Karma und Vipaka- ein Naturgesetz, dem niemand entgeht

  • Glaub doch was du willst! Du bist nicht mein Gegenüber denn Du bist nur ein Text auf dem Bildschirm ohne Körper ohne Atem mir gegenüber. Wie sollte ich eine Schrift befreien, dafür müsste der Schreiber vor mir sein.

  • Ellviral:

    Glaub doch was du willst!


    Aha^^ Du erzähltest mir von Deinem Glauben und nun sagst Du, ich, der ich persönlich, wie mehrfach gesagt, keinerlei Wert auf Glauben lege, solle glauben an was ich will?


    Übrigens, Du sagtest, Du wollest Menschen aus ihrem Leiden und ihren Unzulänglichkeiten befreien. Wen genau möchtest Du denn hier befreien? MICH? Das wäre vergebliche Liebesmüh, denn ich bin rundrum glücklich und zufrieden :) Also WEN möchtest Du befreien? Und:


    Hast Du selbst denn schon Befreiung vom Leiden gefunden?

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Verarschen kann ich mich selber wesentlich erfolgreicher als deine stümperhaften Versuche.

  • Ellviral:

    Verarschen kann ich mich selber wesentlich erfolgreicher als deine stümperhaften Versuche.


    Das scheint mir auch so

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Moosgarten:
    Freeman reloaded:

    Hast Du selbst denn schon Befreiung vom Leiden gefunden?


    Wie ist es bei Dir?


    Ich sagte doch bereits, ich bin vollkommen glücklich und zufrieden. Sehr oft sogar verbringe ich Stunden und Tage in unausprechlichem inneren Frieden und unausprechlicher Glückseligkeit. Und Du? :)

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Moosgarten:

    Und was ist mit den anderen Stunden und Tagen? Und wenn du hier postest, was du ja jeden Tag tust?


    Whoar, ich sagte nun mehrfach, ich bin rundrum glücklich und zufrieden. Sicher, ich versenke mich nicht 24 Stunden am Tag in unausprechlichen inneren Frieden und Glückseligkeit, das wäre mir auf die Dauer zu eintönig :) Wenn ich mich also gerade nicht in ausprechlichlichen inneren Frieden und Glückseligkeit versenke, dann bin ich die restliche Zeit eben einfach nur vollkommen glücklich und zufrieden. Öhm, ja, wenn ich hier poste, dann bin ich auch rundrum glücklich und zufrieden :)


    Und Du? Wie stehts mit Dir?

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Moosgarten:

    Ich bin nicht immer glücklich und zufrieden - ist für mich aber auch kein Maßstab für "Befreiung".


    Öhm, ich hatte ja auch nicht behauptet, dass Glücklichsein und Zufriedenheit unbedingt schon ein Massstab für Befreiung ist :)


    Was ist denn für Dich der grundlegende Massstab für Befreiung vom Leiden?

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Freeman reloaded:
    Moosgarten:

    Ich bin nicht immer glücklich und zufrieden - ist für mich aber auch kein Maßstab für "Befreiung".


    Öhm, ich hatte ja auch nicht behauptet, dass Glücklichsein und Zufriedenheit unbedingt schon ein Massstab für Befreiung ist :)


    Du hast aber meine Frage dahingehend beantwortet.
    Btw:

    Zitat

    Whoa, Alter, Du gehst mir langsam auf den Sack.


    Ist das jetzt auch Ausdruck von "rundrum glücklich und zufrieden"?


    Freeman reloaded:

    Was ist denn für Dich der grundlegende Massstab für Befreiung vom Leiden?


    Wie man sich anderen gegenüber verhält, kannste in M8 nachlesen.

  • Moosgarten:
    Freeman reloaded:


    Öhm, ich hatte ja auch nicht behauptet, dass Glücklichsein und Zufriedenheit unbedingt schon ein Massstab für Befreiung ist :)


    Du hast aber meine Frage dahingehend beantwortet.
    Btw:

    Zitat

    Whoa, Alter, Du gehst mir langsam auf den Sack.


    Ist das jetzt auch Ausdruck von "rundrum glücklich und zufrieden"?


    Ganz sicher, ich war rundrum glücklich und zufrieden, als ich diesen Kommentar geschrieben hatte. Bezweifeltst Du das? :)


    Moosgarten:
    Freeman reloaded:

    Was ist denn für Dich der grundlegende Massstab für Befreiung vom Leiden?


    Wie man sich anderen gegenüber verhält, kannste in M8 nachlesen.


    Öhm, Du selbst bezweifelst grundlegend die buddhistische Lehre hinsichtlich der Wiedergeburt und Du bezeichnetest folgende von Dir zitierten Worte des Erhabenen als "völlig sinnlose Hoffnung":



    Und nun empfiehlst Du mir, in M8 nachzulesen, was rechtes Verhalten sei? Du bezweifelst grundlegende Inhalte der Lehre des Buddha, empfiehlst aber Konfessionslosen Leuten wie mir, M8 aus dem buddhistischen Pali Kanon zu lesen?

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Freeman reloaded:
    Moosgarten:


    Ist das jetzt auch Ausdruck von "rundrum glücklich und zufrieden"?


    Ganz sicher, ich war rundrum glücklich und zufrieden, als ich diesen Kommentar geschrieben hatte. Bezweifeltst Du das?


    Ist unerheblich. Ich kanns ja nicht nachprüfen.


    Moosgarten:
    Freeman reloaded:

    Was ist denn für Dich der grundlegende Massstab für Befreiung vom Leiden?


    Wie man sich anderen gegenüber verhält, kannste in M8 nachlesen.

    Freeman reloaded:

    Öhm, Du selbst bezweifelst grundlegend die buddhistische Lehre hinsichtlich der Wiedergeburt und Du bezeichnetest folgende von Dir zitierten Worte des Erhabenen als "völlig sinnlose Hoffnung".


    Nein, ich beweifle lediglich deine Auslegung davon und begründe mit dem obigen PK-Zitat, dass es sinnlos ist, sich auf Grund deiner oder ähnlicher Auslegungen Hoffnung auf eine "günstige Wiedergeburt zu machen.


    Freeman reloaded:

    Und nun empfiehlst Du mir, in M8 nachzulesen, was rechtes Verhalten sei?


    Und abermals Nein, ich habe lediglich auf deine Frage an mich geantwortet, was für mich der grundlegende Massstab für Befreiung vom Leiden sei.

  • Ah, ok, dann war das mit M8 wohl ein Missverständnis :)


    Öhm, denkst Du, ich persönlich würde mir Hoffnung auf eine günstige Wiedergeburt machen? Ganz im Gegenteil, ich persönlich bin froh, wenn ich nach meinem Tod keine Wiedergeburt, weder günstig, noch ungünstig, durchmachen muss, denn JEDE Wiedergeburt, egal, ob günstig oder ungünstig, ist begleitet von heftigem Leiden, wie zB Alter, Krankheit und Tod, Vergänglichkeit usw. Also auch günstige Wiedergeburten schützen nicht vor Leiden und Verlust.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Freeman reloaded:

    Ah, ok, dann war das mit M8 wohl ein Missverständnis :)


    Ja, deinerseits.


    Freeman reloaded:

    Öhm, denkst Du, ich persönlich würde mir Hoffnung auf eine günstige Wiedergeburt machen? Ganz im Gegenteil, ich persönlich bin froh, wenn ich nach meinem Tod keine Wiedergeburt, weder günstig, noch ungünstig, durchmachen muss, denn JEDE Wiedergeburt, egal, ob günstig oder ungünstig, ist begleitet von heftigem Leiden, wie zB Alter, Krankheit und Tod, Vergänglichkeit usw. Also auch günstige Wiedergeburten schützen nicht vor Leiden und Verlust.


    Das ist der Punkt: ganz grundsätzlich macht die Vorstellung an Wiedergeburt in der von dir und anderen ausgelegten Weise keinen Sinn - weil es ja nichts anderes als upadana ist.
    Und als vipaka auch nicht, denn es geht überwiegend schlecht aus, wie man oben sehen kann.

  • Moosgarten


    Ganz sicher war das mit M8 ein Missverständnis meinerseits :)


    Öhm, wenn Du Karma/Vipaka und die Wiedergeburt bezweifelst, dann bleibt das natürlich letztlich Dir überlassen. Allerdings kenne ich keine einzige buddhistische Schule in den drei grossen buddhistischen Strömungen Hinayana, Mahayana und Vajrayana, welche Karma/Vipaka oder die Wiedergeburt bestreitet.


    Kennst Du etwa eine solche buddhistische Schule, welche Karma/Vipaka und die Wiedergeburt, so wie ich sie darlege, bezweifelt oder gar bestreitet? :)

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Freeman reloaded:

    Öhm, wenn Du Karma/Vipaka und die Wiedergeburt bezweifelst, dann bleibt das natürlich letztlich Dir überlassen.


    Mach ich ja nicht, sondern nur deine Auslegung.


    Freeman reloaded:

    Kennst Du etwa eine solche buddhistische Schule, welche Karma/Vipaka und die Wiedergeburt, so wie ich sie darlege, bezweifelt oder gar bestreitet?


    Soweit ich sehe, gibts da keine einheitliche Auslegung.
    Es würde auch nichts an der zwingenden Schlussfolgerung aus S.56.48 ändern.
    Ist also nicht mein Problem.

  • Du kannst mir also offenbar keine buddhistische Schule nennen, welche Karma/Vipaka und die Wiedergeburt anders auslegt, als ich das tue. Lieber Moosgarten, ich kann Dir unzählige Vorträge bzw Schriften anerkannter Meister und Oberhäupter aus sämtlichen drei grossen buddhistischen Hauptströmungen Hinayana, Mahayana und Vajrayana nennen, die allesamt Karma/Vipaka und die Wiedergeburt in derselben Weise auslegen, wie ich das hier im Forum tue.


    Nochmal: Kannst Du mir Vorträge bzw Schriften von Meistern bzw Oberhäuptern der drei grossen buddhistischen Strömungen nennen, die eine andere Auslegung hinsichtlich Karma/Vipaka und der Wiedergeburt darlegen, als ich das tue? Ich empfehle Dir zB Bhante Seelawansa (das Oberhaupt der östereichischen Theravada-Schule), der eine ausgezeichnete Darlegung hinsichtlich Karma/Vipaka und der Wiedergeburt im folgenden Video liefert:


    "Gibt es mich im nächsten Leben?"


    https://vimeo.com/65835188


    Möchtest Du Bhante Seelawansa, so wie mich, korrigieren?


    ( Übrigens herzlichen Dank nochmal an Anandasa für den Tip :like: )

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Es ist leicht, Dinge zu kaufen, wenn man das Geld dazu hat. Es ist leicht, Bücher zu lesen, Vorträge zu hören oder einer Religion anzugehören. Es ist leicht, zu spekulieren, Dinge, Ansichten, Meinungen anzunehmen oder abzulehnen. Es ist leicht, sich mit Wissenschaft zu befassen oder zu glauben, alles sei "nur" Materie und mit dem fleischlichen Tod sei alles zuende. Es ist leicht, ein Glaubensbekenntnis abzulegen.


    Aber es ist verdammt nicht leicht, Karma/Vipaka zu durchschauen oder dessen Folgen zu entgehen. Es ist verdammt nicht leicht, sich von Gier, Hass und Verblendung zu befreien. Es ist todsicher nicht leicht, die EWIGKEIT zu durchdringen und DAS TODLOSE NIBBANA zu verwirklichen.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Freeman reloaded:

    Du kannst mir also offenbar keine buddhistische Schule nennen, welche Karma/Vipaka und die Wiedergeburt anders auslegt, als ich das tue. Lieber Moosgarten, ich kann Dir unzählige Vorträge bzw Schriften anerkannter Meister und Oberhäupter aus sämtlichen drei grossen buddhistischen Hauptströmungen Hinayana, Mahayana und Vajrayana nennen, die allesamt Karma/Vipaka und die Wiedergeburt in derselben Weise auslegen, wie ich das hier im Forum tue.


    Das ändert doch nichts daran, dass die Auslegung uneinheitlich ist, innerhalb der Schulen und zwischen den Schulen und natürlich durch jeden einzelnen.
    Es ändert auch nichts an der Aussage von S.56.48.


    Freeman reloaded:

    Nochmal: Kannst Du mir Vorträge bzw Schriften von Meistern bzw Oberhäuptern der drei grossen buddhistischen Strömungen nennen, die eine andere Auslegung hinsicIch empfehle Dir zB Bhante Seelawansa (das Oberhaupt der östereichischen Theravada-Schule), der eine ausgezeichnete Darlegung hinsichtlich Karma/Vipaka und der Wiedergeburt im folgenden Video liefert


    Eigentlich war der substanzielle Teil des Vortrags nach "ein Mensch wird nicht wiedergeboren" (also nach gefühlt 20 sec) beendet. Soweit so gut.
    Alles was dann über Energie oder gar "Lebensenergie" ("geht nicht verloren") gesagt wird, widerspricht dem PK, insbesondere M43, und ist daher nichtbuddhistisch und auch wo er offenbar physikalisch argumentiert, ist es unhaltbar.
    Es kennzeichnet einfach nur die allgemeine Ratlosigkeit ein widerspruchsfreies Erklärungsmodell für etwas zu liefern, das man selbst offenbar nicht nicht durchdrungen hat, sonst würde das anders aussehen.


    Aber es ist schon mal anzuerkennen, wie sehr sich der Bhante ehrlich abmüht und nicht auf ein argumentum ad verecundiam zurückgreift :)


    Sollte ich was Wesentliches übersehen haben, kannst du es ja nachtragen.

  • Öhm, nö, ich wüsste nicht, was ich momentan noch nachzutragen hätte. Du hast Deinen Standpunkt dargelegt und ich habe meinen Standpunkt dargelegt :)


    Übrigens, Du hast immer noch keinen einzigen Beleg geliefert, dass irgendeine buddhistische Schule aus Hinayana, Mahayana oder Vajrayana die Lehre hinsichtlich Karma/Vipaka oder auch hinsichtlich Wiedergeburt/Wiederwerden anders darlegt, als ich oder der werte Bhante Seelawansa sie darlegen :)

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

    Einmal editiert, zuletzt von Freeman reloaded ()

  • Moosgarten:

    wird wohl nicht das letzte Mal gewesen sein :)


    Übrigens, lieber Moosgarten, Du hast immer noch keinen einzigen Beleg geliefert, dass irgendeine buddhistische Schule aus Hinayana, Mahayana oder Vajrayana die Lehre hinsichtlich Karma/Vipaka oder auch hinsichtlich Wiedergeburt/Wiederwerden anders darlegt, als ich oder der werte Bhante Seelawansa sie darlegen :)

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Freeman reloaded:
    Moosgarten:

    wird wohl nicht das letzte Mal gewesen sein :)


    Übrigens, lieber Moosgarten, Du hast immer noch keinen einzigen Beleg geliefert, dass irgendeine buddhistische Schule aus Hinayana, Mahayana oder Vajrayana die Lehre hinsichtlich Karma/Vipaka oder auch hinsichtlich Wiedergeburt/Wiederwerden anders darlegt, als ich oder der werte Bhante Seelawansa sie darlegen :)


    Ich sagte ja schon - vielleicht nicht deutlich genug - daß du deine eigene Behauptung völlig unbelegt läßt, du müsstest nämlich nachweisen, daß es kein Gegenbeispiel gibt, was ja aus prinzipiellen Gründen nicht geht.
    Und hier hast du ja nun schon genügend Widerspruch geerntet - auch von "konfessionell Gebundenen" :).
    Da muss ich von meiner Seite, der ja nur behauptet hat, die Auffassungen wären uneinheitlich, nichts als Beleg hinzufügen.


    Wenn du auf mein Einlassen, Bhante Seelawansa argumentiert nicht PK-konform, nicht weiter sachlich eingehen willst - auch gut.