Wer nicht versteht, macht daraus ein ewiges atta. Dieses Verstehen kommt nur durch ein nicht-inhärentes Gewahrsein zustande, das nicht ergreift. Dieses kommt naturgemäß nicht durch konzeptuelle Überlegungen zustande, sondern durch rechte Praxis, und es ist diese, welche der Bezugsrahmen sein muss, woraus Weisheit ensteht. Wer glaubt, durch irgendwelche 'konzeptuellen Überlegungen' zu 'verstehen', welche ja auf diesem Ergreifen basieren, wird so naturgemäß nicht aus diesem Kreis ausbrechen können, selbst wenn er es wollte oder glaubt, durch dieses konzeptuelle Verstehen 'bereits ausgebrochen' zu sein, was ja hier bei vielen augenscheinlich der Fall ist. Es macht also wenig Sinn, 'per konzeptueller Herleitung zu verstehen', daß es im Grunde keine 'Wiedergeburt' gäbe, denn dabei wird nicht im oben erwähnten Sinne authentisch verstanden, auch wenn man es sich dabei vorgaukelt. In Folge bleibt also auch durch diese reine Hirnakrobatik das ewige atta bestehen, obwohl man glaubt, durchschaut zu haben, daß sowas nirgends zu finden ist.
Und so setzt sich dies eben fort, und umfasst auch in diesem Augenblick Konzepte wie 'Leben'/'Tod'. Man hat jetzt also die Wahl- Kopie oder Orginal. Sich weiter was vormachen, oder ernst machen. Es verhält sich ähnlich, wie in der Tradition in welcher ich mich bewege- natürlich kann man denken, 'daß da nichts und niemand in irgendeinem Dahinter sei', wenn da kein Denker, Täter, Hörer usw. aufzufinden ist. Aber das ist eben nur eine Überlegung, ein Fühlbild, und hat nichts mit der Realisation ebendieser konzeptuellen Einsicht zu tun, was einem nicht daran hindern kann, dieses Fühlbild mit authentischer Einsicht zu verwechseln. Geschieht das, ist alles was man auf Basis dieses Irrtums, dieser Kopie tut, sinnlos. So verhält es sich eben auch betreffend des hier erwähnten konzeptuellen 'Verstehens' in Bezug auf dieses ewige atta. Es ist nur eine Kopie und ändert rein gar nichts an der grundlegenden Unwissenheit. Man gaukelt sich nur irgendwas vor und kommt dabei einfach nicht aus diesem Kreis-lauf des Nichtwissens raus. Zum Rest ist hier von meiner Seite her bereits alles gesagt.