darkwave:liebe forumsgemeinde
was ich mir schon lange dachte hat nun auch ein fachmann bestätigt,zuviel achtsamkeit kann schaden!
lieber zenbo,
warum suchst du nach bestätigungen das achtsamkeit bzw. zu viel achtsamkeit nicht gut oder gar schaden kann?
es ist ene freundschaftlich gemeinte frage, ich stelle sie dir so wie ich mir auch stellen würde wenn es mir so erginge. ich stelle sie mir zurzeit nur zu anderen themaen
ZitatHirnforscher David Eagleman schreibt:
"Dass unser Bewusstsein vieles, was im Oberstübchen abläuft, nicht mitbekommt, ist gut so. Sei es beim Einparken, beim Tennisspielen oder beim Lesen: Die Prozesse laufen automatisch und im Energiesparmodus ab, das Gehirn muss sich nicht anstrengen. Zu viel Bewusstsein kann bei vielen Routineabläufen sogar schaden: Wer sich beim Klavierspielen auf die Finger konzentriert, versiebt das Stück garantiert".
ich hab aus unachtsamkeit beim rausfahren aus einer parklücke ein auto gerammt, es gab einen satten schaden von 2.500 €... und jetzt komm keiner mit "frauen und autofahnren" ich hatte nicht ausreichend geguckt, als es krachte schimpfte ich noch laut "wer hat diese scheiss mülltonne her gestellt, die mülltonne entpuppte sich als ein merzedes
wenn tennisspieler und klavierspieler nicht achtam währen werend dessen was sie tun, na dann vielen dank!!!!
darkwave:trotzdem behaupted der artikel, das der mensch nicht für dauerselbstkontrolle geamcht ist. das sollte zu denken geben.
das stimmt!!! aber was hat achtsamkeit und kontrolle zutun?
darkwave:naja, für mich ist es einfach nicht gut wenn ich zu lange nach innen schaue.
OK, aber warum ist es die achtsamkeit die daran schuld ist?
ist es nicht eher so das es dir nicht gut geht mit dem was das nach innen schauen herforhohlt und dann der umgang damit?
Zitatich lebe eher im handeln, das macht mich glücklich.
das schliesst achtsamkeit nicht aus.
ich hab ne idee nun hab ich öfter aber was sie taugt ist entscheidend....
versuch doch mal mit einer anderen inneren haltung an das thema ranzugehen, nach dem motto: ich kenn dich nicht, schau nur mal vorbei um zu sehen wies bei dir aussieht
(vieleicht ist es dann nicht so wichtig ob die wohnung aufgeräumt ist das geschirr gespühlt und alles schön geordnet an ort und stelle). lass dein bewertendes urteilendes denken vor der tür. verstehe mich richtig, es ist nur eine idee die mir eben kam, es hat nichts mit belehrung und mit besonderen techniken zutun
.