Das Bewusstsein aus der Sicht des Tantra

  • @svea

    Ohje, was für eine Geschichte... :shock::)


    Igor07

    Jetzt ist ja alles vorbei. Es spielt jetzt keine Rolle mehr für mich, wie @Nyinje ☼ sagt.


    Das Schlimmste war für mich eigentlich die innere Zerrissenheit. Einerseits hatte ich Mitgefühl und andererseits hatte ich Abscheu und Wut manchmal, weil die Frau mich zum Beispiel nachts stundenlang nicht schlafen ließ (sie schlug mit einer Eisenstange gegen die Heizungsrohre).


    Aber das ist alles vorbei. Und ich hatte gute Ohrenstöpsel. :)


  • Aber das ist alles vorbei. Und ich hatte gute Ohrenstöpsel.

    Tja, die "elegante" und sehr einfache Lösung....

    Mitgefühl und andererseits hatte ich Abscheu und Wut manchmal, weil die Frau mich zum Beispiel nachts stundenlang nicht schlafen ließ (sie schlug mit einer Eisenstange gegen die Heizungsrohre).

    Das ist mein Lieber Schmu , der als ob der "normale" Zustand , wie wir alle leben... Wir sind alle innerlich zerrissen, wir merken es noch nichts... Die Welt ist per Natur dual... Wir be-merken es nur dann, wenn es schon alle mögliche Grenzen überschreitet, wie mit dieser Frau...

    Der Mittlere Weg wäre echt wie die "goldene" Mitte....

    LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Mich interessiert die Sichweise vom tibetischen Buddhismus über das Klare Licht, Leerheit, wie das Bewusstsein funktioniert...

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. (Gelug-Tradition)

    LG mkha'

    Liebe @mkha' , ich habe eine Frage.... Sorry, tausendmal....

    Wenn das Bewusstsein-Kontinuum ist so wie ununterbrochen, und immer nur so wie im "Jetzt" stattfindet, und der ist auch nichts in-härent, eigentlich, also, ich meine damit, dass diese alle einzige(einzelene) "Augenblicke" be-dingen sich mit-für-einander... ( im Sinne co-abhängig)....

    Ich sehe es so , rein logisch betrachtet, als Widerspruch....

    Was verstehe ich hier falsch?

    Danke im voraus.

    LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Zitat

    Dieses kommt nicht

    auf Grund vorübergehender Bedingungen zustande, und

    es vergeht auch nicht, wenn diese Bedingungen fehlen.

    Das subtilste Bewusstsein existiert zu jeder Zeit und wird

    niemals unterbrochen.

    So, auf der seite 1.... Hier ich sehe rein logisch den Widerspruch....

    Denn im "Klarem Licht, vereinfacht ausgedrückt, aales schon wie drin enthalten.... Aber warum nichts be-dingt?


    Nochmal von dem anderem Blinkwinkel:


    Also , abhängig oder nichts? Bedingt oder nichts?

    Ich entschuldige mich nochmal für meine "be-dingte" *lach* Dummheit...

    _()_

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • alamerrot:

    Und wenn ich eine Person entdecke, die von sich selbst angibt, wörtlich: “meine Person” gibt es nicht , sie ist abhängig entstanden und leer von inhärenter Existenz, und dann angibt, sie sei ein Bodhisattva in Ausbildung und als Wohnort schreibt: sie lebe in einem reinen Land, dann stösst mir das sauer auf.


    1. Es ist eine allgemeine Grundlage buddhistischen Denkes, dass es keine Person in dem Sinne gibt, das haben alle buddhistischen Richtungen gemein


    Das ist ganz grober Unfug.