Elliot:Und so kann sakkaya-ditthi oder Atman-Glaube durch weises Ergründen ganz ohne Meditation überwunden werden..Elliot
Wenn sakkaya-ditthi so primitiv an den Indischen Atman-Glaube gebunden
wäre und darüber keine Zweifel herrschten und auch nicht an alten Indischen
Riten des Atman-Glaubens festgehalten würde, dann würde schon immer
die halbe Menschheit den Stromeintritt haben und daher nach er Lehre des
Buddha in spätestens 7 Leben nibbana realisiert haben.
Das ist leider nicht so einfach, wie sich manche vielleicht vorstellen mit
dem Stromeintritt. Der Stromeintritt wird durch yonisomanasikāra und einen
dadurch bedingten Moment vollständiger Ablösung ausgelöst. Wie es in dem
Lehrreden oft heißt betrachtet er alle Dinge bzw. Khandhas als etwas Fremdes
und Hinfälliges, als leer und ichlos. Das ist das entscheidende an sakkaya-ditthi:
fremd, hinfällig, leer und ichlos und daher von allem abgelöst, wenn auch nur
für einen Augenblick geht (wie es in den Lehrreden heißt) ihm "das Auge der
Wahrheit auf". Das ist kein einfaches überlegen mehr.
Dadurch kommt es zum Stromeintritt und das ist es was der Stromeingetretene
als das erkennt was Befreiung bedeutet, was er immer wieder anstrebt, sodaß der
Buddha sagen konnte, das ein Solcher es nicht mehr lassen könnte diesen Anblick
sich immer vor Augen zu führen und dadurch immer wieder unweigerlich der
vollständigen Ablösung und Befreiung immer näher zu kommen wird. Deswegen ist
dort der Abweg verbaut und die möglichen Leben begrenzt. Alles andere kann man
vergessen was sich jemand zurecht denkt über den Stromeintritt. Es würde nicht
ausreichend sein.
Zitat
"Was es an Körperlichkeit gibt , an Gefühl, Wahrnehmung, Gestaltungen und Bewusstsein, all diese Erscheinungen betrachtet er als vergänglich und leidhaft, als ein Siechtum und ein Geschwür, einen Stachel, ein Übel, eine Qual, als etwas Fremdes und Hinfälliges, als leer und ichlos."
Dadurch kommt es (im günstigen Fall) zur ersten kurzen Ablösung, dem
Stromeintritt und das beglückt den Geist eines solchen Nachfolgers. Alles
andere wäre doch auch langweilig und fade.