Karma und Vipaka- ein Naturgesetz, dem niemand entgeht

    • Offizieller Beitrag
    Freeman reloaded:

    Vulgärmaterialismus und Vernichtungsglaube stehen in krassem Widerspruch zur Lehre Buddhas, da mag der liebe Moosgarten glauben und behaupten, was er will. Wer Vulgärmaterialismus und Vernichtungsglaube anhängt, wie Moosgarten, der hat von der Lehre Buddhas nichts verstanden.


    Kannst du das was Moosgarten sagt, nicht einfach "falsch" finden ohne ihn und seine Anicht als vulgär und materialistisch herabzusetzen? Du kennst doch den Menschen kaum?


    Ich finde es sehr schön, dass es im Buddhismus verschiedene Ansätze gibt und es so angenehm wenige Fundamentalisten gibt, die anderen Denkweisen gleich pauschal jeglichen guten Willen und jede Einsicht absprechen. Einen anderen Buddhisten des "Vulgärmaterialismus" zu zeihen, heißt doch ihn sehr abzuwerten.


    Freeman reloaded:


    Im Übrigen kann ich es mir als Konfessionsloser sowieso leisten, aus ureigener Einsicht und Erkenntnis jedweden Vulgärmaterialismus und jedweden Vernichtungsglaube ganz grundsätzlich auch ohne die Bestätigung irgendeines anderen, sei es Buddha oder der Heilige Geist, zu verwerfen :)


    Freiheit bedeutet auch immer Verantwortung gegenüber dem was man sagt. Ich verstehe es über haupt nicht, wie man gleichzeitig "konfessionslos" jegliche Verantwortung gegenüber dem Buddha leugnen und gleichzeitig fundamentalistisch einen auf "Bewahrer der reinen Lehre" machen und donnernden den Bannstrahl wider die Fehlgläubigen schiessen lassen kann.


    Ich verstehe auch gar nicht wie man sich gleichzeitig auf die Autorität buddhistischer Oberhäupter beruft und sich diesen aber nicht unterstellen will. Für sich selber Toleranz und Ungebundenheit einfordert und den anderen gegenüber so wenig Toleranz zu üben bereit ist.

  • Zitat

    Wie bereits vielfach gesagt, bedeutet Karma "Tun, Handeln". Man kann nicht sagen, jemand erleide Unrecht aufgrund seines eigenen Tuns, aufgrund seines eigenen Karma. Man muss die Situation, in der man sich befindet, nicht unbedingt selbst durch eigenes Handeln herbeigeführt haben, äussere Umstände können jene Situation verursacht haben, andere Menschen usw. Aber wie man mit der jeweiligen Situation umgeht, das wird eben durch das eigene Karma bestimmt.


    Ich denke z.B. auch nicht, dass es einen direkten kausalen Zusammenhang in der Form gibt, wie Du es formulierst. Die ganze Geschichte dürfte wesentlich komplexer sein.


    Natürlich kann Krebs durch Umweltgifte ausgelöst werden - nicht nur durch fahrlässige Lebensführung, wo ein direkter Zusammenhang besteht. (Multikausalität lasse ich jetzt mal der Einfachheit halber ausser acht) Die Frage, die sich dann stellt, ist warum jemand mit diesen Umweltgiften in Kontakt kommt. Warum ist jemand zur falschen Zeit am falschen Ort?


    Natürlich stürzt das Flugzeug nicht ursächlich deswegen ab, weil 120 Passagiere die drin sitzen die karmischen Samen in sich tragen, um in Schutt und Asche aufzugehen. Anders herum: bestimmte Menschen fühlen sich aufgrund ihrer karmischen Samen von einer Situation angezogen und wenn dieser Sog stärker ist als andere Faktoren, dann reift diese karmische Frucht und sie kommen mit der Situation in Kontakt.


    Die Art wie man dann mit der Situation umgeht ist sowohl von Karma bestimmt, z.B. indem ich mich hier und jetzt entscheide, gleichmütig darauf zu reagieren. Die Fähigkeit und Freiheit, sich so zu entscheiden ist aber wiederum die Frucht früherer karmischer Impulse, wo man z.B. durch Meditationspraxis gelernt hat, Raum zwischen Reiz und Reaktion zu lassen und die anderen Möglichkeiten die in dem Augenblick enthalten sind zu sehen und eine davon bewusst zu ergreifen.


    Deswegen ist es letztlich nur entscheidend, diese Fähigkeit zu entwickeln, die Weisheit des Augenblicks zu entfalten und in jedem Moment einzusetzen, egal was die Situation nun letztlich heraufbeschworen hat, mit der man es zu tun hat.


    Auf der anderen Seite hilft aber auch ein Verständnis der Zusammenhänge, um diese Weisheit zu entwickeln und im Jetzt anzukommen. Jemand der z.B. immer die Schuld bei anderen findet und dann agressiv reagiert und somit neue Schwierigkeiten heraufbeschwört, die ihn dann wieder veranlassen, die Schuld.... Der klassische samsarische Kreislauf eben. So jemand kann durch die Lehre von Karma verstehen, dass man immer in zweierlei Hinsicht selbst dafür verantwortlich ist, wie man mit der Situation umgeht: 1. dass man erkennt, dass man diese Erfahrung nicht ohne Grund hat, und dass dieser Grund nicht bei anderen zu suchen ist. 2. dass man durch die eigene Reaktion auf die Situation, egal wie sie nun enstanden ist, das Beste daraus machen kann und auf diese Weise diesen samsarischen Kreislauf unterbricht.

  • Taten haben Folgen.


    Einfacher lässt es sich nicht formulieren. Natürlich muss dann jeder selbst herausfinden, wie weit das reicht :)

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Freeman reloaded:

    Aber wie man mit der jeweiligen Situation umgeht, das wird eben durch das eigene Karma bestimmt.


    Das kann ich bestätigen, und zwar genau so.


    Wenn man sich anschaut, wie man selbst mit bestimmten Situationen und Gegebenheiten in seinem Leben umgegangen ist und wie andere mit den gleichen Gegebenheiten und ähnlichen Situationen umgegangen sind, ist es ganz offensichtlich, wie stark das Ganze durch die eigene Sichtweise, den eigenen "Wahrnehmungsfilter" bestimmt wird. Das ist ein Thema für mich, denn schon in den Reaktionen meiner Jungs sehe ich bestimmte Einstellungen, die auf karmischen Zusammenhängen bereits in diesem Leben basieren und andere, die entweder durch die Genetik mitgebracht wurden und (sich so manifestierend) oder rein über das Unterbewusste innerhalb des Bewusstseinsstroms mitgebracht wurden.


    So sehe ich das jedenfalls momentan.


    Schöne Grüße :rainbow:

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)

  • kilaya:

    Die Art wie man dann mit der Situation umgeht ist sowohl von Karma bestimmt, z.B. indem ich mich hier und jetzt entscheide, gleichmütig darauf zu reagieren. Die Fähigkeit und Freiheit, sich so zu entscheiden ist aber wiederum die Frucht früherer karmischer Impulse, wo man z.B. durch Meditationspraxis gelernt hat, Raum zwischen Reiz und Reaktion zu lassen und die anderen Möglichkeiten die in dem Augenblick enthalten sind zu sehen und eine davon bewusst zu ergreifen.


    Deswegen ist es letztlich nur entscheidend, diese Fähigkeit zu entwickeln, die Weisheit des Augenblicks zu entfalten und in jedem Moment einzusetzen, egal was die Situation nun letztlich heraufbeschworen hat, mit der man es zu tun hat.


    Auf der anderen Seite hilft aber auch ein Verständnis der Zusammenhänge, um diese Weisheit zu entwickeln und im Jetzt anzukommen. Jemand der z.B. immer die Schuld bei anderen findet und dann agressiv reagiert und somit neue Schwierigkeiten heraufbeschwört, die ihn dann wieder veranlassen, die Schuld.... Der klassische samsarische Kreislauf eben. So jemand kann durch die Lehre von Karma verstehen, dass man immer in zweierlei Hinsicht selbst dafür verantwortlich ist, wie man mit der Situation umgeht: 1. dass man erkennt, dass man diese Erfahrung nicht ohne Grund hat, und dass dieser Grund nicht bei anderen zu suchen ist. 2. dass man durch die eigene Reaktion auf die Situation, egal wie sie nun enstanden ist, das Beste daraus machen kann und auf diese Weise diesen samsarischen Kreislauf unterbricht.


    Ja, ganz genau. :):like:


    Wenn ich meine beiden Jungs sehe, wie extrem unterschiedlich diese mit gleichen Situationen umgehen und was sich daraus im Zusammenwirken entwickelt, und sehe auch schon wohin das ganze sich weiter entwickelt (bez. Daseinsbereiche), da nutzt auch reine Argumentation nichts, nur Vorleben und darauf hinweisen warum man was tut, die eigenen Einstellungen deutlich machen, ohne bestimmte Handlungsweisen erzwingen zu wollen... nur so kann man energetische Blockaden lösen die sich so zeigen, ohne neue zu erschaffen...


    LG :om:

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)

  • kilaya:

    Zitat

    1. dass man erkennt, dass man diese Erfahrung nicht ohne Grund hat, und dass dieser Grund nicht bei anderen zu suchen ist. 2. dass man durch die eigene Reaktion auf die Situation,


    hab letztens verse bzw. sutra (PK)gelesen, wo es hieß, nicht ohne ursache und ...
    auch "von" anderen oder so ähnlich. leider finde ich es nicht mehr. die jeweiligen karma-umstände wären auch vom "hier und jetzt"-wirken "anderer" abhängig...
    ich denke, so eine "mittlere" sichtweise macht sinn. es ist manchmal so, dass manche wie sklavisch-passiv "reagieren" - aufgrund determinierter karmaansicht
    ( ps: es gibt auch leute die eine solche haltung ausnutzen; andere seite des determinismus )

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Taten haben Folgen.


    Das ist leicht zu verstehen, nicht wahr? :)


    Ich werde dazu noch näheres im Klimathread posten.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Morpho:

    kilaya:

    Zitat

    1. dass man erkennt, dass man diese Erfahrung nicht ohne Grund hat, und dass dieser Grund nicht bei anderen zu suchen ist. 2. dass man durch die eigene Reaktion auf die Situation,


    hab letztens verse bzw. sutra (PK)gelesen, wo es hieß, nicht ohne ursache und ...
    auch "von" anderen oder so ähnlich. leider finde ich es nicht mehr. die jeweiligen karma-umstände wären auch vom "hier und jetzt"-wirken "anderer" abhängig...
    ich denke, so eine "mittlere" sichtweise macht sinn. es ist manchmal so, dass manche wie sklavisch-passiv "reagieren" - aufgrund determinierter karmaansicht
    ( ps: es gibt auch leute die eine solche haltung ausnutzen; andere seite des determinismus )


    Das stimmt, sehr viele Menschen, Politiker und Unternehmer in den reichen Industrieländern zB reagieren sklavisch-passiv, was die hyperrasante Klimaerhitzung betrifft. Seit Jahrzehnten viel zu passiv, tödlich passiv.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Freeman reloaded:

    Taten haben Folgen.


    Das ist leicht zu verstehen, nicht wahr? :)


    Ich werde dazu noch näheres im Klimathread posten.


    "nur" taten die aus hass, verblendung und gier entstehen haben zwingend auch folgen,
    - dann wenn die jeweiligen bedingungen dafür vorhanden sind.
    ps: deine mahnungen und unterweisungen sind ja fürsorglich, aber iwo scheinst du dich auszunehmen.


  • Absolut jede Tat hat Folgen. Da stimme ich Dir vollkommen zu. Sogar Nicht-Tun hat Folgen, was man an den fatalen Versäumnissen hinsichttlich der Klimaerhitzung seit Jahrzehnten überdeutlich ablesen kann.


    Wie kommst Du darauf, dass ich mich da ausnehme? Ich habe einen ökologischen Fussabdruck, der weit unter dem bundesdeutschen Durchschnitt liegt. Ich unternehme keine Flugreisen, ich fahre kein Auto, ich habe keine weiteren Kinder in die Welt gesetzt (zZt ca. 7.4 Milliarden), ich habe schon vor vielen Jahren meinen Fleischkonsum fast auf Null reduziert, ich bin frei vom alllgemeinen Konsumwahn (zB auch, was den allgemeinen, alljährlichen Weihnachtskonsumwahn betrifft) usw usw. Wer seine Verantwortung ernstnimmt, der zieht seine Konsequenzen und handelt entsprechend, so einfach ist das.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • freeman:

    Zitat

    Sogar Nicht-Tun hat Folgen


    du verwechselst hier was. auch den thread wie mir scheint.
    nicht-tun ist karma neutral bzw. erzeugt gar kein karma.
    mit dich ausnehmen meinte ich, dass du zwar sagst, jede tat hat folgen, was ich soeben verneinte denn diese ansicht ist nicht lehrgemäß, wenn sie auch günstiger ist als die umgekehrte ansicht,
    aber du vollziehst taten in butterland (gemeinhin eher unheilsam - impliziert kein persönliches werturteil ) während du zu karma, taten, folgen und anderem aufklären möchtest. das geht natürlich nicht. das heißt, das geht, aber dann hast du auch noch nicht viel "verstanden".

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Morpho:

    freeman:

    Zitat

    Sogar Nicht-Tun hat Folgen


    du verwechselst hier was. auch den thread wie mir scheint.
    nicht-tun ist karma neutral bzw. erzeugt gar kein karma.
    mit dich ausnehmen meinte ich, dass du zwar sagst, jede tat hat folgen, was ich soeben verneinte denn diese ansicht ist nicht lehrgemäß, wenn sie auch günstiger ist als die umgekehrte ansicht,
    aber du vollziehst taten in butterland, die gemeinhin eher unheilsam
    (impliziert kein persönliches werturteil ) genannt werden müssten, während du zu karma und anderes aufklären möchtest. das geht natürlich nicht. das heißt, das geht, aber dann hast du auch noch nicht viel verstanden.


    Aha, welche unheilsamen Taten vollbringe ich denn hier im Buddhaland Forum?


    Übrigens, auch Nicht-Tun erzeugt Karma/Vipaka. Versuche mal, 5 Minuten nicht zu atmen, dann wirst Du schnell erkennen, dass auch Nicht-Tun zu Karma/Vipaka führt. Oder wenn Du zB mit 200km/h auf der Autobahn vor einer Haarnadelkurve nicht bremst, dann wirst Du sehr schnell erkennen, dass auch Nicht-Tun Karma/Vipaka zur Folge hat.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • ein aspekt von akusala(-kamma) ist unethisches handeln. karmawirksames handeln vollzieht sich in absicht, gedanke, wort und tat.


    "Statt unsere Aufmerksamkeit auf die akusala citta anderer zu lenken, sollten wir uns unserer eigenen akusala citta bewusst werden"(abidhamma.de)
    denn einerseits macht uns das nachsichtiger, barmherziger und geduldiger- mit uns selbst und den uns entnervenden ;) zeitgenossen, andererseits haben wir- karmaverständnis vorausgesetzt, gar keine andere wahl.


    das was du als 'nicht-tun' bezeichnest kommt unterdrücken gleich oder auch der ignoranz. da kannst du davon ausgehen, dass dieses nicht karma neutral ist. das stimmt. das 'nicht tun', wovon aber im zen "die rede" ist dürfte mit kriya citta (citta, die weder Ursache noch Wirkung sind) beschrieben sein. wie du siehst, ist es nicht (vorsätzlich) zu erwirken.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Morpho:

    ein aspekt von akusala(-kamma) ist unethisches handeln. handeln vollzieht sich in absicht, gedanke, wort und tat.


    Da stimme ich Dir vollkommen zu :)

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • na, das ist ja schön. dann musst du nur noch den gedanken ablegen,
    dass sich das gesetz auch nur die bohne für unser ("das ist":)'gerecht(fertigt)-ungerecht(fertigt)' interessiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Morpho:

    na, das ist ja schön. dann musst du nur noch den gedanken ablegen,
    dass sich das gesetz auch nur die bohne für unser ("das ist":)'gerecht(fertigt)-ungerecht(fertigt)' interessiert.


    Naturgesetze sind Naturgesetze und Naturgesetze interessieren sich generell nicht für irgendwelche Rechtfertigungen. Aber das ändert rein garnichts an der schlichten Tatsache, dass Taten Folgen haben.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Karma ist aus "tibetischer Sicht" sowohl bewusstes als auch unbewusstes Handeln und natürlich entsteht es nicht nur, wenn aus Gier, Hass, Verblendung gehandelt wird. Bewusstes liebevolles Handeln ist karmisches Handeln. Sonst würde sich ja positives Handeln evolutionär gar nicht "lohnen". Aber natürlich wirkt auch positives Karma nicht befreiend sondern hält im Daseinskreislauf gefangen.


    Meiner Ansicht nach geht das soweit, dass auch die Handlungen eines physische verkörperten Buddha ganz klar Folgen haben. Warum man sagt, dass jemand jenseits von Karma sein kann, ist dass es kein "Ich" mehr gibt, zu dem dieses Karma "zurückkehren" kann, wenn die Handlung ohne ein "Ich" ausgeführt wurde. Auch in der Hinsicht ist es konsequent. Und auch wenn noch einige Zeit "alte karmische Samen aufgehen" wird dann in der Reaktion darauf kein neues Karma erzeugt, so dass der Strom irgendwann versiegt - ganz von selbst.


    Es gibt zumindest in Teilen des TB die Lehre von den "vier Faktoren von Karma":


    1. Die Situation und mögliche Konsequenzen klar erkennen und verstehen
    2. Die Absicht, den Willen zu haben, etwas zu tun
    3. Die Handlung umsetzen oder jemand dazu veranlassen, etwas zu tun
    4. Mit dem Ergebnis zufrieden zu sein


    Jeder dieser Faktoren trägt dazu bei, wir stark der karmische Eindruck ist. Aber schon einer der Faktoren allein erzeugt Karma.


    Nicht zu handeln, wenn man weiss, dass etwas zu tun ist, erzeugt auf jeden Fall auch Karma, wenn z.b. die Situation erkannt wird und man absichtlich nicht hilft, dann ist das eine Handlung. Das wird sinnigerweise auch im Recht z.B. als "unterlassene Hilfeleistung" berücksichtigt.


    Ein Einzelner, der im Alltag aus Unbewusstheit nicht auf seinen "ökologischen Fussabdruck" achtet, obwohl das Problem vage bekannt ist, erzeugt dabei nicht so viel Karma; aber z.B. ein hypothetischer Politiker, der das Problem und die Folgen des Klimawandels kennt und erkennt, sich dann aus Gier oder Machtwillen entscheidet, nichts dagegen zu tun oder es sogar noch zu verstärken, es womöglich noch leugnet und somit viele andere dazu bringt, auch nichts zu tun, der hat schon in ordentliches Paket an Eindrücken gesetzt.

  • freeman:

    Zitat

    an der schlichten Tatsache, dass Taten Folgen haben.


    ja, kannst du ja mal 'so' stehen lassen.
    es ist mein und dein denken (citta-"geist-zustand") welches den dingen (gestaltungen) ihre "artung" (als heilsam, unheilsam, weder noch) verleiht. ich glaube, da ist es ne mega ablenkung, sich politisch zu befassen.

  • Morpho:

    freeman:

    Zitat

    an der schlichten Tatsache, dass Taten Folgen haben.


    ja, kannst du ja mal 'so' stehen lassen.
    es ist mein und dein denken (citta-"geist-zustand") welches den dingen (gestaltungen) ihre "artung" (als heilsam, unheilsam, weder noch) verleiht. ich glaube, da ist es ne mega ablenkung, sich politisch zu befassen.


    Aha^^... und warum hast Du Dich dann zB im Thread "Donald Trump - 45. Präsident der USA" so rege mit Politik befasst?:


    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=15&t=16066

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • @ kilaya: würdest du sagen, ein mönch, der mit holz oder kohle heizt, macht heutzutage mieses karma?

  • Freeman reloaded:

    Aha^^... und warum hast Du Dich dann zB im Thread "Donald Trump - 45. Präsident der USA" so rege mit Politik befasst?:


    weil ich nicht frei von fehlern (verfehlungen) bin ?

  • Morpho:

    @ kilaya: würdest du sagen, ein mönch, der mit holz oder kohle heizt, macht heutzutage mieses karma?


    Nein, wenn er keine Alternative hat, dann nutzt er die Mittel die er hat, um seine Praxis zu ermöglichen, unterm Strich wäre das dann eine Handlung in Richtung Befreiung.


    Abgesehen davon ist es generell bisher kaum möglich, CO2-neutral zu heizen, egal wie sehr man das gerne möchte.

  • Heizen werden wir, zumindest hier in Deutschland, sowieso sehr bald nicht mehr müssen 8)

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • kilaya:

    Zitat

    Nicht zu handeln, wenn man weiss, dass etwas zu tun ist, erzeugt auf jeden Fall auch Karma, wenn z.b. die Situation erkannt wird und man absichtlich nicht hilft, dann ist das eine Handlung. Das wird sinnigerweise auch im Recht z.B. als "unterlassene Hilfeleistung" berücksichtigt.


    au ja.
    allerdings soll man sich nur gewissen dingen entgegenstellen, sonst kann aus hilfestellung auch mal wat "negatives" werden. darunter zähle ich auf jeden fall handlungen und nicht handlungen, die das befreiungspotential beeinträchtigen. gebt mir hier ein paar beispiele dafür. möchte gerne wissen, ob ihr bereits 'einiger' "denkt".