Der anthropogene Klimawandel- ein Thema auch für Buddhisten?

  • Die Apokalypse kommt...
    Ansonsten bringen nicht Buddhisten aus dem selben Grund wie alle anderen Menschen auch Kinder zur Welt? Der Arterhaltung wegen? Es geht also um den positiven und produktiven Glauben dem Leben gegenüber. Es stimmt, der Mensch ist das einzige Lebewesen was das Leid des Daseins bewusst empfinden kann und bewusst beantworten kann. Auch den Tod kann der Mensch bewusst akzeptieren wenn es denn sein muss um das Leid im Dasein zu lindern. Eine bessere Welt gibt es nicht, so lange Leben auf dieser Welt ist wird sie von Werden und Vergehen geprägt, jedoch jeder kann lernen damit umzugehen. Ob ein Buddhist nach seinen Regeln oder ein anderer Mensch nach anderen Regeln lebt spielt dabei keine Rolle, die Naturgesetze für Leben und Tod sind auf dieser Erde für alle gleich.
    Wichtig ist und das hat Buddha in meinen Augen am besten vermittelt, die persönlichen Regeln zu erkennen um das eigene Leid im Dasein lindern zu können. Da spielt es kaum eine Rolle ob und wann die Apokalypse kommt, wichtig ist nur wie es Martin Luther ausgedrückt haben soll: „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“

  • :?:


    Wie wärs einfach mal mit ein paar Fakten zum Thema? Zum Beispiel sollten wir evt mal der Frage nachgehen, ob und wie Adaption möglich ist :grinsen: Die Jugend und die nachfolgenden Generationen würden es sicher danken. Bescheuerte Apfelbäumchen werden da kaum weiterhelfen :lol:


    Und was soll diese bescheuerte Frage, ob Buddhisten Kinder in die Welt setzen oder nicht? Ich bin weder Buddhist, noch habe ich Kinder in die Welt gesetzt.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Freeman reloaded:

    :?:


    Wie wärs einfach mal mit ein paar Fakten zum Thema? Zum Beispiel sollten wir evt mal der Frage nachgehen, ob und wie Adaption möglich ist :grinsen: Die Jugend und die nachfolgenden Generationen würden es sicher danken. Bescheuerte Apfelbäumchen werden da kaum weiterhelfen :lol:


    Und was soll diese bescheuerte Frage, ob Buddhisten Kinder in die Welt setzen oder nicht? Ich bin weder Buddhist, noch habe ich Kinder in die Welt gesetzt.


    Die "nachfolgenden" Generationen spielen genau so mit den Sachen wie wir auch.

  • Du hast wohl auch keine Kinder. Aber so ist das wohl:


    Man scheisst auf die Jugend, auf die nachfolgenden Generationen, man scheisst auf den ganzen verdammten Planeten. Na dann pflanzt mal schön Apfelbäumchen.


    :nosee::nohear::nospeak:

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Taten haben Folgen. Die Täter geniessen (noch) Narrenfreiheit, die Opfer bezahlen die Zeche. So geht das nun schon viel zu lange:


    " 24.11.2016 - Umweltschäden in Peru - Warum ein Anden-Bauer RWE verklagt


    ...


    Schmelzwasser könnte Tal überfluten


    Denn oberhalb des Tals, in dem Lliuya lebt, thront auf 6265 Metern ein mächtiger Gletscher: der Palcacocha. Und dessen Eis schmilzt. Das Wasser läuft in einen See. Dieser See soll seit 2003 durch die Gletscherschmelze um das Vierfache gewachsen sein. Der Druck auf den maroden Staudamm wachse, so Gletscherexperten. Und eine Katastrophe droht: Bricht der Damm, rechnen amerikanische Wissenschaftler damit, dass eine 30 Meter hohe Flutwelle das Tal überschwemmt. Das zeigen Computersimulationen der Universität Texas. Tausende Menschen könnten dadurch sterben.


    Verantwortliche für Klimawandel bestrafen


    Gegenüber tagesschau.de erklärt Lluiya, warum er unbedingt zu dem Prozess kommen wollte: "Es geht darum, sich Auge in Auge gegenüberzustehen und zu sagen: Das haben Sie zu verantworten. Ich muss erklären, was wir wegen des Klimawandels durchmachen."


    Der Peruaner hat sich auf der Suche nach Verbündeten mit der Nichtregierungsorganisation Germanwatch zusammengetan. Ihre Argumentation lautet: Schuld an der Gletscherschmelze sei der Klimawandel. Den verursache RWE mit, durch seine Kohlekraftwerke und den Ausstoß von Kohlendioxid weltweit. Da das Kohlendioxid, das RWE ausstoße, sich gleichmäßig in der Atmosphäre verteile, schädige es auch Peru..."


    http://www.tagesschau.de/inland/rwe-klage-105.html


    Auch die Kinder der RWE Manager werden hart von der Klimaerhitzung getroffen werden. Alles ist miteinander verbunden, Mutter Natur respektiert keine Grenzen.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Fuzzy Logik > Horror Szenarien > Umwelt Lobby > Industrie Lobby > Finanz Lobby > Weltuntergang

  • Es gibt offenbar zwei grosse Gruppen von Menschen, von denen ein hoher Anteil auf das, was nach ihnen kommt, einen feuchten Kehricht geben:


    Gewisse Gläubige, die sowieso nach dem Tod gerettet sind, weil sie den richtigen Vertrag mit dem richtigen Gott haben und Materialisten, die glauben, nach ihrem Tod sei sowieso alles vorbei 8)

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Also, ich finde es durchaus für angebracht, sogar für notwendig, den Raubbau an Ressourcen anzumahnen, aber bitte nicht übertreiben und am Boden bleiben.

  • Du darfst es getrost mir überlassen, worauf ich wann wie mein Augenmerk richte. Ich berichte hier lediglich über Fakten. Falls Du jene Fakten wissenschaftlich widerlegen kannst/möchtest, so bitte ich darum. Ich lasse mich aufgrund wissenschaftlicher Argumentation gerne eines Besseren belehren.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Friedrich Schiller meinte zum Ruf der Kassandra:


    „Nur der Irrtum ist das Leben und das Wissen ist der Tod.“

  • hedin02:

    Friedrich Schiller meinte zum Ruf der Kassandra:


    „Nur der Irrtum ist das Leben und das Wissen ist der Tod.“


    Aha. vielen Dank für das Zitat, hedi02! Schillers "Kassandra" passt vorzüglich in diesen Thread.


    Hätte (das untergegangene) Troja mal besser auf Kassandra gehört 8) Da "Kassandra" so wunderbar in diesen Thead passt, hier die vollständige Ballade:

    Kassandra


    Freude war in Trojas Hallen,
    Eh die hohe Feste fiel,
    Jubelhymnen hört man schallen
    In der Saiten goldnes Spiel.
    Alle Hände ruhen müde
    Von dem tränenvollen Streit,
    Weil der herrliche Pelide
    Priams schöne Tochter freit.


    Und geschmückt mit Lorbeerreisern,
    Festlich wallet Schar auf Schar
    Nach der Götter heilgen Häusern
    Zu des Thymbriers Altar.
    Dumpferbrausend durch die Gassen
    Wälzt sich die bacchantsche Lust,
    Und in ihrem Schmerz verlassen
    War nur eine traurge Brust.


    Freudlos in der Freude Fülle,
    Ungesellig und allein,
    Wandelte Kassandra stille
    In Apollos Lorbeerhain.
    In des Waldes tiefste Gründe
    Flüchtete die Seherin,
    Und sie warf die Priesterbinde
    Zu der Erde zürnend hin:


    » Alles ist der Freude offen
    Alle Herzen sind beglückt,
    Und die alten Eltern hoffen,
    Und die Schwester steht geschmückt.
    Ich allein muß einsam trauern,
    Denn mich flieht der süße Wahn,
    Und geflügelt diesen Mauern
    Seh ich das Verderben nahn.


    Eine Fackel seh ich glühen,
    Aber nicht in Hymens Hand,
    Nach den Wolken seh ichs ziehen,
    Aber nicht wie Opferbrand.
    Feste seh ich froh bereiten,
    Doch im ahnungsvollen Geist
    Hör ich schon des Gottes Schreiten,
    Der sie jammervoll zerreißt.


    Und sie schelten meine Klagen,
    Und sie höhnen meinen Schmerz,
    Einsam in die Wüste tragen
    Muß ich mein gequältes Herz,
    Von den Glücklichen gemieden
    Und den Fröhlichen ein Spott!
    Schweres hast du mir beschieden,
    Pythischer, du arger Gott!


    Dein Orakel zu verkünden,
    Warum warfest du mich hin
    In die Stadt der ewig Blinden
    Mit dem aufgeschloßnen Sinn?
    Warum gabst du mir zu sehen,
    Was ich doch nicht wenden kann?
    Das Verhängte muß geschehen,
    Das Gefürchtete muß nahn.


    Frommts, den Schleier aufzuheben,
    Wo das nahe Schrecknis droht?
    Nur der Irrtum ist das Leben,
    Und das Wissen ist der Tod.
    Nimm, o nimm die traurge Klarheit,
    Mir vom Aug den blutgen Schein,
    Schrecklich ist es, deiner Wahrheit
    Sterbliches Gefäß zu sein.


    Meine Blindheit gib mir wieder
    Und den fröhlich dunkeln Sinn,
    Nimmer sang ich freudge Lieder,
    Seit ich deine Stimme bin.
    Zukunft hast du mir gegeben,
    Doch du nahmst den Augenblick,
    Nahmst der Stunde fröhlich Leben,
    Nimm dein falsch Geschenk zurück!


    Nimmer mit dem Schmuck der Bräute
    Kränzt ich mir das duftge Haar,
    Seit ich deinem Dienst mich weihte
    An dem traurigen Altar.
    Meine Jugend war nur Weinen,
    Und ich kannte nur den Schmerz,
    Jede herbe Not der Meinen
    Schlug an mein empfindend Herz.


    Fröhlich seh ich die Gespielen,
    Alles um mich lebt und liebt
    In der Jugend Lustgefühlen,
    Mir nur ist das Herz getrübt.
    Mir erscheint der Lenz vergebens,
    Der die Erde festlich schmückt,
    Wer erfreute sich des Lebens,
    Der in seine Tiefen blickt!


    Selig preis ich Polyxenen
    In des Herzens trunkenem Wahn,
    Denn den besten der Hellenen
    Hofft sie bräutlich zu umfahn.
    Stolz ist ihre Brust gehoben,
    Ihre Wonne faßt sie kaum,
    Nicht euch Himmlische dort oben
    Neidet sie in ihrem Traum.


    Und auch ich hab ihn gesehen,
    Den das Herz verlangend wählt,
    Seine schönen Blicke flehen,
    Von der Liebe Glut beseelt.
    Gerne möcht ich mit dem Gatten
    In die heimsche Wohnung ziehn,
    Doch es tritt ein stygscher Schatten
    Nächtlich zwischen mich und ihn.


    Ihre bleichen Larven alle
    Sendet mir Proserpina,
    Wo ich wandre, wo ich walle,
    Stehen mir die Geister da.
    In der Jugend frohe Spiele
    Drängen sie sich grausend ein,
    Ein entsetzliches Gewühle,
    Nimmer kann ich fröhlich sein.


    Und den Mordstahl seh ich blinken
    Und das Mörderauge glühn,
    Nicht zur Rechten, nicht zur Linken
    Kann ich vor dem Schrecknis fliehn,
    Nicht die Blicke darf ich wenden,
    Wissend, schauend, unverwandt
    Muß ich mein Geschick vollenden,
    Fallend in dem fremden Land.« –


    Und noch hallen ihre Worte,
    Horch! da dringt verworrner Ton
    Fernher aus des Tempels Pforte,
    Tot lag Thetis‘ großer Sohn!
    Eris schüttelt ihre Schlangen,
    Alle Götter fliehn davon,
    Und des Donners Wolken hangen
    Schwer herab auf Ilion.


    - Friedrich Schiller


    Remember:


    NEVER shoot the messenger! 8)

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Zitat

    Ist der anthropogene Klimawandel ein Thema für Buddhisten?


    Ich wüsste nicht, wieso dieses Thema nicht auch Buddhisten betreffen sollte.


    Man kann ja als einzelner schon sehr viel tun, wenn man lediglich aufhört tierische Produkte zu verzehren, oder sich öffentlichen Verkehrsmitteln bedient.


    Es betrifft jeden Menschen was auf unserem Planeten vor sich geht.


    Aber durch die vorrangig nüchteren, materiellen Gesellschaft, die ich besonders hier in Deutschland beobachte, kümmert sich eben keiner drum.


    Was juckt es mich, was in 50 Jahren ist - heißt es meistens.


    Jemand, der z.B an die Wiedergeburt glaubt, der hat genügend Motivation um Nachhaltig zu Leben.


    Ich glaube nämlich nicht, dass man gerne unter Umständen wiedergeboren werden möchte, die entweder unzumutbar sind, oder aber keinen Zugang zur Lehre bieten.


    In diesem Sinne denke ich, dass Buddhisten wohl die sind, die ganz besonders daran denken sollten sich um solche Dinge zu kümmern.


    Denn auch Christen, Muslime oder Juden könnten sich bei diesem Thema verabschieden, denn die Welt wird am Ende, zum Tag des Jüngsten Gerichts ja sowieso von Gott in Ordnung gebracht, also ist ein eigenes Handeln nicht nötig.


    Dieses Passive Verhalten kritisierte Buddha schon vor über 2500 Jahren, als er folgendes sagte:



    http://www.palikanon.com/angutt/a03_062-066.html


    In diesem Sinne - Ran an die Sache Buddhisten !

    Was von mir erklärt ist, lasst erklärt sein. Was von mir nicht erklärt ist, lasst nicht erklärt sein - Buddha Shakyamuni

  • Ausgezeichneter Kommentar, GyatsoJigme!


    Der anthropogene Klimawandel wirkt sich übrigens auch massiv auf jenen Sektor aus, der selbst einfache Gemüter interessiert, nämlich die Wirtschaft:


    " 15.11.2026 - Wenn Wasser zum Kostenrisiko wird


    Dürren, Überschwemmungen, strengere Umweltgesetze: Wasserprobleme werden für Unternehmen zunehmend zu einem Kostenfaktor, das zeigt eine Umfrage bei Großunternehmen. Investoren sorgen sich um ihre Anlagen.


    Wasser, eine Selbstverständlichkeit, ausreichend vorhanden? Ein Trugschluss - meint Morgan Gillespy, Wasserexpertin bei CDP (Carbon Disclosure Project), einer weltweit tätigen Investoreninitiative, die Umweltaktivitäten und -risiken von Unternehmen misst. „Die Unternehmen haben Wasser lange Zeit als Selbstverständlichkeit und unendliche Ressource angesehen.“ Doch diese Annahme erweise sich als falsch. Grund sei der Klimawandel, der zunehmend für Dürren und Überschwemmungen, aber auch zu strengeren Umweltgesetzen führe.


    Hinter CDP stehen 643 institutionelle Anleger mit einem Anlagevermögen von 67 Billionen US-Dollar. CDP befragt weltweit große Konzerne, um Klimarisiken für ihre Anlagen aufdecken zu können. Eine CDP-Studie, die heute auf der Weltklimakonferenz in Marokko vorgestellt wird, zeigt, dass Wasserrisiken vor allem für weltweit tätige Konzerne rasch zunehmen. Bei den 607 Unternehmen, die in diesem Jahr auf die Umfrage zum Wassermanagement geantwortet haben, darunter auch BASF, Bayer, Eon und VW, haben Wasserprobleme mittlerweile zu finanziellen Auswirkungen in Höhe von 14 Milliarden US-Dollar im laufenden Jahr geführt..."


    http://www.handelsblatt.com/te…risiko-wird/14843800.html


    Die UN prognostiziert übrigens, dass bis zum Jahr 2030 40% der Weltbevölkerung nicht mehr ausreichend mit Trinkwasser versorgt sein wird.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Freeman reloaded:

    Der anthropogene Klimawandel wirkt sich übrigens auch massiv auf jenen Sektor aus, der selbst einfache Gemüter interessiert, nämlich die Wirtschaft:


    Spielt es da eine Rolle ob der Klimawandel "anthropogen" ist oder nicht ?

  • Sunu:
    Freeman reloaded:

    Der anthropogene Klimawandel wirkt sich übrigens auch massiv auf jenen Sektor aus, der selbst einfache Gemüter interessiert, nämlich die Wirtschaft:


    Spielt es da eine Rolle ob der Klimawandel "anthropogen" ist oder nicht ?


    Das ist eine wirklich sehr naive Frage, Sunu. Ein globale, gierige, ignorante Minderheit ist VERANTWORTLICH für die anthropogene Klimaerhitzung. Diese globale Minderheit versucht seit vielen Jahrzehnten, genau diese Verantwortung zu umgehen und heizt stattdessen den Kochtopf, den Grill weiter und weiter an. Solange diese Verantwortung nicht ernstgenommen und entsprechend gehandelt wird, ist es aufgrund des universalen Kausalgesetzes unausweichlich, dass es auf dem Planeten Erde heisser und heisser werden wird :)

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Freeman reloaded:
    Sunu:

    Spielt es da eine Rolle ob der Klimawandel "anthropogen" ist oder nicht ?


    Das ist eine wirklich sehr naive Frage, Sunu. Ein globale, gierige, ignorante Minderheit ist VERANTWORTLICH für die anthropogene Klimaerhitzung. Diese globale Minderheit versucht seit vielen, Jahrzehnten, genau diese Verantwortung zu umgehen und heizt stattdessen den Kochtopf, den Grill weiter und weiter an. Solange diese Verantwortung nicht ernstgenommen und entsprechend gehandelt wird, ist es aufgrund des universalen Kausalgesetzes unausweichlich, dass es auf dem Planeten Erde heisser und heisser werden wird :)


    Verantwortlich...nicht verantwortlich...du bist Schuld ...dieser ist Schuld....anthropogen...natürlich....Wärend so gestritten wird, wird es heißer und heißer...Das Erhitzen der Gemüter macht es nicht besser.
    Die Menschen neigen dazu sich zurückzuziehen wenn man sie beschuldigt ...sie blocken ab...greifen an, wenn sie angegriffen werden. Es geht nicht darum, wer oder was Schuld hat. Die Frage ist, was kann getan werden ? Was gibt es für Erkentnisse? Es wurde z.b. festgestellt das CO2 ein Faktor ist...Was kann der Mensch also z.b. tun um zu verhindern, dass weiter CO2 in die Atmosphäre gelangt ? Alles andere hilft nicht...

  • Sunu:
    Freeman reloaded:

    Das ist eine wirklich sehr naive Frage, Sunu. Ein globale, gierige, ignorante Minderheit ist VERANTWORTLICH für die anthropogene Klimaerhitzung. Diese globale Minderheit versucht seit vielen, Jahrzehnten, genau diese Verantwortung zu umgehen und heizt stattdessen den Kochtopf, den Grill weiter und weiter an. Solange diese Verantwortung nicht ernstgenommen und entsprechend gehandelt wird, ist es aufgrund des universalen Kausalgesetzes unausweichlich, dass es auf dem Planeten Erde heisser und heisser werden wird :)


    Verantwortlich...nicht verantwortlich...du bist Schuld ...dieser ist Schuld....anthropogen...natürlich....Wärend so gestritten wird, wird es heißer und heißer...Das Erhitzen der Gemüter macht es nicht besser.
    Die Menschen neigen dazu sich zurückzuziehen wenn man sie beschuldigt ...sie blocken ab...greifen an, wenn sie angegriffen werden. Es geht nicht darum, wer oder was Schuld hat. Die Frage ist, was kann getan werden ? Was gibt es für Erkentnisse? Es wurde z.b. festgestellt das CO2 ein Faktor ist...Was kann der Mensch also z.b. tun um zu verhindern, dass weiter CO2 in die Atmosphäre gelangt ? Alles andere hilft nicht...


    CO2 ist nicht bloss ein Faktor, sondern DER entscheidende Faktor, denn CO2 ist gewissermassen das Thermostat der globalen Temperatur.


    Du fragst, was getan werden kann? Nun, alles, was CO2- Emissionen reduziert, kann getan werden:


    Keine Flugreisen machen, Auto möglichst stehenlassen bzw verkaufen/verschrotten (stattdessen Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel benutzen), möglichst kein Fleisch essen oder zumindest den übermässigen, krankmachenden Fleischkonsum auf ein Minimum reduzieren, auf einen Stromanbieter umsteigen, der Strom aus erneuerbaren Energien anbietet, generell auf krankmachenden, den dem dumpfen Herdentrieb folgenden Dummkonsum auf ein Minimum reduzieren usw usw usw. Jeder kann eine Menge tun. Konsumverzicht ist Freiheitsgewinn, das sollte insbesondere Leuten einleuchten, die der Lehre des Buddha folgen :)


    Hier weitere Tipps zur CO2- Reduktion:


    http://www.co2-ausstoss.com/kl…ps-zum-co2-einsparen.html

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Freeman reloaded:

    generell auf krankmachenden, den dem dumpfen Herdentrieb folgenden Dummkonsum auf ein Minimum reduzieren usw usw usw. Jeder kann eine Menge tun.



    So wird das aber nix.... Die Leute wollen solche Anschuldigungen nicht hören...wollen auch nicht auf Leute hören, die so reden: " Ihr seit dumme Dummkonsumierer!"... Antwort :
    "Nein ihr seit dumme Körnerfresser!" ...
    So erreicht man nichts.... Auch nicht mit..." Oh Gott, oh Gott wir werden alles sterben" ... Weil Angst ist kein guter Antrieb....ganz im Gegenteil.

  • Sunu:
    Freeman reloaded:

    generell auf krankmachenden, den dem dumpfen Herdentrieb folgenden Dummkonsum auf ein Minimum reduzieren usw usw usw. Jeder kann eine Menge tun.



    So wird das aber nix.... Die Leute wollen solche Anschuldigungen nicht hören...wollen auch nicht auf Leute hören, die so reden: " Ihr seit dumme Dummkonsumierer!"... Antwort :
    "Nein ihr seit dumme Körnerfresser!" ...
    So erreicht man nichts.... Auch nicht mit..." Oh Gott, oh Gott wir werden alles sterben" ... Weil Angst ist kein guter Antrieb....ganz im Gegenteil.


    Ach werter Sunu, habe ich Dir Angst gemacht? Das tut mir so leid. Wissenschaftliche Warnungen bewegen die Leute nicht, Angst bewegt die Leute nicht... was also schlägst Du vor? Wie wärs mit Wattebäuschenwerfen?

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Freeman reloaded:
    Sunu:

    So wird das aber nix.... Die Leute wollen solche Anschuldigungen nicht hören...wollen auch nicht auf Leute hören, die so reden: " Ihr seit dumme Dummkonsumierer!"... Antwort :
    "Nein ihr seit dumme Körnerfresser!" ...
    So erreicht man nichts.... Auch nicht mit..." Oh Gott, oh Gott wir werden alles sterben" ... Weil Angst ist kein guter Antrieb....ganz im Gegenteil.


    Ach werter Sunu, habe ich Dir Angst gemacht? Das tut mir so leid. Wissenschaftliche Warnungen bewegen die Leute nicht, Angst bewegt die Leute nicht... was also schlägst Du vor? Wie wärs mit Wattebäuschen werfen?


    Warnungen und bewerfen ( womit auch immer), Spott.... Wohin denkst du denn, dass das führt? Wozu soll das gut sein ?
    Man müsste erstmal vernünftig miteinander kommunizieren...

  • Sunu:
    Freeman reloaded:

    Ach werter Sunu, habe ich Dir Angst gemacht? Das tut mir so leid. Wissenschaftliche Warnungen bewegen die Leute nicht, Angst bewegt die Leute nicht... was also schlägst Du vor? Wie wärs mit Wattebäuschen werfen?


    Warnungen und bewerfen ( womit auch immer), Spott.... Wohin denkst du denn, dass das führt? Wozu soll das gut sein ?
    Man müsste erstmal vernünftig miteinander kommunizieren...


    Dann leg mal los. Der Thread hier ist gefüllt mit Kommunikation. Du hattest mir Fragen gestellt und ich habe Dir willig geantwortet. Du hattest mich gefragt, wie man das CO2- Problem versuchen könne zu lösen und ich habe Dir bereitwillig Informationen dazu geliefert.


    Nun freue ich mich zur Abwechslung auf einige sinnvolle Vorschläge Deinerseits ...


    Was schlägst Du zB hinsichtlich des weltweiten, desaströsen Insektensterbens vor? Allein in Deutschland sind binnen 15 Jahren rund 75% aller Insekten verschwunden (Klimaerhitzung ist eine Ursache unter vielen weiteren):


    http://www.epochtimes.de/umwel…nten-folgen-a1919793.html


    Und weltweit sieht es auch nicht besser aus:


    http://e360.yale.edu/feature/i…ning_why_it_matters/3012/

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po



  • Es spricht momentan sehr viel dafür, dass Neonicotinoide..d.h. bestimmte Pflanzenschutzmittel eine Hauptursache für das Insektensterben sind. Man hat EU-weit bereits 2013 den Einsatz von Neonicotinoiden stark beschränkt. Inzwischen gibt es einige weitere Studien, die den Verdacht erhärten. In Frankreich wurde Mitte des Jahres beschlossen den Einsatz von Neonicotinoiden zu verbieten, allerdings mit wenigen Ausnahmeregelungen... In Deutschland ist man da noch nicht angekommen.... Sollten sich jedoch aus weiteren Untersuchungen ergeben, dass Neonicotinoide die Verursacher für das Insektensterben sind, bin ich mir sicher, dass diese auch hier, so wie in der ganzen EU, endgültig verboten werden.
    Privatleute die einen Garten haben, können Bienenweiden und Wildblumenwiesen einrichten. Das Nabu z.b. bietet dazu Samenmischungen und Tipps zur Pflege an. https://www.nabu.de/umwelt-und…gartenelemente/04630.html Auch einen Balkon kann man mit insektenfreundlichen Pflanzen gestalten. Das sieht sehr schön aus, macht Spass und hilft den Insekten. Im öffentlichen Bereich können Verkehrsinseln usw. naturnah gestaltet werden. Es zeigt sich, dass so etwas sehr gerne vom Bürger angenommen wird. Gleichzeitig fördert man das Naturbewußtsein. https://baden-wuerttemberg.nab…-natur-im-siedlungsgruen/


    Hierbei sollte man aber auf einheimische Samenmischungen zurückgreifen !


    http://www.naturgarten.org/fil…hhaltig_Reinhard.Witt.pdf