Der anthropogene Klimawandel- ein Thema auch für Buddhisten?

  • wie der historische Buddha klart erkannt hat, sind alle Phänomene vergänglich und dem Wandel unterworfen. Genauso wie unser Körper wird auch irgendwann unser Heimatplanet Erde zerstört werden, ob durch Menschenhand oder durch kosmische Wirkung, wird wohl auch nur ein Erwachter klar sagen können. Natürlich sollte man versuchen, auch aus eigenem Interesse, sowenig wie möglich andere Wesen und unsere Umwelt zu schädigen, aber ihre Zerstörung und Zerfall wird sich letztendlichg dadurch nicht aufhalten lassen.

    • Offizieller Beitrag

    In der Die Feuerpredigt (Ādittapariyāya) sagt der Buddha:


      Alles brennt, ihr Mönche. Und was alles brennt, ihr Mönche? Das Hören, die Töne - das Riechen, die Gerüche - das Schmecken, die Geschmäcker - das Tasten, die tastbaren Dinge - das Denken, die Gedanken brennen, das Denkbewußtsein brennt, die Denkberührung brennt und was durch die Bedingung der Denkberührung entsteht, nämlich freudiges, leidiges oder neutrales Gefühl, auch das brennt. Durch was brennt es? Durch das Feuer des Begehrens, durch das Feuer des Hasses, durch das Feuer der Verblendung brennt es, durch Geburt, Alter, Tod, Kummer, Jammer, Schmerz, Leid und Verzweiflung brennt es, so sage ich.


    Ich frage mich, inweiweit hier "Feuer" einfach nur eine Metapher ist, oder inwieweit es tiefer reicht. Wärme hat ja mit erhöhter Aktivität und Bewegung zu tun, und bestimmt gab es damals in Indien Waldbrände - sich selbst verstärkende und ausdehnende Flammenmehre, die nichts als Asche zurückliesen.


    Normalerweise kann man nur die Vegetation vebrennen die konkret verfügbar ist, aber dadurch das fossile Brennstoffe in grossen Masse aufgetan wurde, konnte man in einem Jahr einmal nicht nur so viel an Wald vebrennen, wie in diesem Jahr wuchs, sondern pro Jahr die Wälder von 400 Jahren in Motoren verbrennen - und dabei eine ungeahnte Energie und Betriebsamkeit freisetzten: Die neuen Möglichkeit Wünsche zu realisieren, setzt dann natürlich auch neue Zu- und Abneigungen frei. Und neue Asche, CO2 usw.


    Ich sehe es also so, dass samsarische Rad sich ölgetrieben einfach schneller dreht, und deswegen mehr umsetzt. Auf der einen Seite mehr Geburt an Produkten und Konsummöglichkeiten, auf der anderen Seite aber auch mehr Verzehren von Ressourcen, mehr Tod für Tiere und Pflanzen, mehr Erschöpfung in Böden, Meeren und Herzen - der grosse Burnout.


    Die Technik und die Verfügbarkeit der Ressourcen hat da die menschliche Natur verstärkt und beschleunigt. Und insofern sich die Feuepredigt auf die meneschliche Natur bezieht, bezieht sie sich auch gerade auf deren technisch verstärkte Variante.


    In dem Zusammenhang passt es auch, dass Nirvana das "Verlöschen" bedeutet.



  • Ich find es nicht zielführend wenn man mit Angstmache versucht irgendetwas zu ändern.
    Das dient bestenfalls wieder der Wirtschaft...wer Angst hat konsumiert. Die Grünen sind zu einer Oberklassepartei mutiert...Umweltschutz wird als neuer Einkommenszweig betrachtet, die Wirtschaft reibt sich die Hände.
    Das ist das Problem mit den sogenannten 68ern. Auch wenn tatsächlich schon etwas erreicht wurde in
    Sachen Umweltschutz, ist das alles nur eine eher Oberflächliche Geschichte, solange sich der Mensch als getrennt von der Natur wahrnimmt...
    Es ist eben auch dieses Denken vom bösen Menschen, den man von der Natur fernhalten muss...Man sperrt ihn regelrecht aus...
    Da ist der Mensch, dort ist die Natur.... " Die Natur braucht uns nicht, aber wir brauchen die Natur"....
    Das ist auch eine Folge von Schuld und Sühne denken...."Der Mensch ist schuld und bekommt nun die Quittung".....Oder Egoismus nach dem Motto :" Geht mich doch alles nichts an"
    Dabei gehört der Mensch zur Natur, ist selbst Natur.... Da vielen dieses Bewusstsein fehlt, gibt es die Probleme erst... Und diese Verblendung wird leider auch sehr häufig sogar von sogenannten " Umweltaktivisten" kultiviert.
    Auch wenn sie es eigentlich "gut"meinen.

  • Ist schon klar, Leute. Wisst Ihr, ICH PERSÖNLICH habe keinerlei Problem mit dem Klimawandel. Und es stimmt, irgendwann würde die Erde sowieso sterben, wenn sie in 1 - 2 Milliarden Jahren von der Sonne verbrannt wird. Aber wir sollten doch, genauso, wie übrigens der Dalai Lama und viele andere Menschen, die Verantwortung ernst nehmen, auch an die kommenden Generationen und an die Kinder und Jugendlichen denken, nicht wahr? Um es so kurz wie möglich zu machen:


    Was Politik und Wirtschaft betreiben, ist ein VERBRECHEN. Und auch die Kinder der Politiker und Wirtschaftsbosse werden TODSICHER für dieses Verbrechen bezahlen.


    Ich denke, der Buddha hat ausreichend dargelegt, was unheilsames Tun ist, was Verbrechen sind.


    Übrigens, hatte hier jemand was von "Angstmachen" gesagt? Was ist Satipatthana? Das hier ist Satipatthana:



    Hat das irgendwas mit "Angstmachen" zu tun oder ist das einfach das, was auch der Buddha lehrte? Die wirkliche ANGST wird noch kommen.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Freeman reloaded:

    Was Politik und Wirtschaft betreiben, ist ein VERBRECHEN. Und auch die Kinder der Politiker und Wirtschaftsbosse werden TODSICHER für dieses Verbrechen bezahlen.


    Ich denke, der Buddha hat ausreichend dargelegt, was unheilsames Tun ist, was Verbrechen sind.


    Buddha sprach von der Übernahme der Verantwortung für sich selbst, nicht davon, sie den anderen vorzuschreiben. Eine bessere Wahl als nach Rache zu sinnen wäre die Bemühung selbst ein Mensch zu werden, der Vorbild für andere sein kann. Nur anhand einer solchen Konfrontation können Menschen dazu lernen. Oder wie funktioniert ein Lehrer-Schüler-Verhältnis anders? Nörgelt der Lama, droht mit der Hölle und macht Vorwürfe, weil man noch so tief in der Unwissenheit steckt?


    ;) Yofi


  • Schreibe ich hier irgendjemandem etwas vor? Wem schreibe ich irgendetwas vor? Den Politikern und Wirtschaftsbossen? Bwahaha, die lesen kein Buddhaland. Ich schreibe niemandem etwas vor. Ich bringe nur Fakten. Wer diese Fakten nicht erträgt, sollte das ganze Thema einfach ignorieren.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Freeman reloaded:
    Yofi:


    Buddha sprach von der Übernahme der Verantwortung für sich selbst, nicht davon, sie den anderen vorzuschreiben. Eine bessere Wahl als nach Rache zu sinnen wäre die Bemühung selbst ein Mensch zu werden, der Vorbild für andere sein kann. Nur anhand einer solchen Konfrontation können Menschen dazu lernen. Oder wie funktioniert ein Lehrer-Schüler-Verhältnis anders? Nörgelt der Lama, droht mit der Hölle und macht Vorwürfe, weil man noch so tief in der Unwissenheit steckt?


    ;) Yofi


    Schreibe ich hier irgendjemandem etwas vor? Wem schreibe ich irgendetwas vor? Den Politikern und Wirtschaftsbossen? Bwahaha, die lesen kein Buddhaland. Ich schreibe niemandem etwas vor. Ich bringe nur Fakten. Wer diese Fakten nicht erträgt, sollte das ganze Thema einfach ignorieren.


    Ja, hier schreibst du davon:


    Zitat

    Und auch die Kinder der Politiker und Wirtschaftsbosse werden TODSICHER für dieses Verbrechen bezahlen.


    Ich ignoriere in der Zukunft gerne.

  • Yofi:
    Freeman reloaded:

    Schreibe ich hier irgendjemandem etwas vor? Wem schreibe ich irgendetwas vor? Den Politikern und Wirtschaftsbossen? Bwahaha, die lesen kein Buddhaland. Ich schreibe niemandem etwas vor. Ich bringe nur Fakten. Wer diese Fakten nicht erträgt, sollte das ganze Thema einfach ignorieren.


    Ja, hier schreibst du davon:


    Zitat

    Und auch die Kinder der Politiker und Wirtschaftsbosse werden TODSICHER für dieses Verbrechen bezahlen.


    Ich ignoriere in Zukunft gerne.


    Werte Yofi, Du glaubst doch nicht etwa ernsthaft, dass die Kinder der Politiker und Wirtschaftsbosse den Folgen des anthropogenen Klimawandels entgehen, oder?^^ Ich schreibe doch niemandem etwas vor, nur weil ich die Dinge exakt so benenne, wie sie nunmal sind :) Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass sich die lustigen Politiker und Wirtschaftsbosse VON MIR etwas vorschreiben liessen :lol:

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Zitat

    Schreibe ich hier irgendjemandem etwas vor? Wem schreibe ich irgendetwas vor? Den Politikern und Wirtschaftsbossen?


    Ich finde es z.B. super, dass es Vorschrift ist, auf Spielstraßen nur mit 30 km/h zu fahren.
    Oder dass Wasserrohre nicht mehr aus Blei bestehen dürfen. Oder dass DDT nicht mehr verwendet wird. Oder dass Ärzte eine regelrechte Ausbildung mit Prüfung nachweisen müssen. …


    Kein Angst vor Vorschriften!

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Yofi


    Wie bereits an anderer Stelle gesagt, bist Du offenbar noch recht jung. Daher wirst Du VOLL von der Klimaerhitzung betroffen sein. Ist das nun Angstmache oder bedeutet das einfach bloss, den Tatsachen in's Auge zu sehen? Wenn Dir das tatsächlich Angst macht und daher das, was ich hier an Fakten bringe, als "Angstmache" betrachtest, dann befasse Dich besser mit andren Dingen. Samsara ist nunmal kein Ponyhof :|

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Doris Rasevic-Benz:
    Zitat

    Schreibe ich hier irgendjemandem etwas vor? Wem schreibe ich irgendetwas vor? Den Politikern und Wirtschaftsbossen?


    Ich finde es z.B. super, dass es Vorschrift ist, auf Spielstraßen nur mit 30 km/h zu fahren.
    Oder dass Wasserrohre nicht mehr aus Blei bestehen dürfen. Oder dass DDT nicht mehr verwendet wird. Oder dass Ärzte eine regelrechte Ausbildung mit Prüfung nachweisen müssen. …


    Kein Angst vor Vorschriften!


    Ich stimme Dir vollkommen zu. All dies sind natürliche Aufgaben jedes bezahlten Politikers. Und wer da meint, ICH wäre derjenige, der solche Vorschriften erliesse, der trifft VOLL in's Leere. Erlasse ICH irgendwelche Vorschriften für die Politiker? Eine solche Behauptung ist schlichtweg lächerlich :|

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Freeman reloaded:

    Hier für alle interessierten Priester, Kaufleute, Soldaten, Bauern, Bürger, Politiker usw der Volltext:


    http://www.palikanon.com/digha/d27.htm


    _()_


    Dann sagen wir mal, du machst freundliche Angebote bzw. sprichst Empfehlungen aus. Auch nicht das Wahre. Man muss bei sich selbst anfangen. An erster Stelle sollte man sicher das eigene Verhalten prüfen und ggf. versuchen, die Spendenfreundlichkeit bezüglich der Kaufleute zurück zu fahren und diese Strategie weiter zu empfehlen. So wie hier:


    https://www.google.de/search?q…&sourceid=chrome&ie=UTF-8


  • Aha^^... hattest DU nicht zuerst exakt aus jenem Sutra zitiert? Und hatte ich dann nicht lediglich einen Link zu eben jenem, von Dir zitierten Sutra eingestellt? Doch, ich denke, exakt so war es :|


    Übrigens, jener Link Richtung Google, den Du hier bringst- ist das eine Vorschrift oder sind das "freundliche Angebote und Empfehlungen"?

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

    Einmal editiert, zuletzt von Freeman reloaded ()

  • Freeman reloaded:

    Ich stimme Dir vollkommen zu. All dies sind natürliche Aufgaben jedes bezahlten Politikers. Und wer da meint, ICH wäre derjenige, der solche Vorschriften erliesse, der trifft VOLL in's Leere. Erlasse ICH irgendwelche Vorschriften für die Politiker? Eine solche Behauptung ist schlichtweg lächerlich :|


    Aber wir als Souverän können das. Müssen sogar. Das ist unser Job.
    Und fordern können wir sowieso.


    Dass einer allein das nicht kann, ist klar. Aber Yofi schlägt mit der Buddhismus-Keule um sich, um hebt das Thema auf eine Ebene, auf die es nicht gehört.

    Zitat

    Buddha sprach von der Übernahme der Verantwortung für sich selbst, nicht davon, sie den anderen vorzuschreiben. Eine bessere Wahl als nach Rache zu sinnen wäre die Bemühung selbst ein Mensch zu werden, der Vorbild für andere sein kann. Nur anhand einer solchen Konfrontation können Menschen dazu lernen. Oder wie funktioniert ein Lehrer-Schüler-Verhältnis anders? Nörgelt der Lama, droht mit der Hölle und macht Vorwürfe, weil man noch so tief in der Unwissenheit steckt?


    Der Buddhismus verweist den Einzelnen auf sich zurück. Das schließt aber keineswegs die Verantwortung und das Engagement für Politik aus.


    Diese Art der Vermischung von Ebenen und Argumentation ist typisch für populistische Manipulation. Das schafft Verwirrung, und diese wird beabsichtigt.


    Also, nicht ausklinken, sondern aufdröseln und entgegenhalten.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Freeman reloaded:


    Aha^^... hattest DU nicht zuerst exakt aus jenem Sutra zitiert? Und hatte ich dann nicht lediglich einen Link zu eben jenem, von Dir zitierten Sutra eingestellt? Doch, ich denke, exakt so war es :|


    Ja, das hier ist ein buddhistisches Forum, darum habe ich das verlinkt, für Mitglieder, nicht um Kaufleute zu belehren.


    Und hier - fas das bei euch nicht automatisch folgt, ein weiterer Beitrag zum Thema. :lol:


    https://www.youtube.com/watch?v=1fUfvmT1M90

  • Yofi:
    Freeman reloaded:


    Aha^^... hattest DU nicht zuerst exakt aus jenem Sutra zitiert? Und hatte ich dann nicht lediglich einen Link zu eben jenem, von Dir zitierten Sutra eingestellt? Doch, ich denke, exakt so war es :|


    Ja, das hier ist ein buddhistisches Forum, darum habe ich das verlinkt, für Mitglieder, nicht um Kaufleute zu belehren.


    ...


    Aha^^... handelt jenes von Dir verlinkte Sutra denn etwa nicht auch von Kaufleuten, Bauern, Politikern ect? Doch, das tut es. Und ist die Lehre des Buddha etwa nur an "Miglieder" gerichtet oder etwa auch an Kaufleute, Bauern, Poliiker ect? Können und sollten etwa jene nicht aufmerksam hören, was der Buddha sagte? Würde ihnen das nicht zu langem Segen gereichen? Hatte Buddha etwa nur zu "Mitgliedern" gesprochen? BETRIFFT das, was der Buddha lehrte, etwa nur "Mitglieder"?

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Doris


    "Also, nicht ausklinken, sondern aufdröseln und entgegenhalten."


    Diese Fähigkeit ist vielleicht nicht jedem gegeben. Dazu gehört eiskalte, emotionslose Objektivität, Zähigkeit, Entschlossenheit, Ausdauer, der Mut, dem Tod zu begegnen und ihm nicht auszuweichen.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Klimawandel ist nichts Neues in der Erdgeschichte, wie alles Andere ist auch das Klima ständiger Veränderung unterworfen. Diesmal ist der Mensch wohl Mitverursacher, schwer vorstellbar dass sich da was grundlegend ändert. Viele Milliarden Tonnen Treibhausgase werden jährlich in die Luft geblasen, um das zu stoppen müsste es schon zu einem radikalen Wandel kommen. Das ist nicht in Sicht in den Industriegesellschaften mit der heiligen Kuh des Wirtschaftswachstums. Vielleicht kommt es zu einer Art natürlichem Entgiftungsprozess.


    Den kennt ihr wohl schon alle - Treffen sich zwei Planeten im Weltraum: "Ach du siehst aber schlecht aus" "Ja, ich habe die Menschen." "Schlimm, aber das geht vorbei".


    Dennoch sollte man sich möglichst einschränken, ob man nun Buddhist ist oder sonstwas - Begierden führen nun mal zu Leiden aller Art.

  • Freeman reloaded:

    Doris


    "Also, nicht ausklinken, sondern aufdröseln und entgegenhalten."


    Diese Fähigkeit ist vielleicht nicht jedem gegeben. Dazu gehört eiskalte, emotionslose Objektivität, Zähigkeit, Entschlossenheit, Ausdauer, der Mut, dem Tod zu begegnen und ihm nicht auszuweichen.


    Das ist erlernbar.
    Gehört das nicht zu den buddhistischen Tugenden, denen wir uns, zumindest nach außen hin, verpflichtet haben?
    In erster Linie gehört Disziplin dazu. Das beinhaltet auch, sich nicht von seinen Emotionen, auch und gerade der Emotion der Hilflosigkeit, auszuliefern.
    Eiskalt ist da gar nix.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • mukti


    " Den kennt ihr wohl schon alle - Treffen sich zwei Planeten im Weltraum: "Ach du siehst aber schlecht aus" "Ja, ich habe die Menschen." "Schlimm, aber das geht vorbei"."


    Von diesem sogenannten "Witz" halte ich garnichts. Erzähle diesen "Witz" mal jenen, die bereits jetzt unter den Folgen des Klimawandels die Hölle erleiden oder erzähle diesen "Witz" mal den Kindern dieser Welt, denen die Zukunft aus reiner Ignoranz und Raffgier gestohlen wird. Ich denke nicht, dass die über jenen "Witz" lachen können.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po


  • Bei mir herrscht bezüglich der Betrachtung des Klimawandels Eiseskälte, ich befasse mich seit 30 Jahren mit dem Thema, da kühlt man mit der Zeit ab. Und auch Samsara betrachte ich kühl und gelassen, von Angst zB, wie Yofi sie hier offenbar zeigt, ist meine Betrachtung jedenfalls nicht gefärbt oder getrübt.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Freeman reloaded:

    mukti


    " Den kennt ihr wohl schon alle - Treffen sich zwei Planeten im Weltraum: "Ach du siehst aber schlecht aus" "Ja, ich habe die Menschen." "Schlimm, aber das geht vorbei"."


    Von diesem sogenannten "Witz" halte ich garnichts. Erzähle diesen "Witz" mal jenen, die bereits jetzt unter den Folgen des Klimawandels die Hölle erleiden oder erzähle diesen "Witz" mal den Kindern dieser Welt, denen die Zukunft aus reiner Ignoranz und Raffgier gestohlen wird. Ich denke nicht, dass die über jenen "Witz" lachen können.


    Eigentlich ist es ja gar kein Witz, eher eine pointierte Illustration eines Zustandes.


  • Was auch immer (wie in jener "pointierten Illustration") vorbeigehen wird, Samsara jedenfalls wird für die meisten nicht vorbeigehen, auch nicht mit dem Untergang des Ökosystems der Erde.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po


  • Angst als Motivation irgendetwas zu ändern, kann auf dauer nichts gutes entstehen. Erst wenn dem Menschen wieder bewusst wird, dass er die " Natur" selbst ist... und sie nicht als getrennt von ihm wahrgenommen wird, kann sich ein gesundes Verhältnis einstellen. Der Mensch ist weder die Krone der Schöpfung, noch ein Krebsgeschwür ! Er gehört zur Natur...er ist durch und durch die Natur selbst.....Das wollte ich sagen...ich wollte dich nicht der Angstmacherei bezichtigen oder so etwas.... Wobei dein letzter Satz irgendwie durchaus bedrohlich rüberkommt.... :? Obwohl das ist nur eine persönliche Einschätzung...


  • Ich hatte Dich ja auch garnicht direkt angesprochen^^


    Wenn der Tod, die Konfrontation mit dem Tod Angst macht, liegt das dann an mir oder woran liegt das? :angel:

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po