Karma und Vipaka- ein Naturgesetz, dem niemand entgeht

  • Letztlich ist Dein Versuch, die grundlegende Darlegung hinsichtlich Karma/Vipaka, Wiedergeburt/Wiederwerden ect in Hinayana, Mahayana und Vajrayana hier im Forum zu widerlegen, ein vollkommen aussichtsloser Kampf gegen Windmühlen. Wer wirklich ernsthaft die Lehre hinsichtlich Karma/Vipaka, Wiedergeburt/Wiederwerden ect reformieren möchte, der kann das unmöglich hier im Forum erreichen, sondern er muss sich an die entsprechenden, anerkannten buddhistischen Mönche und Meister und Oberhäupter der genannten Hauptströmungen des Buddhismus, wie zB Bhante Seelawansa wenden.


    :)

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Freeman reloaded:

    Letztlich ist der Versuch, die grundlegende Darlegung hinsichtlich Karma/Vipaka, Wiedergeburt/Wiederwerden ect in Hinayana, Mahayana und Vajrayana hier im Forum zu widerlegen, ein vollkommen aussichtsloser Kampf gegen Windmühlen. Wer wirklich ernsthaft die Lehre hinsichtlich Karma/Vipaka, Wiedergeburt/Wiederwerden ect reformieren möchte, der kann das unmöglich hier im Forum erreichen, sondern er muss sich an die entsprechenden, anerkannten buddhistischen Mönche und Meister und Oberhäupter der genannten Hauptströmungen des Buddhismus, wie zB Bhante Seelawansa wenden.


    Wer sagt, der Wille würde bestehen?
    Hier gibts bestenfalls ein Austausch von Argumenten. Wer daran teilhaben will, kann das hier tun, wer nicht teilnimmt wird seine Gründe haben, wer hier teilnimmt aber nicht auf Argumente antwortet, hat möglicherweise keine besseren. Ich hab die Diskussion doch nicht vom Zaun gebrochen.

  • Das hat niemand bestritten. Du kannst natürlich soviel argumentieren, wie Du möchtest, aber das wird sicherlich nicht die seit 2500 Jahren bestehende Auslegung der Lehre in Hinayana, Mahayana, Vajrayana beinflussen.


    Jeder kann heutzutage selbst ohne grosse Probleme recherchieren, wie die Darlegung der buddhistischen Schulen hinsichtlich Karma/Vipaka, Wiedergeburt ect lautet, falls er noch nie eine Sangha oder buddhistische Vorträge ect besucht hat.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Freeman reloaded:

    Das hat niemand bestritten. Du kannst natürlich soviel argumentieren, wie Du möchtest, aber das wird sicherlich nicht die seit 2500 Jahren bestehende Auslegung der Lehre in Hinayana, Mahayana, Vajrayana beinflussen.


    Du tust schon wieder so, als gäbe es eine einheitliche Auslegung, jetzt auch noch geschichtlich. Das ist ganz klar nicht so, vielleicht am Deutlichsten in Tibet.


    Freeman reloaded:

    Jeder kann heutzutage selbst ohne grosse Probleme recherchieren, wie die Darlegung der buddhistischen Schulen hinsichtlich Karma/Vipaka, Wiedergeburt ect lautet, falls er noch nie eine Sangha oder buddhistische Vorträge ect besucht hat.


    Ja, mach das erst mal selbst, es ist ganz einfach festzustellen, dass sich die Interpretation in Tibet, Südasien und Ostasien grundlegend unterscheiden.

  • Lieber Moosgarten, Du bist leider bisher jeglichen BELEG für Deine Behauptung schuldig geblieben, dass die Darlegung hinsichtlich Karma/Vipaka und Wiedergeburt in den 3 Hauptströmungen des Buddhismus UNEINHEITLICH sei

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Freeman reloaded:

    Lieber Moosgarten, Du bist leider bisher jeglichen BELEG für Deine Behauptung schuldig geblieben, dass die Darlegung hinsichtlich Karma/Vipaka und Wiedergeburt in den 3 Hauptströmungen des Buddhismus UNEINHEITLICH sei


    Nein, bin ich nicht. Ich schrieb erst vor 3 Beiträgen:

    Zitat

    Und hier hast du ja nun schon genügend Widerspruch geerntet - auch von "konfessionell Gebundenen" :).
    Da muss ich von meiner Seite, der ja nur behauptet hat, die Auffassungen wären uneinheitlich, nichts als Beleg hinzufügen.


    Falls dir bisher nicht bekannt gewesen ist, daß das Tulku-System außerhalb der tibetischen Traditionen keine Rolle spielt, und sich da auch erst relativ spät entwickelt hat, dann sieh das hiermit als zugestellt an.

  • Ich sagte nichts vom tibetischen Tulku System.


    Also leider immer noch kein Beleg für Deine Behauptung von Dir, dass die Darlegung der Lehre hinsichtlich Karma/Vipaka und Wiedergeburt uneitlich sei. Beleg hiesse, zB einen Text oder einen Vortrag einer buddhistischen Autorität zu liefern, der Deine Behauptung bestätigt. Leider kannst Du das offenbar nicht liefern.


    Ich habe Dir die Darlegung Bhante Seelawansas hinsichtlich Karma/Vipaka und der Wiedergeburt aus der Sicht eines Theravada Oberhauptes geliefert, der grundlegend genau dieselbe Darlegung liefert, wie ich. Ich werde hier weitere Belege posten, während ich auf Belege von Dir warte :)

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Freeman reloaded:

    Ich sagte nichts vom tibetischen Tulku System.


    Tja, aber das ist eben eine spezielle Auslegung der Wiedergeburtslehre wie man sie nirgendwo anders findet. Also sind die Interpretationen uneinheitlich. Weitere Belege sind völlig überflüssig.


    Zitat

    Also leider immer noch kein Beleg für Deine Behauptung von Dir, dass die Darlegung der Lehre hinsichtlich Karma/Vipaka und Wiedergeburt uneitlich sei. Beleg hiesse, zB einen Text oder einen Vortrag einer buddhistischen Autorität zu liefern, der Deine Behauptung bestätigt. Leider kannst Du das offenbar nicht liefern.
    Ich habe Dir die Darlegung Bhante Seelawansas hinsichtlich Karma/Vipaka und der Wiedergeburt aus der Sicht eines Theravada Oberhauptes geliefert, der grundlegend genau dieselbe Darlegung liefert, wie ich. Ich werde hier weitere Belege posten, während ich auf Belege von Dir warte :)


    Ich halte Argumente "ad verecundiam" nicht nur grundsätzlich für schlechten Stil, für einen eristischen Trick, er ist auch höchst "unbuddhistisch" - wie Dir vielleicht ja bekannt ist.
    Bhante Seelawansas spricht nur für sich selbst, er ist nicht mein Lehrer, kein Papst oder sonst wie außerhalb seiner Gemeinde autoritativ - und so ist das im buddhistischen Selbstverständnis mit jedem Lehrer.


    Inhaltlich bin ich aber sehr wohl auf Bhante Seelawansas eingegangen, nur du nicht darauf.

  • Moosgarten:


    Bhante Seelawansas spricht nur für sich selbst, er ist nicht mein Lehrer, kein Papst oder sonst wie außerhalb seiner Gemeinde autoritativ - und so ist das im buddhistischen Selbstverständnis mit jedem Lehrer.


    Bhante Seelawansa wird aber schon allgemein als Repräsentant des Theravada aus Sri Lanka anerkannt.


    Zitat

    Derzeit leben auch eine Reihe von Mönchen und Nonnen aus asiatischen Ländern (China, Japan, Korea, Sri Lanka, Thailand) in Österreich, um hier über kürzere oder längere Zeiträume die entsprechenden Gruppen und Zentren einer spezifischen buddhistischen Schultradition anzuleiten und zu unterstützen. Hier ist insbesondere der Leiter des Dhamma Zentrums Nyanaponika, Bhante Seelawansa Mahathero zu nennen, der seit den 1980er Jahren in Wien tätig ist und den Theravada Buddhismus sri-lankischer Prägung repräsentiert.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…Jahre_1945.E2.80.931960er

  • mukti:

    Bhante Seelawansa wird aber schon allgemein als Repräsentant des Theravada aus Sri Lanka anerkannt.


    Zitat

    Derzeit leben auch eine Reihe von Mönchen und Nonnen aus asiatischen Ländern (China, Japan, Korea, Sri Lanka, Thailand) in Österreich, um hier über kürzere oder längere Zeiträume die entsprechenden Gruppen und Zentren einer spezifischen buddhistischen Schultradition anzuleiten und zu unterstützen. Hier ist insbesondere der Leiter des Dhamma Zentrums Nyanaponika, Bhante Seelawansa Mahathero zu nennen, der seit den 1980er Jahren in Wien tätig ist und den Theravada Buddhismus sri-lankischer Prägung repräsentiert.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…Jahre_1945.E2.80.931960er


    Steht nicht im Widerspruch zu meinen Einlassungen, weder in formaler Hinsicht noch was meine inhaltliche Kritik anbelangt.

  • Moosgarten:


    Steht nicht im Widerspruch zu meinen Einlassungen, weder in formaler Hinsicht noch was meine inhaltliche Kritik anbelangt.


    Jedenfalls denke ich nicht das der Bhante nur für sich selbst spricht und nur für seine Gemeinde autoritativ ist.

  • Vulgärmaterialismus und Vernichtungsglaube stehen in krassem Widerspruch zur Lehre Buddhas, da mag der liebe Moosgarten glauben und behaupten, was er will. Wer Vulgärmaterialismus und Vernichtungsglaube anhängt, wie Moosgarten, der hat von der Lehre Buddhas nichts verstanden.


    Und auch weiterhin bleibt Moosgarten jedweden Beleg schuldig, dass die drei grossen Strömungen des Buddhismus Vulgärmaterialismus und Vernichtungsglaube anhängen, wie er selbst bzw die Lehre hinsichtlich Karma/Vipaka und Wiedergeburt uneinheitlich darlegen :)


    Im Übrigen kann ich es mir als Konfessionsloser sowieso leisten, aus ureigener Einsicht und Erkenntnis jedweden Vulgärmaterialismus und jedweden Vernichtungsglaube ganz grundsätzlich auch ohne die Bestätigung irgendeines anderen, sei es Buddha oder der Heilige Geist, zu verwerfen :)


    Nur im Erlösten ist Erlösung, nur im Erkennenden ist Erkenntnis, lieber Moosgarten, damit sind wir alle letztlich allein auf uns allein gestellt. Ich liebe die Einsamkeit, das All- Ein- Sein, lieber Moosgarten, Du gehst Deinen Weg und ich gehe meinen Weg, daran wird sich NICHTS ändern und das ist sehr gut :)

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Freeman reloaded:

    Im Übrigen kann ich es mir als Konfessionsloser sowieso leisten, aus ureigener Einsicht und Erkenntnis jedweden Vulgärmaterialismus und jedweden Vernichtungsglaube ganz grundsätzlich auch ohne die Bestätigung irgendeines anderen, sei es Buddha oder der Heilige Geist, zu verwerfen :)


    Du und jede(r) andere kann natürlich tun und lassen, was sie/er will, aber das hilft in einer Diskussion über authentischen Buddhismus nicht weiter. Ich denke es ist wichtig, das in einer Diskussion zu trennen.


    Meiner Ansicht nach ist "naiver" Materialismus (klingt weniger aggressiv) nicht mit dem Buddhismus vereinbar, weil dieser ja die Leerheit als essentielle Grundlage betont. Allerdings hat man erst im Mahayana die Leerheit vom Selbst auf alle Phänomene ausgeweitet. Auch scheint die vollständige Auflösung eines Bewusstseinsstroms durchaus im Frühbuddhismus und Theravada ja sogar das Ziel zu sein, als "Eingehen in das Nirvana". Das wäre eine Form von "Vernichtung" und Aufgehen eines karmischen Stroms in einem nichtkarmischen Nicht-Feld. Allerdings verstehe ich die Schriften so, dass diese Auflösung ja eben gerade für nicht erleuchtete Wesen nicht auf der Agenda steht, wodurch sie im karmischen Kreislauf dauerhaft gefangen sind, solange sie nicht den Weg Buddhas (oder einen vergleichbaren Weg) einschlagen.


    Eine Randbemerkung als Mitleser: dieser Thread befindet sich im Anfängerbereich. Ich fände es schön, hier weniger aggressiv zu argumentieren und vielleicht Ping-Pong-Diskussionen zugunsten möglichst einfacher Fragestellungen und nachvollziehbarer Antworten zu vermeiden. :moon:

  • kilaya:

    Meiner Ansicht nach ist "naiver" Materialismus (klingt weniger aggressiv) nicht mit dem Buddhismus vereinbar, weil dieser ja die Leerheit als essentielle Grundlage betont. Allerdings hat man erst im Mahayana die Leerheit vom Selbst auf alle Phänomene ausgeweitet. Auch scheint die vollständige Auflösung eines Bewusstseinsstroms durchaus im Frühbuddhismus und Theravada ja sogar das Ziel zu sein, als "Eingehen in das Nirvana". Das wäre eine Form von "Vernichtung" und Aufgehen eines karmischen Stroms in einem nichtkarmischen Nicht-Feld. Allerdings verstehe ich die Schriften so, dass diese Auflösung ja eben gerade für nicht erleuchtete Wesen nicht auf der Agenda steht, wodurch sie im karmischen Kreislauf dauerhaft gefangen sind, solange sie nicht den Weg Buddhas (oder einen vergleichbaren Weg) einschlagen.


    Kannst Du Belege in Form von Texten oder Vorträgen bringen, die Deine These bestätigen?

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Das überlasse ich euch ;) Die Beschreibung ist ein Konzentrat aus vielen Forumsdiskussionen, wirklich etwas belesen bin ich aber nur im tibetischen Bereich. Von daher nehmt es (nicht) und macht damit, was ihr wollt... :moon:

  • kilaya:

    Das überlasse ich euch ;) Die Beschreibung ist ein Konzentrat aus vielen Forumsdiskussionen, wirklich etwas belesen bin ich aber nur im tibetischen Bereich. Von daher nehmt es (nicht) und macht damit, was ihr wollt... :moon:


    Whoaaarrr, wie langweilig ist DAS denn

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Freeman reloaded:

    Vulgärmaterialismus und Vernichtungsglaube stehen in krassem Widerspruch zur Lehre Buddhas, da mag der liebe Moosgarten glauben und behaupten, was er will. Wer Vulgärmaterialismus und Vernichtungsglaube anhängt, wie Moosgarten, der hat von der Lehre Buddhas nichts verstanden.


    Hab ich mich dahingehend geäußert? Wohl kaum.


    Freeman reloaded:

    Und auch weiterhin bleibt Moosgarten jedweden Beleg schuldig, dass die drei grossen Strömungen des Buddhismus Vulgärmaterialismus und Vernichtungsglaube anhängen,


    Wüsste nicht, das das bisher zur Debatte stand oder gar von mir behauptet wurde.


    Vielleicht versuchst Du einfach mal erstmalig auf die vorgebrachten Sachargumente zu antworten.

  • Weisst Du was, lieber Mooosgarten, ich lass mich von Dir nicht verarschen. Du kannst mich mal gern haben. Jeder kann selbst ohne Probleme nachhhalten, wie unser "Gespräch" bisher verlaufen ist. Mach daraus, was Du willst, ich werde künftige Kommentare von Dir ignorieren, meine Zeit ist kostbar.


    Bye & good luck.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Sorry, lieber Moosgarten, falls Du mit mir sprichst, ich kann Deine Kommentare nicht mehr lesen, also verschwende nicht weiter Deine Zeit damit, mich anzusprechen :)


    Ich werde jetzt in aller Ruhe und Zufriedenheit den Rest dieses herrlichen Sonntags verbringen und ich wünsche Dir selbiges von ganzem Herzen.


    Loslassen ist eine herrliche Sache, es vereinfacht so viele Dinge :angel:

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Würde jeder Mensch auf dem Planeten Erde das Gesetz von Karma/Vipaka wirklich erkennen, verstehen und danach handeln, dann gäbe es keine Richter und keine Staatsanwälte und keine Polizei und keine Soldaten und keine Kriege und keine Ausbeutung und keine Verbrechen mehr. Wer Karma/Vipaka wirklich erkennt und versteht und danach handelt, der verwirklicht Nibbana.


    Es gibt üble Missdeutungen hinsichtlich Karma/Vipaka. Zum Beispiel gibt es Leute, die behaupten, wenn ein Mensch an Krebs erkrankt, dann läge das an seinem Karma oder wenn ein Mensch in den Slums von Kalkutta leben muss, dann läge das an seinem Karma usw usw. All diese Behauptungen sind typische Missdeutungen von Karma/Vipaka. Man könnte genausogut behaupten, es sei der Wille Gottes, dass ein Mensch an Krebs erkrankt oder die Slums von Kalkutta erleidet. Solche Behauptungen sind bestenfalls Missdeutungen von Karma/Vipaka, schlimmstenfalls dienen sie politischen Systemen zur Rechtfertigung sozialer, politischer Missstände.


    Karma/Vipaka ist im Grunde nichts anderes, als ein permanenter, dem Kausalitätsprinzip folgender Aktions- Reaktionsprozess. Die moderne Wissenschaft zB hält sich in ihrer Forschung ständig an die Gesetzmässigkeiten von Karma/Vipaka:


    Es wird eine Experimentsituation hergestellt und ein Prozess initiert, was dann zusammengenommen sozusagen das Karma des Experiments ist und schliesslich bekommt man ein Ergebnis, sozusagen die Frucht des Experiments, Vipaka. Jeder Handwerker, jeder Ingenieur, jeder Mensch, jedes Wesen, jedes Ding folgt diesem Prinzip. Es ist jenes Prinzip, an dem sich alle Wesen orientieren:


    Wenn ich das und das tue (Karma), dann kommt das und das dabei heraus (Vipaka).


    Nun verlockt das Dasein dazu, gewisse Dinge zu erwarten, die in keiner Weise den Gegebenheiten der Wirklichkeit entsprechen. Dann beginnt der Mensch, sich in Karma/Vipaka zu verirren. Er verirrt sich in Maya und bekommt unerwünschte Ergebnisse aufgrund unpassender Handlungen und Prämissen. Hier beginnt dann das, was man allgemein als Irrtum, als Verblendung bezeichnet. Ein solcher Mensch weiss nicht, wie Karma und Vipaka zusammengehen, er erkennt es nicht.


    Karma/Vipaka ist eines der wichtigsten Grundprinzipien in der Lehre des Buddha. Ein gewaltiger Teil seiner Lehre beinhaltet im Kern:


    " Wenn Du so und so denkst, ist das und das zu erwarten, wenn Du dieses und jenes tust, ist das und das zu erwarten, wenn Du dieses oder jenes nicht tust, ist das und das nicht zu erwarten. Dieses ist aufgrund jener Bedingungen entstanden, jenes ist aufgrund jener Bedingungen entstanden und so entsteht hier dieses, weil dort jenes entstand." usw usw usw


    Das ist Karma/Vipaka.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Freeman reloaded:

    Es gibt üble Missdeutungen hinsichtlich Karma/Vipaka. Zum Beispiel gibt es Leute, die behaupten, wenn ein Mensch an Krebs erkrankt, dann läge das an seinem Karma oder wenn ein Mensch in den Slums von Kalkutta leben muss, dann läge das an seinem Karma usw usw. All diese Behauptungen sind typische Missdeutungen von Karma/Vipaka.


    Was sind denn Deiner Ansicht nach / dem Buddhismus nach Deiner Interpretation nach die Ursachen für diese Dinge? Warum sind einige Erfahrungen Teil von Karma/Vipaka und andere nicht. Und welchen Gesetzmäßigkeiten folgen diese Erfahrungen, die nicht Teil des Karma/Vipaka-Gefüges sind?

  • Die Missstände in Indien zB haben ihre Ursache zum grossen Teil im Kastensystem bzw politischen Missständen. Buddha war zwar sicher kein Sozialrevoluzzer, aber er hat dieses System auf seine ganz eigene Weise infrage gestellt. Krebs kann zB schlicht durch Umweltgifte ausgelöst werden, aber auch durch Rauchen ect ect. Das sind halt Kausalitäten, die man allesamt gesondert betrachten muss.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Wenn Menschen soziales, politisches oder sonstiges Unrecht erleiden, dann kann man nicht sagen, dieses politische Unrecht geschieht jenen Menschen aufgrund ihres Karma. Wie bereits vielfach gesagt, bedeutet Karma "Tun, Handeln". Man kann nicht sagen, jemand erleide Unrecht aufgrund seines eigenen Tuns, aufgrund seines eigenen Karma. Man muss die Situation, in der man sich befindet, nicht unbedingt selbst durch eigenes Handeln herbeigeführt haben, äussere Umstände können jene Situation verursacht haben, andere Menschen usw. Aber wie man mit der jeweiligen Situation umgeht, das wird eben durch das eigene Karma bestimmt.


    Man kann natürlich fragen, wie kam es zB zum Wiederwerden jenes Menschen in einem Slum. Zur Strafe für böse Taten in einem früheren Leben? Es gibt niemanden, keinen Gott, der straft. Aufrund eigenen Karmas? Hat jener Mensch sich gewünscht, in einem Slum wieder zu werden? Vielleicht, vielleicht auch nicht. War jener Mensch vielleicht eine Art Hungergeist? Hungergeister würden wohl eher in einem reichen Land als Millionär wieder werden, weniger in einem Slum. Letztlich wissen wir nicht, was einen Menschen, ein Wesen in diese oder jene Existenzform verschlagen hat. Nur jenes Wesen selbst kann es wissen, wenn es achtsam genug forscht, im eigenen Innern.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po