blue_apricot:Alles anzeigen@ Ellviral:
ZitatDenn wer an Wiedergeburt glaubt und diesen Glauben fest und ausdauernd verfolgt
Aber das trifft ja bei dir eh nicht zu.
Was aber zutreffen mag, ist, dass wer die Erleuchtungserkenntnis vom samsarischen Wandern und Wiederscheinen verneint, der falschen Ansicht und Erkenntnis unterliegt, mit entsprechenden Folgen in Bezug auf den 8 fachen Pfad, auch dann wenn der Zen -Meister sagt: Vertiefung umfasst die drei Übungsgebiete.
Wiedergeburt erkenne ich jedes Mal wenn ich Bewusstseinlos war. Das Aufwachen nach dem Schlaf ist ein Wiedergeboren werden, das Aufwachen nach einer OP ist eine Wiedergeburt. Mir ist es schon geschehen das ich mit sorgenvollen Gedanken in den Tag satrten wollte, es bemerkte und ich mich noch einmal umgedreht habe und Wiedergeboren wurde mit betrachtenden Gedanken meiner Probleme. Der Tag dieses Wiedergeborenen wurde besser, denn die Tage das anders Wiedergeborenen kannte ich zur Genüge. Wiedergeburt bezieht sich auf den Zeitraum von aufwachen zu aufwachen und ist beendet wenn es kein aufwachen mehr gibt.
Ich glaube an Wiedergeburt, fest und ausdauernd. Ich weiss das es irgendwann keine Wiedergeburt mehr gibt und das bezeichne ich als Tod.
Wenn der Zyklus meiner Wiedergeburten beendet ist, wird jeder wissen das ich tot bin nur ich werde nicht mehr wissen.