Fragen an die, die von Wiedergeburt ausgehen...


  • Auch dem möchte ich zustimmen. Man kann über all diese Dinge reden, aber der Nutzen ist schon begrenzt. Nennen wir es Lehrergründung und machen das beste draus. Wobei die beste Lehrergründung noch immer die eigene Praxis ist, aber darüber reden gehört ja auch dazu :)

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Maybe Buddha:


    Es gibt keinen Grund dafür. Ich nie gesagt das es einen Grund dafür gibt und ich habe auch nie gesagt das ich daran festhalte.


    Und überzeugen will ich auch niemanden, das geht sowieso nicht. Aber andere anzuregen,sich mit der Lehre auseinander zu setzen, bzw über ihren festen glauben (wie zb den von Wiedergeburt) nachzudenken, um das Dhamma besser zu verstehen, ist ja eine gute Sache. Ich denke manche werden werden durch den glauben an Wiedergeburt in ihrer Praxis gehemmt. Für manche andere ist es vielleicht hilfreich. Ändern kann ich daran eh nichts, jeder weiss was er weiss, glaubt was er glaubt und erkennt was er erkennt, zu dem Zeitpunkt wo es passiert. Alles nur Prozesse.


    Im Endeffekt ist mir Wiedergeburt völlig schnuppe. Es ändert mein Leben nicht. Da ich sowieso von der wichtigkeit des Dhamma und der Praxis überzeugt bin, spielt es keine Rolle ob 100 Leben, ob ein Leben oder ob ich in 10 Minuten sterbe. Ich versuche achtsam zu sein und die Dinge zu sehen wie sie sind. Und das jetzt. Was in 50 Jahren oder 50 Leben passiert, darüber weiss ich hier und jetzt nichts. Ich kann nur hier und heilsam Leben, was dann daraus wird wird sich zeigen.


    Wirst Du durch den glauben, dass es keine Wiedergeburt gibt gehemmt? Wieso glaubst Du, dass Du durch nachdenken etwas erkennen kannst, was noch niemand durch das Denken verstanden hat? Wieso überhaupt andere anregen auf einer Ebene des Denkens ein Problem zu lösen, dass erst durch das Denken entstanden ist?


  • Mir erging es gerade wie Mukti,
    ärgerlich :grinsen:


    aber meine Antworten sind eh nicht die
    eines Buddhisten;
    sondern für Euch esoterisch
    sicherlich zu abgehoben }:-)


    ... nichts desto trotz,
    sind mir all diese Fragen irgendwann
    vor Jahren durch den Kopf gegangen;
    meine Suche bzw. Fragen wurden
    einleuchtend und logisch
    (aber NUR für mich !!)
    beantwortet im "Licht der Wahrheit".


    LG

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler


  • Es gibt drei eben, auf denen wir Wiedergeburt verstehen können. Auf der der äußeren durch Ursache und Wirkung, auf der inneren durch Mitgefühl und Weisheit und auf der geheimen Ebene. Die geheime Ebene wird oft als esoterisch bezeichnet, wobei sich die meisten Esoteriker eher auf den ersten beiden Ebenen befinden. Die meisten Menschen erleben die Welt auch hauptsächlich durch die beiden ersten Ebenen und es fällt somit schwer sich noch eine weitere Vorzustellen. Es ist auf gewisse Weise auch schwer, da sich die ersten beiden ebenen Hauptsächlich auf Gedanken, Emotionen und Wahrnehmungen beziehen. Auch im Buddhismus gibt es in unterschiedlichen Schulen verschiedene Zugänge. Die geheime Ebene wird meist nur von Lehrer zu Schüler direkt übertragen und ist meist an ein Gelübde gebunden, damit sie dauerhaft erfahren werden kann. Aber egal auf welcher Ebene wir Wiedergeburt erfahren oder nicht erfahren, sie findet immer nur im jetzt statt. Welche der drei Ebenen dabei erfahren werden spielt erstmal gar keine Rolle. Die eine ist nicht besser als die andere. Wir erfahren aber die Möglichkeiten dadurch in dem wir ein tiefes Gefühl von Frieden und Freude in uns spüren, dass von keinen äußeren oder inneren Erlebnissen mehr erschüttert werden kann. Dann erst sind wir frei vom Rad der Zeit, dass uns immer wieder auf eine Ebene zurückwirft und unsere Möglichkeiten einschränkt.

  • Ich möchte die Frage gerne einmal umkehren. Wie erklärt ihr, die nicht an Handlungs-bedingte Geburten glaubt, euch folgende Angelegenheit?


    Ist es euch vielleicht auch zu einfach, das es so schlüssig sein könnte? Das es so erklärt werden könnte, warum manche Menschen ihr ganzes Leben mit Krankheiten zu kämpfen haben und andere davon verschont bleiben? Das manchen jede Tür geöffnet wird, weil sie eine hübsche Nase haben, und anderen nichts, obwohl sie ein Herz aus Gold haben?


    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Warum braucht es für das Glück und Unglück der Menschen eine Theorie der Wiedergeburt ?


    Meistens finden sich die Ursachen der Geschehnisse, wenn man die Ursachenkette rückwärts läuft. Aber warum sollte diese Ursachenkette linear auf ein anderes Wesen zurückführen, dass vor dem jetzigen Organismus/Wesen gelebt hat und nur auf dieses und dessen Handlungen ?


    Ich denke diese lineare Ursachenkettenvernküpfung ist empirisch nicht zu halten, wieso wird sie dann propagiert ?


    1. Damit sich die Leute sittlich benehmen und man selbst nicht Opfer Unsittlicher Taten wird (Was ja eigentlich im Sinne des Karma wünschenswert ist, da es damit abgebaut wird...)


    2. Der Ursprung in einer ideellen, rein gedanklichen "Gerechtigkeits" Anspruch an die Natur ist, allerdings mit eigenen "idealen" Werten.
    "Wird mir etwas gestohlen, so muss mir auch wieder etwas gegeben werden und langfristig bleibt alles Gleich"
    "Habe ich zuviel, wird mir automatisch genommen"
    Denkt mal nach, in was für einer Welt wir leben würden, wäre das Karmagesetzt wahr.


    Um anderen Wesen wirklich helfen zu wollen, aus reinem Mitgefühl, müsste ich ihr schlechtes Karma auf mich nehmen und ihriges abbauen, oder ? Das wäre doch die Aufgabe eines Bodhisattvas neben der Lehre der Erleuchtung, oder ?


    Ein Bodhisattva müsste demnach Wesen möglichst lange quälen und ihnen die Lehre beibringen. Gut bei Tieren geht das nicht, die lernen nicht meditieren. Einzige Möglichkeit, rein buddhistisch gesehen: Schlachthäuser mit qualvoller Folter und anschließendem Massenvernichten.


    Nach der buddh. Karma-Theorie werden alle diese Tiere nach diesem Abbau des Karmas, als Menschen wiedergeboren und können gelehrt werden. Im Extremfall geht diese Theorie sogar in die Richtung von , ähm ich nenne es jetzt mal ganz Krass, aber ich denke ihr wisst was ich meine und es wird im Buch "Hitler-Krishna-Buddha" darauf hingewiesen, in Richtung "Achtsamkeitslager" für Menschen, die zum Abbau des Karmas gefoltert werden und zur Meditation fürs Nirwana gezwungen werden....


    Nur so zum Überlegen, falls die gängige Wiedergeburtstheorie wirklich stimmen würde...

    Nibbana:..Befreit von der Zuordnung durch Form, Vaccha, ist der Tathagata tief, grenzenlos, hart auszuloten, wie die See. 'Wiedererscheinen', ist nicht anwendbar. 'Nicht wiedererscheinen',ist nicht anwendbar... MN72 (http://zugangzureinsicht.org/)

  • Mal ganz davon abgesehen, dass ich deine Theorie echt schräg finde, scheint sie auch nicht zu funktionieren.


    Wieviele Hähnchen werden z.B pro Jahr nach qualvoller Folterung geschlachtet ? Wenn die 1:1 als Menschen inkarnieren würden, wäre es sicherlich noch voller auf diesem Planeten.

  • Maybe Buddha:


    Zitat

    Im Endeffekt ist mir Wiedergeburt völlig schnuppe.


    Okay, kannst du ja nun wirklich gerne halten wie du willst.


    Zitat

    Da ich sowieso von der wichtigkeit des Dhamma und der Praxis überzeugt bin, spielt es keine Rolle ob 100 Leben, ob ein Leben oder ob ich in 10 Minuten sterbe. Ich versuche achtsam zu sein und die Dinge zu sehen wie sie sind. Und das jetzt. Was in 50 Jahren oder 50 Leben passiert, darüber weiss ich hier und jetzt nichts.


    Hier schaffts du dir gutes Karma.


    Zitat

    ...was dann daraus wird wird sich zeigen.


    Wann wird es sich zeigen? Nach deiner Wiedergeburt, an die du ja nicht glaubst. :?:

  • Syia:

    Mal ganz davon abgesehen, dass ich deine Theorie echt schräg finde, scheint sie auch nicht zu funktionieren.


    Wieviele Hähnchen werden z.B pro Jahr nach qualvoller Folterung geschlachtet ? Wenn die 1:1 als Menschen inkarnieren würden, wäre es sicherlich noch voller auf diesem Planeten.



    Ja ist eine schräge Theorie. Aber ist die Theorie des Buddhas der über Wiedergeburt spricht.


    Landen Hähnchen jetzt eigentlich aufgrund ihres früheren Karmas oder ihres unsozialen Verhaltens im Schlachthaus oder wegen dem
    Appetit der Menschen, die sie zu diesem Zwecke züchten ?

    Nibbana:..Befreit von der Zuordnung durch Form, Vaccha, ist der Tathagata tief, grenzenlos, hart auszuloten, wie die See. 'Wiedererscheinen', ist nicht anwendbar. 'Nicht wiedererscheinen',ist nicht anwendbar... MN72 (http://zugangzureinsicht.org/)

  • Umgekehrt gilt natürlich auch, daß nicht alle Menschen als Schlachtvieh wiedergeboren werden :)

  • Mabuttar:

    Um anderen Wesen wirklich helfen zu wollen, aus reinem Mitgefühl, müsste ich ihr schlechtes Karma auf mich nehmen und ihriges abbauen, oder ? Das wäre doch die Aufgabe eines Bodhisattvas neben der Lehre der Erleuchtung, oder ?


    Wie kommst Du darauf? Klingt nach Jesus. Nein, es gibt eine Möglichkeit, wie jemand selbst handeln kann:


    Zitat

    "Und was, Puṇṇa, ist Handlung, die weder dunkel, noch hell ist, mit weder-dunklem-noch-hellem Ergebnis, Handlung, die zur Vernichtung von Handlung führt [8]? Der Wille, der im Überwinden der Art von Handlung steckt, die dunkel, mit dunklem Ergebnis ist; und der Wille, der im Überwinden der Art von Handlung steckt, die hell, mit hellem Ergebnis ist; und der Wille, der im Überwinden der Art von Handlung steckt, die dunkel und hell, mit dunklem und hellem Ergebnis ist: dies nennt man Handlung, die weder dunkel, noch hell ist, mit weder-dunklem-noch-hellem Ergebnis, Handlung, die zur Vernichtung von Handlung führt. ..."


    (Majjhima Nikāya 57: Der Asket mit der Hundeübung - Kukkuravatika Sutta)


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot


  • Na entweder in diesem Leben, oder gar nicht wenn nach dem Tod alles vorbei ist, oder aber in meiner Wiedergeurt an die ich nicht glaube. Oder wenn ich vor Gott oder Satan sehe an die ich nicht glaube. Die Dinge kommen wenn sie kommen und wenn nicht dann halt nicht. Das spielt jetzt keine Rolle.

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Geronimo:
    Der Buddha spricht dort zu einem Brahmanen Sohn. Das heisst dieser hat schon genaue Vorstellungen. Er glaubt fest an Wiedergeurt und an das Kasten System. Priester bleiben immer Priester, Krieger immer Krieger, Diener immer Diener und so weiter. Egal was sie tuen. Und das Priester Diener schlecht behandeln ist voll in Ordnung, da es eine niedrige Kaste ist.
    Und der Buddha will ihn hier erstmal moralisch auf den richtigen Weg bringen, das nicht entscheidend ist in welcher Kaste du geboren wirst, in Bezug auf das künftige Leben und die nächste Wiedergeburt, sondern das die Taten und deren Absicht dafür entscheidend ist wie du wiedergeboren wirst, bzw wie glücklich und leidfrei dein weiteres Leben ist.


    So sehe ich das...


    Aber diese Diskusionen führen zu nichts :)
    Jetzt wird Elliott sicherlich gleich schreiben das man das so nicht deuten kann, sondern das man es wort-wörtlich verstehen muss und alles andere wäre nicht die Lehre Buddha's und ich müsse mir eine neue Lehre suchen etc. :lol:;)

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Maybe Buddha:


    Aber diese Diskusionen führen zu nichts :)


    Ja.
    Die einen verweisen auf die Vernunft.
    Die anderen sagen "Das ist der Vernunft nicht zugänglich".


    Ich sehe nicht, dass die Wiedergeburtsbefürworter wirklich gründlich auf die Argumente der Wiedergeburtskritiker eingehen.
    Stattdessen verweisen sie immer wieder gebetsmühlenartig auf den PK, als sei dieser Text in allen Fragen die letzte Instanz, das höchste Gesetzbuch.


    Vor allen Dingen können die Befürworter - die in meinen Augen die weitreichenden Konsequenzen der anatta-Lehre nicht begreifen - eine Frage nicht beantworten:"Was wird wiedergeboren?".


    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Diese provokativ gestellten Fragen :) beantworte ich jetzt mal selbstständig, wo ich ein bisschen Zeit hab, ohne vorher den Thread ganz gelesen zu haben.


    Maybe Buddha:

    Ich würde gerne einige Fragen die Marbutter und auch Ond gestellt hat (und auch welche die ich euch stelle) wieder aufgreifen, da sie teilweise konsequent ignoriert werden:


    1. Was wird wiedergeboren?


    Ein Bewusstseinskontinuum an dem das Karma angedockt hat. Der "subtilste Geist". Das Ich-Gefühl ist in einem "gröberen Geist" und ist damit nicht gemeint.


    Zitat

    2. Was sind die Ursachen das es wiedergeboren wird?


    Siehe "12 Glieder des Abhängigen Entstehens"


    Zitat

    3. Was sind die Vorraussetzungen dafür, dass das was wiedergeboren wird, vor der Wiedergeburt, existiert ohne den Körper als Grundlage?


    Weiß ich nicht, aber das will nichts heißen. Ich weiß vieles nicht.


    Zitat

    4. Das was wiedergeboren wird, in welchem Augenblick geht es in den neuen Körper (geht es in den Samen des Vaters?, in die Gebärmutter der Mutter?, geht es in den Embryo?, oder in das Baby im augenblick der Geburt etc?)?


    Im Moment, wenn die Zellen anfangen, sich zu teilen, heißt es . Ob es sich beim Eintritt um Sekundengleichheit handelt oder ob sich da noch ein paar Tage Zeit gelassen wird, hab ich nicht im Gedächtnis behalten. Das ist ja eigentlich nur für jemanden interessant, der gern abtreiben würde, aber nicht töten möchte. Wozu ist das sonst relevant zu wissen?


    Zitat

    5. Wie kommt ein Tier in die Menschenwelt? Und warum? Wenn es durch den Abbau des Kamma's geschieht, würde das bedeuten, Tiere können kein Kamma produzieren. Wozu in die Menschenwelt wandern, wenn man doch als Tier kein Kamma produziert und somit alles Kamma abbauen kann bis zur Erlösung? Wenn es Kamma produziert, wäre es meist negatives Kamma, da fast alle Absichten des Tieres egoistisch wären. Somit könnte es für ein Tier ja nur in niedere Welten gehen.


    Ich denke nicht, dass alle Welten wie Schubladen voneinander getrennt sind. Offensichtlich sind sie das nicht. Daher kann ich Deinen Gedankengängen hier nicht folgen. Verstehe nicht, was Du meinst.


    Zitat

    6. Ab wann ist in etwas, etwas das wiedergeboren werden kann? Können einzeller wiedergeboren werden? Pflanzen (Fleischfressende Pflanze zb)? Welche Tiere können wiedergeboren werden, welche nicht? Was ist der spezifische Unterschied zwischen Tier und Pflanze, woist die Grenze?


    Die liegt wohl bei "fühlend" ----> "fühlende Wesen". Kann man das von außen am grünen Tisch beurteilen? Ich denke, da musst Du schon die Einzeller fragen, ob sie fühlen können oder nicht. Jedenfalls werden die Wesen vom Menschen in seiner Überheblichkeit sehr unterschätzt. Da bin ich mir sicher.


    Zitat

    7. Wie entsteht bewusstsein und wahrnehmung in der Götterwelt und in der Höllenwelt, ohne einen Körper? Der Buddha hat gelehrt das es Sinnesorgan und Objekt braucht, die in Kontakt treten, damit Bewusstsein und wahrnehmung als Wirkung entstehen können. Wie machen die Götter und Höllenwesen das?


    Siehe "12 Glieder des Abhängigen Entstehens", welchen man überhaupt nicht nur auf einer physischen Ebene zu verstehen braucht. Man kann dieses Prinzip ganz wunderbar auch auf psychische Bereiche anwenden, wo es nichts zum Anfassen gibt. Auch gibt es "formlose Bereiche" in die die Wesen wiedergeboren werden können. Da haben die Wesen formlose Körper. Wie die "drei Körper eines Buddha" - davon sind zwei ja nicht physisch sondern "feinstofflich". Energiekörper sind das. Wie Strom.


    Zitat

    8. Der Buddha hat Geschichten darüber erzählt das zb wer nicht großzügig ist und Armen nichts gibt im nächsten Leben selbst Arm sein wird oder wer andere quält, selbst gequält wird im nächsten Leben und ähnliches.
    Bedeutet das eurer Meinung man kann nichts machen gegen seine Armut im nächsten Leben? Wer wird die Wiedergeburt quälen im nächsten Leben? Sind diese Personen auch schon vorher bestimmt? Ist das ein großer Plan des Universums?


    Ich werd mich wiederholen: Samsara ist einfach strange. Oder wie der Bayer sagt: Das basst scho.


    Zitat

    9. Wer entscheidet bzw wie und in welchem Augenblick wird entschieden welcher der neue Körper ist?


    Das reifende Karma entscheidet das. Außer bei ganz hohen Bodhisattvas: die entscheiden das aus unterschiedslosem Mitgefühl zu den Wesen selbst, wo und wie sie wiedergeboren werden.


    Zitat

    10. Wenn man schlimmes getan hat und dann deswegen nach dem körperlichen Tod solange in der Hölle ist bis das schlechte Kamma abgebaut ist. Was ist wenn grade kein Menschenkörper oder Tierkörper da ist, in den man gehen kann. Muss man dann "nachsitzen" in der Hölle und hat Pech gehabt?


    Das kommt schon wie es kommt. Samsara ist so strange, ich denke, wir kommen mit unserem Einmaleins-Verstand da nicht hinterher. Schlussfolgerung: Aufgeben!


    Zitat

    11. Wie entsteht Leid in der Hölle? Die Dinge die nach Ansicht des Buddha leid bringen (und dem stimme ich voll und ganz zu) sind das anhaften an den Skhandas. Aber Körper, Gefühl, Bewusstsein, Wahrnehmung und Gedanken sind nach dem (körperlichen) Tod nicht mehr vorhanden.Was nicht bewusst ist und was nicht wahrgenommen wird, darunter kann auch kein Leid entstehen.


    Tja!!! Da hast Du doch den Punkt getroffen: ergo entstehen die Skandhas aus dem Anhaften und nicht das Anhaften aus den Skandhas. Solange also im Moment des Todes Anhaften besteht, und sei es noch so subtil, wird Wiedergeburt geschehen.
    Deshalb nutzt Selbstmord ja in keiner Weise. Der Körper ist nur Ausdruck, nicht Ursache.


    Zitat

    12. In den Jakatas, wo Buddha von seinen früheren Leben als Tier erzählt, denkt er als Tier dennoch aufgleiche Weise wie Menschen denken. Glaubt ihr Tiere denken?
    Es gibt intelligentere Tiere und dümmere Tiere, wie kommt das?


    Du fragst allen Ernstes, warum die Wesen verschieden sind? Was denkst Du, was ein Tier ist? Eine Anhäufung von Fleisch, oder wie?


    Zitat

    13. Wie ist die Evolution (und die Evolutions-theorie) im Einklang mit Wiedergeburt? Warum entwickeln sich neue Arten und alte sterben aus?


    Meditiere drüber.


    Zitat

    14. Wo waren "alle" bevor es Menschen und Tiere gab? Waren dort alle in Höllen- und Götter-Welten. Oder sind die Höllen und Götterwelten erst entstanden als und weil es Menschen gab, die anhafteten und dadurch ein etwas hervorbrachten was in diesen Welten wiedergeboren wird.


    Vielleicht hatte Gott Langeweile und hat sich ein riesiges schönes Spielzeug gebaut...


    Zitat

    15. War Brahma schon da bevor es wandernde "Ich's" gab?


    Keine Ahnung. Willst Du unbedingt 21 Fragen voll bekommen? :lol: Ja, in der Tat ist das eine schöne Zahl.


    Zitat

    16. Aus welchem Kontakt entsteht angenehmes, unangenehmes und weder-angenehm-noch-unangenehmes Gefühl, welches zu Leid führt, nach dem körperlichen Tod?


    Sowas müsste seinen Ursprung im feinstofflichen Bereich haben.


    Zitat

    17. Es kommt vor das im Leib der Mutter "Zwillinge" entstehen, aber einer den anderen in sich aufnimt und nur ein Emryo entsteht. Sind dann 2 "Wiedergeeburten in einem Körper? Entsteht so Schizophrenie? Und wenn ja, werden diese 2 Wiedergeburten dann später immer im selben Körper wiedergeboren, da sie ja ein Körper haben?


    Schizophrenie ist eine Geisteskrankheit und hat nichts mit zwei vorhandenen Körpern zu tun. Wem stellst Du solche Fragen?


    Zitat

    18. Wenn man kurz vor dem körperlichen Tod Nibbana verwirklicht, gibt es dann niemanden der die saat für die schlechten Taten erntet?


    Ich hab gehört, da gibt es noch viele Stufen. So soll z.B. Nagarjuna schon verwirklicht gewesen sein, aber hatte doch noch ein negatives Karma übrig, so dass er deswegen getötet wurde anstatt friedlich zu sterben.


    Zitat

    19. Das Beispiel hatte ich vorhin schon: Wer nicht großzügig ist wird arm wiedergeboren. Wer Menschen quält wird im nächsten Leben selbst gequält. Wenn ein Mensch viel "böses" getan hat wie quälen und geizig sein etc. und dann im letzten Moment vor dem Tod Nibbana verwirklicht, wo bleiben dann die ganzen Folgen seines bösen Handelns?


    Ich hab es so verstanden, dass man schlecht endgültig Nirvana erreichen kann, wenn man die schlechten Taten nicht ausgeglichen bekommt und bereinigt. Sie ziehen einen wieder zurück. Aber es heißt auch, dass z.B. das Meditieren auf die Leerheit Unmengen guten Karmas schafft. Man bereinigt den Kram.


    Zitat

    20. Können Hungergeister, Götter, Höllen-wesen sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen und denken (ohne Körper)? Entsteht Gefühl in ihnen? Haben sie Bewusstsein und Wahrnehmung? Haben sie abneigungen und Neigungen? Wenn ja, unterschieden sich ihre abneigungen? Wenn ein Masochist in eine Höllen-welt kommt, ist es dann schlimm für ihn?


    Deine Frage ist mir unverständlich. Was sollen denn das für Wesen sein, die das nicht können und nicht haben? Das wären ja Puppen.
    Eine Hölle soll so schlimm sein, da amüsiert sich auch kein Masochist. Das Leid im Menschenbereich soll weitestgehend lächerlich dagegen sein, heißt es.


    Zitat

    21. Wenn ein Mensch der schlimmes getan hat, nach seinem Tod in eine Höllenwelt kommt und dort schlimmste qualen hat, entwickelt er doch extrem viel Hass und Abneigung gegen diese qualen. Durch diese Abneigung und diesen Hass entsteht doch immer mehr anhaften und leiden und er hat nie eine Chance aus der Hölle zu kommen. Oder kann man auch das Dhamma in der Hölle praktizieren?


    Mein Lehrer sagt "Nein, man ist dort ausschließlich mit Qual beschäftigt." Hart zu akzeptieren, find ich. Alle waren entsetzt, als er so erzählte, und es kamen viele Argumente, dass man den ahöllenwesen doch irgendwie helfen können müsse. Geshe meinte "Nein, leider nicht."


    Zitat

    22. Da es ja Wiedergeurt als Tier geben soll, frage ich mich:
    Wer ist im ersten Tier das es auf Erden gab wiedergeboren? Eine Ich-Illusion hat es nicht entwickelt und angehaftet hat es auch nicht. Waren Tiere also früher ohne "ich" und wurden erst nachdem der Mensch sich entwickelte, anhaftete und ein "Ich" hervorbrachte und dann starb, von einem menschlichen"Ich" besetzt?


    Ein Ich-Gefühl ist nicht auf Menschen begrenzt. Es geht um Wesen, nicht um Menschen allein.



    Zitat

    Ich habe mir meine Antworten auf diese Frtagen schon gegeben und da ich nicht an Wiedergeburt glaube bzw. es schlussfolgernd eher für unwarscheinlich halte, sind diese Fragen für mich Papanca.


    Boah, Du Freak! Warum hab ich mir denn nun diese ganze Arbeit gemacht, Deine ganzen verrückten Fragen zu beantworten, wenn es Dich eh nicht interessiert. Ja, ja, so sind die Foren. Schwafeln ohne Ende ohne Sinn... ;)

    Zitat

    Aber die Menschen die an Wiedergeburt glauben oder es logisch schlussfolgern, müssen sich ja entweder mit diesen Fragen auseinandersetzen und dann zu dem Schluss kommen es gibt Wiedergeburt (/oder es gibt wiedergeburt nicht) oder sie müssen diese Fragen ignorieren und blind glauben an Wiedergeburt, trotz all seiner Wiedersprüche.


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Antworten.


    Na, wenigstens das. :)
    Ich habe zunächst in mir selber geforscht, was ich von Wiedergeburt halte und bin zu dem Schluss gekommen: Ja, so wie es sich anfühlt und auch so wie ich kleine Kinder wahrnehme, kommt man nicht als weißes Blatt Papier auf die Welt, sondern da ist schon ganz viel vorhanden. Ein Körpergläubiger kann das nun alles auf die genetisch vorhandenen Zellinformationen zurückführen, aber mein Denken ist nicht so. Ich glaube nicht an den Körper.
    Also unterm Strich: jeder sieht die Dinge so, wie er vermag.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Maybe Buddha:

    Geronimo:
    Der Buddha spricht dort zu einem Brahmanen Sohn. Das heisst dieser hat schon genaue Vorstellungen. Er glaubt fest an Wiedergeurt und an das Kasten System. Priester bleiben immer Priester, Krieger immer Krieger, Diener immer Diener und so weiter. Egal was sie tuen. Und das Priester Diener schlecht behandeln ist voll in Ordnung, da es eine niedrige Kaste ist.
    Und der Buddha will ihn hier erstmal moralisch auf den richtigen Weg bringen, das nicht entscheidend ist in welcher Kaste du geboren wirst, in Bezug auf das künftige Leben und die nächste Wiedergeburt, sondern das die Taten und deren Absicht dafür entscheidend ist wie du wiedergeboren wirst, bzw wie glücklich und leidfrei dein weiteres Leben ist.


    So sehe ich das...


    Aber diese Diskusionen führen zu nichts :)
    Jetzt wird Elliott sicherlich gleich schreiben das man das so nicht deuten kann, sondern das man es wort-wörtlich verstehen muss und alles andere wäre nicht die Lehre Buddha's und ich müsse mir eine neue Lehre suchen etc. :lol:;)


    Ja, und noch einmal:


    Wie erklärt du dir, warum manche Menschen ihr ganzes Leben mit Krankheiten zu kämpfen haben und andere davon verschont bleiben? Das manchen jede Tür geöffnet wird, weil sie eine hübsche Nase haben, und anderen nicht, obwohl sie ein Herz aus Gold haben? Und all die anderen offensichtlich unterschiedlichen Voraussetzungen und "Schicksale"?

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Sie erklären sich das mit dem (aufgeklärten) Verstand von "Größe", "Bestand" und "Bedeutung" einer Sternschnuppe-
    der nach anatta-Gutdünken ebensowenig relevant sein sollte wie "Wiedergeburt";
    aber soweit sind sie noch nicht... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Onyx9:

    Sie erklären sich das mit dem (aufgeklärten) Verstand von "Größe", "Bestand" und "Relevanz" einer Sternschnuppe-
    der nach anatta-Gutdünken ebensowenig von relevant sein sollte wie "Wiedergeburt";
    aber soweit sind sie noch nicht... :D


    Letztlich isset ja auch nich wirklich konkret relevant, aber ich glaube für die rechte Ansicht kann es von Nutzen sein sich damit hier und da auseinanderzusetzen, ohne sich festzulegen zu müssen.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Naja, offensichtlich beziehen manche die Leidensgeschichte nur auf diese Existenz,
    auch wenn es keinen Sinn macht; anyway ... :)

  • Geronimo:

    Wie erklärt du dir, warum manche Menschen ihr ganzes Leben mit Krankheiten zu kämpfen haben und andere davon verschont bleiben? Das manchen jede Tür geöffnet wird, weil sie eine hübsche Nase haben, und anderen nicht, obwohl sie ein Herz aus Gold haben? Und all die anderen offensichtlich unterschiedlichen Voraussetzungen und "Schicksale"?


    Und wie meinst Du, sollte davon Erwachen abhängen?


    _()_

  • bel:
    Geronimo:

    Wie erklärt du dir, warum manche Menschen ihr ganzes Leben mit Krankheiten zu kämpfen haben und andere davon verschont bleiben? Das manchen jede Tür geöffnet wird, weil sie eine hübsche Nase haben, und anderen nicht, obwohl sie ein Herz aus Gold haben? Und all die anderen offensichtlich unterschiedlichen Voraussetzungen und "Schicksale"?


    Und wie meinst Du, sollte davon Erwachen abhängen?


    _()_


    Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber ich würde es bei rechter Ansicht einordnen Dukkha in Perspektive zu rücken.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Geronimo:
    bel:


    Und wie meinst Du, sollte davon Erwachen abhängen?


    _()_


    Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber ich würde es bei rechter Ansicht einordnen Dukkha in Perspektive zu rücken.


    Verstehe die Antwort nicht.
    Hat jemand, der immer krank ist, bessere/schlechtere Bedingungn für Erwachen als ein immer Gesunder ?
    Hat jemand, der ne hübsche Nase hat, und dem deshalb "jede Tür geöffnet wird" bessere/schlechtere Bedingungen für Erwachen als einer mit nem Herz aus Gold.
    Falls diese Fragen nicht zu entscheiden sind, hat es mit kamma im Sinne Buddhas nicht die Bohne zu tun.


    _()_

  • Nein, da würde ich sagen das alle die Möglichkeit zum erwachen besitzen, nur mit jeweils anderem Gepäck.


    Aber wie diese Unterschiede überhaupt zu Stande kommen, könnte ein Teilaspekt der Rechten Ansicht sein. -> Kreislauf


    Aber wie gesagt, da bin ich mir nicht sicher.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Geronimo:

    Nein, da würde ich sagen das alle die Möglichkeit zum erwachen besitzen, nur mit jeweils anderem Gepäck.


    Was für n "Gepäck"? Dukkha, oder ne häßliche Nase? Wer leidet den stärker? Jemand mit nem "goldenen Herzen", der aber alle Türen verschlossen bleiben, oder der mit ner "hübschen Nase"? Muß man jetzt erst ne hübsche Nase haben, um ne bessere Position zum Erwachen zu haben?


    Geronimo:

    Aber wie diese Unterschiede überhaupt zu Stande kommen, könnte ein Teilaspekt der Rechten Ansicht sein.


    Was hat "Rechte Ansicht" mit ner hübsche Nase zu tun?


    _()_

  • Rechte Ansicht - Alle Aspekte Dukkhas


    Mit unterschiedlichen äußeren und inneren Voraussetzungen auf die Welt zu kommen - Dukkha Aspekt


    Warum kommen die Wesen mit unterschiedlichen äußeren und inneren Voraussetzungen auf die Welt - Könnte ein Aspekt der Rechten Ansicht sein, muss aber nicht.


    Wenn der 8fache Pfad in Gänze auch ohne die Ansicht das unsere Handlungen weitere Geburten nach sich ziehen (können) zu gehen ist, dann gehört das nicht zur Rechten Ansicht. Aber vielleicht ja doch, um das für die endgültige Befreiung notwendige Wissen zu erlangen ->


    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)