Der anthropogene Klimawandel- ein Thema auch für Buddhisten?

  • Freeman reloaded:
    mukti:

    Eigentlich ist es ja gar kein Witz, eher eine pointierte Illustration eines Zustandes.


    Was auch immer (wie in jener "pointierten Illustration") vorbeigehen wird, Samsara jedenfalls wird für die meisten nicht vorbeigehen, auch nicht mit dem Untergang des Ökosystems der Erde.


    Vermutlich nicht, aber diese Lehre wird den eventuellen Untergang auch nicht aufhalten. Weil viel zuwenig Menschen danach handeln oder überhaupt daran glauben.

  • mukti:
    Freeman reloaded:

    Was auch immer (wie in jener "pointierten Illustration") vorbeigehen wird, Samsara jedenfalls wird für die meisten nicht vorbeigehen, auch nicht mit dem Untergang des Ökosystems der Erde.


    Vermutlich nicht, aber diese Lehre wird den eventuellen Untergang auch nicht aufhalten. Weil viel zuwenig Menschen danach handeln oder überhaupt nicht daran glauben.


    Das mag wohl sein, yoar :) Ein Grund mehr für alle anderen, sich ausgiebig dem Satipatthana zu widmen.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Satipatthana, ja. Wahrnehmbarer als den Klimawandel finde ich derzeit die giftige Luft. Kommt man z.B. in eine indische Großstadt, hat man erstmal den Eindruck als befände man sich in einem Raum voller fauler Eier. Aber auch hier am Land riecht die Luft nach Chemie. So kann man zwar im Supermarkt unter tausenden Artikeln auswählen, aber Dinge wie reine Luft oder Stille in der Natur werden immer rarer. Es wird wohl bald frische Luft in der Dose geben. Das nennt man Lebensqualität.

  • mukti:

    Satipatthana, ja. Wahrnehmbarer als den Klimawandel finde ich derzeit die giftige Luft. Kommt man z.B. in eine indische Großstadt, hat man erstmal den Eindruck als befände man sich in einem Raum voller fauler Eier. Aber auch hier am Land riecht die Luft nach Chemie. So kann man zwar im Supermarkt unter tausenden Artikeln auswählen, aber Dinge wie reine Luft oder Stille in der Natur werden immer rarer. Es wird wohl bald frische Luft in der Dose geben. Das nennt man Lebensqualität.


    Da nennt sich Katpitalismus => Nachschuldnersuche

  • mukti


    Ich stimme Dir zu, was die giftige Luft betrifft. Diese Thema ist ja auch zZt angesichts des VW- Skandals (Stichwort Verbrechen!) ect ein heisses Thema.


    " Wahrnehmbarer als den Klimawandel finde ich derzeit die giftige Luft"


    Das wird sich allerdings sehr bald ändern. Übrigens, sehr gut wahrnehmbar sind die Folgen der Klimaerhitzung hier in Europa ua auch, wenn man sich die Flüchtlingsströme aus Nordafrika vergewärtigt. Wie bereits an anderer Stelle gesagt:


    Diese Problematik wird sich von Tag zu Tag permanent verschlimmern, denn Nordafrika wird in naher Zukunft komplett austrocknen, Nordafrika wird zur inhabitablen Zone. Was das bezogen auf künftige Flüchtlingszahlen bedeutet, ist nicht schwer zu erkennen.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po


  • So geht man vielleicht sehenden Auges auf den Abgrund zu, wie der Hans-Guck-in-die-Luft oder der Narr auf der Tarotkarte. Oder die Blinden, die von Blinden geführt werden usw. Aber so war es ja immer schon, die technischen Errungenschaften vergrößern halt jetzt die Auswirkungen.
    Schon ein seltsames Wesen der Mensch, fähig zu höchster Erleuchtung wie zu abgrundtiefer Dummheit. Das Hauptproblem sind wohl die Begierden: "Dieses Geschlecht hängt an Vergnügungen, es wird meine Lehre nicht verstehen" sagte der Budda.

  • Ein sinniger Kommentar von Dir, mukti. Und dennoch:


    Einige Leute verstehen. Das hatte der Buddha ja auch vorausgesehen. Und wir alle sollten die Fackel weiterreichen und uns darum bemühen, dass es noch mehr werden. Ich denke, wir sind uns einig:


    Die Klimaerhitzung ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, Satipatthana zu üben.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Freeman reloaded:

    Ein sinniger Kommentar von Dir, mukti. Und dennoch:


    Einige Leute verstehen. Das hatte der Buddha ja auch vorausgesehen. Und wir alle sollten die Fackel weiterreichen und uns darum bemühen, dass es noch mehr werden. Ich denke, wir sind uns einig:


    Die Klimaerhitzung ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, Satipatthana zu üben.


    Buddha hat solche Aushilfsdemagogie vorausgesehen.


  • Was genau meinst Du mit "Aushilfsdemagogie"? Worauf bezieht sich Dein Kommentar? Unter anderem dieses Forum hier dient dem Weiterreichen der Fackel, nicht wahr? Satipatthana dient dem Erkennen der Wirklichkeit, nicht wahr? Und der Klimawandel bzw Samsara ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, Satipatthana zu üben, nicht wahr? Also worauf genau bezieht sich Dein Terminus der "Aushilfsdemagogie"?

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Freeman reloaded:
    Sunu:

    Angst als Motivation irgendetwas zu ändern, kann auf dauer nichts gutes entstehen. Erst wenn dem Menschen wieder bewusst wird, dass er die " Natur" selbst ist... und sie nicht als getrennt von ihm wahrgenommen wird, kann sich ein gesundes Verhältnis einstellen. Der Mensch ist weder die Krone der Schöpfung, noch ein Krebsgeschwür ! Er gehört zur Natur...er ist durch und durch die Natur selbst.....Das wollte ich sagen...ich wollte dich nicht der Angstmacherei bezichtigen oder so etwas.... Wobei dein letzter Satz irgendwie durchaus bedrohlich rüberkommt.... :? Obwohl das ist nur eine persönliche Einschätzung...


    Ich hatte Dich ja auch garnicht direkt angesprochen^^


    Wenn der Tod, die Konfrontation mit dem Tod Angst macht, liegt das dann an mir oder woran liegt das? :angel:


    Keine Ahnung...der Tod war nicht gemeint sondern:


    "Hat das irgendwas mit "Angstmachen" zu tun oder ist das einfach das, was auch der Buddha lehrte? Die wirkliche ANGST wird noch kommen."


    Hat mich wahrscheinlich irgendwie daran erinnert ...:

    Zitat

    Ich sage euch: Viele werden von Osten und Westen kommen und mit Abraham, Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch sitzen; 12die aber, für die das Reich bestimmt war, werden hinausgeworfen in die äußerste Finsternis; dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen


  • :lol::rofl:

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Ich hätte gedacht, Du würdest mich inzwischen soweit kennen, um zu wissen, dass ich weder eine Vorstellung einer "idealen" Welt habe, noch an eine solche glaube.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Spacy:
    Ellviral:

    So wie sie sich mir zeigt.


    Ich meinte zwar mehr freeman, aber deine Antwort ist okay. Sie ist gut!


    Gut ist falsch formuliert - akzeptabel wäre passender - gut ist ein Hirngespinnst

  • Spacy:
    Spacy:


    Ich meinte zwar mehr freeman, aber deine Antwort ist okay. Sie ist gut!


    Gut ist falsch formuliert - akzeptabel wäre passender - gut ist ein Hirngespinnst

    "akzeptabel" erscheint erst wenn gut oder nicht gut in die Bewertung "akzeptabel" eingeflossen sind.

  • Ellviral:
    Spacy:


    Gut ist falsch formuliert - akzeptabel wäre passender - gut ist ein Hirngespinnst

    "akzeptabel" erscheint erst wenn gut oder nicht gut in die Bewertung "akzeptabel" eingeflossen sind.


    Alles menschliche ist wertend

  • Spacy:
    Ellviral:

    "akzeptabel" erscheint erst wenn gut oder nicht gut in die Bewertung "akzeptabel" eingeflossen sind.


    Alles menschliche ist wertend

    Jetzt hast du gerade Buddha bestätigt und gleichzeitig Buddhismus ausgehebelt.

  • Ellviral:
    Spacy:


    Alles menschliche ist wertend

    Jetzt hast du gerade Buddha bestätigt und gleichzeitig Buddhismus ausgehebelt.


    Komm auf meine Seite, und du wirst nichts finden.

  • Freeman reloaded:

    Die Klimaerhitzung ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, Satipatthana zu üben.


    Ja das ist der beste Ansatz. Wäre man in einer himmlischen Welt fast ohne Leiden, wäre es schwieriger eine Motivation für die Befreiung zu finden.

  • mukti:
    Freeman reloaded:

    Die Klimaerhitzung ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, Satipatthana zu üben.


    Ja das ist der beste Ansatz. Wäre man in einer himmlischen Welt fast ohne Leiden, wäre es schwieriger eine Motivation für die Befreiung zu finden.


    Und am Ende der selbstgewählten Einsiedlerei steht dann halt: Dont touch with plastic
    Ideoracity overcome

  • Spacy:
    mukti:


    Ja das ist der beste Ansatz. Wäre man in einer himmlischen Welt fast ohne Leiden, wäre es schwieriger eine Motivation für die Befreiung zu finden.


    Und am Ende der selbstgewählten Einsiedlerei steht dann halt: Dont touch with plastic
    Ideoracity overcome


    Was soll das denn bedeuten?