Die Lehre ist schwer zu verstehen

  • Sherab Yönten:
    Thursday:

    Und jetzt schiebst du es auch noch auf die Zen Praxis.


    Nein- ich "schob" es auf Deine Art, die Zen Praxis hier kundzutun.


    8)


    Sherab Yönten:

    ]Wir hatten hier (im Salon) mal einen Thread zum Thema "Zen Rüpel" oder so ähnlich. Es scheint Teil der Zen Praxis zu sein, zu provozieren und dabei den Ton ein wenig überzustrapazieren.


    Das konnte ich nicht so zuordnen, wie du es gemeint hast. Aber danke, für die Präzisierung.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • @ Sherab:

    Zitat

    Es scheint Teil der Zen Praxis zu sein, zu provozieren und dabei den Ton ein wenig überzustrapazieren.


    Nein, ist es nicht.
    Wenn du dir die Mondo mal anschaust-das wäre eine Vergleichsmöglichkeit, dann stellt es sich so dar,
    dass in diesen Begegnungen eine spontane Herausforderung ohne Kalkül statt findet.
    Frage. Antwort. Ein Satz. Eine Erwiderung. Fertig. 8):P



    Mal am Rande: Ich möchte dich fragen, ob Gefühle nicht einfach Phänomene sind wie Regen oder Licht. Sagen wir: Es regnet, das ist negativ oder, die Sonne scheint, das ist positiv ? Manchmal sagen wir, es regnet, das passt (mir) schlecht oder die Sonne scheint, das finde ich gut.
    Aber was ist da besser, was ist schlechter ?


    Letztens habe ich eine Frau, die ( angeblich, ich sag jetzt nix dazu ) traurig war, durch "buddhistisches" Einwirken verärgert. Man muss dazu sagen, sie ist schon länger buddhistisch unterwegs, also anders als deine Mama. Ich hab sie mit Ratschlägen und dem Versuch sie ( in einer Sache ) umzustimmen vom Regen in die Traufe gestellt, denn Ärger dürfte un heilsamer sein als Traurigkeit, zumal im Kanon wohl eher so etwas wie Wehmut an dieser einen expliziten Stelle gemeint sein dürfte.


    Wer bin ich ( denn ) ? Ich weiß nicht, verhalte mich aber oft anmaßend und töricht, dann wieder unnötig mutlos, von undiszipliniert ganz zu schweigen. Ich schweige, wann ich egal wie und was sprechen sollte, und rede, wenn es ganz unangebracht ist. Buddha sagt, wir können nicht aus dem Sumpf ziehen, wenn wir doch selber darin stecken. Was nun ?




    Viele Grüße
    Blue_

  • blue_aprico:

    Ich möchte dich fragen, ob Gefühle nicht einfach Phänomene sind wie Regen oder Licht. Sagen wir: Es regnet, das ist negativ oder, die Sonne scheint, das ist positiv ? Manchmal sagen wir, es regnet, das passt (mir) schlecht oder die Sonne scheint, das finde ich gut.


    Hallo Blue,


    Natürlich sind sie das. Oder besser: Sie sind wie Illusionen, weil Gefühle genauso vergänglich sind wie alles andere auch.


    blue_aprico:

    Aber was ist da besser, was ist schlechter ?


    Alles eine Frage der Perspektive. Mein Lehrer sagte kürzlich: "Für die Sau ist der Schweinestall ein Palast, einfach sau gut" :D

  • Sherab Yönten:


    Alles eine Frage der Perspektive. Mein Lehrer sagte kürzlich: "Für die Sau ist der Schweinestall ein Palast, einfach sau gut" :D


    Richtig. Und was dir da von deinem Lehrer im Gedächtnis geblieben ist, zeugt auch von der Perspektive - deiner und die deines Lehrers.


    Hier mal was über Schweine -
    http://albert-schweitzer-stift…assentierhaltung/schweine


    Zitat

    Schweine sind ausgesprochen neugierige, lernfähige und intelligente Tiere, die sogar über ein gewisses Ich-Bewusstsein verfügen. Ihr natürlicher Lebensraum sind Wälder mit Büschen und sumpfigen Plätzen, wo sich die Tiere in festen Revieren bewegen. Die Weibchen bilden Gruppen mit einer klaren Sozialstruktur, die aus mehreren weiblichen Tieren und ihren Jungen (insgesamt bis zu 30) bestehen und von einem der ältesten und erfahrensten Weibchen angeführt werden. Die meisten ihrer Aktivitäten führen weibliche Schweine in der Gruppe aus ‒ zeitweise betreiben sie sogar gegenseitige Körperpflege, wobei sie die Körperoberfläche ihres Gegenübers mit der Schnauze abtasten und massieren. Die meiste Zeit des Tages verbringen sie mit der gemeinsamen Nahrungssuche, z. B. indem sie großflächig den Boden mit dem Rüssel nach Pilzen, Knollen, Wurzeln, Larven und Käfern durchwühlen. In der konventionellen Haltung können Schweine diesen Drang nach Erkundung kaum ausleben.

    • Offizieller Beitrag
    Thursday:

    Richtig. Und was dir da von deinem Lehrer im Gedächtnis geblieben ist, zeugt auch von der Perspektive - deiner und die deines Lehrers.


    ist das jetzt ein Seitehieb? Warum denn eigentlich? Ist das ein Dharmalehrer, den du blöd findest?


    Ich denke, die meisten Dharmalehrer haben sich nicht sehr mit Schweinen beschäftigt, und wann diese so glücklich sind.


    Es ginf doch eher um den Punkt, dass Schweine was anderes glücklich macht als uns ...jetzt nicht unbedingt eingesperrt zu werden.


    Aber sagen wir mal, sich im Dreck zu suhlen!


    ( Wobei ich mal als Kind in einem Moorbad war, und festgestellt habe, dass das auch Spaß machen kann.)

  • void:
    Sherab Yönten:

    Richtig. Und was dir da von deinem Lehrer im Gedächtnis geblieben ist, zeugt auch von der Perspektive - deiner und die deines Lehrers.


    ist das jetzt ein Seitehieb? Warum denn eigentlich? Ist das ein Dharmalehrer, den du blöd findest?


    Lieber void, ich nehme mal an, du hast dich beim Zitieren vertan. Die Aussage war von mir. Mir geht es nicht um den Dharmalehrer, den ich nicht kenne. Mir geht es darum, was der Schüler hier von ihm wiedergibt, d.h. was dem Schüler im Gedächtnis hängen geblieben ist.


    Zitat


    Ich denke, die meisten Dharmalehrer haben sich nicht sehr mit Schweinen beschäftigt, und wann diese so glücklich sind.


    Das ist sicherlich möglich. Aber viele Dharmalehrer halten sich für Alles-Kenner. Die wissen über alles Bescheid und auch darüber, wie sich Schweine im Stall fühlen. Und die Schüler machen es ihnen nach. Und reden auch sich um Kopf und Kragen. Und schrecken auch nicht vor dem Energieerhaltungssatz zurück, mal von der Quantenmechanik abgesehen.

  • @ Void, muss ich mich jetzt bei jedem Beitrag den ich schreibe gegenüber Thursday rechtfertigen ?
    Ich finde ihr Verhalten mir gegenüber schon arg grenzwertig und werde mich auch nicht mehr dazu äußern.
    Ich habe meine Antwort (das Zitat meines Lehrers) an Blue gerichtet, weil ich fand, sie passte in den Zusammenhang.
    Thursday mag ihre spekulativen Schlüsse daraus ziehen, die für mich nichts anderes sind als unrechte Rechte.

    • Offizieller Beitrag
    Sherab Yönten:

    @ Void, muss ich mich jetzt bei jedem Beitrag den ich schreibe gegenüber Thursday rechtfertigen ?
    Ich finde ihr Verhalten mir gegenüber schon arg grenzwertig und werde mich auch nicht mehr dazu äußern.
    Ich habe meine Antwort (das Zitat meines Lehrers) an Blue gerichtet, weil ich fand, sie passte in den Zusammenhang.
    Thursday mag ihre spekulativen Schlüsse daraus ziehen, die für mich nichts anderes sind als unrechte Rechte.


    Ich versteh es auch nicht im mindesten. Für mich war das mit den Schweinen einfach nur eine Metapher. So wie man auch sagen könnte, dass Schmeissfliegen gerne Aas fressen, während Menschen das eklig finden. Warum man diese Metapher wörtlich nehmen soll, und sich über die realen Lebensbedingungen der Schweine Gedanken machen soll, ist mir nicht klar.


    Vielleicht weil der Gedankt "Schweine mögen das und das" noch immer zu bevormundenden ist. Und wir nicht mal die verstehen. Und auch nicht der Frau die traurig scheint oder Thursday.

  • void:
    Sherab Yönten:

    @ Void, muss ich mich jetzt bei jedem Beitrag den ich schreibe gegenüber Thursday rechtfertigen ?
    Ich finde ihr Verhalten mir gegenüber schon arg grenzwertig und werde mich auch nicht mehr dazu äußern.
    Ich habe meine Antwort (das Zitat meines Lehrers) an Blue gerichtet, weil ich fand, sie passte in den Zusammenhang.
    Thursday mag ihre spekulativen Schlüsse daraus ziehen, die für mich nichts anderes sind als unrechte Rechte.


    Ich versteh es auch nicht im mindesten. Für mich war das mit den Schweinen einfach nur eine Metapher. So wie man auch sagen könnte, dass Schmeissfliegen gerne Aas fressen, während Menschen das eklig finden. Warum man diese Metapher wörtlich nehmen soll, und sich über die realen Lebensbedingungen der Schweine Gedanken machen soll, ist mir nicht klar.


    Vielleicht weil der Gedankt "Schweine mögen das und das" noch immer zu bevormundenden ist. Und wir nicht mal die verstehen. Und auch nicht der Frau die traurig scheint oder Thursday.



    Es ging mir noch nicht mal speziell um die Schweine sondern um die Art wie hier (in diesem Forum) mal wieder ein Lehrer verunglimpft wird, dessen Name ich in diesem Zusammenhang noch nicht einmal genannt habe.

  • Sherab Yönten:

    Es ging mir noch nicht mal speziell um die Schweine sondern um die Art wie hier (in diesem Forum) mal wieder ein Lehrer verunglimpft wird, dessen Name ich in diesem Zusammenhang noch nicht einmal genannt habe.


    Es müsste halt mal einer auf den Tisch hauen...


    Es ist hier offenbar schick und tut dem Ego gut, wenn man seinem Gegenüber zeigen kann: Dein Lehrer ist doof. Du bist auf einem Holzweg. Und du bist sowieso eine Pfeife. Du bist der Null-Checker und ich habe den Durchblick.


    Ich erwähn hier keine Namen mehr. Noch nicht mal mehr von irgendeinem Autor. 8)

  • Sherab Yönten:


    Am schönsten ist es doch, über sich selbst lachen zu können!


    von Nils Horn gesammelt in seinem kostenlosen e-book "Lach-Yoga. Die besten Witze und spirituellen Geschichten" - ich schätze mal, die hat er aus dem Buddhaland hier.

  • Zitat

    Es ist hier offenbar schick und tut dem Ego gut, wenn man seinem Gegenüber zeigen kann: Dein Lehrer ist doof. Du bist auf einem Holzweg. Und du bist sowieso eine Pfeife. Du bist der Null-Checker und ich habe den Durchblick.


    Hehe, das ist nicht nur in Forum so, sondern scheint ein gesellschaftliches Ding zu sein. So ein Pendeln zwischen Wolf und Schaf. Es geht überwiegend um Rangfolgen und Dominanz.

  • Sunu:

    ... Es geht überwiegend um Rangfolgen und Dominanz.


    Subordination nicht vergessen. Diese Neigung kann man dann im Kontext eines Lehres ausleben.

  • Obladi Oblada:


    Zitat

    Du bist auf dem Holzweg. Und du bist sowieso eine Pfeife. Du bist der Null-Checker und ich habe den Durchblick.


    Da steht auch dein Name drunter, nur siehst du das noch nicht. Deswegen würde ich nicht sagen: "Es müsste halt mal einer auf den Tisch hauen..."
    Leider beruht das nicht auf Gegenseitigkeit.


    Der Schweinkram, klar is ne Metapher. Hahn, Schwein, Schlange. Hoffe ich. Käme auf den Lehrer an, ein echter Lehrer hat mich noch mit keinem Ausdruck beleidigt. Mir sagt der Satz: Bringt das Haus in Ordnung.




    Grüße
    Blue_

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Zitat


    Subordination nicht vergessen. Diese Neigung kann man dann im Kontext eines Lehres ausleben.


    Das meinte ich mit Schaf. Wobei ich jetzt nix wertendes oder gar jemand bestimmtes im Kopf hatte. Jeder hat schließlich a bissel Schaf, Wolf, Schwein und Co. intus! Nur wenn man sich dessen Bewusst ist, lebt es sich etwas entspannter... Denke ich.. und man versteht sein Gegenüber vlt. auch besser.

  • Elke:
    Thursday:


    von Nils Horn gesammelt in seinem kostenlosen e-book "Lach-Yoga. Die besten Witze und spirituellen Geschichten" - ich schätze mal, die hat er aus dem Buddhaland hier.


    DU hast es also gelesen? :)


    Ich hab' das Zitat gefunden.

  • Elke:


    Ich erwähn hier keine Namen mehr. Noch nicht mal mehr von irgendeinem Autor. 8)


    Lass dich bloss nicht einschüchtern von den Pappnasen die meinen sie haben die Lehre verinnerlicht und laufen mit einem Heiligenschein durch die Gegend, alle immer schön runterbutternd und sich selbst als etwas besseres hinzustellen. :oops:


    Nö, ich bin nicht besser, ich mach das Gegenteil, ich werd schlechter und vollkommen unerleuchtet :> Wenn alle zur Erleuchtung latschen dann zuckel ich lieber mal in die andere Richtung anstatt der Herde hinterherzulatschen, das ging bisher meist schief. Stell mir gerade bildlich so eine Lemminghorde vor, alle hüpfen weils da unten die Erleuchtung zum Sonderangebot gibt :roll::shock:

  • keks:

    Wenn alle zur Erleuchtung latschen ...


    keine Sorge, das wird hier nicht so schnell passieren


    Zitat

    ich bin nicht besser, ich mach das Gegenteil, ich werd schlechter


    gute Besserung


    _/|\_

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.