Rette mich Buddha

  • Rette mich Buddha



    Ihr habt die Lehre noch immer nicht verstanden :x

    Ich kann mir vorstellen, dass das Forum (bzw Teilnehmer wie ich) für den einen oder anderen von euch ein unerträglicher Ort sein muss.


    Ich bitte Dich und die anderen Lehrer um Geduld!


    Verschiedene User schreiben immer was der Buddha gelehrt und gemeint hat, und für uns Anfänger ist es nicht so einfach, den verschiedenen Belehrungen zu folgen.


    Danke für eure Mühe und Arbeit hier!


    LG Martin

  • Mein Lehrer sagte einst ;

    Dharma sind nicht die Wörter ; sondern die Bedeutung der Wörter

    Ich denke er wollte mir vielleicht zu verstehen geben dass Dharma Mitgefühl , Weisheit, Bescheidenheit, Hingabe, Gleichmut, non Dualismus usw..ist

    Bis heute habe ich das nicht verstanden , aber vielleicht ist das auch okay so .


    Ich meine das Jigme Khyentse Rinpoche eine Belehrung gab in der er über die Hingabe zu Buddha Shakyamuni sprach , wieviel Kraft nur ein Gedanke an ShakyamunI Buddha hat u.v. m

    Aus vielen verschiedenen Biografien , und auch von Dilgo Khyentse Rinpoche´s Biografie entnahm ich ebenso dass Hingabe der Schlüssel zu allen inneren Qualtäten sei . Er schrieb wunderschöne Gedichte an seinen Lehrer den er wohl als völlig erleuchteten Buddha betrachtete ;

    ( ein kleiner Auszug ;

    Hände der Weisheit und Liebe die mich vor dem Abgrund von Samsara und Nirwana retten

    Herr der tausend Familien , herausragend unter den Buddhas ....

    Allein durch das Aufstellen der Blume deines Namens im Garten meines Geistes , vertreibt ihr Süßer Duft mächtig an Nutzen , meine Qualen )


    Aber natürlich muss man eine Verbindung zu Shakyamuni Buddha herstellen. Da alles Ursachen und Bedingungen hat , ist es auch mit Hingabe so. Nichts entsteht einfach so.

    Hier könnten wir einem qualifizierten Lehre folgen um den Dharma richtig anwenden zu können und Hingabe zu erzeugen.
    Buddha selbst folgte vielen Lehrern bis er die Erleuchtung fand, den Dharma. Manche wissen das nicht.


    Natürlich hast du sehr Recht !

    Buddha ist kein Schöpfergott . Ich stimmte dir vollkommen zu und es ist wichtig das wir uns daran erinnern, dass der Weg selbst gegangen werden muss



    grüsse


    bis bald

  • Im übrigen bleibt es ja jedem unbenommen zu beten. Ich tue es ja auch im Falle höchster Not. Aber einen Buddha anbeten halte ich eben für Ver-Götterung.

    Ich glaube, du und ich sind sensibilisierter was Vergötterung und Anbetung angeht. So wie du war ich eine ganze Weile gläubiger Christ, selbst als ich bereits den Buddhismus entdeckt habe. Manchmal merke ich heute noch meine Abneigung gegen die Vergötterung Buddhas und ebenso, wenn er in manchen Traditionen/von manchen Individuen als allmächtig angesehen wird, von ihm erwartet wird, dass er die Menschen rettet - obwohl es nicht das ist, was der Erwachte gelehrt hat. Ich verurteile es nicht, wenn Menschen das machen, aber etwas in mir zieht sich dabei trotzdem manchmal zusammen; Widerstand, der aus der Vergangenheit herrührt. Ich glaube, ich kann dich da verstehen.

    tao88 Schöne selbstgeschriebene Verse, werter Freund. Mich haben sie berührt auch, wenn ich Buddha nicht als rettende Entität empfinde. Oftmals sind es aber auch schlichtweg die Gefühle oder "Schwingungen" die von etwas ausgehen und die man mitbekommt.

  • Im übrigen bleibt es ja jedem unbenommen zu beten. Ich tue es ja auch im Falle höchster Not. Aber einen Buddha anbeten halte ich eben für Ver-Götterung.

    Ich glaube, du und ich sind sensibilisierter was Vergötterung und Anbetung angeht. So wie du war ich eine ganze Weile gläubiger Christ, selbst als ich bereits den Buddhismus entdeckt habe. Manchmal merke ich heute noch meine Abneigung gegen die Vergötterung Buddhas und ebenso, wenn er in manchen Traditionen/von manchen Individuen als allmächtig angesehen wird, von ihm erwartet wird, dass er die Menschen rettet - obwohl es nicht das ist, was der Erwachte gelehrt hat. Ich verurteile es nicht, wenn Menschen das machen, aber etwas in mir zieht sich dabei trotzdem manchmal zusammen; Widerstand, der aus der Vergangenheit herrührt. Ich glaube, ich kann dich da verstehen.

    tao88 Schöne selbstgeschriebene Verse, werter Freund. Mich haben sie berührt auch, wenn ich Buddha nicht als rettende Entität empfinde. Oftmals sind es aber auch schlichtweg die Gefühle oder "Schwingungen" die von etwas ausgehen und die man mitbekommt.

    die Verse sind von Dilgo Khyentse Rinpoche

    Ich bin mir sicher du spürst den Segen .


    Wie kommst du darauf dass er Buddha als Enität empfindet oder aber als das Gegenteil?


    Man kann niemals die Sicht von jemanden anhand der Wörter erkennen.


    Man trennt Methode nie von der Weisheit , oder ? Praktiziertest du tibetischen Buddhismus ?


    Man kann buddha durchaus verehren( Methode) und die Sicht der Weisheit haben aber wir müssen mit Wörtern kommunizieren , oder ?

  • Hallo Phoenix,


    endlich finde ich die Zeit,m zu antworten. Ich denke, hier prallt gar nicht aufeinander, höchstens unterschiedliche Begriffsdefinitionen. :)


    Buddhismus und feste naturwissenschaftliche Ansichten passen in meine Augen aber nicht wirklich gut zusammen.

    Auf der anderen Seite sollten wir halt auch nicht einfach nur glauben,was uns vorgebetet wird.

    Ich denke, ich habe nirgendwo was von naturwissenschaftlich geschrieben. "Überprüfbar" meine ich ausschließlich subjektiv und im Sinne der Lehre, anhand der 4 Edlen Wahrheiten, so wie ich geschrieben habe. Fördert diese und jene Praxis oder Ansicht auf Dauer Heilsames oder Unheilsames bei mir und in der Welt. Vermindert sie Dukkha?


    Nach meiner persönlichen Erfahrung ist der Weg im Dharma aber mehr ein tastendes Suchen , als ein schreiten auf überprüfbaren Tatsachen.

    Genau, diese Prüfung ist ein ständiges prüfen und suchen. Und immer wieder zwei Schritte vor, einen zurück. Oder einen Schritt vor, und zwei zurück. Manches, was mir gestern völlig klar erschien, stelle ich heute völlig in Zweifel. Da kann dann ein Hindernis dahinter stecken, beispielsweise bei einer Praxis, die meinen alten Überzeugungen zu gefährlich wird, oder tatsächlich eine Erkenntnis.


    Für mich ist nur wichtig, dass ich mich auf diesen Prüfungsprozess wirklich einlasse.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

  • Lieber Aravind,


    überprüfen durch Erfahrung ist hat schon sehr anders ,wie überprüfen durch wissenschafltiche Methoden.

    Da lag sehr warscheinlich auch unser Missverständniss.



    _()_ Phönix

  • Stille.

    Liebe Dharma-Freundin,


    freut mich das "Rette mich Buddha" dich berührt hat. War ein bisschen eine Hoffnung dass das Gebet/Gedicht auch Andere erreicht.

    Für mich ist Buddha anbetungswürdigt. Das Leben ist Leiden und er zeigt es und gibt Möglichkeiten raus aus Samsara zu kommen. Und ich glaube, er versucht uns zu helfen das wir es schaffen können. Ich meine, Buddha hat doch das Bodhisattva Gelübde abgelegt oder? Vor der Erleuchtung hat er ja Bodhicitta entwickelt.

    Das Leben kann manchmal echt Hölle sein. Also mir geht manchmal so. Es ist als ob man gefangen ist im Körper und der Welt. Völlig eingeengt. Für mich nicht die absolute Realität. Und jetzt kommt Buddha, redet vom erwachen. Das Leben ist manchmal nicht nur ein Traum, sondern oft ein Alptraum ist. Alles vergänglich. Da frage ich mich schon was ist Nirwana? Wie komme ich dahin? Und Buddha ist für das Tor. Wenn nicht Buddha, wer sonst soll dabei helfen? Natürlich ich selbst, ja, aber was Buddha gelehrt hat hilft und er selber versucht es auch. Meine Meinung


    In Metta 🙏

  • Wie kommst du darauf dass er Buddha als Enität empfindet oder aber als das Gegenteil?

    Ich meinte mit meiner Aussage nicht Dilgo Khyentse Rinpoche, sondern bezog mich damit auf tao88's Eingangspost und es ist nur mein persönliches Empfinden. Ich habe es glaube ich missverstanden, denn ich dachte zuerst, dass tao88 den Text selbst verfasst hätte. Aber ja, ich spüre den Segen und was du schreibst ist, meiner Ansicht nach, sehr wahr. Hingabe ist für mich etwas anderes als Anbetung.
    In jedem Fall respektiere ich Buddha Shakyamuni zutiefst und fühle eine ungeheure Dankbarkeit. Ich fühle mich durchaus mit ihm, und vielen anderen Praktizierenden, verbunden. Wir können uns darauf einigen, dass Buddha kein Schöpfergott ist. Da stimme ich dir nämlich völlig zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Stille. ()

  • Das liegt sicher auch daran , dass ich Physiker bin, und deshalb meine Texte immer ein bisschen "technisch" klingen. :)

  • Das liegt sicher auch daran , dass ich Physiker bin, und deshalb meine Texte immer ein bisschen "technisch" klingen. :)

    Atomare Grüße gehen raus an dich :hug: Ich war sowas wie ein Ingenieur :grinsen:

  • Trotzdem wollte ich hier darauf aufmerksam machen, das sich beide Ansätze schon sehr grundsätzlich unterscheiden, was man ja leicht daraus ablesen kann, das Sutren und wissenschafltiche Veröffentlichungen sowohl ein anderen Charakter wie meistens auch ganz unterschiedliche Inhalte haben.

    Man sollte auch die Sutras immer als die Stützen betrachten, keine endgültige Wahrheit per definition. So betont es immer Dalai-Lama.

    Ansonsten , aber es ist schon von mir selbst, wir landen im Sektentum und Fanatismus.

    Die Geschichte hat echt reich mit den Beispielen dazu.

    Das sind doch indentische Inhalte, aber nur die so geistige Benennnungen sind verschieden.

    Man kann die Blume sehen, aber ( fest daran) denken es wäre der Baum, aber es wäre doch dassselbe, oder?

    Meine Katze...Tja, die ist nichs sicher, wie immer, entschuldige...

    Es kommt darauf an, was konkret wir alle unter "Consensus reality" verstehen.

    Was meint meine Katze dazu, das wäre für mich fatal, z.B., oder umgekehrt.


    Consensus reality - Wikipedia


    LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Das Leben ist manchmal nicht nur ein Traum, sondern oft ein Alptraum ist. Alles vergänglich. Da frage ich mich schon was ist Nirwana? Wie komme ich dahin?

    Jetzt! Beginne Jetzt! deine Einstellungen , wie du als so wie selbstverständlich an(hin)nimmst, zu hinterfragen.... Man kann das Glas mit dem Wasser entweder als halbleer oder als halbvoll zu sehen. Wahr-zu-nehmen. Und so er-schaffst du das eigene Karma, immer und immer , und zwar unablässig, ununterbrochen....

    Man nerkt es nur meistens nichts, aber es wäre dann die andere Frage.

    LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • und für uns Anfänger ist es nicht so einfach, den verschiedenen Belehrungen zu folgen.

    Gut, ich entscheide mich bewusst und absichtlich, den blutugen Anfänger zu bleiben.

    Im Sinne von Sh. Suzuki ("Anfänger-Geist").

    LG.:rose:

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Buddha wird dich nicht retten, nur du selbst! Wenngleich Buddha der beste Lehrer, ist nebst Padmasambhava, und die Zufluchtnahme dir den nötigen Schutz und Hilfestellung bietet deine eigene Buddhanatur zum leuchten zu bringen!