Wie ich beschrieben habe - die Erfahrung der Leere kann dich direkt zur Liebe führen.
Dafür ist auch alles andere ausgelegt, (oder wie andere auch sagen) es will gesehen werden.
LIEBE
Hallo qwertz,
Leerheit im Moment erfahren ist einfach nur leerer innerer/äußerer Raum ohne Zeit ohne vorher und ohne nachher.
Als der Buddha von Leerheit sprach, da ging es hauptsächlich um den Glauben seiner Kultur an eine Seele und deren mögliche Wanderung. Alle Dinge sind insofern leer, weil sie nur durch meine/deine/eure Sinneswahrnehmung so gefüllt und je nach Sprache benannt werden. Aber eigentlich sind sie frei von den Attributen, die wir in sie hineindenken.
Aber das ist Dir sicher klar.
Liebe ist ein Gefühl, das ebenso missverstanden werden kann wie jeder andere Begriff. Bevor die Leere aller "Dinge" erkannt wird, kann mich etwas mit "großer Liebe" erfüllen.
Wenn Leerheit erkannt und - jetzt komm ich - damit der Sinn dieses Begriffs tiefer durchdrungen wurde, gibt es diese "große Liebe" nicht mehr. Es ist einfach alles so wie es ist, ohne zu bewerten oder zu suchen, ohne Namen, ohne Form.
Was aber nicht heißt, dass nicht im alltäglichen Leben zur Kommunikation ... die Dinge wieder ihren Namen bekommen.
"Zuerst waren Berge,
Berge, dann waren Berge nicht mehr Berge,
und dann waren Berge wieder Berge"
So oder ähnlich ein Zenspruch.
Alles anzeigenSili In Leere ist kein einziges Gefühl, keine Emotion, kein Gedanke.
Wenn all das verweht ist ist auch das Verwehen verweht.
Steigt man aus der Leere, die man war, dann erscheint superschnell die Wahrnehmung, das Gefühl, die Gestaltungen, das Bewusstsein der Erinnerungen. und dann, mein, ich, selbst und dann dies ist mein, dies ist mein Ich, dies ist mein Selbst.
Hier wird die Person geschaffen. Darum kann ein Mensch sich innerhalb von Minuten vollkommen erkennen und umbauen oder ohne Festhalten das sein was er eben ist.
Das ist : Leere und dann?
Das kann nicht geliebt werden, nur die Folgen.
Ja, super ausgedrückt.
Ja, in der Folge kann Wohlwollen, Mitgefühl, Güte entstehen.