Ego, Ich und Selbst

• @Thursday

Zitat

Woher ich das weiß? Weil ich die Blätter in der Hand habe.

Webseiten ? Bücher ? Ja, gut.

Zitat

Außerdem habe ich die Schulung durchlaufen und die "Tradition" in der ich das mache, kommt aus der Rinzai-Tradition des Hakuin.

Sanbo Kyodan a la Lassalle is aber nun mal kein Rinzai al la Hakuin. War es auch noch nie.
    Du hast das erste Rinzai Koan nicht gelöst: Hat ein Hund Buddha Natur ? Mu !
    Von daher komm ich drauf. Das ist doch aber nichts schlimmes...

Zitat

Die Kommentarliteratur ist noch was eigenes. Und die bearbeitet durchaus die vielen Aspekte, die z.B. ein einziges Koan haben kann.
    Außerdem werden auch die Verse als eigenständige Koan betrachtet.

Von mir aus, aber das ist doch ganz nebensächlich.

Zitat

Ich finde es schon haarsträubend, dass du, die mich nicht kennt, hier so Sachen über mich behauptet, die andere in die Irre führen sollen.

Ach weißt du, du bist ein Huhn. Ich habe die Tage Hühner eingefangen. Sie zieren sich und picken ein bisschen in die Hand, obwohl sie wissen, sie sollten und wollen ( ja auch ) in der Dämmerung ins Häuschen. Man darf sie nicht zu dolle scheuchen, das ist unter ihrer Würde, und das ganz zu recht.

Grüße
    Blue_

• Tai:

LOL, ja, doch dazu hätte es keines Tests bedurft. Ich stecke bis zur Halskrause voll von Eitelkeit und anderen „schlechten“ Eigenschaften und dennoch :D

Was ist aus zen.de geworden? Das sieht ja schrecklich da aus. Gibt es noch den Zenzwerg? Vielleicht hat er auch Lust hierher zu kommen und seine Haiku hier zu verstreuen.

Freut mich, dich wieder zu treffen. :grinsen:

• blue_aprico:

@Thursday

Zitat

Woher ich das weiß? Weil ich die Blätter in der Hand habe.

Webseiten ? Bücher ? Ja, gut.

Nein. Das sind jede Menge DIN A4 Seiten in Schnellheftern. Jede Koan-Sammlung hat ihre eigene Farbe - der Hefter - . Die Sammlung ist von Dokutan Sosan, dem 8. Dharma-Nachfolger von Hakuin Ekaku. Aus der Linie kommt auch Shibayama Zenkai.

Ansonsten fantasier schön weiter.

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• -()-

• @aiko:

Du hast die Aufgabe nicht erfasst.
    ------Was soll das für ein "Meister" sein, der so was zu lassen könnte ?
    Wie lange warst du in dieser "Schulung" ?
    Wenn sie recht gewesen wäre, würdest du niemals so einen Aufwand & Aufstand machen.

• @ Thursday: Damn it! Ich hab dich nicht erkannt. Und stehe immer noch auf dem Schlauch :?

Ich weiß nicht genau, seit mipoohji gestorben ist, ging dort aus meiner Sicht irgendwie die Puste aus. Hab deinen Vorschlag eben per p.m. an den Zwerg weitergetragen. Der gute Helmut ist ja hier. Schöne Grüße auch an dich, Helmut, bei der Gelegenheit!

• Tai:

@ Thursday: Damn it! Ich hab dich nicht erkannt. Und stehe immer noch auf dem Schlauch :?

Ich weiß nicht genau, seit mipoohji gestorben ist, ging dort aus meiner Sicht irgendwie die Puste aus. Hab deinen Vorschlag eben per p.m. an den Zwerg weitergetragen. Der gute Helmut ist ja hier. Schöne Grüße auch an dich, Helmut, bei der Gelegenheit!

Danke dir. Ja, es war irgendwie recht nett und vor allem familiär. Mipoohji ist gestorben? Daran merkt man, dass man über die Menschen hinter den avataren kaum bis nix weiß. Und das ist schade.

• blue_aprico:

@aiko:

Du hast die Aufgabe nicht erfasst.

Korrekt.

Zitat

------Was soll das für ein "Meister" sein, der so was zu lassen könnte ?

Das ist ein echter Spinner, sag' ich dir.

Zitat

Wie lange warst du in dieser "Schulung" ?

Über 20 Jahre.

Zitat

Wenn sie recht gewesen wäre, würdest du niemals so einen Aufwand & Aufstand machen.

Wenn du mich kennen würdest, dann wüsstest du, dass das hier ein sehr, sehr schwacher Abglanz davon ist. Aber hier ist ja auch "Provinzbühne", da verausgabe ich mich nicht. Aber du kennst mich nicht - sei froh. Mein Blick kann töten.

• Ui - Duell der Giganten. :)

• Tai:

@ Thursday: Damn it! Ich hab dich nicht erkannt. Und stehe immer noch auf dem Schlauch :?

Vielen Danke! Zen.de liegt im Sterben. Alle die mir da auf dem Weg geholfen haben sind weggegangen. Darum bin ich ja hier auch hin gegangen. Aber Zen.de werde ich treu bleiben, obwohl es fast leer ist ist das mein Zuhause. Da stehen so viele Möbel rum die man ausprobieren kann und da finde ich heute einen Helmut der sich damals nicht bewusst war welch wichtige Wege er da für sich gelegt hat. Da ist mein Weg aufgezeichnet, bin ja erst 2000 mit Zen angefangen. Hier ist mein Weg zu Buddha. Ohne Zen.de wäre ich nie hier. Ich Grüße euch Alle, besonders die von Zen.de mir bekannten und Unbekannten.
    Liebe Grüß Helmut

• Elke:

Ui - Duell der Giganten. :)

Selbst Buddha hat über andere Lehren hergezogen wie ein Chinese beim Oktoberfest :D
    "das ist falsch, das ist töricht, da gehen die Menschen den falschen Weg, alle die ihm folgen gehen in die Hölle, nur meins ist richtig merkt euch das" :D

Beispiel:

"Und auch ich, der gegenwärtige Heilige, vollkommen Erwachte, bin ein Lehrer der Tat, ein Lehrer des Handelns, ein Lehrer der Willenskraft. Und auch mir widerspricht Makkhali, der törichte Mensch, indem er behauptet, es gebe keine Tat, kein Handeln und keine Willenskraft.

Gleichwie, ihr Mönche, wenn man an einer Flußmündung ein Netz auswirft, vielen Fischen zum Unheil und Leiden, zum Verderben und Mißgeschick: ebenso auch ist Makkhali, der törichte Mensch, gleichsam als ein Menschennetz in der Welt erschienen, vielen Wesen zum Unheil und Leiden, zum Verderben und Mißgeschick."

Das ist an Satire nicht mehr zu übertreffen. Der gegenwärtige Heilige, die Drogen hätte ich auch gerne um sowas zu sagen ohne dabei rot zu werden.

• aiko:

Zitat

Aber hier ist ja auch "Provinzbühne"

Erinnert mich eher an "Einer flog übers Kuckucksnest".
    Deine Andeutungen kommen jedenfalls so koscher rüber wie Guccitaschen vom Flohmarkt.
    Kann ich ja auch nix für.

Grüße
    Blue_

• blue_aprico:

Deine Andeutungen kommen jedenfalls so koscher rüber wie Guccitaschen vom Flohmarkt.

Dabei sind es Birkin Bag - aber von Handtaschen verstehst du offenbar auch nichts.

• ich verstehe sehr wohl, dass es dir nichts ausmacht ( dich nicht beunruhigt ) zu lügen.
    ich habe mich trotz allem immer um vertrauen bemüht, aber wahrheit und lüge ist bei dir nicht auseinander zu halten - das ist nicht mein bier.

• keks:

Der gegenwärtige Heilige, die Drogen hätte ich auch gerne um sowas zu sagen ohne dabei rot zu werden.

Du bist ja auch nicht heilig und hast alles Leiden überwunden.- und wenigstens das scheint dir ja auch klar zu sein.

• blue_aprico:

ich verstehe sehr wohl, dass es dir nichts ausmacht ( dich nicht beunruhigt ) zu lügen.

So ist das mit Gedanken - . Dir erscheinen sie als Lüge, wenn sie von "anderen" kommen. Ich nehm' das sportlich.

Zitat

ich habe mich trotz allem immer um vertrauen bemüht, aber wahrheit und lüge ist bei dir nicht auseinander zu halten - das ist nicht mein bier.

Bemühung reicht eben nicht - gar nicht. Vertrauen schenkt man oder man lässt es. Und die schlimmste Lüge ist die Selbstlüge. Und das verstehst du perfekt.

• Offizieller Beitrag
    Thursday:

Aber hier ist ja auch "Provinzbühne"

blue_aprico:

Deine Andeutungen kommen jedenfalls so koscher rüber wie Guccitaschen vom Flohmarkt._

Thursday:

Dabei sind es Birkin Bag - aber von Handtaschen verstehst du offenbar auch nichts.

blue_aprico:

ich verstehe sehr wohl, dass es dir nichts ausmacht ( dich nicht beunruhigt ) zu lügen.

Ich versteh das überhaupt nicht. Ich habe Aikos Andeutung, das sei hier "Provinzbühne", sei so verstanden, dass sie in viel tolleren, internationalen Foren schreibt. Der Gegenüber wir hier eher sowas wie das "Oberbayrische Volksblatt" sind. War das so gemeint? Mit den Andeutungen ist es so, dass man da manchmal total im Dunklen tappt.

Ich kann verstehen, dass man das arrogant finden kann, aber was daran ist nicht koscher und was daran ist Lüge?

• Zitat

Vertrauen schenkt man oder man lässt es.

Da gibt s ne Grenze, wo es nur noch fahrlässig wäre, unisono Vertrauen zu schenken, selbst wenn ich es gerne mag, und es ist dabei für mich gar nicht entscheidend "wie jemand so drauf ist" - insofern kannst du diskreditieren, mich stört das nicht, weil du dich nur um dich selber drehst, aber es schadet dir. Ich glaub dir übrigens dass du so ne Art "Training" gemacht hast, das ist nicht das Problem. Aber du sagst einfach Sätze, die niemand mehr sagt, wer nur ein einziges mal "Leerheit" erlebt hat, was ja Sinn der Arbeit mit Koan Arbeit ist. Dazu gehört eine Bezifferung wie: " 20 Jahre", aber das ist nur ein minimales Detail, anderes ist augenfälliger. Koan und Zen ist nicht schuld dran wenn jemand so schräg drauf ist oder kommt. Das möchte ich einfach sagen. Dann war da was mit diesem "Meister" oder mit "Schüler", vielleicht haben die sich nur den Kopf zerbrochen, oder vielleicht war das überhaupt keine "Schule", nur so UNI- "Zen", keine Ahnung.
    Jedenfalls gibt s da inhaltliche Widersprüche, die nicht überbrückbar sind, selbst beim besten Willen nicht, oder einfach auch nur "Blasen" und emotionale Aussetzer, die "mystifizieren" und ablenken sollen. So betut sich halt niemand mehr, der (auch nur etwas) Koan Erfahrung hat. Das ist alles. Wegen mir musst du nix hermachen. Und auch nix verteidigen. Ich tue keiner Fliege was. Auch nicht der Flunker-Fliege. Du brauchst einfach immer jemanden da draußen, der pöse ist, pöses will und dir ans Bein pissen will. Warum auch immer. Aber den Schuh zieh ich mir nicht an. Das wäre nicht hilfreich. Ich wünsch dir Selbst Vertrauen. Hier und Jetzt. Wirklich.

Grüße, auch an Void
    Blue_

• void:

Ich versteh das überhaupt nicht. Ich habe Aikos Andeutung, das sei hier "Provinzbühne", sei so verstanden, dass sie in viel tolleren, internationalen Foren schreibt. Der Gegenüber wir hier eher sowas wie das "Oberbayrische Volksblatt" sind. War das so gemeint? Mit den Andeutungen ist es so, dass man da manchmal total im Dunklen tappt.

Ich kann verstehen, dass man das arrogant finden kann, aber was daran ist nicht koscher und was daran ist Lüge?

:D
    Auch mit den Witzen und der Ironie ist des im körperlosen Raum - also wo sich die Geister unterhalten - recht schwer ein Grinsen rüber zu bringen.

• blue_aprico:
    Zitat

Vertrauen schenkt man oder man lässt es.

Da gibt s ne Grenze, wo es nur noch fahrlässig wäre, unisono Vertrauen zu schenken, selbst wenn ich es gerne mag, und es ist dabei für mich gar nicht entscheidend "wie jemand so drauf ist" - insofern kannst du diskreditieren, mich stört das nicht, weil du dich nur um dich selber drehst, aber es schadet dir.

Vertrauen ist Vertrauen und wenn da eine Grenze ist, dann ist da eben mit Vertrauen Schluss.

Zitat

Ich glaub dir übrigens dass du so ne Art "Training" gemacht hast, das ist nicht das Problem. Aber du sagst einfach Sätze, die niemand mehr sagt, wer nur ein einziges mal "Leerheit" erlebt hat, was ja Sinn der Arbeit mit Koan Arbeit ist. Dazu gehört eine Bezifferung wie: " 20 Jahre", aber das ist nur ein minimales Detail, anderes ist augenfälliger. Koan und Zen ist nicht schuld dran wenn jemand so schräg drauf ist oder kommt. Das möchte ich einfach sagen. Dann war da was mit diesem "Meister" oder mit "Schüler", vielleicht haben die sich nur den Kopf zerbrochen, oder vielleicht war das überhaupt keine "Schule", nur so UNI- "Zen", keine Ahnung.

Ein einziges Mal Leerheit erleben - :grinsen: kannste nicht. Weil das nicht auf der Erlebnisebene zu finden ist. Du kannst nur die phänomenale Wirklichkeit erleben (leben) und da ist Leiden. DAS ist dann Leere oder wie du es nennen willst - Form, Kalter Kaffe, Handtasche.

Zitat

Jedenfalls gibt s da inhaltliche Widersprüche, die nicht überbrückbar sind, selbst beim besten Willen nicht, oder einfach auch nur "Blasen" und emotionale Aussetzer, die "mystifizieren" und ablenken sollen. So betut sich halt niemand mehr, der (auch nur etwas) Koan Erfahrung hat. Das ist alles.

Danke. Endlich kann das mal jemand beurteilen. Jemand der Leere erfahren hat - ein einziges Mal? Oder schon öfter?

Zitat

Wegen mir musst du nix hermachen. Und auch nix verteidigen. Ich tue keiner Fliege was. Auch nicht der Flunker-Fliege. Du brauchst einfach immer jemanden da draußen, der pöse ist, pöses will und dir ans Bein pissen will. Warum auch immer. Aber den Schuh zieh ich mir nicht an. Das wäre nicht hilfreich. Ich wünsch dir Selbst Vertrauen. Hier und Jetzt. Wirklich.

Spinn mal schön weiter und vergiß deine Tabletten nicht.

• @ aiko

Zitat

Weil das nicht auf der Erlebnisebene zu finden ist.

Doch, ist es. Als bodhi. Leerheit hat einen "Geschmack".
    Wenn auch nicht "zu finden" - versteht sich aber von selbst, falls das ne Finte sein soll.
    Nicht ein Koan.
    Also tschüß.

Grüße
    Blue_

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• blue_aprico:

@ aiko

Zitat

Weil das nicht auf der Erlebnisebene zu finden ist.

Doch, ist es. Als bodhi.
    Wenn auch nicht "zu finden" -

Das verstehst du total falsch. Lies nochmal das Diamantsutra durch. Phänomene sind erlebbar und das ist natürlich "bodhi" - aber das ist eine logische Ebene und bodhi als bodhi ist nicht erlebbar.

• Ich kram dir jetzt nicht "Reaktionen" des PrajnaErlebens raus. Alle Sutren, auch der Patriarchen, geben Zeugnis davon. Deswegen, allein deswegen, wirken sie inspirierend. Wenn Inspiration auf Anhaften an Phänomene aus sein könnte, gäbe es die Sutren nicht.

• blue_aprico:

Ich kram dir jetzt nicht "Reaktionen" des PrajnaErlebens raus. Alle Sutren, auch der Patriarchen, geben Zeugnis davon. Deswegen, allein deswegen, wirken sie inspirierend. Wenn Inspiration auf Anhaften an Phänomene aus sein könnte, gäbe es die Sutren nicht.

Übersetz' das mal - ich versteh' nicht was du da sagst.
    Hast du keine eigenen Erlebnisse?

• Jiun hat öfters vom "Geschmack des Süßsauer" gesprochen & `Das Erstaunliche` (acchariya) ist ja, wie das Wort schon sagt, ein Erleben.
    Dass du nicht absichtlich flunkerst was deine Koan-Vita betrifft, weiß ich, aber die war halt nun mal nicht koscher. Mir geht s allein darum, dass Du hier keine Voreingenommenheit gegen die Koan Übung setzen kannst, nur weil deine/eure nicht koscher war. " 20 Jahre" ist natürlich trotzdem amüsant, da es ja ( an sich ) unisono auf das eine Koan hinausgeht ( Was ist das ? Wer oder Was bin ich ? ) von dem alle anderen die ( inspirierenden) Kindeskinder sind.
    Was "Würdigung" ( rsp." Packen bei der Ehre " ) betrifft, dieses ( an sich ) natürliche Ansinnen ist ganz früh bei mir untergraben worden, is wieder ausgetrieben als ein Gegenpart zur Selbstzerstörung - oder nenn es Verleugnung, aber der Trieb bleibt schwach, und das hat, wie s aussieht, denn doch was Gutes. Ich bin nicht zum Haben im Intellektuellen und Materiellen erzogen worden, insofern dessenthalben auch nicht gedemütigt beim Versagen. Das heisst womöglich: das bewegt mich nicht. Eigentlich bin ich gar nicht erzogen worden. Es war faktisch egal, ob ich überhaupt anwesend war. Nur ein Maul mehr zu stopfen, von dem man annahm, dass es nicht vergelten würde und könnte. "Gewinn" war und ist daher für mich immer, dass niemand so sehr leiden muss, als dass seine angeborene Würde, sein Selbst-Vertrauen, derart untergraben werden kann, dass es nicht mehr anzuwurzeln vermag. Ich hab einfach das Gefühl, "diese Sache" ist unheimlich wichtig.

Grüße
    Blue_