Meditation nicht bei schlechter Verfassung..?

  • gbg:
    mukti:

    Freilich dient Meditation dazu dukkha zu beenden, andere versuchen es mit Rationalität, Glauben, Philosophieren, Sinnesgenuss, usw.


    Und Kontemplation? Ich sehe Kontemplation als aktives Moment und Meditation als passives Moment. Der Fernsehkonsum hauptsächlich auf Grund seiner Passivität ist ja von Psychologen vielfach in Kritik geraten. Erich Fromm unterscheidet zwischen Dingne mit denen man sich verwirklicht und Dingen die man nur konsumiert. Gibt es Meditation light, die wie Gerede oder Welness nur ablenkt von wahrer Kontemplation zum Beispiel auf die man sich dann immer weniger einlassen möchte, weil zu anstrengend?


    Beides ist gut, so wie der gesamte achtfache Pfad nötig ist. Nicht hilfreich ist es etwas nachzugehen was mit Gier, Hass und Verblendung zusammenhängt.

  • accinca:
    Stero:


    Frag ihn doch. Sicher ist aber, dass wenn er meditiert, er dies tut weil er in schlechter Verfassung ist.


    Und wenn er das nicht tut?


    Da musst du ihn fragen.

  • Stero:

    Frag ihn doch. Sicher ist aber, dass wenn er meditiert, er dies tut weil er in schlechter Verfassung ist.
    Da musst du ihn fragen.


    Wer ist denn "Ihn"? Wie heißt er denn?
    Ich dachte du wüßtest das. Deswegen hatte ich dich gefragt.

  • accinca:
    Stero:

    Frag ihn doch. Sicher ist aber, dass wenn er meditiert, er dies tut weil er in schlechter Verfassung ist.
    Da musst du ihn fragen.


    Wer ist denn "Ihn"? Wie heißt er denn?
    Ich dachte du wüßtest das. Deswegen hatte ich dich gefragt.


    Was ich weiß ist, dass wenn jemand meditiert er nur in schlechter Verfassung meditiert. Das ist ganz offensichtlich. Mehr habe ich gar nicht behauptet. Du fragst aber nach der Verfassung von jemandem, der nicht meditiert.
    Du verstehst offensichtlich nicht, dass wenn aus A notwendigerweise B folgt nicht sicher abgeleitet werden kann, dass aus nicht-A nicht-B folgt, weil auch aus nicht-A B folgen kann. Wenn aber aus nicht-A sowohl B als auch nicht-B folgen können, schwächt dies nicht den Sachverhalt, dass aus A ausschließlich B folgt.

  • Stero:

    Was ich weiß ist, dass wenn jemand meditiert er nur in schlechter Verfassung meditiert. Das ist ganz offensichtlich. Mehr habe ich gar nicht behauptet. Du fragst aber nach der Verfassung von jemandem, der nicht meditiert.


    Ah, jetzt habe ich dich teilweise verstanden.
    Nicht verstanden habe ich, warum jemand nur in schlechter Verfassung
    meditieren sollte? Da würde er die Übung doch sicher nicht lange aushalten
    und sich entweder dem Genuß hingeben oder der Ablenkung bzw. beides.

  • accinca:
    Stero:

    Was ich weiß ist, dass wenn jemand meditiert er nur in schlechter Verfassung meditiert. Das ist ganz offensichtlich. Mehr habe ich gar nicht behauptet. Du fragst aber nach der Verfassung von jemandem, der nicht meditiert.


    Ah, jetzt habe ich dich teilweise verstanden.
    Nicht verstanden habe ich, warum jemand nur in schlechter Verfassung
    meditieren sollte? Da würde er die Übung doch sicher nicht lange aushalten
    und sich entweder dem Genuß hingeben oder der Ablenkung bzw. beides.


    Ja klar. Wenn das seine Verfassung in eine gute wandelt, ist es das dann. Und wenn nicht, dann versucht er es halt mit Meditation, weil er es von anderen gehört hat, dass das irgendwas bringen sollte.
    Wenn andere ihm erzählen würden, dass Kopfstände was bringen, dann würde er Kopfstände machen.

  • Nun stell dir mal vor, wir ließen uns auch noch was von dir sagen...

  • Stero:

    Wenn andere ihm erzählen würden, dass Kopfstände was bringen, dann würde er Kopfstände machen.


    Nein, würde er nicht. Das wäre blinder Glaube.


  • Da kommt es sicherlich darauf an wer dieser "er" denn sein soll.
    Sicherlich mag es auch solche Menschen geben. Zu recht verallgemeinern
    kann man das aber nicht. Auch kommt es wohl darauf an was unter
    "Meditation" verstanden wird. Dieser Begriff deckt viele verschiedene
    geistige Übungen ab. So gibt wird manchmal bei einfachem entspannen
    schon von "Meditation" geredet.


  • Das tut alles nichts zu Sache bzw ich verstehe dass deine Worte aus deiner Not eine Tugend machen sollen. Aber schlechte Verfassung ist halt mal schlechte Verfassung.

  • Ja, welche "Verfassung" ist denn nicht 'potentiell' leidhaft ? Nenne mir eine die vor Schmerz gefeit wäre.

  • Morpho:

    Ja, welche "Verfassung" ist denn nicht 'potentiell' leidhaft ? Nenne mir eine die vor Schmerz gefeit wäre.


    Vermutlich sprichst du Buddhisten-Deutsch. Nicht meine Sprache.

  • Nicht deine "Denke" ( Ansicht und Intention) Korrekt.

  • Stero:
    Morpho:

    Ja, welche "Verfassung" ist denn nicht 'potentiell' leidhaft ? Nenne mir eine die vor Schmerz gefeit wäre.


    Vermutlich sprichst du Buddhisten-Deutsch. Nicht meine Sprache.


    Warum schreibst Du denn in einem Forum wie Buddhaland wenn "Buddhisten Deutsch" nicht Deine Sprache ist ?
    Die, die sich Buddhisten in diesem Forum nennen aber auch manche Nicht - Buddhisten schreiben in dieser Sprache.
    Du wirst vermutlich in diesem Forum keinen Erkenntnisgewinn erzielen, weil wir unterschiedliche Sprachen sprechen.
    Daher verstehe ich nicht so recht, warum Du überhaupt noch in diesem Forum schreibst !

  • Sherab Yönten:

    ... Daher verstehe ich nicht so recht, ...


    Das ist eine äußerst protektive Umschreibung.

  • Stero:
    Sherab Yönten:

    ... Daher verstehe ich nicht so recht, ...


    Das ist eine äußerst protektive Umschreibung.


    Dann erkläre es uns doch Deine Motive !

  • Zitat

    Warum meditiert ihr dann überhaupt? Bei guter Verfassung gibt's doch keinen Anlass.


    Hehe, gute Frage.


    Ich meditiere aus Neugier :arrow: Psychoanalyse. So wie im 8-fachen Pfad vorgesehen: samma samadhi. :arrow: Anapanasati. :D

  • Bakram:
    Zitat

    Warum meditiert ihr dann überhaupt? Bei guter Verfassung gibt's doch keinen Anlass.


    Hehe, gute Frage.


    Ich meditiere aus Neugier :arrow: Psychoanalyse. So wie im 8-fachen Pfad vorgesehen: samma samadhi. :arrow: Anapanasati. :D


    Das hast du dir so ausgedacht, dass der Buddhismus sowas wie Psychoanalyse praktiziert wird. Und selbst wenn es so wäre, gilt "Psychoanalyse" ohne weitere Erläuterung als Therapieform einer schlechten Verfassung.
    Sofern aber mit "Psychoanalyse" bloß eine introspektive Selbstanalyse gemeint sein sollte, so würde eine solche einem Glaubenssatz des Buddhismus widersprechen und es stellte sich auch hierbei die Frage nach dem Anlass.

  • Hi,
    ich kenne das auch so, weiss aber nicht mehr wo das im Pali-Kanon steht.
    Meine Erklärungen für den Ausschluss aus der Meditation bei psychischen/psychiatrischen Problemen ist, dass die Erkrankung nur noch verschlimmert wird. Im 8fachen Pfad werden Psyche und Körper aufgelöst. Es könnte sein, dass diese Menschen da nicht mehr herauskommen, sondern in die Psychiatie und wer will das schon!


    sakko