Hallo Zusammen, vielleicht werden meine Frage von Euch als komisch bezeichnet oder wie auch immer, denke aber, dass das Forum hier die richtige Adresse ist.
Insbesondere interessiere ich mich für den Theravada-Buddhismus und den tibetischen Buddhismus. Nach dem Lesen verschiedener Artikel, Texte, auch Bücher, bin ich ziemlich irritiert, was die Inhalte der beiden Richtungen angeht, auch die verschiedenen Rituale usw.
Am meisten irritieren mich die Rituale des tibetischen Buddhismus, wobei ich den Theravada wohl, nach dem Lesen, als den am Buddha naheliegensten Buddhismus verstehe.
Anscheinend, so mein Verständnis beinhaltet der tibetische Buddhismus, ausgehend von den Lehren Buddhas, weitere kulturelle Aspekte Tibets, wie z.B. den Bön, sowie auch verschiedene Rituale, die nicht Gegentand des Ursprungs-Buddhismus sind.
Auch erscheint mir der Aspekt der Reinkarnation, nur im tibetischen Buddhismus gegenständlich zu sein. Der Theravada hat wohl auch Rituale, jedoch nicht z.B. Niederwerfungen wie im tibetischen Buddhismus. Mir erscheint der tibetische Buddhismus ziemlich viele verschiedene Rituale zu beinhalten, wie z.B. auch das Kalachakra.
GIBT ES IM THERAVADA AUCH DIE WIEDERGEBURT BZW DIE REINKARNATION - wie im tibetischen Buddhismus?
LIEGE ICH RICHTIG, mit meiner Feststellung, dass der Theravada näher an die Lehren Buddhas liegt?
Entschuldigung, wenn ich etwas verwirrend geschrieben habe, aber die Thematik ist noch schwer für mich zu erfassen
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet bzw. würdet.
LG
thomas_hei