Misstrauen gegenüber dem Lehrer

  • Ich bin mir sehr sicher: Die "Idee" des "abhängigen Entstehens" gibt es auch im Palikanon. ;)

  • Sherab Yönten:

    Ich bin mir sehr sicher: Die "Idee" des "abhängigen Entstehens" gibt es auch im Palikanon. ;)


    Das zwar, aber die Idee des "Nicht wahrhaft seins" als Konsequenz aus dem Abhängigen Entstehen ist manchen Palikanonisten fremd. Wollen sie nicht haben, soweit ich es verstehe.
    Wobei so ein Einwurf von Accinca hier eher albern ist - weiß er doch seit langer Zeit, dass es solch eine Philosophie über die Leerheit und ihre Konsequenzen im Mahayana-Buddhismus gibt. :P
    Na, sorry, hab beim Abschweifen vom Thema nun mitgemacht.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Entschuldige, das ich nicht alles zitiere aber es genügt um zu zeigen worauf ich Bezug nehme.

    Stero:

    Außerdem bitte ich die Feinheit zu beachten, dass ich auf der einen Seite von der Idee spreche und auf der anderen Seite vom sprachlichen Ausdruck. Ein bedeutsamer Unterschied besteht zwischen beiden. Also sage ich "die Idee ist nicht wahr", aber "der sprachliche Ausruck ist korrekt" für mich und er kann korrekt sein für andere.


    Ich finde nur du machst es dir viel zu kompliziert.
    Die Worte der Lehre sind einfach nur je nach Zusammenhang zu verstehen.
    Der Buddha sagte:
    "Da will ich dir nun, Priester, eben hierüber eine Frage stellen:
    wie es dir gutdünkt magst du sie beantworten.
    Was meinst du wohl, Priester: kennst du den Weg, der nach Rājagaham führt?"


    "Gewiß, Herr, ich kenne den Weg, der nach Rājagaham führt."


    "Was meinst du wohl, Priester: es käme da ein Mann herbei, der nach Rājagaham
    gehn wollte, und er träte zu dir heran und spräche also:
    'Ich möchte, o Herr, nach Rājagaham gehn, bezeichne mir doch den Weg dahin.'
    Und du würdest ihm sagen: 'Komm', lieber Mann, das ist der Weg nach Rājagaham.
    Da geh' eine Weile weiter, und bist du da eine Weile weitergegangen, so wirst du ein gewisses Dorf sehn.
    Da geh' eine Weile weiter, und bist du da eine Weile weitergegangen, so wirst du eine gewisse Burg sehn.
    Da geh' eine Weile weiter, und bist du da eine Weile weitergegangen, so wirst du einen schönen Garten,
    einen freundlichen Hain, eine heitere Landschaft, einen lichten Weiher vor Rājagaham erblicken.'
    Und er schlüge, von dir also belehrt, also gewiesen, einen Seitenweg ein und schritte umgekehrt weiter.


    Aber ein anderer Mann käme herbei, der nach Rājagaham gehn wollte, und er träte zu dir heran und spräche also:
    'Ich möchte, o Herr, nach Rājagaham gehn, bezeichne mir doch den Weg dahin.'
    Und du würdest ihm sagen: 'Komm', lieber Mann, das ist der Weg nach Rājagaham.
    Da geh' eine Weile weiter, und bist du da eine Weile weitergegangen, so wirst du ein gewisses Dorf sehn.
    Da geh' eine Weile weiter, und bist du da eine Weile weitergegangen, so wirst du eine gewisse Burg sehn.
    Da geh' eine Weile weiter, und bist du da eine Weile weitergegangen, so wirst du einen schönen Garten, einen freundlichen Hain, eine heitere Landschaft, einen lichten Weiher vor Rājagaham erblicken.'
    Und er langte, von dir also belehrt, also gewiesen, unversehrt in Rājagaham an.


    Was ist nun, Priester, der Anlaß, was ist der Grund, daß, wo es doch ein Rājagaham gibt,
    wo ein Weg dahin führt, wo du als Lenker da bist, gleichwohl der eine Mann, von dir also belehrt,
    also gewiesen, einen Seitenweg einschlagen und umgekehrt weiterschreiten mochte, und der
    andere unversehrt nach Rājagaham gelangen?"


    "Das kann ich, o Gotamo, hierbei tun: Wegweiser bin ich, o Gotamo!"


    "Ebenso nun auch, Priester, gibt es zwar eine Wahnerlöschung, führt ein Weg dahin,
    bin ich als Lenker da, und doch können einige freilich meiner Jünger, von mir also belehrt,
    also gewiesen, die unbezweifelbar sichere Wahnerlöschung gewinnen, und können andere es nicht.
    Das kann ich, Priester, hierbei tun: Wegweiser ist, Priester, der Vollendete." M 107

  • accinca:

    Entschuldige, das ich nicht alles zitiere aber es genügt um zu zeigen worauf ich Bezug nehme.

    Stero:

    Außerdem bitte ich die Feinheit zu beachten, dass ich auf der einen Seite von der Idee spreche und auf der anderen Seite vom sprachlichen Ausdruck. Ein bedeutsamer Unterschied besteht zwischen beiden. Also sage ich "die Idee ist nicht wahr", aber "der sprachliche Ausruck ist korrekt" für mich und er kann korrekt sein für andere.


    Ich finde nur du machst es dir viel zu kompliziert.
    Die Worte der Lehre sind einfach nur je nach Zusammenhang zu verstehen.


    Da sprichst du zwei wesentliche Dinge an:
    1) Wie ich es mache
    2) Worte


    ad 1) ich mache es so wie es mir liegt. Warum? Weil ich mir selbst eine Leuchte bin
    ad 2) Worte stehen am Anfang und am Ende. Sprache ist alles was ist. Weil ich also alles erforsche, bin ich Sprachforscher.


    accinca:


    Der Buddha sagte:


    Der Kerl hat viel gesagt, aber besonders gefällt mir dies:

    Zitat

    aus den sechs Sinnesbereichen als Ursache entsteht Kontakt;
    aus Kontakt als Ursache entsteht die Empfindung;


    Warum?
    Weil dieser Kontakt auf die Implikationen von Sprache im weiteren Sinne abzielt


    ;)

  • Zitat

    Was ist nun, Priester, der Anlaß, was ist der Grund, daß, wo es doch ein Rājagaham gibt,
    wo ein Weg dahin führt, wo du als Lenker da bist, gleichwohl der eine Mann, von dir also belehrt,
    also gewiesen, einen Seitenweg einschlagen und umgekehrt weiterschreiten mochte, und der
    andere unversehrt nach Rājagaham gelangen?"
    "Was kann ich, o Gotamo, hierbei tun: Wegweiser bin ich, o Gotamo!"

    ;)

  • Das finde ich auch nicht schlecht:

    Zitat

    Aus dem Bewußtsein als Ursache entsteht Name und Form.
    Aus Name und Form als Ursache entstehen die sechs Sinnesbereiche.


    Ebensogut könnte man auch gleich sagen:

    Zitat

    Aus dem Bewußtsein als Ursache entsteht Berührung (Kontakt trifft es noch schlechter)
    Aus Berührung als Ursache entsteht Alter, Krankheit und Tod.


    Oder noch kürzer:
    Aus dem Bewußtsein als Ursache entsteht entsteht Alter, Krankheit und Tod.
    -

    Einmal editiert, zuletzt von accinca ()

  • Oder:

    S.35.106

  • accinca:

    Ebensogut könnte man auch gleich sagen:

    Zitat

    Aus dem Bewußtsein als Ursache entsteht Berührung (Kontakt trifft es noch schlechter)
    Aus Berührung als Ursache entsteht Alter, Krankheit und Tod.


    -


    Die Möglichkeiten sprachlichen Ausdruckes sind beinahe grenzenlos. und doch steh am Ende immer Alter, Krankheit und Tod. ;)

  • Stero:
    accinca:

    Ebensogut könnte man auch gleich sagen:


    -


    Die Möglichkeiten sprachlichen Ausdruckes sind beinahe grenzenlos. und doch steh am Ende immer Alter, Krankheit und Tod. ;)


    Und gleich darauf Geburt undsoweiter.



    Grüße
    Blue_

  • blue_aprico:
    Stero:


    Die Möglichkeiten sprachlichen Ausdruckes sind beinahe grenzenlos. und doch steh am Ende immer Alter, Krankheit und Tod. ;)


    Und gleich darauf Geburt undsoweiter.


    Kann ich nicht bestätigen. :)

  • Stero:


    Kann ich nicht bestätigen. :)



    Das tut mir sehr leid. Da ist wortlose Klärung nötig.




    Grüße
    Blue_

  • blue_aprico:
    Stero:


    Kann ich nicht bestätigen. :)



    Das tut mir sehr leid. Da ist wortlose Klärung nötig.


    Gut. Lassen wir's wortlos klären. ;)

  • So lange es Kinder gibt, gibt es Kindesmissbrauch, und so lange Erwachsene "Lehrer" suchen, gibt es solche "Lehrer", die das ausnutzen. Ohne gäb's auch weniger Befriedigung des human interests. People like to talk about people. ;)

  • Stero:

    So lange es Kinder gibt, gibt es Kindesmissbrauch, und so lange Erwachsene "Lehrer" suchen, gibt es solche "Lehrer", die das ausnutzen. Ohne gäb's auch weniger Befriedigung des human interests. People like to talk about people. ;)


    Die Vergleiche die Du hier von Dir gibst werden immer unheimlicher :roll:

  • Sherab Yönten:
    Stero:

    So lange es Kinder gibt, gibt es Kindesmissbrauch, und so lange Erwachsene "Lehrer" suchen, gibt es solche "Lehrer", die das ausnutzen. Ohne gäb's auch weniger Befriedigung des human interests. People like to talk about people. ;)


    Die Vergleiche die Du hier von Dir gibst werden immer unheimlicher :roll:


    Ich find's treffend, weil das mit dem Lehrer-Suchen schon Züge von Kindlichkeit hat und als Tibeter solltest du wissen, dass in manchen tibetischen Texten das Schüler-Lehrer Verhältnis tatsächlich mit einem Vater-Kind-Verhältnis gleichgesetzt bzw verglichen wird.


    auch hier, nur zur Inspiration ;)

    Matthaeus 18:3:

    und sprach: Wahrlich ich sage euch: Es sei denn, daß ihr umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.

  • Stero:

    und als Tibeter solltest du wissen,


    Ich bin kein Tibeter :lol:


    Stero:

    dass in manchen tibetischen Texten das Schüler-Lehrer Verhältnis tatsächlich mit einem Vater-Kind-Verhältnis gleichgesetzt bzw verglichen wird.


    Das mag ja sein.
    Der Zusammenhang/ der Vergleich mit dem Kindesmissbrauch finde ich trotzdem mehr wie unglücklich.

  • Stero:
    blue_aprico:

    Und gleich darauf Geburt undsoweiter.


    Kann ich nicht bestätigen. :)


    Es wäre besser du könntest das Gegenteil garantieren.

  • accinca:
    Stero:


    Kann ich nicht bestätigen. :)


    Es wäre besser du könntest das Gegenteil garantieren.


    Wie? Ich soll dir garantieren, dass du nicht wiedergeboren wirst? :lol:

  • accinca:
    Stero:

    Wie? Ich soll dir garantieren, dass du nicht wiedergeboren wirst? :lol:


    Wäre doch schön wenn das einer könnte.


    Also Garantie kann ich dir keine geben, aber ich denke, du brauchst dir da keine Sorgen machen ;)

  • Stero:

    Also Garantie kann ich dir keine geben, aber ich denke, du brauchst dir da keine Sorgen machen ;)


    Keine Sorgen braucht man sich nur dann nicht machen wenn
    es tatsächlich nie mehr ein weiteres Leben geben würde.
    Dafür gibt es aber selbst bei dir keine Garantie. So kann ich
    mich also weiterhin nicht darauf verlassen, daß das Leben jetzt ein
    einmaliger "Ausrutscher" ist und muß mit der möglichen weiteren Fortsetzung rechnen.

  • Da hier nun schon eine ganze Liste mit Links veröffentlicht wurden, die die kritische Auseinandersetzung mit bestimmten Praktiken betreffen, ergänze ich um ""In the Name of Enlightenment" - https://www.youtube.com/watch?v=yWhIivvmMnk
    Dabei dürfte es sich wohl um den Film handeln, auf den hier auch schon verwiesen wurde.
    Ich kann nur nochmal betonen, dass ich sexuellen Missbrauch an keiner Stelle beobachtet habe.
    Dennoch scheint mir das, was ich gehört und gesehen habe und was ich als unangemessen wenig wertschätzenden Umgang mit den Schülern wahrnehme, gut in das beschriebene Profil zu passen.


    Ich werde wohl noch ein paar Mal zum Sangha gehen, da in einem Kurs Information über die Person des Lehrers, auch die Kritik an ihm, einer der nächsten Programmpunkte ist und ich neugierig bin. Dieser Teil wird in ein paar Wochen stattfinden.
    Zwischenzeitlich hatte ich ein paar Gespräche, die recht gut waren. Allerdings spüre ich, dass für mich nichts den Umstand aufwiegen kann, dass die Leuchtfigur der Bewegung sich meiner subjektiven Wahrnehmung nach wie ein absolutes A... verrhält. Es mag sein, dass viele der Mitglieder dennoch - und wenn es so ist, dann kann dies für mich nur daran liegen, dass durch die buddhistischen Lehren wertvolle und praktikable Inhalte vermittelt werden - ein großes persönliches Wachstum erfahren haben, wie immer wieder betont wird.
    Ich selbst entwickle jedoch immer mehr Abneigung gegen das, was der Guru sagt und tut, und ich möchte verhindern, dass diese Abneigung auch die Inhalte des Dharma mit einbezieht, weil er es ist, der sie vermittelt.

  • accinca:
    Stero:

    Also Garantie kann ich dir keine geben, aber ich denke, du brauchst dir da keine Sorgen machen ;)


    Keine Sorgen braucht man sich nur dann nicht machen wenn
    es tatsächlich nie mehr ein weiteres Leben geben würde.


    Diese Gewissheit sollen selbst buddhistische "Heilige" nach langer Praxis bereits erlangt haben ... wird erzählt. ;)


    accinca:


    Dafür gibt es aber selbst bei dir keine Garantie. So kann ich
    mich also weiterhin nicht darauf verlassen, daß das Leben jetzt ein
    einmaliger "Ausrutscher" ist und muß mit der möglichen weiteren Fortsetzung rechnen.


    Dein Leben jetzt kann aber nach buddhistischer Lehre schlecht ein einmaliger "Ausrutscher" sein. ;)
    Wenn die Anführungszeichen fehlen würden, würde ich dich fragen, was denn da ausgerutscht sein könnte. Aber so " " hast du mir diese Pointe entzogen, du Gemeinling. :lol:

  • Mrs._Mahakala:


    Ich selbst entwickle jedoch immer mehr Abneigung gegen das, was der Guru sagt und tut, und ich möchte verhindern, dass diese Abneigung auch die Inhalte des Dharma mit einbezieht, weil er es ist, der sie vermittelt.


    Genau das wäre jetzt eine gute Übung um Abneigung aufzulösen. Die Frage ist doch, wieso du deine Vorstellungen von ihm oder generell von einem Guru nicht fallen lassen kannst. Deine Ansichten sind hier doch eindeutig ein Hindernis für deine Praxis.