Meditation und Vibrationszustände

  • Zitat

    Ich kam drauf, weil Du geschrieben hast, dass Du Dir eine tiefe Bauchatmung angewöhnt hast. Das klingt für meine Ohren alles andere als natürliche Atmung.


    Also ich kenne das vom Sport her. Die meisten Menschen atmen zu flach, d.h. nur die Brust bewegt sich. Mit tiefer Bauchatmung habe ich eine volle Atmung gemeint, d.h. der Bauch und die Brust bewegt sich. War vielleicht unglücklich ausgedrückt von mir.

  • Doris Rasevic-Benz:

    Hyperventilation entsteht, wenn zu tief geatmet wird.
    Liebe Grüße
    Doris


    das ist aber keine hyperventilation, die symptomaniert so nicht. wir ham das ja nun schon ausklamüsert was warscheinlich is. also gut ist.

  • accinca will den zennie ausm takt bringen, er will ihnen sein saddha ( vertrauen ) auf die patriarchen wegzaubern. pfui ! 8):)

  • Jikjisa:

    accinca:


    Zitat

    Iddhis sind in aller erster Linie Fähigkeiten.
    Um diese Fähigkeiten geht es, Wozu sie eingesetzt werden ist dann verschieden.
    Sie können sowohl für weltliche als auch für überweltliche Dinge eingesetzt werden


    nein, es sind zustände und fähigkeiten, die aus diesen geistzuständen resultieren können.
    viriya z.b. ist keine fähigkeit, sondern eine energetisierende kraft, die wachhält. es sind geisteskräfte, kein persönlicher schnickschnack.


    Ja, darüber will ich mich auch gar nicht streiten - Fähigkeiten/Geisteskräfte you name it.

  • Mir erscheint es allerdings als nicht zutreffend, dass der Besitz der übernatürlichen Fähigkeiten unentbehrlich für die Arhatschaft ist.



    Siehe z.B. das Susima Sutta S.12.70. Susīma


    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:

    Ist vielleicht oben untergegangen:


    Hallo accinca,
    wo hast du diesen Vers denn her? Auf der Seite palikanon.de/com steht bei S.51.2 "(entbehrlich)".
    Liebe Grüße.


    Ja, im Pali steht da aber nicht "(entbehrlich)".

  • accinca:
    Simo:

    Ist vielleicht oben untergegangen:


    Hallo accinca,
    wo hast du diesen Vers denn her? Auf der Seite palikanon.de/com steht bei S.51.2 "(entbehrlich)".
    Liebe Grüße.


    Ja, im Pali steht da aber nicht "(entbehrlich)".


    Das heißt du hast es aus dem Pali übersetzt? :)


    Liebe Grüße.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Aha, Simo bringt Licht in das übernatürliche Dunkel :lol:


    Hätte mich auch gewundert, wenn das als Bedingung gälte.

  • Sariputta hatte auch keine magischen Fähigkeiten; ist einfach so durchgerutscht zum Nibbana. Und etliche andere auch.
    Von Mahākāśyapa, dem ersten Patriarchen ganz zu schweigen.


    Aber die Iddhipada gehören zu den Erleuchtungskräften, ist schon richtig. Aber die Fähigkeiten daraus sind abhiññā, sie werden, außer die magischen Fähigkeiten, nicht mehr als Siddhi bezeichnet.


    Zitat

    Durchschauen der Herzen anderer (parassa ceto-pariya-ñāna),
    Himmlisches Auge (dibbha-cakkhu),
    Erinnerung an früheres Dasein (pubbe nivāsānussati),
    Triebversiegung (āsavakkhaya; siehe āsava). (Identisch mit Heiligkeit) ( bei Lebzeiten )


    ist natürlich günstig...


    Liegt aber nicht in unserer Hand. Vielmehr in Buddha-Dhatu -Hand.

  • Hallo :) ,


    das sind die vier Machtfährten nach der Überlieferung:



    Und folgendes kann auf Grundlage dieser Machtfährten verwirklicht werden:



    Die sogenannten gewöhnlichen Siddhis ( übernatürliche, magische Kräfte) können demnach ein Ergebnis der Entfaltung und Ausbildung der vier Machtfährten sein. Die gewöhnlichen Siddhis ( übernatürliche, magische Kräfte) sind aber nicht notwendig zur Befreiung, sie können aber wohl mehr oder weniger als Nebeneffekt ausgeprägt sein.
    Dafür führen die vier Machtfährten (die ich am Anfang zitierte) zur Befreiung, die aber nicht die gewöhnlichen Siddhis (übernatürliche, magische Kräfte) sind, sondern die Grundlage der gewöhnlichen Siddhis (übernatürliche, magische Kräfte) sind, nach dieser überlieferten Lehrrede:



    Als höchstes Siddhi wird oft die vollständige Befreiung bezeichnet. Dazu sind aber nicht die gewöhnlichen Siddhis (übernatürliche, magische Kräfte) nötig, sondern die Machtfährten, die anscheinend aber auch als Siddhis bezeichnet werden und Grundlage der gewöhnlichen Siddhis (übernatürliche, magische Kräfte) sind, sowie Grundlage des höchsten Siddhis (vollständige Befreiung, vollständige Triebversiegung) sind.


    So jedenfalls mein Textverständnis.


    Siehe auch Wikipedia zum Vergleich:



    Der Schwerpunkt scheint also vor allem auf vollständiger Befreiung, vollständiger Triebversiegung, vollständigem Frieden zu liegen.



    Liebe Grüße

  • Raphy:

    Hallo :) ,So jedenfalls mein Textverständnis.
    Der Schwerpunkt scheint also vor allem auf vollständiger Befreiung, vollständiger Triebversiegung, vollständigem Frieden zu liegen.Liebe Grüße


    Genau so. Wobei aber auch alle sog. Weisheitsdurchbrüche bzw. Machtentfaltungen
    zu den iddhis gehören und als "Lohn der Asketenschaft" (D 2) bezeichnet werden.

  • Alles richtig, Raphy (m.M.). Klasse Übersicht. Danke !


    Mir ist da gerade noch was aufgefallen:


    Zitat

    entfaltet die mit der Kampfesgestaltung der Einigung des Herzens erworbene Machtfährte,


    Das ist die "Reinheit des Bewusstseins" ( als iddhipada ), der Schwerpunkt des Zen-Budddhismus. Mahayana.


    Kann ich mir sicher leider nicht merken, aber freut mich außerordentlich im Moment.

  • accinca:
    Raphy:

    Hallo :) ,So jedenfalls mein Textverständnis.
    Der Schwerpunkt scheint also vor allem auf vollständiger Befreiung, vollständiger Triebversiegung, vollständigem Frieden zu liegen.Liebe Grüße


    Genau so. Wobei aber auch alle sog. Weisheitsdurchbrüche bzw. Machtentfaltungen
    zu den iddhis gehören und als "Lohn der Asketenschaft" (D 2) bezeichnet werden.


    Bin mir nicht sicher, aber "Lohn der Asketenschaft" bezieht sich auf Brahmanen ? Und „weltliche“ (Pali: lokiya) höhere Geisteskräfte ?


    In D2 scheint mir ne gewisse Kritik zu stecken, ohne daß ich es durchlesen konnte...

  • Nur nochmal so, falls es jemanden interessiert:




    Diese "Mächte und gewöhnliche weltliche Magie" scheinen also zumindest ein zweischneidiges Schwert und auch zweitrangig zu sein. Wohl dem der damit verantwortungsvoll, weise und mitfühlend umgehen kann.



    Liebe Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Raphy ()

  • Simo:
    accinca:


    Ja, im Pali steht da aber nicht "(entbehrlich)".


    Das heißt du hast es aus dem Pali übersetzt? :) Liebe Grüße.


    Ich weiß es nicht mehr genau. Bei mir ist es schon übersetzt.
    Ich habe es aber jetzt noch einmal in Pali überprüft.


    Das gleiche gilt übrigens auch von anderen Dingen in der Lehre
    ohne die es keine Befreiung vom Leiden geben würde wie z.B.
    Satipattana usw. Der gesamte Kern der Lehre also:


    die vier Pfeiler der Achtsamkeit (satipatthána),
    die vier gewaltigen Kämpfe (padhána),
    die vier Machtgebiete (iddhi-páda),
    die fünf Fähigkeiten (indriya),
    die fünf Vermögen (bala),
    die sieben Erweckungen (bojjhanga),
    den heiligen achtfältigen Weg (magga),

  • Jikjisa:
    accinca:

    Bin mir nicht sicher, aber "Lohn der Asketenschaft" bezieht sich auf Brahmanen ? Und „weltliche“ (Pali: lokiya) höhere Geisteskräfte ?
    In D2 scheint mir ne gewisse Kritik zu stecken, ohne daß ich es durchlesen konnte...


    Nein, mußt du mal lesen. Im wesentlichen werden nur alle Dinge aufgezählt
    die eben Lohn einer erfolgreichen Asketenschaft sein können - bis Nibbana.

  • gehört halt alles zu samma samadhi, bzw. weisheitsgebiet. wat solls.
    es heißt übrigens " die zur erleuchtung gehörenden dinge"
    nicht: "die zur erleuchtung führenden dinge".
    danke.
    wikipedia liegt da wie so oft daneben. sind ja auch nur weltlinge. und nerds. warscheinlich. voll die theoretiker auf jeden.

  • accinca:
    Jikjisa:


    Nein, mußt du mal lesen. Im wesentlichen werden nur alle Dinge aufgezählt
    die eben Lohn einer erfolgreichen Asketenschaft sein können - bis Nibbana.


    Hm. D2 ? Digha Nikaya ? Mal sehen.

  • accinca:

    ... Wobei aber auch alle sog. Weisheitsdurchbrüche bzw. Machtentfaltungen
    zu den iddhis gehören und als "Lohn der Asketenschaft" (D 2) bezeichnet werden.


    Danke accinca, werde ich mir mal anschauen. :)


    Liebe Grüße

  • es ist beim zen systemimmanent keine siddhis erreichen zu wollen - es wird ja noch nichtmal angestrebt buddhaschaft erreichen zu wollen.
    das ganze heißt aber NICHT, dass verwirklichte zen-meister keine siddhis hätten. das ist völliger quatsch.

  • raterZ:

    es wird ja noch nichtmal angestrebt buddhaschaft erreichen zu wollen.


    das ist natürlich nicht richtig, der einzige unterschied besteht darin, daß der zen-buddha nicht bauchpinselnd in der höhle rumsitzt,
    sondern sich hilfreich "im staub der welt" betut.

  • Jikjisa:

    daß der zen-buddha nicht bauchpinselnd in der höhle rumsitzt,
    sondern sich hilfreich "im staub der welt" betut.


    Das ist natürlich nicht wie der Buddha lehrte: "bauchpinseln in der Höhle sitzen" vs. "im Staub der Welt tun"


    Das sind bloß 2 Extreme, die nicht Buddha (erwacht) sind.


    Metta

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • metta zurück


    ich schrieb:

    Zitat

    sondern sich hilfreich "im staub der welt" betut.

    - nicht was du draus gemacht hast.


    das heißt, wie buddha selbst, wendet er sich hilfreich den wesen in alle 10 richtungen zu


    ( dhyana - ) buddha und bodhisattva wird im mahayana, so weit ich weiß, synonym verwendet


    nein, ich habe keine lust auf die bodhisattva- definitions - diskussion . danke. :)

  • Jikjisa:
    raterZ:

    es wird ja noch nichtmal angestrebt buddhaschaft erreichen zu wollen.


    das ist natürlich nicht richtig, der einzige unterschied besteht darin, daß der zen-buddha nicht bauchpinselnd in der höhle rumsitzt,
    sondern sich hilfreich "im staub der welt" betut.


    natürlich ist das richtig. denn zazen ist buddhaschaft. es gibt da nichts zu erreichen. von diesem standpunkt aus gilt das. so funktioniert doch das ganze zen-system. kannst ja mal einen zen meister sagen, dass du buddhaschaft erreichen willst - der schlägt dich dann :grinsen: