"Mehr" Klarheit ?

  • Ellviral:

    Klarheit habe ich wenn im Sitzen mein Körper einfach einschläft und mein Bewusstsein nicht mitnimmt in den Schlaf.
    Mein Körper schläft ein es gibt ja nichts zu tun. Doch meine Sinne, Hören, sehen(Augen sind ja offen), riechen sind wach.
    Es gibt auch nichts zu denken denn es ist ja nichts zu tun als schlafen zu lassen.
    Doch Vorsicht es kann sein das Du Nachts "aufwachst" und feststellst das der Körper schläft. Bitte nicht den Körper wecken, nicht denken, nicht wollen, ganz leise , ganz ganz leise werden und Du "schläfst" wieder ein.
    :D:):D


    Aber ist das denn wirklich JENE Klarheit ?


    Muss denn der Körper nicht auch wach sein ?


    Ist es nicht eine Form von Trance wenn der Körper schläft, aber das Bewußtsein nicht ?


    Was ist diese Wachheit, diese Klarheit ?


    Ich denke, sie muss auch körperlich fühlbar sein.


    Es ist doch beschrieben worden ?!


    Im unteren Teil ist Wärme, oben ist Kühle.


    Der Brustraum öffnet sich.


    Die Christen sagen: Lauterbarkeit.

  • Onyx9:

    Woran macht sich echte Klarheit bemerkbar?


    An der Erinnerbarkeit. Ein Geist, der zur Ruhe kommt, weil er quasi wie kurz vor dem Einschlafen ist, hat diese Qualität nicht.
    Es fehlt also die Achtsamkeit (die den aktuellen Zustand erinnerbar macht und optimalerweise für einen kristallklaren Geist sorgen würde)


    Onyx9:

    Was kann Klarheit noch behindern ?


    Indem Fall wohl Müdigkeit, aber auch alle anderen der 5 Hemmungen.


    Ich persönlich würde bei deiner Beschreibung denken, dass du versucht deinen Geist, wie vor dem Einschlafen zu beruhigen, anstatt das geeigente Mittel, nämlich die Konzentration zu verwenden.


    Ich glaube, dass dies ein weitverbreiteter Fehler ist. Da echte Konzentration ungleich anstrengender ist, versucht man hier den einfachsten Weg zu gehen, den Geist zu beruhigen (Nämlich durch reine Entspannung, anstatt dies mit ausreichend Konzentration zu verbinden).


    Das führt dann zu diesem Resultat.


    Ein weiterführender Punkt dazu ist: Die Balance der fünf geistigen Fähigkeiten.


    Gruß
    Sven

  • Onyx9:
    Losang Lamo:


    Also, ich interpretiere sowas bei mir als „Unreinheit“ = “etwas das die Klarheit stoert“ = “irgendetwas Unbewaeltigtes, Unbearbeitetes, Unbemerktes“. Letztendlich ist es also gut, dass es raus kommt.
    Meiner Erfahrung nach ist es dann gut, weiter zu machen, aber nicht betonstarr, sondern irgendwie kluge Mittel finden, mit z.B. der Mattheit irgendwie umzugehen. Das Beispiel in meinem Hinterkopf ist fuer diese Handytastatur zu lang.


    Das ist, denke ich, richtig.
    Und wenn es nicht herauskommen will, muss man wohl unterbrechen, bevor Trance Oberhand gewinnt.


    Ich hatte mal ein vielleicht ähnliches Problem bei dem Versuch, über das Sieben-Zweige-Gebet zu meditieren.
    ( http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=14&t=5116 )
    Bei der Aufzählung all der wunderbaren Opfergaben, die man darbringt, wurde ich immer so grottenmüde - wie ein kleines Kind, das beim Zuhören eines üppig-bunten Märchens einschläft.
    Ich hab da dann alles mögliche ausprobiert, wie z.B. die Augen ganz doll aufzuhalten ( :lol: )... Es beim Spazierengehen zu rezitieren/meditieren, war dann ein probates Mittel, denn im Gehen kann man nicht einschlafen.
    Das war alles eine ganz gute Übung.


    Aber was ich am Buddhismus ganz besonders schätze, ist dass man nicht nur eine einzige Meditationsform hat, sondern sich aus einem großen "Sortiment" das Passendste und für die jeweilige Lebensphase Angesagteste aussuchen kann.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Ji'un Ken:


    Woher weißt du das?


    Es hat nir niemand erzählt und ich hab es auch nicht gelesen.
    Wenn im Zen auf eine bestimmte Haltung Wert gelegt wird,
    hat dann die rechte Klarheit und Stabilität nicht auch gewisse Anzeichen ?
    Es ist doch so wie wen man einen Radiosender sucht, eine bestimmte Frequenz.
    Es gibt einen Toleranzspielraum dabei, aber ein Mü daneben ist der Sender nicht mehr hörbar.

  • Onyx9:


    ach... diese dumpfe leere kann es nicht sein.


    _()_ Onyx9-san:
    Wenn Du Dein eigenes wahres Wesen als dumpf empfindest, hast Du es noch nicht erlebt... :P


    _()_ c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

  • Natürlich ( ! ) war dies nicht meine eigenes Wesen.
    Sonst würde ich ja nicht so blöde Fragen stellen. :D


  • Lieber Onyx9
    meiner Meinung nach denkst du noch viel zu viel.
    In deinem Ausgangsposting schreibst du: Wenn der Affe mich endlich in Ruhe lässt.....
    Aber er lässt dich nicht in Ruhe. Würde er es tun, würdest du dir über "Klarheit"keine Gedanken mehr machen.
    Du fragst: "Woran macht sich echte Klarheit bemerkbar ?"
    Wann merkst du, dass das Wasser, das du trinkst, kalt ist, Onyx?
    Und echte Klarheit setzt unechte Klarheit voraus. Die gibt es aber nicht. Entweder klar oder nicht. :D


    Wenn du jetzt von diversen Usern unterschiedliche Zeichen von Klarheit genannt bekommst, Zeichen für etwas, was sie für Klarheit halten, dann wirst du dich hinsetzen und deine Meditation auf diese Zeichen prüfen. Das hat dann mit Klarheit gar nichts mehr zu tun. Du häufst dann Vorstellung auf Vorstellung. Und genau das verhindert Klarheit.
    Wenn sie eintritt, wirst du es wissen und wenn du dir unsicher bist, ist sie nicht eingetreten.
    Überprüfe einfach selbst, was du weißt und woher du es weißt. Sind es wirklich eigene Erfahrungen oder nicht.
    Und hör auf Radiosender, die du nicht kennst, zu suchen. Da liegst du immer daneben. Klarheit geschieht. sie lässt sich nicht machen. Du kannst nur den Boden bereiten, in dem du alles weg nimmst (z.B. Vorstellungen), was sie behindert.


    Liebe Grüße
    Ji'un Ken

  • Ja, das ist, wie wenn man denkt: Jetzt denke ich mal an Nichts. (...) Denke ich jetzt an nichts? (...) Aahh! JETZT denke ich an nichts. Mist, jetzt hab ich wieder an was gedacht. :lol:8)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Ich denke, das was Ken da beschreibt ist ein Grund, warum man sich über seine Erfahrungen a) keinen Kopf machen soll und b) nicht in der Öffentlichkeit sprechen soll.
    Im Grunde will man da ja was: Eine Art Jodeldiplom. Und das ist nichts weiter als spiritueller Materialismus.


    Damit es nicht so klingt als ginge es mir besser, eine kleine Anekdote von mir:
    Ich fragte mal Könchog Gyaltsen Rinpoche ob dieses und jenes ein gutes Zeichen für meine Meditation sei. Die Antwort war knapp und kam mit großem Lachen: "Schlafe mehr!"
    Ich glaube, mein Gesicht verschmolz mit der Röte meines Shirts.


    Liebe Grüße
    Knochensack

  • So sind sie, die Rinpoches und Lamas. Man sollte immer lieber zweimal überlegen, was man fragt, weil man gerade mit seinen Fragen die eigene Doofheit in aller Öffentlichkeit entblößen kann. (Ich spreche von mir. :oops: )


    Aber im selben Atemzug möchte ich bezweifeln, dass man nie über seine eigenen Erfahrungen in der Öffentlichkeit sprechen sollte.
    Wenn das nie jemand machen würde, würde man auf ewig denken, man wäre der einzige Spinner im deutschsprachigen Raum, was eine Fehlinterpretation wäre. :) Nur man muss das wirklich abwägen, ob man es tut, und fest mit dem Unverständnis von außen rechnen. Sonst tut es zu weh. :?

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Ich meine, der Rahmen sollte schon stimmen. Hier würde ich nicht darüber sprechen, in meiner Sangha schon, da es allen nutzt, wenn ich korrigiert oder getadelt werde. In meiner Sangha kann ich mich darauf verlassen, dass es ein geschützter Raum ist und mein Lehrer darauf achtet, dass seine Medizin in der passenden Dosis verabreicht wird. Ich kann mich darauf verlassen, dass er weiß warum er was zu mir sagt. Hier kann ich das nicht. Über meine Erfahrungen würde ich nie mit anderen Schülern sprechen, und schon gar nicht vergleichen, es sind ihre Erfahrungen. Das heißt nicht, dass nicht Austausch und gemeinsames Nachdenken stattfindet, aber das ist einfach was anderes. Außerdem kann es leicht Überheblichkeit fördern, wenn sich dann jemand bemüßigt fühlt andere zu belehren. Damit würde ich Hochmut und andere in ihrem spirituellen Materialismus fördern. Das ist nicht viel besser, als wenn ich mich selbst dem Hochmut hingäbe. Aber da die Grenze zu finden ist sehr schwer, man muss schon genau in sein Herz schauen.


    Liebe Grüße
    Knochensack

  • Zitat

    Woran macht sich echte Klarheit bemerkbar ?


    Daran, dass man merkt, wenn sie nicht vorhanden ist. Das Gehirn und der Körper werden immer hie und da suboptimal funktionieren. Je nach körperlicher Verfassung kann auch die "kognitive Klarheit" eingeschränkt sein. Wenn man müde ist, funktioniert es ev. da oben auch nicht mehr optimal. Das ist völlig normal. Insbesondere wenn man älter wird oder auch mal krank ist. "Echte Klarheit" führt dazu, dass man sich der eigenen Befindlichkeit bewusst ist. Bewusst was den gegenwärtigen Ist-Zustand betrifft. Man hat Klarheit über seine eigene Unklarheit. Wenn du verstehst was ich meine.


    lg
    maus

  • Erdmaus:

    ... Das Gehirn und der Körper werden immer hie und da suboptimal funktionieren ...


    Klarheit ensteht normalerweise immer dann, wenn Sie benötigt wird (z. B. in Gefahrensituationen etc.). Effizienterweise schaltet der Körper Klarheit aus, wenn sie nicht benötigt wird, wahrscheinlich um Stoffwechsel zu sparen.


    Bei den meisten Meditationen (also ein mehr oder weniger gefahrloses Sitzen) wird eine Grundtendenz des Geistes dazu bestehen, die Klarheit zu entfernen. Die Übung besteht genau darin, dies, was normalerweise geschieht (das Absinken in Trance) zu verhindern. Sonst müsste man das gar nicht üben und das Ganze würde keinerlei Energie erfordern.


    Es muss genausoviel Energie erzeugt werden, damit die Achtsamkeit nicht versiegen kann, aber der Geist auch nicht zu aufgeregt wird.
    Energie kann man unter anderem durch Erfassen des konzentrativen Objektbereichs (vitakka) und Wandern auf dem Objektbereich (vicara) und durch ausreichenden vormeditativen Vorsatz erreichen.


    Gruß
    Sven

  • brigittefoe:

    wie ich hier lese, versteht unter Klarheit ja jeder etwas anderes !


    ... was ist mit "Klarheit" eigentlich gemeint?
    Ein buddhistischer Fachbegriff (wie sati oder samadhi) ist das nicht...
    LG
    Onda

  • GaliDa68:

    Ich meine, der Rahmen sollte schon stimmen. Hier würde ich nicht darüber sprechen, in meiner Sangha schon...
    Liebe Grüße
    Knochensack


    _()_GaliDa68-san:


    Dann frage ich mich allerdings, warum Du hier überhaupt postest. Nur um small-talk zu halten? Wenn Du den Usern hier so wenig zutraust und ihnen so wenig traust, ist das eine saftige- abwertende- Bewertung. :oops: Denkst Du ein bißchen zuviel?


    _()_ c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag


  • Es liegt in der Entscheidunghoheit eines jeden einzelnen, was er und in welchem Rahmen er etwas sagt. Was gibt's da zu bewerten?


    LG
    Onda

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Crazy-Dragon-san,


    klar mache ich hier nur Smalltalk.


    Liebe Grüße
    Knochensack


  • Hi Sven, Deine beiden Beiträge habe ich sehr interessiert aufgenommen.


    Ich habe durch deine Anregung ( 5 Geisteszustände ausbalancieren ) diesen Text gefunden und ich glaube, dass er den von mir geschilderten Zustand schildert:


    http://www.zeh-verlag.de/download/vipassana.pdf


    Seite 75: "Wenn Sammlung stärker als Anstrengung ist tendiert die Meditation zu Trägheit und Schläfrigkeit..."


    Nun, wenn man zwar sehr gesammelt ist, aber der Geist träge wird, entsteht bedingt das "Gefühl" da ist zuwenig Klarheit und die Frage: was ist Klarheit genau.
    Und wenn man sozusagen mühelos gesammelt ist und den Objekten folgen kann, dann ist das ein seltsamer Zustand, denn einerseits ist Wachsamkeit da, andererseits wird der beobachtende Geist träge und matt. Nun "notiert" man ja im Zen nicht - man benennt Wahrnehmungen nicht - und so war ich in Rätseln. Im Zen zählt man ja eher oder beschäftigt sich mit dem Koan. Ich werde aber das "notieren" hinzunehmen um Energie in die Achtsamkeit zu geben, und ich werde auch eher mal aufstehen und Kinhin machen. Ich glaube auch ein "Fehler" von mir ist, dass ich in diesem geistig matten Zustand mit höherer Anstrengung "antworte", was den Geist wieder beunruhigt, aber wenig energetisiert und 2. erwarte ich in der mühelosen Sammlung den Durchbruch. Und die Mattigkeit und Trägheit erbost mich. :D ich werde versuchen das beides zu lassen.
    Der Text ist unglaublich gut. Du hast mir sehr geholfen !
    Da ist übrigens auch ein Beispiel einer Nonne, die immer morgens schläfrig ist und er man rät Kinhin rückwärts zu machen.
    Ich mag solche kreativen Sachen sehr !


    Danke !


  • Lieber Ji'un Ken,


    ich danke dir für deine weisen worte !
    manchmal muss ich etwas korrekt verstehen- was vor sich geht, insbesondere wenn es immer wieder vor sich geht und kein fortschritt da ist;
    dann ist da eine "hemmung" und ich möchte gerne ihren grund kennen.
    Das verleitet mich aber nicht vorstellungen anzuhäufen.
    es ist so wie mit einem schönen zen-garten; er legt sich nicht von alleine an.
    Es gibt bestimmte grundharmonien, die in der natur ebenso anzutreffen sind; sie werden nur aufgegriffen.
    ich kann ein paar steine und ein paar schaufeln kies nehmen und sie einfach hinwerfen,
    dann würde der garten aber nicht den gewünschten effekt auf geist und gemüt haben.
    buddha hat seine schüler in vielem korrigiert, im zen fehlt mir das manchmal.
    in "die drei pfeiler des zen" von kapleau wird auch auf details eingegangen, mir ist dadurch vieles klarer geworden.
    so in der art ist es manchmal notwendig für mich.


    übrigens kenne ich tatsächlich diese frequenz :D
    aber es besteht - da hast du recht !- eine fatale hemmung darin die anzeichen des senders zu erkennen,
    denn schwups verliert er sich im nirgendwo.


    Hübsche Robe ! :D Kann man die bestellen ? ( nur ein Scherz )
    Vielen Dank !

  • Wie die Spiegelung des Mondes auf der Oberfläche des Wasser`s, nichts was für sich als durch sich unabhängig besteht.
    Die beständige ungehinderte Manifestation und Auflösung der Erscheinungen im Raum, das ist es was für Klarheit des Geistes steht,
    sein freies grenzenloses Spiel.


    Zitat

    von Onyx9 am 27. Okt 2011, 16:39: Woran macht sich echte Klarheit bemerkbar ?



    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema

  • GaliDa68:

    Crazy-Dragon-san,


    klar mache ich hier nur Smalltalk.


    Liebe Grüße
    Knochensack


    Auf deutsch heißt das Wort "Smalltalk" = Gesabbel.
    Oder vornehm ausgedrückt: "Plappern und Plaudern".
    Verniedlicht: Plauschen. usw.





  • Ah, der Herr bequemt sich in seiner Barmherzigkeit auch mal vom Wolkenthron herab ....! :lol:
    Deine markante Ausführung ist gut und wahr, sofern ich das in meiner Idiotie überhaupt beurteilen kann.


    Ich poliere noch, Dorje ! Sollte der spiegelnde Buddha-Geist sich erbarmen, ruf ich Dich an . :D


  • Genau das, werter accinca.