Zuviel Achtsamkeit kann schaden!

• darkwave:

liebe forumsgemeinde

was ich mir schon lange dachte hat nun auch ein fachmann bestätigt,zuviel achtsamkeit kann schaden!

lieber zenbo,
    warum suchst du nach bestätigungen das achtsamkeit bzw. zu viel achtsamkeit nicht gut oder gar schaden kann?
    es ist ene freundschaftlich gemeinte frage, ich stelle sie dir so wie ich mir auch stellen würde wenn es mir so erginge. ich stelle sie mir zurzeit nur zu anderen themaen :)

Zitat

Hirnforscher David Eagleman schreibt:

"Dass unser Bewusstsein vieles, was im Oberstübchen abläuft, nicht mitbekommt, ist gut so. Sei es beim Einparken, beim Tennisspielen oder beim Lesen: Die Prozesse laufen automatisch und im Energiesparmodus ab, das Gehirn muss sich nicht anstrengen. Zu viel Bewusstsein kann bei vielen Routineabläufen sogar schaden: Wer sich beim Klavierspielen auf die Finger konzentriert, versiebt das Stück garantiert".

ich hab aus unachtsamkeit beim rausfahren aus einer parklücke ein auto gerammt, es gab einen satten schaden von 2.500 €... und jetzt komm keiner mit "frauen und autofahnren" :grinsen: ich hatte nicht ausreichend geguckt, als es krachte schimpfte ich noch laut "wer hat diese scheiss mülltonne her gestellt, die mülltonne entpuppte sich als ein merzedes :shock:
    wenn tennisspieler und klavierspieler nicht achtam währen werend dessen was sie tun, na dann vielen dank!!!!

darkwave:

trotzdem behaupted der artikel, das der mensch nicht für dauerselbstkontrolle geamcht ist. das sollte zu denken geben.

das stimmt!!! aber was hat achtsamkeit und kontrolle zutun?

darkwave:

naja, für mich ist es einfach nicht gut wenn ich zu lange nach innen schaue.

OK, aber warum ist es die achtsamkeit die daran schuld ist?
    ist es nicht eher so das es dir nicht gut geht mit dem was das nach innen schauen herforhohlt und dann der umgang damit?

Zitat

ich lebe eher im handeln, das macht mich glücklich.

das schliesst achtsamkeit nicht aus.

ich hab ne idee :grinsen: nun hab ich öfter aber was sie taugt ist entscheidend....
    versuch doch mal mit einer anderen inneren haltung an das thema ranzugehen, nach dem motto: ich kenn dich nicht, schau nur mal vorbei um zu sehen wies bei dir aussieht :)
    (vieleicht ist es dann nicht so wichtig ob die wohnung aufgeräumt ist das geschirr gespühlt und alles schön geordnet an ort und stelle). lass dein bewertendes urteilendes denken vor der tür. verstehe mich richtig, es ist nur eine idee die mir eben kam, es hat nichts mit belehrung und mit besonderen techniken zutun :grinsen:
    :)
    .

• sumedhâ:

ich hab aus unachtsamkeit beim rausfahren aus einer parklücke ein auto gerammt, es gab einen satten schaden von 2.500 €...
    .

naja, frauen und einparken...

gruss zenbo

• Zitat

ich hab aus unachtsamkeit beim rausfahren aus einer parklücke ein auto gerammt, es gab einen satten schaden von 2.500 €... und jetzt komm keiner mit "frauen und autofahnren"

puh naja - Frauen und Einparken ist so eine Sache :grinsen:

• Erdmaus:

puh naja - Frauen und Einparken ist so eine Sache

hast du schon mal über frauen und rückwärts einparken nachgedacht? (schauder)

gruss zenbo

• darkwave:
    Erdmaus:

puh naja - Frauen und Einparken ist so eine Sache

gruss zenbo

Frauen haben aber einen Vorteil: Die müssen sich keine Parklücken suchen, die schaffen sich welche :grinsen:

• Erdmaus:
    darkwave:

gruss zenbo

Frauen haben aber einen Vorteil: Die müssen sich keine Parklücken suchen, die schaffen sich welche :grinsen:

ich muss leider gehen, könntest du in der plauderecke evt. einen thread zu dem thema eröffnen?

gruss zenbo

• darkwave:
    sumedhâ:

ich hab aus unachtsamkeit beim rausfahren aus einer parklücke ein auto gerammt, es gab einen satten schaden von 2.500 €...
    .

gruss zenbo

Ein bisserl mehr Achtsamkeit, Mr. Darkwave: Sumedha sprach vom Ausparken :lol:

• wusheng:
    darkwave:

gruss zenbo

Ein bisserl mehr Achtsamkeit, Mr. Darkwave: Sumedha sprach vom Ausparken :lol:

unglaublich aber du hast recht, wie konnte das passiieren, warscheinlich war die ganze parkstreife einen kilometer lang leer, so konnte sie ohne gefahr einparken, es wurde abend ,und die leute stellten ihre autos neben ihrem ab, jetzt war die situation um ein vielfaches schwieriger..

gruss zenbo

• Das heißt also, du hast keine Argumente, denn der Satz ist aus dem Artikel und nicht von dir.
    Du suchst die ganze Zeit Bestätigungen deiner Vorurteile, um vor dir und anderen zu begründen, warum du dich auf etwas nicht einlassen willst.

Warum eigentlich? Sag doch einfach "Achtsamkeit ist nichts für mich" und gut.
    Und dann steh dazu und laber nicht nur.

LG
    Ji'un Ken

ps: Bleibt bitte beim Thema

• darkwave:

unglaublich aber du hast recht, wie konnte das passiieren, warscheinlich war die ganze parkstreife einen kilometer lang leer, so konnte sie ohne gefahr einparken, es wurde abend ,und die leute stellten ihre autos neben ihrem ab, jetzt war die situation um ein vielfaches schwieriger..

gruss zenbo

:evil::grinsen::evil: es was zwar nicht so aber ich habs meisterhaft geschafft :D
    nun kann das thema tatsächlich in die plauderecke, achtsames plaudern ist auch nett :P
    .

• :lol:

Daumen hoch dafür.

Das Problem ist nur das Zenbo aus anderen Gründen hier ist als viele andere. Nämlich zum Zeitvertreib und Spaß.

"Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

• großes OT

Maybe Buddha:

Das Problem ist nur das Zenbo aus anderen Gründen hier ist als viele andere. Nämlich zum Zeitvertreib und Spaß.

und warum bist du da? :grinsen: und woher weisst du es warum zenbo da ist?
    und ich bin gespannt ob er den beitrag meldet :D wegen achtsamer rede :D
    :D
    .

• Ji'un Ken:

Das heißt also, du hast keine Argumente, denn der Satz ist aus dem Artikel und nicht von dir.
    Du suchst die ganze Zeit Bestätigungen deiner Vorurteile, um vor dir und anderen zu begründen, warum du dich auf etwas nicht einlassen willst.

quatsch, ich wollte den artikel thematisieren, er ist sehr interessant, ich habe nicht von eigenen argumenten gesprochen.

gruss zenbo

• Hallo Ji'un Ken,

"Sag doch einfach "Achtsamkeit ist nichts für mich" und gut.
    Und dann steh dazu und laber nicht nur"

Na ja - so einfach sollte man es sich nun auch wieder nicht machen. Wie Du weißt ist Achtsamkeit ein Aspekt des 8 fachen Pfades. Nun zu sagen, sorry Achtsamkeit taugt nichts für mich (für ihn), ich nehme nur die 7 Aspekte des 8 fachen Pafdes...also ich weiß nicht...

Liebe Grüße
    Matthias

• sumedhâ:

großes OT

Maybe Buddha:

und warum bist du da? :grinsen: und woher weisst du es warum zenbo da ist?
    und ich bin gespannt ob er den beitrag meldet :D wegen achtsamer rede :D
    :D
    .

Und du bist jetzt nicht OT? Ich bin hier um was zu lernen und neue Erkenntnisse zu sammeln.
    Warum ich weiss wieso Zenbo hier ist? Woher wohl... Weil er es mir gesagt hat!
    Wegen achtsamer Rede? :lol: der war gut...
    Das war nicht wertend gemeint! Versuchst du vielleicht da etwas reinzuinterpretieren?
    Warum bist du denn hier?

"Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

• Maybe Buddha:

Warum bist du denn hier?

ich will mir OT`s abgewöhnen :D
    .

• Das hast Du aus der Sonntagszeitung von Deinem Link. ;)

Nach dieser unnötigen Bemerkung geh ich jetzt spazieren.

• darkwave:

quatsch, ich wollte den artikel thematisieren, er ist sehr interessant, ich habe nicht von eigenen argumenten gesprochen.

gruss zenbo

Dann habe ich das hier

darkwave:
    Maybe Buddha:

Moin Zenbo...
    Ne, seh ich nicht so!Achtsamkeit ist immer gut...

mann was für ein hammer, jetzt hast du meine argumente aber wirklich widerlegt!

gruss zenbo

sicher falsch interpretiert. :D

Um was geht es denn für dich in dem Artikel?

• Ji'un Ken:

sicher falsch interpretiert. :D

Um was geht es denn für dich in dem Artikel?

ich werde einen neuen thread eröffnen in dem ich das mal genau erkläre.

gruss zenbo

• Zitat

Zu viel Bewusstsein kann bei vielen Routineabläufen sogar schaden: Wer sich beim Klavierspielen auf die Finger konzentriert, versiebt das Stück garantiert

Na ja, zum Klavierspielen, exakter: zum Klavierüben gehört auch die Konzentration auf die Finger. Richtig wäre der Satz: Ein Pianist, der sich nicht auch auf die Finger konzentriert, versiebt das Stück garantiert. “By failing to prepare, you are preparing to fail.” (Wer beim Vorbereiten versagt, bereitet das Versagen vor.).

LG
    Charlie

"Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

• es ist sontagabend meine lieben, tv anstellen, tüte chips aus dem schrank nehmen, abschalten und das leben geniessen.

bis dann

zenbo

• In Berlin suchen sie noch Fahrkartenkontrolleure, Securitis und andere Hilfsscheriffs. Perfekter Job für Abgebrühte.
    Für Jäger. Und gelangweilte Verwaltungsangestellte .

• Zuviel Achtsamkeit kann schaden! - ist einfach die falsche Überschrift.
    Richtig wäre: falsche Achtsamkeit kann schaden und tut es auch!
    Oder auf die Oberfläche, den Schein gerichtete Achtsamkeit schadet!

• accinca:

Zuviel Achtsamkeit kann schaden! - ist einfach die falsche Überschrift.
    Richtig wäre: falsche Achtsamkeit kann schaden und tut es auch!
    Oder auf die Oberfläche, den Schein gerichtete Achtsamkeit schadet!

Das sehe ich ähnlich. Ein einfaches Fragezeichen statt eines Ausrufezeichens wäre akzeptabel.
    Grüße, Wusheng