Statuen oeffnen die Augen?

  • raterZ:
    fotost:

    Nicht mit der Magie, die hat ja keine Wirkung;


    das ist ja schon richtig witzig hier :lol:


    Ich möchte den Link wiederholen, den ich weiter oben im Thread schon einmal gepostet habe


    http://www.randi.org/site/index.php/1m-challenge.html


    Jeder, der eine Wirkung von Magie nachweisen kann, kann sich ganz schnell 1 Million $ verdienen. Ok, eine Million Dollar ist auch nicht mehr das, was es noch vor 20 Jahren gewesen ist, aber wenig ist es auch nicht.


    Wie würde ein Versuchsaufbau aussehen, mit dem Du (oder ein anderer) Wirkung von Magie eindeutig zeigen würde?


    Um bei dem Beispiel von LL weiter oben zu bleiben. Wenn jemand die Wirkung einer frisch geweihten Mala an Kribbeln in den Fingern spüren kann, würde ich vorschlagen, wir nehmen 200 Malas frisch aus der Produktion, wählen durch Zufallsgenerator 100 aus und lassen die weihen/segnen. In einem Doppelblindversuch soll dann die Testperson die 100 geweihten Malas raussuchen. Wieviele Treffer müsste es geben, damit Du von Magie sprechen würdest? http://de.wikipedia.org/wiki/Standardabweichung

  • Doris Rasevic-Benz:

    Aber sicher.
    Dass solche Beziehungen, auch die Gedachten, entstehen können, gehört zu dieser wundervollen Wirklichkeit. Das ist ebenso ein Teil menschlicher Realität.
    Ich kann da nix ausnehmen, auch nicht das innige Gedenken.


    Liebe Grüße
    Doris


    Das ist das Einfallstor für Scharlatane, weil es diesen Wunsch nach "Kribbeln" gibt.
    Gegen das innige Gedenken ist ja nichts zu sagen, es ist "innig" - d.h. wenn es nicht mitgeteilt wird, bleibt es beim Gedenkenden. Insofern hat es nur eine Innen-Wirkung, die kann so oder so sein.


    Nur - das fällt alles unter die Rubrik Glaube - .

  • Himmel! :D
    Menschen dürfen sich verlieben, dürfen mal schwärmen, dürfen sich mal verbunden fühlen.
    Du siehst irgendwie überall Scharlatane, Aiko. Auf der einen Seite kann ich diese Furcht verstehen, aber das hat schon was Gewohnheitsmäßiges, dieser Generalverdacht und dieses Misstrauen.
    Es ist völlig in Ordnung, wenn Menschen sich über solche Dinge austauschen. Diesen Wunsch nach Kribbeln finde ich auch in Ordnung.
    Deshalb ist man noch lange kein Opfer eines Scharlatans.


    Liebe Grüße
    Doris

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Doris Rasevic-Benz:

    Himmel! :D
    Menschen dürfen sich verlieben, dürfen mal schwärmen, dürfen sich mal verbunden fühlen.


    Darum geht es doch nicht. Das ist in der Pubertät ein ganz normales Verhalten. Gefühle sind nur innerliche Vorgänge und schon das sich verbunden-fühlen ist ein Trugschluss.

    Zitat


    Du siehst irgendwie überall Scharlatane, Aiko. Auf der einen Seite kann ich diese Furcht verstehen, aber das hat schon was Gewohnheitsmäßiges, dieser Generalverdacht und dieses Misstrauen.


    Das ist keine Furcht - nur fühle ich keine Verbundenheit, ich weiß aber, dass es Verbundenheit gibt. Das Mißtrauen bezieht sich auch nicht auf andere, sondern auf mich selbst - ich bin da überhaupt nicht ansprechbar.

    Zitat


    Es ist völlig in Ordnung, wenn Menschen sich über solche Dinge austauschen. Diesen Wunsch nach Kribbeln finde ich auch in Ordnung.


    Studier mal ein bißchen Buddhismus - über die 5 Hindernisse - und was sinnliches Begehren da ist - z.B. der Wunsch nach Kribbeln.

    Zitat


    Deshalb ist man noch lange kein Opfer eines Scharlatans.


    Doch - du bist Opfer deiner eigenen Scharlatanerie. Es auf einen anderen zu schieben und das Opfer zu spielen - macht die Sache nur undurchsichtiger. Jeder legt sich da selbst rein. Und man sucht meistens auch nur einen, der dafür einen Anlass liefert.


  • Alice Schwarzer des Zen !
    Oder : Du kannst einen aber auch auf den Keks gehn.

  • Hallo !


    Ich habe da so ein Bild entdeckt. Seine unterworfene Form ist als Schwarzer Mantel (Mahakala) im Buddhismus bekannt.

    Zitat

    Mahakala (Sanskrit, m., महाकाल, mahākāla, von mahā: groß und kāla: Zeit, tib.: mgon po nag po (Gönpo Nagpo)) ist eine buddhistische Gottheit Tibets, der Mongolei und der Mandschurei. Er wird auch in Japan als Daikoku (大黒) verehrt und gehört dort zu den Shichi Fukujin (七福神). Er erscheint als eine sogenannte „zornvolle Gottheit“, nicht untypisch für „Beschützer der buddhistischen Lehre“ (Dharma), auch Dharmapala genannt.


    Wie auch andere Gottheiten des buddhistischen Pantheons wurde er aus dem Hinduismus übernommen. Dort gilt er als zornvoller Ausdruck von Shiva.

    ,
    Quelle: Wikipedia


    Auf diesem Bild wird er allerdings in der freien Wildbahn im hinduistischen Gebrauch dargestellt. Ich frage mich, ob diese Statue auch mit ETWAS gefüllt sein könnte. Hat jemand eine Ahnung, ob sich Statuen in dieser Größe auch füllen lassen :grinsen: .



    Viele Grüße


    Karl

    Raum trennt nicht -- Raum verbindet

  • Keine Ahnung, aber gehen wir mal mit Logik ran.


    Ich unterstelle, die Statue ist aus Beton. Wenn man den Besucher unten als Maßstab nimmt, kann man die Höhe der eigentlichen Figur auf 15-20mtr taxieren. Ein Betonvollguß dieser Masse wäre sehr kompliziert (wird eher bei Dämmen, Hochhausfundamenten oder Bunkern gemacht) und wenn das nicht teurer Spezialbeton mit massiven Kühlungsmaßnahmen ist auch noch rissanfällig. Die Figur wird damit innen hohl sein und vielleicht begehbar für Wartungsarbeiten.


    Also meine Schlußfolgerung: die Figur ist befüllbar.

  • fotost:


    Jeder, der eine Wirkung von Magie nachweisen kann, kann sich ganz schnell 1 Million $ verdienen. Ok, eine Million Dollar ist auch nicht mehr das, was es noch vor 20 Jahren gewesen ist, aber wenig ist es auch nicht.


    jetzt kommst du auch noch mit den skeptikern.. *prust* ich kann nicht mehr :lol:
    du nimmst den wirklich ab, dass die irgendwem irgendwas zahlen - oder sich auch nur irgendwas angucken, was die da machen wollen? das ist einfache bauernfängerei. glückwunsch, dass du drauf reingefallen bist :?


    Zitat


    Wie würde ein Versuchsaufbau aussehen, mit dem Du (oder ein anderer) Wirkung von Magie eindeutig zeigen würde?


    Um bei dem Beispiel von LL weiter oben zu bleiben. Wenn jemand die Wirkung einer frisch geweihten Mala an Kribbeln in den Fingern spüren kann, würde ich vorschlagen, wir nehmen 200 Malas frisch aus der Produktion, wählen durch Zufallsgenerator 100 aus und lassen die weihen/segnen. In einem Doppelblindversuch soll dann die Testperson die 100 geweihten Malas raussuchen. Wieviele Treffer müsste es geben, damit Du von Magie sprechen würdest? http://de.wikipedia.org/wiki/Standardabweichung


    ja sowas kann man machen - und verblindete experimente hab ich auch schon in solchen massen gemacht, dass mich deine aussagen einfach erheitern ;)


    ich geb mal ne gegentheorie: es gibt eine unheimliche große gehirnwäsche in der westlichen welt, die allen menschen erklärt, dass magie nicht existiert. dabei ist das leider falsch: sie existiert und ist bester gesundheit :D in nicht-westlichen kulturen ist das auch voll anerkannt. geh mal nach südamerika oder afrika. da würde niemand bezweifeln, dass magie nicht existiert - und zwar aus erfahrung und nicht aus glauben. magie ist keine glaubens-religion oder sowas.
    der grund dafür ist warscheinlich, dass man dem gemeinen pöbel damit noch mehr seine macht nimmt. wer auch weiß(wissen, nicht glauben!), dass es ein leben nach dem tode gibt, der würde sich anders verhalten als otto-normal mensch.


    ich verstehe aber eins nicht: wie kann man sich hinstellen und sagen "magie funktioniert nicht", ohne das ganze ausprobiert zu haben?

  • Zitat

    Alice Schwarzer des Zen !
    Oder : Du kannst einen aber auch auf den Keks gehn.


    Lieber Helmut,


    das ist doch nur Deine Emotion.


    Ich gebe Aiko inhaltlich völlig recht.


    Liebe Grüße
    Doris

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • @ rater Z:


    ich gebe ausnahmsweise rater Z inhaltlich völlig recht. gutes posting !
    allerdings würde ich das "binden von energie" nicht als magisches werkzeug oder magie bezeichnen, buddhistisch gesehen.
    mir fällt aber auch kein anderes wort ein.


    ich habe einige erlebnisse gehabt und habe sie immer wieder bei den kagyüs.
    trotzdem betrachte ich es nüchtern, wenn auch mit mehr respekt. früher habe ich z.B. rezitationstexte auf den boden gelegt ( auch zen-sachen ) - mach ich heute nicht mehr. ich hab auch öfters nur rumgelümmelt im schreinraum,
    mach ich heute ganz gewiss nicht mehr. aufgrund solcher erfahrungen. allerdings handelt es sich nicht um "augen öffnen sich erfahrungen". ich glaub, sowas wär mir eher wurst. ;)


    rückkoppelnd bewege ich mich auch in zendos wesentlich respektvoller und achtsamer.


    viele grüße, aiko ! * drück ! *
    ( selbst-) kritik ist manchmal notwendig, aber zen spricht von "wachsendem selbstvertrauen".
    ansonsten steh ich auf bischen lakonische härte. kommt cool. braucht man auch.
    ich guck, obs nicht in aversion umschlägt. nach innen auch.

  • Jikjisa:


    viele grüße, aiko ! * drück ! *
    ( selbst-) kritik ist manchmal notwendig, aber zen spricht von "wachsendem selbstvertrauen".
    ansonsten steh ich auf bischen lakonische härte. kommt cool. braucht man auch.
    ich guck, obs nicht in aversion umschlägt. nach innen auch.


    Mir ist nicht klar, was du meinst. Kannst du das mal verständlich rüber bringen?

  • Randi ist der größte Scharlatan von allen. Deswegen ist er auch so gut darin, welche zu entlarven. Aber er sorgt auch sehr geschickt dafür, dass alles, was nicht in das von ihm konstruierte Weltbild passt, mit untergeht. Seine 1 Mio Dollar Challenge ist ein Scam, die Bedingungen sind so angelegt, dass es nie dazu kommen wird, dass er sie auszahlen muss, selbst wenn Harry Potter höchstpersönlich ihn ein paar Zentimeter größer zaubern würde.


    Randi ist der Guru der Skeptiker-Gemeinde, und diese Skeptiker sind Szientisten, also Wissenschaftsfundamentalisten, die ein bestimmtes Weltbild festzementieren wollen, das selbst in der etablierten Wissenschaft schon lange überholt ist. Denen sind sogar die meisten Geisteswissenschaften suspekt, weil man die nicht anfassen kann. Geist? Fehlanzeige. Der Dalai Lama steht auch auf ihrer verbalen "Abschussliste"...


    Es gibt Gruppierungen der Skeptiker, die rekrutieren Leute, die nie studiert haben, um sich als Wächter über die Wissenschaft aufzuspielen, die sie gar nicht verstehen. Ihr ganzes Gehabe ist das einer Sekte oder eines Geheimbundes, sie arbeiten zu einem grossen Teil anonym, damit man ihnen juristisch nicht wegen Verleumndung kommen kann, die sie tagtäglich in die Welt setzen. Da würde man z.B. den Leuten, die keine Ahnung haben, vorspiegeln, dass Geisteswissenschaften die Wissenschaften seien, wo man Geister (also Gespenster) untersucht, also Humbug, und diese dann dagegen ins Feld ziehen lassen, um noch mehr Leute, die noch weniger Ahnung haben, zu einem Shitstorm im Internet zu veranlassen.


    Magie ist Wissenschaft, die wir nur noch nicht verstanden haben, die diese Leute aber niemals verstehen wollen. Sharlatanerie dagegen gibt es als Missbrauch des Begriffs "Wissenschaft" in gleicher Weise und viel weitreichender als als Missbrauch des Begriffs "Magie". Das macht weder Wissenschaft noch Magie falsch an sich.


    (Ich habe mal bei den Skeptikern längere Zeit "undercover" recherchiert, die verwenden jede Form der Manipulation und "Magie" um die Welt genau davor zu "beschützen", weil sie ja angeblich nicht existiert. Ich kann die Faszination von Randi verstehen, er versteht es eben, eine gute Bühnenmagie zu zelebrieren und seine Zuschauen in den Bann zu ziehen.)

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

    Einmal editiert, zuletzt von VOOM108 ()

  • VOOM108:

    Randi ist der größte Scharlatan von allen. Deswegen ist er auch so gut darin, welche zu entlarven. Aber er sorgt auch sehr geschickt dafür, dass alles, was nicht in das von ihm konstruierte Weltbild passt, mit untergeht. Seine 1 Mio Dollar Challenge ist ein Scam, die Bedingungen sind so angelegt, dass es nie dazu kommen wird, dass er sie auszahlen muss, selbst wenn Harry Potter höchstpersönlich ihn ein paar Zentimeter größer zaubern würde.


    Da es keine paranormalen Fähigkeiten gibt, lässt sich deren Existenz auch durch nichts belegen. Das ist einfach nur Logik. Aber so eine Herausforderung ist natürlich wichtig.

  • Richtig, es gibt keine paranormalen Fähigkeiten, es gibt nur normale Fähigkeiten, deren Wirkprinzipien wir noch nicht verstanden haben ;) An dieser Challenge hat vor allem einer einen Nutzen: Randi, der noch mehr Millionen damit scheffelt, während wie gesagt das Kleingedruckte so angelegt ist, dass niemals jemand diesen Preis gewinnen kann. Warum? In Kürze: beim Casting werden schon die aussortiert, die überhaupt eine Chance haben könnten, dann werden aber noch die Umgebungsbedingungen so gestaltet, dass auch der letzte Rest an Chance verloren geht, dass jemand etwas zeigen kann, was den Regularien entspricht. Und wer sich da meldet, hat ohnehin begrenzte Fähigkeiten, denn wer so einen Drang hat, etwas zu beweisen, kann nicht sehr nah an der eigentlichen Quelle von Magie dran sein sondern ist vermutlich eher "Delusional" (Wahnhaft).

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • Zitat

    Da es keine paranormalen Fähigkeiten gibt, lässt sich deren Existenz auch durch nichts belegen. Das ist einfach nur Logik.


    Damit hast Du genau das Problem benannt: mit einfacher Logik kann man das nicht begreifen, was da wirkt, das entzieht sich per Definition der einfachen Logik 8) (Es ist trotzdem logisch, nur eben nicht so einfach wie wir es uns gerne machen würden...)


    Das ist so wie wenn die Wurzelspitze eines Baums sagt: die Existenz von Sonnenlicht lässt sich durch nichts belegen, das ist einfach nur Logik. Was sie meint ist, dass ihre Mittel zur Wahrnehmung einfach nur zu begrenzt sind. Dabei ist sie sogar Teil des Baums, dessen Blätter sich nach der Sonne recken und ohne die der Baum nicht existieren könnte. Das, was in den Blättern passiert, ist der Wurzel Magie, dabei ist es einfach nur Bestandteil eines Teils des eigenen Universums, der ihr nicht zugänglich ist.


    Aber dieser Streit ist schon so alt wie die Wissenschaft selbst, wenn nicht gar älter, aber ich freue mich zu sehen, dass heute vieles Bestandteil der Wissenschaft zum Nutzen der Menschen ist, das irgendwann mal als düsterster Aberglaube und Scharlatanerie betrachtet wurde von Fundamentalisten. Die Grenzebereiche sind immer im Fluss. Epigenetische Wirkprinzipien wurden noch vor 15 Jahren als "Esoterik" abgetan, inzwischen ist es fester Bestandteil der Wissenschaft, dass die Entschlüsselung des menschlichen Genoms nicht alles erklärt und Teile des Gencodes auch durch kurzfristige Einflüsse an- und abschaltbar sind. Inzwischen kennt man die Switche, die das ermöglichen, noch vor 15 Jahren war das "paranormal", weil es im Dunklen lag und man sich das nicht erklären konnte. Nur ein Bespiel.


    Anders herum postuliert die Wissenschaft gerne mal aus logischen Schlussfolgerungen heraus sowas wie "dunkle Materie" und "dunkle Energie" als etwas, das die Lücken füllen würde, wo Dinge nicht so funktionieren, wie sie es sollten. Das ist im Grunde Selbstbetrug ;) Aber es führt trotzdem zur Erkenntnis, nur dass die dunkle Energie vermutlich nicht mehr so dunkel ist, wenn das Licht dort angekommen ist.

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • Wie gesagt, vor ca. 15 Jahren, als ich die ersten Veröffentlichungen zur Epigenetik gelesen habe, galten sie als "Esoterik"...


    Die Begriffe wie "Parapsychologie" und "Paranormal" sind schon wenig nützlich an sich. Was jetzt eine Weiterentwicklung ist, war früher oftmals etwas, das "über" dem Normalen stand, weil es noch nicht verstanden wurde. Wenn ich bestimmte Theorien aus dem Bereich der Stringtheorien zugrunde lege, könnte ich locker jedes "parapsychologische" Prinzip erklären. Aber so weit muss man meistens nichtmal gehen. Hypnose z.B. funkioniert, auch wenn man noch nicht weiss warum das Unterbewusstsein bei den meisten Leute so auf bestimmte Reize reagiert. Das ist sogar Psychologen häufig suspekt. Oder nehmen wir sowas wie die systemische Wunderfrage. Sich ein Wunder vorzustellen hat eine immense psychologische Wirkung, selbst wenn man nicht an Wunder glaubt. usw. usf. Für mich gibt es in dem Bereich des jetzt Unerklärlichen keine endgültigen Antworten, nur offene Fragen. Wenn sich dann, wenn man so weit ist, die Ebene verstehen zu können, wo etwas abläuft, etwas als falsch herausstellt, dann bin ich der erste, der es aus dem System schmeisst. Aber nicht vorher. Und es geht erstmal nur um mein System, denn wenn etwas Leuten hilft, obwohl es "nur" Aberglauben ist, dann wäre es nicht nützlich, es ihnen wegzunehmen. Ein Bodhisattva nutzt alles, was wirkt, egal ob das auf einem Irrglauben beruht oder nicht. Den Irrglauben aufklären kann man immer noch dann, wenn er seine Nützlichkeit verloren hat.

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

    Einmal editiert, zuletzt von VOOM108 ()


  • Danke für den Link, raterZ: http://www.psychophysik.com/de…m-zur-mentalitat-der-gwup

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • Sind einige hier tatsächlich so "Magiegewaltig", dass sie so locker damit umgehen?
    "Böse" Dämonen und Mara sind sehr erfinderisch um in Euer Leben treten zu können.


    Deshalb riet der Buddha unter Anderem, die Sinnestore gut und achtsam zu bewachen.


    ()

  • Zitat

    Sind einige hier tatsächlich so "Magiegewaltig", dass sie so locker damit umgehen?
    "Böse" Dämonen und Mara sind sehr erfinderisch um in Euer Leben treten zu können.


    Kurz: ich habe alle magischen Fähigkeiten bewusst in den Dienst der Buddhas gestellt und bin seitdem erfahrungsgemäß auch weniger bis gar nicht anfällig für äußere Angriffe. (Was übrigens bei der Undercover-Recherche bei den offenbar zutiefst bigotten* Skeptikern sich als sehr nützlich erwiesen hat, ich hab da mehr in kurzer Zeit wesentlich mehr magische Angriffe erlebt, als unter Neuheiden oder in einer ausdrücklich magischen Szene...)


    *Sie behaupten auch immer, von Nazis verfolgt zu werden um sich bei der linksintellektuellen Szene anzubiedern; dabei verwenden sie selbst bevorzugt "braune Esoterik" - Emotionsmagie - das was Hitler benutzt hat, um die Massen zu lenken und zu manipulieren. In fast identischer Weise wird das skeptische Fussvolk rekrutiert. Klar, dass man sich das als vermeintliches äußeres Feindbild konstruieren muss, damit es nicht auffällt ;)

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • dann zeig mir bitte eine stelle im palikanon, wo vor magie gewarnt wird! ich lese bei dir nur christliche angst vor dämonen heraus..


    und im tantrischen buddhismus gibt es sogar spezielle techniken, um mit dämonen an seiner spirituellen entwicklung zu arbeiten: chöd bspw.


    @voom: was für formen von magischen angriffen gehen von solchen leuten aus?

  • VOOM108:


    Kurz: ich habe alle magischen Fähigkeiten bewusst in den Dienst der Buddhas gestellt und bin seitdem erfahrungsgemäß auch weniger bis gar nicht anfällig für äußere Angriffe.


    Und du glaubst tatsächlich, du hättest magische Fähigkeiten? :grinsen:

  • total lächerlich, wie man sich evtl. buddhist nennen will, aber nicht an die existenz von siddhis und anderen welten glaubt.