer zu verstehen sein.
    Immer wieder kommt man zu diesem Punkt an dem die Lehre nicht verstanden wird.
    Der Buddha spricht von diesem Verständnis von "Weisheit". Er ist ein zentraler
    Punkt in der ganzen Lehre und kommt in vielen Lehrreden immer wieder vor und
    gehört zur Weisheit in den fünf sog. Schulungskräften:


    Zitat

    Was aber ist die Kraft der Weisheit? Da eignet dem edlen Jünger Weisheit.
    Ausgerüstet ist er mit jener Weisheit, die das Entstehen und Vergehen begreift,
    der edlen, durchdringenden, zu völliger Leidensvernichtung führenden.
    Das, ihr Mönche, nennt man die Kraft der Weisheit.


    oder

    Zitat

    Weise ist er; ausgerüstet mit jener Weisheit, die das Entstehen und Vergehen
    begreift: der edlen Weisheit, der durchdringenden, die zur völligen Leidensvernichtung führt

    .
    oder

    Zitat

    Fernerhin, Meghiya, ist der Mönch weise: er ist ausgerüstet mit jener Weisheit,
    die das Entstehen und Vergehen begreift, die edel ist, durchdringend und zur völligen
    Leidensvernichtung führt.


    oder

    Zitat

    'Fernerhin, ihr Brüder, ist der Mönch weise: er ist ausgerüstet mit jener Weisheit,
    die das Entstehen und Vergehen begreift, die edel ist, durchdringend und zur völligen
    Leidensvernichtung führt. Das, ihr Brüder, ist die fünfte Grundlage.



    Und wer es glaubt wird selig oder wie? "Strahlkraft" hatte er
    trotzdem finde ich. Aber "Strahlkraft" hatten viele und ist nicht alles.
    Nach "Strahlkraft" alleine kann man nicht gehen.


  • Yo danke, das Vergnügen hab ich :o


    Du schreibst, dass du nicht offen genug bist um zu glauben, dass es in anderen Lehren Befreiung gäbe. Das ist ok für mich.
    Ich sagte ja, verschiedene Wesen, verschiedene Wege. Dein Befolgen des Buddhismus ist dein Weg, das finde ich gut.
    Ich bin da eher offen, aber das ist nebensächlich. Das du mir meinem Glauben nicht zusprechen möchtest, kann ich dir
    nicht verdenken. Verwirrung findest du in jeder Ecke. Das ist das tolle am Buddhismus, dass er ohne Firlefanz auskommt.
    Pragmatisch, direkt. Ich denke trotz allem, dass der Buddhismus den Weg darstellt, wo die wenigsten Fehlerquellen
    auftauchen. Was nach meiner Erfahrung aber nicht unbedingt schlimm ist, Fehler zu machen. Sie können starke
    Transformatoren sein.


    Gruss!

  • @ accinca:


    tut mir leid, ich kann deine ausführungen nicht ( mehr ) für voll nehmen, weil du schriftkunde mit panna-paramita
    und schriftstudium mit dhamma vicaya verwechselst. das sind zur geistesentfaltung gehörende `leuchtende` kräfte und fähigkeiten, die
    mit den jhana auftauchen, mit dhyana, mit samadhi.


    ich weiß schon was recht und was billig ist und im zweifelsfall halte ich mich an lehrerInnen und patriarchen.


    in einem hast du allerdings recht:
    man sollte sich immer wieder die daseinsmerkmale vor augen halten. in zendo s ist das etwas einfacher umzusetzen.


    mfg
    ji

  • Vielleicht interessant, was Jack Kornfield in einem Interview mit der Zeitschrift "Ursache und Wirkung" sagt. Das ist genau das, was ich meine...


    Zitat

    U&W: Kann der Buddhismus als Praxis kombiniert werden mit einer anderen Religion, der man angehört?


    Kornfield: Absolut. Es ist nicht das Ziel, ein Buddhist zu werden, sondern ein Buddha. Liebende Güte und Achtsamkeit kann man praktizieren, ohne eine neue religiöse Identität annehmen zu müssen. Man kann das zwar tun, aber es ist nicht nötig. Der Buddha wollte, dass die Menschen frei werden, nicht dass sie Buddhisten werden.

  • Wie passt das aber zusammen, dass der Buddha sein Hauptaugenmerk auf seinen Orden legte und selber ein Hausloser war?


    ()

  • Kusala:

    Wie passt das aber zusammen, dass der Buddha sein Hauptaugenmerk auf seinen Orden legte und selber ein Hausloser war?


    ()


    Was passt da nicht zuammen?

  • Zitat

    Liebende Güte kann man praktizieren, ....


    Liebende Güte bzw. Freundlichkeit (ohne Anhaftung) kann man erst "tun", wenn man die Brahmaviharas realisiert hat. Bis dahin ist es Übung.


    Dazu bedarf es auch einer Veränderung der Lebensumstände und das los lassen von allem.


    IkkyuSan:

    ohne eine neue religiöse Identität annehmen zu müssen


    Man muss sich verändern, wird sich verändern auf dem Edlen Achtfachen Pfad.
    Kaum einer im Haushalt lebender wird die Arahantschaft
    verwirklichen.


    ()

  • Zitat

    U&W: Kann der Buddhismus als Praxis kombiniert werden mit einer anderen Religion, der man angehört?


    Kornfield: Absolut. Es ist nicht das Ziel, ein Buddhist zu werden, sondern ein Buddha. Liebende Güte und Achtsamkeit kann man praktizieren, ohne eine neue religiöse Identität annehmen zu müssen. Man kann das zwar tun, aber es ist nicht nötig. Der Buddha wollte, dass die Menschen frei werden, nicht dass sie Buddhisten werden.


    Ich frage mich ob man frei wird, wenn man "irgendwo" angehört. Die Möglichkeit nicht nur anzugehören sondern daran auch anzuhaften ist doch recht gross.


    Bakram