Paul Debes - Wissen und Wandel

  • Vor "Jahrzehnten" las ich an verschiedenen Orten die von Paul Debes (1906 - 2004) und dem Buddhistischen Seminar (gegr. 1948) seit 1955 herausgegebene Zweimonatsschrift "Wissen und Wandel". Wie ich mich entsinne, mit Gewinn. Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es diese Zeitschrift immer noch (ohne Gewähr, Adresse: Buddhistisches Seminar, Katzeneichen 6, 95463 Bindlach).


    http://www.buddha-dhamma.de/pauld.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Debes


    Paul Debes ist sicherlich dem Theravada zuzuordnen, er selbst sah es wohl nicht "so eng", daher habe ich diesen Beitrag auch unter "Allgemeines" und nicht unter "Theravada" veröffentlicht, bislang gibt es hier kaum etwas dazu (oder ich habe es nicht gefunden).


    Falls es hier jemanden gibt, der oder die seinen oder ihren Eindruck von Paul Debes (von seiner Dhammainterpretation, nicht von seiner Person), dem Buddhistischen Seminar und Wissen und Wandel schildern möchte, dann würde ich das dankbar aufnehmen.


    Ich kann mir natürlich auch einen eigenen Eindruck bilden (was ich auch machen werde), aber ich finde es hilfreich, und nicht einschränkend, die Eindrücke anderer aufzugreifen zu können.


    Kongjiazhong

  • Zitat

    die Eindrücke anderer aufzugreifen zu können.


    Zitat

    von seiner Dhammainterpretation


    Wofür genau ?

  • Das Buch "Meisterung der Existenz durch die Lehre Buddha's" und die Zeitschrift "Wissen und Wandel" kann ich empfehlen. Ich selbst finde seinen sprachlichen Ausdruck sehr erhellend und interessant. Aber vielleicht kein leichter Stoff mit dem man sich mal kurz beschäftigt. Ich musste mich längerfristig damit beschäftigen. Man sollte dran bleiben und damit arbeiten. So erging es mir. Und auch heute noch ziehe ich es ab und zu aus dem Regal. Im grossen und ganzen war es für mich sehr erhellend.

    _()_

    Ja, manchmal weiss ich nicht was ich über die Dinge denken soll und dann lass ich es. Und dann sind die Dinge so wie sie sind.

  • Hi Konjiazhong,
    Ich habe seit drei Jahren die beiden Bände "Meisterung der Existenz durch die Lehre Buddhas". Die Darlegung der Lehre und seine Kommentare haben mir sehr "auf die Sprünge geholfen",
    deshalb lese ich auch immer mal wieder darin.
    _()_ Monika



  • Hallo Kongjazhong,


    ich hatte mich mal mit einigen Schriften von Paul Debes ("Paul Debes beantwortet Fragen") befasst und hatte auch entsprechende Kontakte bzw. Begegnungen.
    Für mich bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass mir seine Werke nicht zusagen und es mir deutlich leichter fällt, mich explizit mit den Schriften des Sutta Pitaka zu befassen und im zwischenmenschlichen Begegnungsleben auch bevorzugt mit den dhammakundigen, ehrwürdigen Mönchen unserer Gemeinschaft über die Lehre spreche, wenn ich entsprechende Fragen zur Lehre habe, bzw. mit Dhammafreunden, die sich auch bevorzugt mit dem Sutta Pitaka befassen ohne sich auf einen bestimmten Lehrer zu beziehen (außer dem Buddha natürlich ;) ).


    Bei mir verhält es sich so, dass ich u.a. sehr autodidaktisch veranlagt bin.


    Was ich auf jeden Fall empfehlen würde:
    wenn man PD liest, halte ich es für sehr sinnvoll, sich die entsprechenden Lehrreden/Lehrdichtungen (speziell das Sutta Pitaka und den Dhammapada) bereitzulegen und die Aussagen von PD mit den Aussagen des Buddha zu überprüfen.
    Mir ist damals aufgefallen, dass PD beispielsweise einzelne Aussagen des Buddha isoliert zitiert, seine (persönliche) Sichtweise und Interpretation dazu schreibt (tw. sehr ausgiebig) und der Rest der Lehrrede/Lehrdichtung fehlt in den Schriften.
    Für mich hat es sich als sinnvoll erwiesen, stattdessen lieber die komplette Lehrrede zu lesen.


    Aber jeder "tickt" da anders - ich tu' mich allgemein schwer mit Sekundärliteratur. Es gibt nur sehr wenig Sekundärliteratur, die mir zusagt. Paul Debes gehört nicht dazu.

    Herzliche Grüße von der


    Kirschblüte



    Der vielleicht größte Vorteil des Ruhms besteht darin, daß man ungestraft die größten Dummheiten sagen darf.


    André Gide

  • Paul Debes ist sicherlich dem Theravada zuzuordnen, er selbst sah es wohl nicht "so eng", daher habe ich diesen Beitrag auch unter "Allgemeines" und nicht unter "Theravada" veröffentlicht, bislang gibt es hier kaum etwas dazu (oder ich habe es nicht gefunden).

    Ich denke anders.


    Zitat

    Die vor 2000 Jahren eingetretene Spaltung des Buddhismus in eine konservative Schule (Hinayana, Theravada) und in eine revolutionäre Richtung (Mahayana) wurde vom Buddhistischen Seminar überwunden. So wie der Intellekt allein nicht ausreicht, ebenso auch reicht das Gemüt allein nicht aus, um den Weg zur völligen Leidensüberwindung zu vollenden. Erst beides zusammen, erst das Lernen der Lehrreden und die Erfahrung mit den eigenen Gemütskräften, stellt die ganze Wirklichkeit dar. Daher war es das Bemühen des Buddhistischen Seminars in den Jahrzehnten seines Bestehens, immer wieder die Übereinstimmung von Lehre und Leben, Geist und Gemüt, Palikanon und Existenzerfahrung herauszustellen. Und dies geschah von der Sache selber her, ohne etwa bewusst eine Synthese der Schulen anzustreben. Dies war vielmehr ein Ergebnis, das sich ganz von selber herausstellte, je mehr die Lehre als universales Daseinsgesetz des Lebens und Erlebens offenbar wurde.

    Die Wahrheit ist nichts dual und entzieht der Konzepten und den Schematas. Wenn ich Paul Debes lese, man spürt es förmlich, er hatte "das" realisiert. Nyanatiloka war also nichts umsonst von ihm so fasziniert. Er erkannte , welcher enormer Potenzial im diesem Menschen verborgen liegt. Und er hatte ihn ver-wirklich-t. Das zählt !

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Ich denke anders.

    Die Wahrheit ist nichts dual und entzieht der Konzepten und den Schematas. Wenn ich Paul Debes lese, man spürt es förmlich, er hatte "das" realisiert.

    Sehe ich auch so, lieber Igor und vor allem hatte er die Gabe, den Sinn der Lehre klar und verständlich auszudrücken, sodaß sie auch heutigem Verständnis zugänglich wird. Ich verdanke ihm jedenfalls unendlich viel.

    Gibt es einen bestimmten Grund für die Reaktivierung dieses uralten Fadens?

    Ich weiß nicht, was ich bin; ich bin nicht, was ich weiß: Ein Ding und doch kein Ding, ein Pünktchen und ein Kreis. (Angelus Silesius)

  • Sehe ich auch so, lieber Igor und vor allem hatte er die Gabe, den Sinn der Lehre klar und verständlich auszudrücken, sodaß sie auch heutigem Verständnis zugänglich wird. Ich verdanke ihm jedenfalls unendlich viel.

    Gibt es einen bestimmten Grund für die Reaktivierung dieses uralten Fadens?

    Hi, lieber Hajobo , rein mein persönlicher. Ich lese zwei Bänder , die hatte ich von Buddh. Seminar bekommen, "Meisterung derExistenz"... und so total begeistert. Man kann den dort den ganzen Nagarjuna finden, auch Nur-Geist-Schule. Dann ich las die Biografie von P.D. und war echt sprachlos. So tolle Leistung, kaum zu fassen!

    Hast du auch diese 8 Bänder " Reden von Buddha " auch gelesen? Er verweist dort in vielen stellen auf F. Schäfer und auch auf Helmuth Hecker, mehr als genug. Das sind doch die Pioniere in Deutschland im diesem Bereich. Und alle waren ausgezeichnete Kenner von Pali.

    Auf den Thread ich hatte zufällig gestossen, wie immer... *lach*... wenn ich etwas suche, dann Google gibt mir dieses Forum. Inzwischen ich weiss enorm viel über sehr viele Menschen , die hier schreiben, echt macht Spass! Nebenbei.

    Diese acht Bänder waren von Frau Anders-Debes zusammengestellt. Absolut einzigartige Interpretation vom Kanon, das echte Juwel! Ich hatte noch nichts alles erzählt. Also, ich melde mich noch hier. Hoffe ich.

    LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Ich lese zwei Bänder , die hatte ich von Buddh. Seminar bekommen, "Meisterung derExistenz"... und so total begeistert. Man kann den dort den ganzen Nagarjuna finden, auch Nur-Geist-Schule. Dann ich las die Biografie von P.D. und war echt sprachlos. So tolle Leistung, kaum zu fassen!

    Hast du auch diese 8 Bänder " Reden von Buddha " auch gelesen? Er verweist dort in vielen stellen auf F. Schäfer und auch auf Helmuth Hecker, mehr als genug. Das sind doch die Pioniere in Deutschland im diesem Bereich. Und alle waren ausgezeichnete Kenner von Pali.

    Die "Meisterung der Existenz" halte ich für ein grundlegendes Werk, das in der zweiten Auflage 1997 noch erheblich überarbeitet wurde. PD hat Zeit seines Lebens an der Vervollkommnung seines Schriftwerkes gearbeitet, was wohl nicht zuletzt seiner immer tieferen Kenntnisse in Pali geschuldet war.

    Ich war seit 1995 Mitglied im Buddh. Seminar und als es 2016 endete, durfte ich mich ein Jahr später über eine gedruckte Ausgabe des 8 bändigen Sammelwerkes freuen. Es ist, neben F. Schäfer und H. Hecker, nach wie vor eine wichtige Lektüre für mich und wird es wohl auch bleiben.

    Du hast ganz Recht, es waren Pioniere in D und sie lassen sich keiner buddhistischen Schule zuordnen. Ihnen ging es um den Sinn und das Verständnis der Lehre unmittelbar aus der Quelle.

    Ich habe auch einige Seminarmitschnitte als Audio - falls Du Bedarf hast... :)

    Ich weiß nicht, was ich bin; ich bin nicht, was ich weiß: Ein Ding und doch kein Ding, ein Pünktchen und ein Kreis. (Angelus Silesius)

  • Hallo Hajabo,

    die "Werke" habe ich auch und ich lese auch immer wieder mal darin.


    Mich würden aber auch die Audio Mitschnitte interessieren. Bräuchte ich dazu einen Kassettenrecorder, oder was?


    _()_ Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Eingabe: Paul Debes Audio

    bei Google da findest du was du suchst.


    Die kann man als mp3 herunterladen mit dem Programm "YouTube Song Downloader". „Windows“.


    Da gibt es auch welche im Appstore, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

  • Ich habe auch einige Seminarmitschnitte als Audio - falls Du Bedarf hast... :)

    Nein, mein Lieber , brauche ich im Moment nichts. Mir wurde auch geschrieben, dass die ganze Arbeit jetzt Frau Anders-Debes führt, also wenn ich irgendwelche Fragen ( oder Wünsche habe) , ich kann sie anrufen. Dann ich hatte gefragt, wen kann man mir empfohlen, die Reden von Budddha aus Kanon , aber mit den Kommentaren. Ich meine deise 8 Bänder, so die Geschichte läuft im Moment weiter. Wenn die zu ende geht, nur dann ich erzähle. Diese aber zwei Bänder sind so toll, dass ich denke, ich sollte sowieso die Frau Anders-Debes anrufen und sehr herzlich mich bei ihr bedanken.

    Klar, ich weiss alles , was Monikadie4. , z, B. gelesen hatte, und vieles mehr über sehr viele User hier. Wenn es sogar in OT abgleitet, einige rein persönliche Sachen ich würde niemals über mich selsbt mehr schreiben. Das Netz vergisst nichts. Aber es ist nichts meine Angelegenheit.

    LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Ich habe Paul Debes mittlerweile auch gelesen (den 8-teiligen Band aber nur angeschnitten) und finde das Debes, Hecker und Schäfer alle besondere Personen des deutschen Buddhismus sind, wenngleich sie ihre Eigenarten hatten.

    Es lässt sich schnell erkennen, dass sie da allesamt mit Verstand und Herz an den Dhamma rangegangen sind.

    Viññāna mit "programmierter Wohlerfahrungssuchlauf" zu übersetzen ist schon echt sperrig und unhandlich; hat aber irgendwie auch einen gewissen Charme.

    Auch habe ich da eine idealistische Perspektive rausgelesen, die spätestens durch den Kommentar zum Singālaka Sutta (D31) von Paul Debes nicht mehr wegzudiskutieren ist. Diese Perspektive lässt sich durch die Sutten natürlich klar von der Hand weisen: Das war deren eigene Interpretation, was aber in keinster Weise deren Lebenswerke schmälert.

    Beim Hören der Vorträge von Debes und Schäfer schwang eigentlich immer die Botschaft rüber, dass es darum geht, den Geist in einem gütevollen, mitfühlenden Zustand zu erziehen. Und diese Herzensgüte transportierten die excellent. Die scheinen für mich das Sallekha Sutta (M8) gelebt zu haben, was Debes Familie in Nachworten auch bestätige.


    Ich wollte mich hier lediglich der Schwärmerei anschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bosluk ()

  • Igor :lol: :heart: ist der Ruf erst ruiniert, lebts sich gänzlich ungeniert. _()_


    Mein Gradmesser ist: wer oder was kann mich noch beleidigen, verletzen ...

    Wo hänge ich noch fest, wo sind meine Haken?


    Seit Jahren freue ich mich, wenn ich einen erkenne, denn daran kann ich arbeiten.

    Im übrigen finde ich persönliche Erfahrungen sehr wichtig, denn ich lerne permanent - auch durch andere (User).


    Und glaub man ja nicht, dass Deine vielen Beiträge und Deine Art zu schreiben, keinen Rückschluss auf Dich zulassen :lol:

    _()_ Wie die Dinge sind, Du guckst ja tiefer.

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Fritz Schäfer hat mir den Weg geöffnet. Nichts Schwärmerisches, das hab ich bei mir sofort beseitigt. Die Wortbildungen im Deutschen hat besonders gewirkt. Er hat deutsche Worte erfunden, damit verstanden wird, von Deutschen, was gemeint ist. Sperrig und unhandlich ja, aber einen gewissen Charme hab ich da nie entdecken können. Mich hat amüsiert, dass ich das auch so mache. Mir hat es das Etikett Hofnarr eingebracht, auch amüsant, aber Charme?

  • Mir hat es das Etikett Hofnarr eingebracht, auch amüsant, aber Charme?

    Das Etikett Hofnarr hast du dir vielleicht selbst aufgedrückt. Ich kann mich in den letzten zwei Jahren an keinen Beitrag von Usern hier erinnern, die "Hofnarr" beinhalteten. Eher das Gegenteil.

    Seine Eigenarten hat ja jeder. In Köln sagt man: "Jeder Jeck is' anders"

    Aber n jeck ist jeder.

  • Bosluk .. Helmuth Hecker geht sehr weiter , er spicht über die "Leerheit", und so total verständlich und auch zugänglich, dass man echt die Ahnung davon bekommen kann.

    Wenn ich aber auf den Register am ende von " Meisterung der Esistenz " von P.D. gehe, dann er schildert es ein wenig anders. Das Ziel, also Nibbana ist das Ende von Ich-Wahn. Wenn ich tiefer gehe, das erinnert mir sehr Herz-Sutra... Fest aber steht, wie ich es bis jetzt verszanden hatte, man sollte alle mystiche Bereiche transzendieren, also Paul Debes war doch der Schüler von Nyanatiloka, egal wie die Begriffe sich unterscheiden, ohne den "Klaren Blick " es geht nichts weiter.

    LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Das Ziel, also Nibbana ist das Ende von Ich-Wahn.

    Den Wahn, dass ein Mensch/Person/Selbst/KörperGeist*/Skandha

    eine Persönlichkeit ist. * kein Schreibfehler!

    Skandha ist Person, doch Persönlichkeit kann nur ein sich selbst erschaffendes Sein sein, in seiner Hybris nicht Person, sondern zu wissen, dass es die Person besitzt.

    Persönlichkeitsglaube ist der Glaube, dass Persönlichkeit über der Person steht.

    Der Tod der Person beweist die Illusion.

  • Und glaub man ja nicht, dass Deine vielen Beiträge und Deine Art zu schreiben, keinen Rückschluss auf Dich zulassen :lol:

    Doch, liebe Monika, natürlich, und sehr viel. Aber ich wollte dich damit bestimmt nichts verletzen, ich schätze sehr deine Beiträge, wenn ich nichts mit dem allem einverstanen wäre, dann wie sind alle nur die Menschen. Es geht um das andere. Sehr viele schreiben auf dem Forum über sehr intime ( ich meine aber nichts Sex) dinge über sich selbst. So wie über Kundalini, usw...

    Ich bereue immer , aber jetzt, was ich über mich rein privates geschrieben hatte. Und ich würde es niemals mehr tun. Wenn, dann nur im Geschützten Bereich, auch plus "temporär".

    Ich wollte das ganze nichts vertiefen, ansonsten es kann ( könnte) einige hier kränken. Und das will ich nichts.

    Aber ich wollte mich bei dir nochmal bedanken.. Wie "Pali für Fortgeschrittene " ich hatte dank dir erfahren, also gelesen, auch über Paul Debes. man sucht immer in Gooogle, aber man landet dann im Forum. Weiss ich nichts, es ist mir ein wenig mulmig. Egal, eigentlich.

    LG, Igor.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Den Wahn, dass ein Mensch/Person/Selbst/Körper/Geist/Skandha

    eine Persönlichkeit ist.

    Skandha ist Person, doch Persönlichkeit kann nur ein sich selbst erschaffendes Sein sein, in seiner Hybris nicht Person, sondern zu wissen, dass es die Person besitzt.

    Persönlichkeitsglaube ist der Glaube, dass Persönlichkeit über der Person steht.

    Der Tod der Person beweist die Illusion.

    Mein Lieber Noreply , so steht bei Paul Debes. Und es gibt auch das andere Buch von Ihm, auch sehr tolles. Nur ein Band.." Das Dasein und seine Meisterung". (" Ich-Wahn", das ist nichts von mir, um es klar zu stellen. ).

    LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Bosluk .

    Hi, darf ich dich fragen , hast du alle 8 Bänder ausführlich durchgearbeitet? Wer noch, sagt, welches Band ist das wichtigste, oder welche Sutren sind besonders gut ausgeführt? Das spielt für mich keine Rolle, wenn der Autor die eigene Interpretatation zulässt. Jeder hat die eigene Interpratation. Aber dieser Zugang zum Ursprünglichen Buddhismus spricht mich rein persönlich an, so wie das "Stich ins Herz", dann weiss man , es sei echt, authentisch. Danke im voraus.

    Warum ich es meine?


    Damit ich meine, der war der Schüler von Nyanatiloka, und der bedaurte sehr, dass der Schüler ihn verassen sollte. Wenn es das man als "notwendig" betrachten kann.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Und glaub man ja nicht, dass Deine vielen Beiträge und Deine Art zu schreiben, keinen Rückschluss auf Dich zulassen :lol:

    Doch, liebe Monika, natürlich, und sehr viel. Aber ich wollte dich damit bestimmt nichts verletzen, ich schätze sehr deine Beiträge, wenn ich nichts mit dem allem einverstanen wäre, dann wie sind alle nur die Menschen. Es geht um das andere. Sehr viele schreiben auf dem Forum über sehr intime ( ich meine aber nichts Sex) dinge über sich selbst. So wie über Kundalini, usw...

    Lieber Igor, Du hast mich missverstanden. Ich bin in keiner Weise verletzt.


    Ich wollte nur mein Vorgehen beschreiben, also dass ich keine Sorge habe, mich lächerlich zu machen, wenn ich offen über mich im Forum schreibe. Und das erkenne daran, ob ich auf Kritik oder Provokation noch empfindlich re-agiere oder entspannt bleibe.


    Das hat mit Deinem Beitrag und Dir überhaupt nichts zu tun.


    _()_ _()_ _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Hi, darf ich dich fragen , hast du alle 8 Bänder ausführlich durchgearbeitet? Wer noch, sagt, welches Band ist das wichtigste, oder welche Sutren sind besonders gut ausgeführt? Das spielt für mich keine Rolle, wenn der Autor die eigene Interpretatation zulässt. Jeder hat die eigene Interpratation. Aber dieser Zugang zum Ursprünglichen Buddhismus spricht mich rein persönlich an, so wie das "Stich ins Herz", dann weiss man , es sei echt, authentisch. Danke im voraus.

    Warum ich es meine?

    Ne, ich habe "Meisterung de Existenz", einige Kommentare aus den 8-Bändern und einige Vorträge gehört. Davon finden sich viele auf YouTube.


    Ich hatte nicht die Absicht zu beurteilen, welche Suten besonders gut von ihm kommentiert wurden. Ich habe darauf hingewiesen, dass in manchen Kommentaren von ihm der Idealismus mehr durchblickt, als in anderen. Fritz Schäfer ist da schon eher "mit der Tür ins Haus gefallen", indem er in "Der Buddha sprach nicht nur für Mönche und Nonnen" alle 20 Seiten auf ein Postulat verweist, dass es "[...] gar keine Materie [gibt]".

    Und Schäfers Buch - "Realität nach der Lehre des Buddha: Wirken und Erleben die einzige Realität" ist natürlich ein Ergebnis des Idealismus, der mit Dhamma vermischt wird.

    Der Hinweis passt hier gut in den Thread. Das kann man zumindest im Hinterkopf behalten, wenn man in die "Debes`sche" Interprationenen liest (was auf keinen Fall heißen soll, dass man es nicht lesen sollte).

  • Ich wollte nur mein Vorgehen beschreiben, also dass ich keine Sorge habe, mich lächerlich zu machen, wenn ich offen über mich im Forum schreibe. Und das erkenne daran, ob ich auf Kritik oder Provokation noch empfindlich re-agiere oder entspannt bleibe.

    Klar, Monika, danke, ich habe so auch verstanden. Aber deine Offenheit, wenn man alles liest... Ist das in Ordnung? Ich weiss einen Fall, wo ein sehr erfahrene Informatiker eine Frau aus dem Forum real entschlüssellt hatte, dann er stand einfach vor ihrer Tür, also real. Diese Frau wusste ich persönlich. Das war OT.

    Was ich hier sagen wollte, wenn ich Paul Debes lese, wenn er sogar anders die Begriffe übersetzt, dann ich erkenne den Geist von Nyanatioka wieder an. Das faszinierende dran, dass der Schüler so wie den eigenen Lehrer übertroffen hatte, in dieser enormen Dichte und der Vielschichtigkeit, die alle mögliche grenzen transzendiert, und man spürt so wie Dharma im eigenen Inneren.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Bosluk .Vielen dank, ich hatte genug Rezensionen über F.Schäfer gelessen, und auch einige Abschnitte, das erinnerte mir "Nur-Geist-Schule " von TB, und wenn man sagt, es gibt keine so wie reale welt, dann ich kann , persönlich, dem nichts besonders zustimmen.

    Von Helmuth Hecker aber ich habe zwei Bücher. Der geht auch in die Richtung von Mystik, aber er bleibt trotzdem real auf der Erde stehen. Uns, ich meine den "normalen " Menschen, sehr schwer einzuschätzen die mystische Erlebnisse, also wie der Buddha alle mögliche Vor-existenzen sehen konnte. Keinen Schimmer, ist es überhaupt möglich? In einigen Sutren der Buddha selbst benimmt sich nach den so "modernen " Kriterien nichts so besonders freundlich oder mit-fühlend. Er verdammte sehr viele, die seine Lehre nichts so wie "richtig" interpretiert hatten. Ich denke, man sollte immer kritisch alles sehen. Unter dem Gesicht-Punkt, dass der Buddhismus, egal welcher, ist keine endgültige Wahrheit, unershütterlich.. Der Buddhimus sollte sich immer anpassen, ... das heistt im Umkehr-Schluss, warum die Schüler oder die verschiedene Interpreten besser wissen sollten, denn ihre Vorgehens-weise war auch relativ, oder abhängig von sehr vielen Faktoren.

    Was besticht mich beim Zugang von P.D,. dass er, ohne direkt darüber hinzuweisen, auch Abhidhamma echt spürt, und auch die wie (verbrgene) Verbindung zu Nagarjuna. So ist mein persönlicher Eindruck, ich kann mich täuschen, und ich bestehe nichts drauf.

    LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates