Statuen oeffnen die Augen?

  • raterZ:

    total lächerlich, wie man sich evtl. buddhist nennen will, aber nicht an die existenz von siddhis und anderen welten glaubt.


    Tja - liegt wohl am Existenzbegriff - da gibt es ja nichts, was existiert. Allerdings sollte auch ein Buddhist wissen, was Dasein auf Latein heißt.

  • Zitat

    Und du glaubst tatsächlich, du hättest magische Fähigkeiten? :grinsen:


    Nein, das glaube ich nicht. Mit Glauben hat das nichts zu tun.


    Zitat

    Ach der Claus Fritzsche - LOL - .


    Du kannst mir jetzt noch so viel von Lubaddeh, Kramer und Co. zeigen, das zeigt nur die paar "Journalisten" auf, die - als Fussvolk oder bezahlte Helfer für Psiram - die Leitmedien unterwandert haben. Ob das funktioniert, hängt auch immer sehr von den Chefredakteuren ab. Beim Spiegel ist es neuerdings ungleich schwerer geworden, sowas unterzujubeln...


    Und was Fritzsche angeht, natürlich ist jemand, der so fokussiert alles aufdeckt bevorzugtes Feindbild der Szene und wird entsprechend auch angeschossen, wenn man schon mal dabei ist.


    Aber man kann ja auch Sheldrakes "Wissenschaftswahn" lesen o.ä. - das ist noch viel aufklärender, weil es sich mit der eigentlichen Materie befasst: Was ist Wissenschaft, und was ist keine usw.

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • Zitat

    @voom: was für formen von magischen angriffen gehen von solchen leuten aus?


    Wie gesagt, vor allem das was ich "braune Magie" nenne - Emotionsmagie. Aber nicht nur über Worte, auch als Energie "zwischen den Zeilen", also gelenkte Emotionsmagie. So wird das Fussvolk mit positiven Gefühlen aufgeladen, die Gegner kriegen eine Ladung ab, die ihnen die Lust vergehen lässt, überhaupt noch mal das Wort "Skeptiker" mit dem Geist anzufassen. Ich wurde Ziel von beiden Arten, da man zunächst glaubte, mich ins Boot holen zu können, bis man erkannt, dass ich sie da mit den eigenen Mitteln geschlagen hatte und das nur vorgespiegelt hatte, was mich ihnen als "potentieller Mitstreiter" erscheinen liess. Als das den federführenden Leuten irgendwann deutlich wurde, war ich dann Angriffsfläche für die negativen Aspekte.


    Das ist nur das Offensichtliche; da die Szene so ähnlich wie eine Geheimbund strukturiert ist, findet in den höheren Rängen noch Einiges mehr statt, auf das ich jetzt hier offen nicht eingehen will.

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • Tolle Geschichte! Versuche als nächstes die Erfahrung so lange vor einem Spiegel zu wiederholen, bis der Kopf wieder mit Verstand gefüllt ist.

  • Natürlich drängen sich beim Begriff "Geheimbund" die Freimaurer auf, weil das das ist, was fast jeder kennt. Aber letzten Endes ist jede Sekte (in der negativen hier gebräuchlichen Konnotation) eine Art von "Geheimbund" was die Strukturen angeht. Nicht ohne Grund habe ich ja oben geschrieben "einem Geheimbund ähnlich". Es gibt einen Unterschied zwischen Verschwörungswahn und tatsächlichen beobachtbaren Strukturen. Der Wahnhafte projiziert überall Zusammenhänge, aber das heisst nicht, dass man existierende Strukturen verleugnen sollte, wo sie für jeden erkennbar sind, der hinschauen will.

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • Zitat

    Tolle Geschichte! Versuche als nächstes die Erfahrung so lange vor einem Spiegel zu wiederholen, bis der Kopf wieder mit Verstand gefüllt ist.


    Um es frei nach Einstein zu sagen: legen Sie doch diesen "Verstand" von dem Sie da reden bitte mal hier für alle sichtbar auf den Tisch.

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • raterZ:

    total lächerlich, wie man sich evtl. buddhist nennen will, aber nicht an die existenz von siddhis und anderen welten glaubt.


    Das Wort heißt siddhi es ist eine Mehrzahlbezeichnung.
    Siddhi/iddhi gibt es nur im Paket.
    Innerhalb der siddhi gibt es unterscheidbare Fähigkeiten, doch diese sind immer im Paket. Die Ausprägung der siddhi ist an der Fähigkeit gekoppelt wie weit sich der Mensch befreien kann, von den Vorstellungen der Person die er auch ist.
    Siddhi sind und je weiter sie sich ausprägen um so weniger kann die Person Auskunft geben. Der Mensch weiss das es Dukkha auslöst wenn die Person zu offenherzig ist. Sowohl bei dem Sprecher als auch beim Angesprochenen.
    Ich glaube der zeit an mehr als 7 Milliarden Welten.
    Was hat mich zum Buddhismus gebracht: ich war und bin auf der Suche nach Orakeln, warum sie wie funktionieren und warum und wie nicht. Im Westen sind die Antworten verloren gegangen. :)
    Je größer die Anfeindungen von gewissen Personen waren die mich, bestenfalls, für irrend gehalten haben lösten in mir eine genaueres Hinsehen aus.
    Ich halte mich seit Jahren mit der offenen Anwendung zurück. Das es keiner merk heißt nicht das ich es nicht tue. :)

  • Es ist amüsant, ich spüre schon seit einigen Monaten, dass hier im Forum das Thema "Skeptiker" irgendwann mal Einiges auf den Tisch bringen würde. Was mir gefällt, ist dass der Buddhismus in der Lage ist, einen Rahmen zu bieten, in dem sich beide Positionen bewegen können ohne dass jemand ernsthaft sagen kann: Du kannst kein Buddhist sein. Ich denke diese Basis werden wir hier nicht aus den Augen verlieren. Schliesslich können sich Buddhisten auch über andere Themen viel heftiger zoffen. Buddhismus geht eben rational genauso gut wie mystisch. Auch wenn Mystik rational nicht zu begreifen ist.

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • Aiko:
    raterZ:

    total lächerlich, wie man sich evtl. buddhist nennen will, aber nicht an die existenz von siddhis und anderen welten glaubt.


    Tja - liegt wohl am Existenzbegriff - da gibt es ja nichts, was existiert. Allerdings sollte auch ein Buddhist wissen, was Dasein auf Latein heißt.


    Hoffentlich fällt Dir mal son richtig dicker Stein auf den nicht existierenden Fuß.

  • Ellviral:
    Aiko:

    Tja - liegt wohl am Existenzbegriff - da gibt es ja nichts, was existiert. Allerdings sollte auch ein Buddhist wissen, was Dasein auf Latein heißt.


    Hoffentlich fällt Dir mal son richtig dicker Stein auf den nicht existierenden Fuß.


    Danke für die guten Wünsche.

  • Doris Rasevic-Benz:

    Hat der Helmut wieder Ausgang?


    Wer ist Helmut? Hab ich was verpasst? :)

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • VOOM108:
    Doris Rasevic-Benz:

    Hat der Helmut wieder Ausgang?


    Wer ist Helmut? Hab ich was verpasst? :)


    Was ? du bist nicht allwissend? Du enttäuschst.

  • Aiko:
    Ellviral:


    Hoffentlich fällt Dir mal son richtig dicker Stein auf den nicht existierenden Fuß.


    Danke für die guten Wünsche.


    Bitte, ist gern geschehen! :D

  • Zorița Câmpeanu:

    gibts logen, oder nur stehplätze?


    Die Logen sind natürlich nur für die Eingeweihten :grinsen:

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • Zitat

    Was ? du bist nicht allwissend? Du enttäuschst.


    Ein Magier, der sich für Allmächtig oder Allwissend hält, ist meist blos ein wahnhafter Egomane. "Und Max hält sich jetzt für Magic Max" :grinsen:


    Ob Du es glaubst oder nicht, Demut ist eine der wichtigsten Lektionen eines Magiers. Man muss seine (derzeitigen) Grenzen kennen. Erst wenn man solide weiss, was man nicht kann, kann man das, was man wirklich kann, auch solide anwenden.

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • Ellviral:


    Was hat mich zum Buddhismus gebracht: ich war und bin auf der Suche nach Orakeln, warum sie wie funktionieren und warum und wie nicht. Im Westen sind die Antworten verloren gegangen. :)


    achwas. da gibts doch mittlerweile viele paradigmen, die darauf antworten liefern. lies doch mal peter carrol! :grinsen:

  • C. G. Jung nicht zu vergessen als Pionier der westlichen Orakelforschung!

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • Ein naheliegendes Thema als Mittel zur Selbsterfahrung, was ich u.a. mit "Emotionsmagie" meine... - (Psiram ist der v.a. deutschsprachige "radikale" Arm der Skeptiker). Man beachte die geschickte Mischung aus Teilwahrheiten und dann die immer tiefer gehende Durchfärbung des ganzen Bildes mit Randerscheinungen, vorzugsweise der Art, die jeder normale Mensch spontan "empörend" findet, so dass man am Ende emotional aufgewühlt ist und diese Färbung annimmt, sobald man sich mit dem Thema befasst. Wie weitreichend diese Randerscheinungen wirklich eine Rolle spielen, kann man nur wissen, wenn man sich eingehend mit der Materie befasst hat. Das tut aber die Zielgruppe nicht, die so zu einem bestimmten Weltbild hin manipuliert werden soll. Auf einer andere Ebene lassen die Projektionen in so einem Text möglicherweise einen Einblick dahinein zu, was die projizierende Struktur im Inneren bewegt.


    Ich weiss, das ist schwer zu verdauen. Ich poste das aber aus zwei Gründen: 1. um zu zeigen, wovon ich rede und 2. weil tatsächliches Vieles von dem, was da steht, nicht Alles, aber Vieles durchaus Wahrheiten enthält und ich diese Desillusionierung für notwendig halte, wenn man tibetischen Buddhismus wirklich durchdringen will. Es ist nur ein dunkler Fleck in einem Meer aus Licht, aber auch der gehört angeschaut, in dem Bewusstsein, dass das nicht das eigentliche Wesen dessen ist, was wir hier tun und dass bei der Übertragung der Lehren in den Westen die meisten dunkle Aspekte nicht mitgenommen wurden. Wer Schwierigkeiten hat, mit dem was durch das Lesen vielleicht hängen bleibt, dem würde ich raten, viel Diamantgeist zu machen bis es sich wieder geklärt hat.

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • Mir is in letzter zeit ne massive ideologische Färbung oder wie frau das nennen mag in Wikipedia und dem anderen wiki da aufgefallen,
    zu buddh.Techniken, Themen, Inhalten usw. ; da scheinen Leute nur mit beschäftigt sein zu verhunzen, zu verdrehen, zu desinformieren, bzw. zu selektieren. Ein Interessent kann sich jedenfalls auf keinen Fall mehr auf diese Informationen, ob nun Basic oder Special, einigermaßen verlassen. lso überhaupt nicht mehr. Aber das sind nicht nur die "Skeptiker", das sind auch Säkulare und Sektierer in den Linien selber.

  • Die Skeptiker haben sogar Seminare, wie man die Medien und vor allem Wikipedia am besten unterwandert... Auch wenn es natürlich wie Du sagst auch andere Interessengruppen gibt, die sich da austoben, sind doch die Skeptiker diejenigen, die das in einer organisierten und konzertierten Form betreiben. Das Psiram-Wiki ist deren "Zuhause", da ist die Färbung implizit, auch wenn man natürlich durch die Faksimilierung von Wikipedia den Anschein von Neutralität erwecken will. Aber: im Psiram-Wiki ist sehr genau selektiert, wer da schreiben darf, da muss man sich vorher eindeutig "bewährt" haben. Mit der Offenheit der Wikipedia hat das rein gar nichts zu tun - versuch mal, selbst dort eine Änderung zu machen ;)

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • das frisieren von informationen zeigt sich ja eben an am selektieren und gezielter desinformation.
    andererseits was will man von "skeptikern" auch an übersicht und umsicht bzgl. buddh. themen erwarten, zumal wenn es ins spezielle geht ?
    aber was hat das mit "magie" zu tun ? sie wollen etwas so abstoßend und verwirrend wie möglich darstellen. na gut. könnte man emotionale magie nennen, ist aber nur populismus.


    ich wurde mal von nem marokkanischen sshor oder sihr oder wie das heißt berührt. eine richtige monsterenergie. bis dtao wusste ich nicht mal was das ist oder das es sowas gibt. ich wusste nur, da will was ziemlich dunkles, ziemlich kräftig ins bewusstsein rein. mir war klar, daß das von `außen` kommt und nichts mit meinem "seelenleben" oder birne zutun hat. ich hatte vorher noch nie so was ansatzweise empfunden oder wahrgenommen, und zum glück auch nicht noch mal, abgesehen von so einem bön-scheiß ( sorry ), aber da ging es mehr um anziehung und bindung, ist auch ne andere art energie.
    ich wussste einfach sofort , daß diese berber energie auf ne massive verwirrung und verdunkelung hinausgeht ( irrsinn )- ich bin auf der straße stehengeblieben und sofort in den zazen-tarining-modus gewechselt. soviel gleichmut-lehrheit in 10 sekunden hatte ich in meinem ganzen leben noch nicht eingerastet. 8)


    kusala hat recht. sinnestore bewachen. das heißt, das sollte man wirklich, wirklich üben. sowieso. ;)


    es war übrigens ein verschmähter liebhaber, ein berber, der da mal so ne "Fachkundige" aufgesucht hat.


    im allgemeinen ist ja die kagyü-mahamudra energie äußerst heilsam und hilfreich, finde ich. vielleicht kann mal jemand im berzinarchiv gucken wie diese "magie" da genannt wird. mit magie hat das irgendwie nix zutun, dieses binden heilsamer energie - oder ist das "weiße magie" ?
    mir gefällt das wort an der stelle bzgl. segnungen, weihungen einfach nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()