Wenn Buddhisten töten

  • Hotei:


    Dem "Buddhisten" solltest Du Verblendung -vorwerfen- wenn sie Gelübde brechen ?


    Ach das buddhistische Gelübde ist auch nur ein Lippenbekenntnis, wie all die anderen Schwüre von Soldaten,Ärzten, Richtern, Mönchen, Zeugen, Angeklagten. Talmi der Vergänglichkeit, des Wandels, der Relativität und oft der Beliebigkeit.


    Zitat

    Wer mich so bezeichnet hat automatisch Ansprüche an mein Verhalten zu stellen,oder was ?


    Mitgegangen, mitgefangen mitgehangen. Du darfst natürlich vor einem Erschießungskommando Deine Mitgliedschaft leugnen, wie Petrus damals...Kikerki
    _()_ Namaste

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hotei:

    Bei wem jetzt,bei allen ?Dir auch ?


    Lies doch noch mal die vier edlen Wahrheiten....oder schau Dich doch mal selber an...begreifst Dich als Opfer....bist aber kein Täter?

    Zitat

    8. Das Dünken


    Wer das Dünken nicht überblickt und durchschaut, dessen Herz ist davon nicht entreizt, hat es nicht überwunden und ist unfähig zur Leidensversiegung. Überblickt man aber das Dünken, so ist man davon entreizt, hat es überwunden und ist fähig zur Leidensversiegung.



    _()_ Namaste

  • Hotei:

    Wer sagt dass ich mich als Opfer sehe-oder Täter ???
    Deine Dharma- Logik irgendwie ist mir fremd-oder mir zu wirr ?


    Buddha lehrt, dass es niemanden gibt, der "ohne Befleckung" wandelt(Zennies haben mit dieser Stelle immer zu kämpfen 8) )! Was meist Du, was das wohl bedeutet?
    Entsagung, nicht nur von Sex und Gewalt, sondern von unheilsamen Tun (unwissende Geplapper und Nichtwissen des Dharmas, Handlungen die wir rechtfertigen, aber die nur schlechte Gewohnheiten sind)lehrt der Dharma. Er ist zwar keine asketische doch aber eine entsagende Religion! :)



    _()_ Namaste

  • shankar:
    Zitat

    Buddha lehrt, dass es niemanden gibt, der "ohne Befleckung" wandelt(Zennies haben mit dieser Stelle immer zu kämpfen 8) )! Was meist Du, was das wohl bedeutet?


    Na die Klesha, im Zen:( jap.) Bonno .


    Zitat

    Er ist zwar keine asketische doch aber eine entsagende Religion! :)


    Wohl wahr.


    Zitat

    sondern von unheilsamen Tun (unwissende Geplapper und Nichtwissen des Dharmas,


    Unheilsame Rede, auch "Geschwätz oder Geplapper" gennant bezieht sich übrigens auf Gespräche ohne Dharmagehalt und hier wieder auf die Lässlichkeit.

  • bel:

    Ein ganz gewöhnlicher Mensch?

    Uchiyama:

    Aber in dieser Übung (Zazen), durch die wir ganz gewöhnlich werden, besteht die unendliche Tiefe. (in seinem Kommentar zum Genjokoan)


    So weit bin ich noch nicht.
    Im übrigen, sind Buddhisten etwa nicht ganz gewöhnlich?
    Am Anfang hab ich mich um diese Bezeichnung so rumgedrückt. Inzwischen, wenn mich jemand fragt, ob ich Buddhistin bin, rede ich da nicht mehr drum rum. Diese Feinheiten Buddhist oder Zenbuddhist versteht eh keiner.

  • Zitat

    shankar hat geschrieben:
    Nun..ich denke, die meisten Menschen, die töten(Mord mit seinen Merkmalen ist mal kurz ausgenommen) tun es aufgrund von Zwang. Weil sie Hunger und Durst haben, weil sie verlassen und vergewaltigt sind, um ihr Leben kämpfen müssen in Angst und Notwehr, weil sie in einer Sache (Kreislauf/Eigendynamik) stecken, die sie nicht selber, sondern andere in der Hand haben. Ich denke da besonders an Kindersoldaten in Westafrika.Wie sollte ich solchen Menschen Verblendung vorwerfen, geschweige als Antwort anbieten können?


    Ja klar unter zwang. Ganz klar. Ihnen kann man natürlich in so einem Fall nicht irgendetwas wie Verblendung vorwerfen. Hab ich auch nicht getan. Hat aber wenn ich recht der Annahme gehe nichts mit der Frage zu tun , warum Buddhisten Töten und Buddhisten sind halt auch nur Menschen mit .... . Ich würde ggf. auch unter zwang töten.

    Ja, manchmal weiss ich nicht was ich über die Dinge denken soll und dann lass ich es. Und dann sind die Dinge so wie sie sind.

  • Jojo:
    bel:

    Ein ganz gewöhnlicher Mensch?


    So weit bin ich noch nicht.
    Im übrigen, sind Buddhisten etwa nicht ganz gewöhnlich?


    Nach meiner unmaßgeblichen Erfahrung verhalten sich diejenigen, die da nicht reingeboren wurden spezifisch anders, da wird subtil, aber doch erkennbar, immer ne Fahne vorangetragen. Als ich das bei mir bemerkte, hab ich sofort Schluß damit gemacht.


    Jojo:

    Am Anfang hab ich mich um diese Bezeichnung so rumgedrückt. Inzwischen, wenn mich jemand fragt, ob ich Buddhistin bin, rede ich da nicht mehr drum rum. Diese Feinheiten Buddhist oder Zenbuddhist versteht eh keiner.


    Wenn ich recht überlege, hat der Buddhismus als "Lehre" bis auf ein paar neue Wörter mich auszudrücken, meine Weltsicht nicht besonders verändert. Was übrig bleibt is Zazen, und dazu kann ich Unbeteiligten eh nix wirklich Treffendes sagen.

  • bel:


    Wenn ich recht überlege, hat der Buddhismus als "Lehre" bis auf ein paar neue Wörter mich auszudrücken, meine Weltsicht nicht besonders verändert. Was übrig bleibt is Zazen, und dazu kann ich Unbeteiligten eh nix wirklich Treffendes sagen.


    Du sprichst mir aus dem Herzen, lieber Bel.
    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • bel:

    Wenn ich recht überlege, hat der Buddhismus als "Lehre" bis auf ein paar neue Wörter mich auszudrücken, meine Weltsicht nicht besonders verändert.


    Mein Weltbild hat sich zum Beispiel insofern geändert, als ich bei der Beobachtung von Menschenansammlungen und ihrer hektischen Aktivitäten und dem regen Verhalten von Ameisen an ihrem Bau keine elementaren Unterschiede mehr feststelle.


    hedin

  • Siehste, und in diesem Zusammenhang denk ich dann gern an den lustigen Reim von Sir Prise


    Zitat

    Palikanon Buddhbubuddh
    macht manch intaktes Hirn kaput.


    in de.soc.weltanschauung.buddhismus vor 7 Jahren.


    Da möcht ich wirklich weder beteiligt sein, noch eingemeindet werden.

  • bel:

    Siehste, und in diesem Zusammenhang denk ich dann gern an den lustigen Reim von Sir Prise


    Soltest du mich angesprochen haben....
    ...ich steh momentan auf dem Schlauch.


    PS: Du hast aber schon erkannt, dass ich das VERHALTEN von Menschen und Ameisen/Tier in Relation gestellt habe.


    hedin

  • snoopy2001:

    Ja klar unter zwang. Ganz klar. Ihnen kann man natürlich in so einem Fall nicht irgendetwas wie Verblendung vorwerfen. Hab ich auch nicht getan. Hat aber wenn ich recht der Annahme gehe nichts mit der Frage zu tun , warum Buddhisten Töten und Buddhisten sind halt auch nur Menschen mit .... . Ich würde ggf. auch unter zwang töten.


    Vielleicht haben die Buddhisten in Myanmar auch aus Zwang gehandelt? Genozide? Aber wollen Buddhisten nicht mehr als bloß Menschen sein? Und wenn sie es nicht wollen, wozu dann Dharma? Marquis de Sade: »Nicht die Tugend fordert man von uns, sondern nur ihre Maske. Wenn wir uns zu verstellen wissen, so ist man zufrieden.«



    _()_ Namaste

  • Schönen Sonntag, shankar :->)

    shankar:


    Vielleicht haben die Buddhisten in Myanmar auch aus Zwang gehandelt? Genozide? Aber wollen Buddhisten nicht mehr als bloß Menschen sein? Und wenn sie es nicht wollen, wozu dann Dharma? Marquis de Sade: »Nicht die Tugend fordert man von uns, sondern nur ihre Maske. Wenn wir uns zu verstellen wissen, so ist man zufrieden.«


    unterschätzt du vielleicht das Nichtverstehen, also die mögliche Verwirrtheit* von Menschen? ("Denn sie wissen nicht was sie tun.") Denn du sprichst sie streng schuldig. Und das ist auch eine Verwirrung; sie deckt sich im Prinzip - also vom Prinzip des inneren Fehlgeleitetsein - mit der Überzeugung von allen Tätern: die 'wissen' dass sie im Recht sind, dass sie es besser wissen, dass sie besser (und damit in letzter Konsequenz sogar lebensberechtigter) sind als irgendwelche anderen. Täter empfinden sich (wie du jetzt) nicht als Täter. Und das ist vielleicht der Punkt.



    *) die schon deshalb berechtigt ist weil sie existiert

  • boehnchen:

    unterschätzt du vielleicht das Nichtverstehen, also die mögliche Verwirrtheit* von Menschen? ("Denn sie wissen nicht was sie tun.") Denn du sprichst sie streng schuldig. Und das ist auch eine Verwirrung; sie deckt sich im Prinzip - also vom Prinzip des inneren Fehlgeleitetsein - mit der Überzeugung von allen Tätern: die 'wissen' dass sie im Recht sind, dass sie es besser wissen, dass sie besser (und damit in letzter Konsequenz sogar lebensberechtigter) sind als irgendwelche anderen. Täter empfinden sich (wie du jetzt) nicht als Täter. Und das ist vielleicht der Punkt.


    boehnchen, auf den Punkt gebracht...


    hedin

  • bel:

    Wenn ich recht überlege, hat der Buddhismus als "Lehre" bis auf ein paar neue Wörter mich auszudrücken, meine Weltsicht nicht besonders verändert. Was übrig bleibt is Zazen, und dazu kann ich Unbeteiligten eh nix wirklich Treffendes sagen.


    Klingt nach steckenbleiben in meditativen Zuständen.


    Im Zenismus wird Panna/Weisheit eben wenig beachtet.


    Daher drehen sich die meisten Zennis zwischen ständig wiederkehrenden moralischen Fragen (siehe Thread-Thema) & Meditationsromantik im Kreis.


    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • nibbuti:
    bel:

    Wenn ich recht überlege, hat der Buddhismus als "Lehre" bis auf ein paar neue Wörter mich auszudrücken, meine Weltsicht nicht besonders verändert. Was übrig bleibt is Zazen, und dazu kann ich Unbeteiligten eh nix wirklich Treffendes sagen.


    Klingt nach steckenbleiben in meditativen Zuständen.
    Im Zenismus wird Panna/Weisheit eben wenig beachtet.
    Daher drehen sich die meisten Zennis zwischen ständig wiederkehrenden moralischen Fragen (siehe Thread-Thema) & Meditationsromantik im Kreis.


    Und schon wird der Beweis angetreten. Selbst bis hierher ist nicht vorgedrungen, daß Zazen keine Meditation ist, da kann man reden wie man will, das geht einfach nich in die Köppe rein :lol:

  • bel:


    Und schon wird der Beweis angetreten. Selbst bis hierher ist nicht vorgedrungen, daß Zazen keine Meditation ist, da kann man reden wie man will, das geht einfach nich in die Köppe rein :lol:


    Negationen sind halt schwer zu merken. Vielleicht solltest Du lieber predigen, was Zazen ist, statt was es nicht ist.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Das Anfangsthema (warum Buddhisten töten) wurde schon dutzende Mal hier durchgekaut, Jojo, und kehrt wie viele andere Anfangsthemen auch alle Jahre wieder bedingt durch Ursachen.


    :)

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • boehnchen:


    unterschätzt du vielleicht das Nichtverstehen, also die mögliche Verwirrtheit* von Menschen? ("Denn sie wissen nicht was sie tun.") Denn du sprichst sie streng schuldig.


    Da mißverstehst Du mich. Ich gehe gerade davon aus, daß eine Verwirrung vorliegt, aber eine bewußte. Was heißt das: Die, die uns erzogen, haben die große Weisheit, die ganz von alleine in uns von Geburt an ruht, verwirrt. Und so verwirrt eine Generation die nächste.



    _()_ Namaste

  • Shankar: Würdest Du sagen, der Geist war im Baby,noch bevor du einen Gedanken,eine Vorstellung fassen konntest weise/ klar/ungetrübt ?Über den Punkt: es war die Mutter, ersatzweise die Frauen,ersatzweise die Gesellschaft, die Umstände , ersatzweise sowieso...sind wohl die meisten hier hinaus.Hoffe ich.