Geht ein Möchte-Gern-Schüler zu einem Lehrer "Was soll ich tun ['um zu ...', 'um gegen ... ', {oder was auch immer}] ...?", dann spuckt der Lehrer dem Schüler ins Gesicht oder schlägt ihn oder äfft ihn nach oder. Das ist eine erste Art von Lehrer.
Geht ein Möchte-Gern-Schüler zu einem Lehrer "Was soll ich tun ['um zu ...', 'um gegen ... ', {oder was auch immer}] ...?", dann versucht der Lehrer dem Schüler zu erklären, dass er nichts tun kann. Das ist eine zweite Art von Lehrer.
Geht ein Möchte-Gern-Schüler zu einem Lehrer "Was soll ich tun ['um zu ...', 'um gegen ... ', {oder was auch immer}] ...?", dann spricht der Lehrer "Du musst [oder 'solltest' oder 'kannst' {oder was auch immer}] dies oder jenes tun." Das ist eine dritte Art von Lehrer.
Bei der dritten Art von Lehrer kann man dann unterscheiden:
Einen, der vornehmlich an seinen eigenen Unterhalt denkt. Dann handelt es sich bei einem solchen Lehrer um einen Schurken.
Einen, der der Dummheit des Möchte-Gern-Schülers noch mehr Dummheit draufpackt, damit die Dummheit schließlich unter ihrer eigenen Last zusammenbreche. Dann handelt es sich bei einem solchen Lehrer um einen Lehrer, der ein Schlitzohr ist.
Einen, der glaubt "Du musst [oder 'solltest' oder 'kannst' {oder was auch immer}] dies oder jenes tun.". Dann handelt sich sich eine einem solchen Lehrer um einen Möchte-Gern-Lehrer und so haben sich also zwei Dumme gefunden.
Wenn der Buddha nicht seine eigene Lehre an einigen Stellen ausgelöscht hätte, dann wäre er ein Schlitzohr. Da er aber seine eigene Lehre nicht bestehen ließ, steht er über all diesen obengenannten Lehrern.