Unterschied zwischen Buddha-Natur und Atman?

  • Ellviral:
    Sunu:

    Meiner Ansicht nach, ist da nicht wirklich jemand dem diese Ansichten gehören könnten.. Deshalb sind es auch nicht wirklich meine Ansichten.... Oder die von jemand anderem...noch sind sie es nicht.

    Was machst Du dann noch hier? Oder besser was schreibt hier denn? Ein Wesen in den Bardo zwischen Tod und Geburt?




    Zitiere immer wieder gerne .. Buddhaghosa.


    Was ich hier mache kannst du dir nur selber beantworten....Schließlich bin ICH ja nur deine Ansicht, in deinem Kopf.

  • Sunu:

    Der Mystiker scheint demnach an eine Art Wahrheit bzw. an etwas heiliges zu glauben...
    An solch eine Existenz einer " Weltformel" glaube ich nicht. Wahrheiten sind ua. nur in Abhängigkeit zum Beobachter gültig..dh. immer relativ...aber darin sehe ich auch keine absolute Wahrheit..dieses Bewusstsein ist aber heilsam sein, im Bezug auf das Leiden...Ist somit also auch nur relativ...


    Es ist keinen Beobachtung soweit ich es verstanden hatte. Sondern eine Erfahrung, wo jedes Wort darüber verfehlt wäre. Man kann nicht drüber sprechen, weil es nicht im Dualistischen erfassbar ist, nicht greifbar, etc . Man muss aber dafür über das Denken hinausgehen, korrekter: "Ihr Ziel ist es, die dualistische Unterscheidbarkeit zu überschreiten."


    Nicht schlimm, das ist mir alles etwas zu hoch grad mit der Buddhanatur hier im Forum.