Karma und Vipaka- ein Naturgesetz, dem niemand entgeht

  • So ist das mit den "Echokammern"!
    Hast du dich schon gegen die Uranmunition exponiert?
    ....
    Du leidest unter selektiver Wahrnehmung (früher gab es Lady Di - ist aber auch schon tot) (:

  • A propos Lady D:


    Ich persönlich habe wirklich nichts gegen den Klimawandel. Mutter Erde wird schon wissen, wie sie am besten auf die massiven CO2- Emissionen zu reagieren hat. Aber ich weiss, dass sehr viele andere Menschen eine ganze Menge gegen den anthropogenen Klimawandel haben und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass in sehr naher Zukunft noch eine ganze Menge mehr Leute etwas gegen den Klimawandel haben werden.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Dieses "Mutter Erde", wie du es nennst, (er)trägt genau so viele SUVs, wie gerade darauf herum fahren. Immer! Über! Ewiglich!
    Auch wenn morgen ein einziges SUV, ein einziges AKW, ein einziger Braunkohleofen mehr das alles "verpesten" würde, was es n.b. macht, dann würde deine Mutter Erde auch ihre "Titte" hinhalten.
    Warum sie es tun? Warum es so ist? Weil alles nur deine Vorstellung ist.
    Heil Fukoshima, heil Tschernobyl, heil Harrisburg!
    Heil Monsanto, heil Vattenfall.
    Heil Netto


    Wir leben in der besten Welt, die es gibt

  • Ich denke wir müssen uns um die Erde nicht sonderlich viel Sorgen machen - die überlebt uns auf jeden Fall. Sie wird immer eine neue Balance finden, wenn die derzeitige Balance aus den Fugen gerät - warum auch immer. Die eigentliche Sorge gilt uns als Spezies, wenn wir uns das die Lebensumstände auf dem Planeten erschweren - oder gar ultimativ unmöglich machen.


  • Heil bzw Heilsames lässt sich nicht durch quasi-magische Heilwünschparolen übertragen oder irgenwie herbeirufen, vielmehr entsteht Heil bzw Heilsames allein durch heilsames Tun. Wenn die von Dir gepriesenen Unternehmer Heilsames tun (Karma), so werden sie Heilsames ernten (Vipaka). Sollten sie jedoch Unheilsames tun (Karma), so werden sie Unheilsames ernten (Vipaka).


    Mutter Erde, die Grosse Mutter, hat zwar grosses Mitgefühl für ihre Kinder, so, wie jede gute Mutter grosses Mitgefühl für ihre Kinder hat. Aber dieses Mitgefühl hat ein Ende, wenn es um die Lebensgrundlage aller geht. Wenn also einige Kinder der Erde kein Mitgefühl ihrer Mutter oder ihren Kindern gegenüber zeigen und Mutter Erde, die Grosse Mutter ausrauben, verlachen, vergewaltigen, bespucken, versuchen, sie aus dem Gleichgewicht zu bringen, dann wird es keine Zuflucht für jene geben und die unheilsame Ernte ihrer unheilsamen Taten wird eine schreckliche Ernte sein.


    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Einige meinen vielleicht, sie könnten dem unsichtbaren, kosmischen Faden, der eisernen Kette ihres eigenen Karma/Vipaka einfach entfliehen, sie glauben vielleicht, sie könnten sich eines Tages hinter ihrem kleinen Tod verstecken, sie glauben vielleicht, sie könnten durch einen Sprung oder Fall in ein zurechtgedachtes Nichts ihren eigenen kleinen Horizont am Ende ihres diesseitigen Lebens überschreiten und sich in Dunkel und Vergessen hüllen, aber hinter jedem Horizont wartet ein neuer Horizont, hinter jedem kleinen Tod ein neuer kleiner Tod. So, wie dem Ausatmen das Einatmen folgt, so folgt der Saat unweigerlich die Ernte.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Freeman reloaded, wie ist das nun, was macht dich so sicher ? Sicher bin ich dass Buddha, jedenfalls nach der Überlieferung, aufeinanderfolgende Daseinsformen und kamma-vipaka gelehrt hat. Auch halte ich von allen Nachtodesmodellen, nach Abwägung aller Fakten, die Wiedergeburt am Wahrscheinlichsten. Aber weil ich das nicht wirklich sehen kann, besteht für mich immer noch die Möglichkeit, dass es doch anders sein könnte, das kann ich nicht vollkommen ausschließen.
    Wieso bist du also anscheinend so hundertprozentig sicher in Sachen Wiedergeburt? Auf der Autorität des Buddha gründet deine Sicherheit nicht, wie du geschrieben hast. Worauf denn nun eigentlich genau, auf Überlegung oder etwa auf eigener Erfahrung?

  • Ich habe manchmal Erinnerungsfetzen aus früheren Existenzen, keine genauen Daten, Zeiten oder Orte, nur Erinnerungsfetzen. Ich versuche garnicht erst, dem nachzugehen, weils mich nicht sonderlich interessiert, ich sagte ja an anderer Stelle, mich interessiert in der Hauptsache, was vor mir liegt.


    Ich war seit frühester Kindheit ein extrem introspektiver, quasi hypersensibler Mensch. Ich stand immer in intensivstem Kontakt mit dem Unbewussten, dem Bereich jenseits von Zeit und Raum, ich schlafe und träume sehr intensiv, sehr tief. Ich habe in meinem Leben soviel erlebt, innerlich und äusserlich, dass die Identifikation mit dem Personalausweis irgendwann einfach wegfiel. Der Mensch lernt im Laufe seines Lebens von Beginn an, sich mit allem Möglichen zu identifizieren, mit dem Elternhaus, mit der Familie, mit Namen, Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht usw usw usw. Wenn das alles wegfällt, dann bekommt man ein Gespür dafür, was jenseits all dessen liegt. Durch gewisse spirituelle Erfahrungen und intensive, jahrzehntelange Meditation und Kontemplation war ich schliesslich irgendwann zu der unerschütterlichen Erfahrung und Erkenntnis gelangt, dass ich älter bin als der Kosmos und jünger als jedes Neugeborene. Natürlich ist das alles letztlich Bildsprache, jede Sprache ist letztlich in gewissem Sinne Bildsprache. Es sind innere Erfahrungen, die einfach nicht übertragbar und nur sehr unzureichend in Worte zu kleiden sind.


    Die Kritik an der Wiedergeburt (oder an einem Leben nach dem Tod) kommt im Wesentlichen aus dem Lager der Vulgärmaterialisten. Ich habe mich sehr intensiv mit dieser Position auseinandergesetzt und ich weiss, dass diese Position schon allein aus wissenschaftlicher Sicht so nicht haltbar ist. Der Vulgämaterialismus ist im Wesentlichen halbgare Populärwissenschaft, nichts weiter. Die wirklichen Cracks aus der Physik oder auch aus der Neurowissenschaft wissen sehr genau, dass die Position des Vulgärmaterialismus keinerlei wirkliche, wissenschaftliche Basis hat.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Eines ist mir sehr früh klar geworden: Ich habe nur dieses Leben und in diesem Leben muss ich das Leiden zum verlöschen bringen das durch mein Handeln und dessen Wirkung erzeugt wird. Meine Entscheidung mich nicht umzubringen ist die Erkenntnis des großen Leides das ich allen Menschen hinterlasse durch diese Handlung.
    Das Karma würde eine große Wirkung haben und diese kann ich nicht mehr zum verlöschen bringen denn ich kann nicht mehr handeln. Selbst wenn ich wieder geboren werde bleibt diese Wirkung in der Welt der mir zugeneigten Menschen unverlöschbar durch mich erhalten. Ganz egal als was oder wie ich wieder geboren werde es ist eine Tat die unaussprechlich viel Leid erzeugt.
    Also bin ich angefangen meine Handlungen so auszurichten das sie immer schnell zur Wirkung kommen und damit darauf das ich schnell erkennen kann das ich diese Wirkung durch meine Handlung zum Erscheinen gebracht habe.
    Viele Handlungen die vor diesem Erkennen getan wurden habe auch heute noch Wirkungen, diese Leid erzeugenden Wirkungen kann ich aber immer schnell beseitigen durch bekennen und Kommunikation.


    Wiedergeburt ist so lange unausweichlich wie ein Lebender Wirkungen erzeugt die über den Tod hinaus wirken können ohne das sie vom Handelnden zum verlöschen gebracht werden können, durch Bekenntnisse in einem Testament zum Beispiel. Buddhas Testament ist: Zuerst nimm Zuflucht zu Dir.(Ell zu deinen Handeln und dessen Wirkungen). Eines ist auch so gut wie sicher, die zur Wiedergeburt führenden Wirkungen von Handlungen fangen neu an, ein neues Leben in dem Leiden zum verlöschen gebracht erden muss. Gelingt das wird der Kreislauf der Wiedergeburten beendet. Wenn keine Wirkungen durch Leiden mehr da sind kann es auch nicht zu einer Wiedergeburt kommen.


    Dieses Leben dient dazu Dukkha zu durchschauen und ganz zum verlöschen zu bringen. Gelingt das nicht gibt es einen Reset und eine neue Chance, die Verbindung zu vorigen Leben ist zerrissen doch können durch erkennen dieser Leben Einsichten gewonnen werden die Dukkha schneller zum Verlöschen bringen. Das wird Verhindert wenn es zum Beklagen der Fehler im vorigen Leben kommt denn das erzeugt Leiden das wieder zum verlöschen gebracht werden muss.


    http://www.buddhaland.de/viewt…t=16053&start=570#p338114


    Nachtrag: Da das Selbst in diesem Sinn ein Bereich der Schwingungen ist der trotz des Zerfallen des Körpers weiter wirken könnte gibt es eine Verbindung zur Quantenwelt in der diese Schwingungen Quanten beeinflusst um auf den atomaren Bereich zu wirken. Das würde wenigstens einen Zugang schaffen Wiedergeburt als durch Resonanz erzeugenden Vorgang zu sehen. Dann würde die Interferenz ein Wesen zeugen, Bildung einer DNS im Ei.(Vorsicht ist nur so ein Konstrukt denn ich weiß das Quanten Schwingungen erzeugen doch nicht ob sich diese Schwingungen auf die Aktionen anderer Quanten auswirkt.)

  • Hi Ellviral, es gibt da sicher einige Ansätze aus der Quantenphysik, siehe zB Werner Heisenberg, Nils Bohr, Richard Feynman, Hans-Peter Dürr und einige andere.


    Allerdings stösst die Physik in der Quantenphysik zwangsläufig an ihre eigenen Grenzen. Das ist ein Grund, weshalb bis heute keine einheitliche Feldtheorie (TOE = Theorie Of Everything) entwickelt wurde, welche Quantenphysik und Relativitätstheorie, also Mikro- und Makrokosmos in einer grossen, abschliessenden Theorie zusammenbringt. Die Stringtheorie ist hier ein vielsprechender Ansatz, aber hier stösst die Physik wiederum an die Grenzen der Mathematik, es müsste erst eine neue Mathematik entwickelt werden, um die Stringtheorie schlüssig in Formeln zu bringen.


    Letztlich jedoch geht es, zumindest in der Lehre des Buddha, nicht um einen wissenschaftlichen Nachweis der Wiedergeburt ect, sondern ganz und gar um innere, überzeitliche, überweltliche Erfahrungen. Insofern wird es immer eine gewaltige Kluft zwischen der Lehre des Buddha bzw jenen inneren Erfahrungen und der modernen Wissenschaft geben. Der Mensch ist nunmal viel mehr, als nur die Wissenschaft, die er betreibt :)


    Übrigens, es wäre vielleicht sinnvoll, die Diskussion über die Wiedergeburt im Thread "Buddhismus ohne Wiedergeburt?" fortzusetzen, das würde die Diskussion übersichtlicher gestalten...

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Danke für die Antwort.


    Freeman reloaded:

    Es sind innere Erfahrungen, die einfach nicht übertragbar und nur sehr unzureichend in Worte zu kleiden sind.


    Ja verstehe. Ein wenig in diese Richtung kenne ich selber, aber wenn man es mitteilt, steht es da in dürren, angreifbaren Worten ohne Überzeugungskraft. Es ist oft besser man versucht solche Erfahrungen gar nicht mitzuteilen, denn wenn sie fehlen, wird alles argumentativ zerpflückt und damit abgetan dass es sich um Einbildung und Fantasie gepaart mit Wunschdenken handelt (Beweise es!)


    Man wird dann leicht in logische Argumentationen verwickelt Und wenn das Erfahrene schon länger zurückliegt und in der Erinnerung verblasst ist, mag man kurzfristig in Verwirrung geraten und an den eigenen Erfahrungen zu zweifeln beginnen. Weil der rationale Geist im Alltag die Oberhand hat und man gewohnt ist ihm zu folgen. Wenn man von niemandem eine Bestätigung bekommt, einem von niemandem geglaubt wird, könnte man allmählich so weit davongetragen werden dass die eigenen Erfahrungen in der Bedeutungslosigkeit versinken.
    Deshalb ist es nicht nur wichtig sich immer wieder zu besinnen und zu üben, sondern auch gleichgesinnte Gemeinschaft zu pflegen, wie es auch vom Buddha empfohlen wird, z.B. in S.45.2.

  • Sicher, man sollte sich gut überlegen, wann man mit wem über gewisse Erfahrungen spricht. Allerdings dürfen meine Erfahrungsberichte gerne zerpflückt werden, denn ich hafte nicht sonderlich an ihnen :grinsen:

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Freeman reloaded:

    Allerdings dürfen meine Erfahrungsberichte gerne zerpflückt werden, denn ich hafte nicht sonderlich an ihnen :grinsen:


    Damit würde dann jedenfalls das Motiv fehlen, sich damit hervorzutun und als besonders darzustellen.

  • Ihr seit schon ein eigenartiges Völkchen. Wie kann Karma/vipaka von Wiedergeburt getrennt werden?
    Auch im Buddhismus gibt keine einheitliche Feldtheorie, außer dem einen Wissen das es einen Bereich sicher gibt in dem alle Theorien versagen doch jeder Glaube angesiedelt ist.

  • Die einheitliche und sehr unbefriedigende Feldtheorie ist dieses kleinste Räumchen in den niemand je blicken kann. Da ist alles Eins und sinnlos, gedankenlos, vollkommen gefüllt mit allem das keinen Namen hat und nie einen haben wird.
    Sowohl in der Wissenschaft wie in der Religion.
    Noch vor dem erscheinen von Licht begann Karma/Vipaka.

  • mukti:
    Freeman reloaded:

    Allerdings dürfen meine Erfahrungsberichte gerne zerpflückt werden, denn ich hafte nicht sonderlich an ihnen :grinsen:


    Damit würde dann jedenfalls das Motiv fehlen, sich damit hervorzutun und als besonders darzustellen.


    Ganz sicher. Ich bin nicht daran interessiert, mich hervorzutun, was hätte ich auch davon. Ich lache und giggle sehr viel, das genügt mir persönlich, da ich brauche keine Bestätigung, Lob ect von anderen :angel:


    Ellviral:

    Ihr seit schon ein eigenartiges Völkchen. Wie kann Karma/vipaka von Wiedergeburt getrennt werden?
    Auch im Buddhismus gibt keine einheitliche Feldtheorie, außer dem einen Wissen das es einen Bereich sicher gibt in dem alle Theorien versagen doch jeder Glaube angesiedelt ist.


    Lieber Ellviral, da hast Du etwas ganz Wesentliches erkannt, nämlich dass Karma/Vipaka untrennbar mit WIedergeburt/Wiederwerden zusammengeht. Wir können uns natürlich auch gerne hier in diesem Thread oder auch in jedem anderen Thread weiter über Wiedergeburt/Wiederwerden unterhalten, wenn Du das möchtest, ich hatte halt gedacht, dass die Sache vielleicht übersichtlicher bleibt, wenn man diese Dinge in getrennten Threads diskutiert, aber wie gesagt, Du hast natürlich vollkommen Recht:


    Karma/Vipaka und Wiedergeburt/Wiederwerden sind nicht voneinander zu trennen.


    Allerdings, Deine These, dass es in der Lehre des Buddha einen Bereich gibt, der auf Glaube gründet, ist nicht richtig. Wäre das der Fall, dann würde ich mich mit der Lehre des Buddha ganz sicher nicht weiter befassen, dann könnte ich genausogut den Predigten christlicher Pfaffen lauschen. Glaube, Vertrauen in die Lehre des Buddha ist nur für Anfänger erforderlich, die anfangs noch keine tieferen Einsichten erlangt haben.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Das ist mein Ziel immer den Ort zu finden wo geglaubt werden muss eben weil es von dort keinerlei Daten gibt und der sich allen Daten entzieht doch unvernichtbar da ist. Auch Buddha hat diesen erkannt sonst wäre seine Lehren nichts wert. Auch Du wirst ihn finden das ist wie ein schwarzes Loch unbestreitbar und unerfassbar. Das andere Ziel ist die Mechanismen bei einem Gegenüber zu erkenne mit denen es sich vor der Entdeckung dieses Ortes schützt.

  • Ellviral:

    Das ist mein Ziel immer den Ort zu finden wo geglaubt werden muss eben weil es von dort keinerlei Daten gibt und der sich allen Daten entzieht doch unvernichtbar da ist. Auch Buddha hat diesen erkannt sonst wäre seine Lehren nichts wert. Auch Du wirst ihn finden das ist wie ein schwarzes Loch unbestreitbar und unerfassbar. Das andere Ziel ist die Mechanismen bei einem Gegenüber zu erkenne mit denen es sich vor der Entdeckung dieses Ortes schützt.


    Sorry, Ellviral, der Glaube mag für Dich wichtig sein und ich respektiere Dein Karma, aber für mich persönlich hat Glaube keinerlei Bedeutung.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Nur mal so als Idee:
    Laut PK "erinnern" sich ja nur Buddhas und vllt n paar Ariya an ihre Wiedergeburt - bzw. wissen, was damit gemeint ist. Aber alle anderen, nämlich die, die es besonders nötig hätten, wissen nichts davon - sie können ihr Leiden weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft nachvollziehen, für sie ist das lediglich Vorstellung, kein aktuelles Leiden, das zu irgendwas motivieren könnte. Dementsprechend ist auch immer der Glaube, ja Glaube, auf Wiedergeburt als Mensch geschweige denn als "bessere Wiedergeburt" (den man ja nur aus Hörensagen bezieht) völlig überzogen.


    Schließlich hat ihnen ja der Buddha ins Stammbuch geschrieben:


    Gleichwie etwa, ihr Mönche, wenn diese große Erde gänzlich mit Wasser bedeckt wäre, und es hätte ein Mann eine einkehlige Reuse hinein geworfen; die würde vom östlichen Winde nach Westen getrieben, vom westlichen Winde nach Osten getrieben, vom nördlichen Winde nach Süden getrieben, vom südlichen Winde nach Norden getrieben; und es wäre da eine einäugige Schildkröte, die von 100 zu 100 Jahren je einmal emportauchte. Was meint ihr nun, ihr Mönche: sollte da die einäugige Schildkröte, die von 100 zu 100 Jahren immer je einmal emportaucht, in jene einkehlige Reuse mit ihrem Halse hineingeraten?"


    "Nur selten mag es sein, o Herr, daß eine solche einäugige Schildkröte, die von 100 zu 100 Jahren immer je einmal emportaucht, in jene einkehlige Reuse mit ihrem Halse hineingeraten kann".


    So selten auch nur ist es, ihr Mönche, daß man Menschentum erlangt.(S.56.48)


    Das ist doch eine völlig sinnlose Hoffnung :)

    Einmal editiert, zuletzt von Moosgarten ()

  • Freeman reloaded:

    Ich habe manchmal Erinnerungsfetzen aus früheren Existenzen, keine genauen Daten, Zeiten oder Orte, nur Erinnerungsfetzen. Ich versuche garnicht erst, dem nachzugehen, weils mich nicht sonderlich interessiert, ich sagte ja an anderer Stelle, mich interessiert in der Hauptsache, was vor mir liegt.


    Ich war seit frühester Kindheit ein extrem introspektiver, quasi hypersensibler Mensch. Ich stand immer in intensivstem Kontakt mit dem Unbewussten, dem Bereich jenseits von Zeit und Raum, ich schlafe und träume sehr intensiv, sehr tief. Ich habe in meinem Leben soviel erlebt, innerlich und äusserlich, dass die Identifikation mit dem Personalausweis irgendwann einfach wegfiel. Der Mensch lernt im Laufe seines Lebens von Beginn an, sich mit allem Möglichen zu identifizieren, mit dem Elternhaus, mit der Familie, mit Namen, Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht usw usw usw. Wenn das alles wegfällt, dann bekommt man ein Gespür dafür, was jenseits all dessen liegt. Durch gewisse spirituelle Erfahrungen und intensive, jahrzehntelange Meditation und Kontemplation war ich schliesslich irgendwann zu der unerschütterlichen Erfahrung und Erkenntnis gelangt, dass ich älter bin als der Kosmos und jünger als jedes Neugeborene. Natürlich ist das alles letztlich Bildsprache, jede Sprache ist letztlich in gewissem Sinne Bildsprache. Es sind innere Erfahrungen, die einfach nicht übertragbar und nur sehr unzureichend in Worte zu kleiden sind.


    Die Kritik an der Wiedergeburt (oder an einem Leben nach dem Tod) kommt im Wesentlichen aus dem Lager der Vulgärmaterialisten. Ich habe mich sehr intensiv mit dieser Position auseinandergesetzt und ich weiss, dass diese Position schon allein aus wissenschaftlicher Sicht so nicht haltbar ist. Der Vulgämaterialismus ist im Wesentlichen halbgare Populärwissenschaft, nichts weiter. Die wirklichen Cracks aus der Physik oder auch aus der Neurowissenschaft wissen sehr genau, dass die Position des Vulgärmaterialismus keinerlei wirkliche, wissenschaftliche Basis hat.


    Danke für's Teilen deiner Erfahrungen. :):rose:

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)

  • Freeman reloaded:
    Ellviral:

    Das ist mein Ziel immer den Ort zu finden wo geglaubt werden muss eben weil es von dort keinerlei Daten gibt und der sich allen Daten entzieht doch unvernichtbar da ist. Auch Buddha hat diesen erkannt sonst wäre seine Lehren nichts wert. Auch Du wirst ihn finden das ist wie ein schwarzes Loch unbestreitbar und unerfassbar. Das andere Ziel ist die Mechanismen bei einem Gegenüber zu erkenne mit denen es sich vor der Entdeckung dieses Ortes schützt.


    Sorry, Ellviral, der Glaube mag für Dich wichtig sein und ich respektiere Dein Karma, aber für mich persönlich hat Glaube keinerlei Bedeutung.

    Wovon redest Du überhaupt? Für mich ist sehr wichtig zu finden woran und was ein Mensch glaubt nur dadurch das ich keinerlei Glauben habe kann ich Menschen aus Leiden, Unzulänglichkeiten befreien. Mein Glaube ist an dem Ort an dem kein Wissen existieren kann. Wo mit Wissen spekuliert wird.

  • Moosgarten:

    "Nur selten mag es sein, o Herr, daß eine solche einäugige Schildkröte, die von 100 zu 100 Jahren immer je einmal emportaucht, in jene einkehlige Reuse mit ihrem Halse hineingeraten kann".


    So selten auch nur ist es, ihr Mönche, daß man Menschentum erlangt.[/i](S.56.48)


    Das ist doch eine völlig sinnlose Hoffnung :)

    Das erkennen dieser sinnlosen Hoffnung ist der Grund dieses Leben über alles wert zu schätzen und es so Leid befreit wie möglich zu leben.

  • Moosgarten:

    Nur hat man auch davon nix im "nächsten Leben" - nicht mal Erinnerung. :)


    Scheiß auf das nächste Leben, was für eine blödsinnige Idee ist es dieses wunderbare, hoch beglückende Leben auch wenn es mit Leid gesprenkelt ist für eine Idee zu Opfern das das ganze jetzige Leben versaut! Scheiß auf Morgen Heute will ich Leben jetzt!
    Wiedergeburtsgequatsche ist nur was für LEUTE die panische Angst vor ihrem Leben jetzt haben. Es ist eine Flucht in die Hoffnung auf Besserung im nächsten Leben weil sie heute zu faul oder zu feige sind jetzt das zu leben was jetzt da ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Noreply ()

  • Ellviral:
    Freeman reloaded:

    Sorry, Ellviral, der Glaube mag für Dich wichtig sein und ich respektiere Dein Karma, aber für mich persönlich hat Glaube keinerlei Bedeutung.

    Wovon redest Du überhaupt? Für mich ist sehr wichtig zu finden woran und was ein Mensch glaubt nur dadurch das ich keinerlei Glauben habe kann ich Menschen aus Leiden, Unzulänglichkeiten befreien. Mein Glaube ist an dem Ort an dem kein Wissen existieren kann. Wo mit Wissen spekuliert wird.


    Wovon ich rede? Ich rede von diesem Kommentar von Dir:


    Ellviral:

    Das ist mein Ziel immer den Ort zu finden wo geglaubt werden muss eben weil es von dort keinerlei Daten gibt und der sich allen Daten entzieht doch unvernichtbar da ist. Auch Buddha hat diesen erkannt sonst wäre seine Lehren nichts wert. Auch Du wirst ihn finden das ist wie ein schwarzes Loch unbestreitbar und unerfassbar. Das andere Ziel ist die Mechanismen bei einem Gegenüber zu erkenne mit denen es sich vor der Entdeckung dieses Ortes schützt.


    Und Du beziehst Dich auch in diesem Kommentar von Dir auf Deinen Glauben:


    Ellviral:

    Mein Glaube ist an dem Ort an dem kein Wissen existieren kann. Wo mit Wissen spekuliert wird.


    Wie gesagt, ich respektiere Deinen Glauben, für mich persönlich hat Glaube jedoch keinerlei Bedeutung.


    Übrigens, Du sagst, Du möchtest andere Menschen aus Leiden und Unzulänglichkeiten befreien. Möchtest Du MICH aus Leiden und Unzulänglichkeiten befreien oder wen? Und, vor allen Dingen:


    Hast Du denn zuallererst Dich selbst schon aus Leiden und Unzulänglichkeiten befreit?

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

    Einmal editiert, zuletzt von Freeman reloaded ()