Merkmale, Definition...Religion

  • Yofi:

    Das Mysterium wurde für uns bewahrt, der Zugang durch Schriften und mündliche Linien blieb erhalten. Man erkennt es aber auch in der Gesetzmäßigkeit von allem, was uns umgibt und was wir auch selbst sind, im geheimen Leben der Pflanzen, in den ruhigen Augen der Tiere, die unsere fühlende Geschwister sind. Und wir sehen uns selbst in den ergeben-traurig-schmerzvollen Augen aller Lebewesen während wir sie quälen und töten. Ergeben, weil sie in ihrem schlimmsten Schmerz ahnen, dass es auch Bereiche der Liebe und Güte gibt, in denen ihnen nicht das widerfahren kann, was durch unseren Hass zustande kam.


    Ich weiß nicht genau, ob wir uns richtig verstehen.
    Das "Mysterium" wurde nicht bewahrt, und schon gar nicht für uns. Das "Mysterium" ist einfach da. Es existiert aus sich heraus und wir sind ein Teil davon. Es hat uns quasi emergiert (man könnte auch sagen "ausgekotzt". Das hat es aber auch mit der Rose, dem Mond oder dem Tod gemacht. Und es ist kein Objekt, falls diese Frage aufkommt.)


    Du spielst mit deinem posting sicherlich auf den Umgang mit Tieren in der " entwickelten abendländischen" Zivilisation an.
    Ich denke zum einen, dass es dem Menschen innewohnt, sich so zu verhalten (wir haben halt nur die Technologie, diese Abartigkeit industriell umzusetzen), andererseits ist es wohl notwendig, so zu agieren, um den nächsten Zyklus, den nächsten Akt des menschlichen Dramas zu zünden.

  • Wir straucheln gerade durch die Zeiten zwischen evolutionärem Unbewusstsein und Bewusstsein, liebe Yofi.
    Auch hast Du recht mit dem Leid der Tiere und ihrem Vertrauen auf Erlösung, denn der Augenblick ist die sichere Zeit in unsicheren Zeiten zwischen Macht und Angst der absoluten Liebe den die Tiere im Todeskampf immer noch spüren.
    Und auch Du Spacy hast mit Deinem "ausgekotzt" recht. Wir wurden aus dem mit sich selbst spielenden Schöpfergott, der vermutlich mal wieder zuviel Brei gemapft hatte "ausgekotzt", der nur mit sich selbst spielte ohne sich zu verschlingen.


    Aber er hat uns seine absolute Liebe als seinen Plan hinterlassen, der unbedingt aufgeht.
    Unser Vater ist das geistige Kind die Hülle dieses Schöpfergottbabys und wir seine ehemaligen Gliedmaßen.
    Sind wir erwacht, sind wir im Vater wie der Vater in uns. Begrifflich und formal und der Unschuld aller und damit auch unserer Unschuld bewusst.


    Ich meine das ist eines der letzten Ochsenbilder. Auch eines der letzten ist das frei mit der Rose ist eine Rose ist eine Rose meine ich.

  • Die Juden glauben an einen Schöpfergott und sie haben recht.
    Die Muslime glauben an einen Vater und sie haben recht.
    Die Christen glauben an einen Sohn und sie haben recht.


    Aber sie vermischen Schöpfergott, Vater und Sohn. Es sind aber drei verschiedene Wesen.
    Der Schöpfergott lebt zwar im Vater und in uns fort aber als uns. Sein Geist im Vater und seine Spielsachen außerhalb von uns seinen ehemaligen Gliedmaßen.
    Der Vater lebt zwar in uns nicht fort aber mit uns.
    Und wir leben zwar fort, aber mit dem Vater in der absoluten Liebe, im Augenblick des Schöpfergottes.


    Er sprach sein Wort, versiegelte rasch unsere Herzen unsere Stirne und unsere Bewusstsein, während er unseren Vater aus der RaumZeit herausholte aus den Urwassern und als das Wort im Vater anlangte war alles Vollbracht, unser Vater nicht mehr umnachtet und wir in den Urwassern.


    Unser Vater spielt die Flöte und der Klang dringt an unser Ohr auf das wir aus den Urwassern aufsteigen.


    Jeder Meister kennt diese Flöte mit den Enden dem Yin und dem Yang die unsere Psyche (d.h. Seele) reinigen indem sie ihren Inhalt unser bin (nicht das EGO) verquirlen um das EGO in den Urwassern, der RaumZeit abzuscheiden. Das ist auch eines der allerletzten Ochsenbilder.


    Der Stromeingetretene kann nicht mehr herabsinken. Es ist für ihn kein Konstrukt mehr sondern starke Lebenswirklichkeit.
    Das leben im Augenblick.


    Neben unserer körperlichen Welt, gibt es noch eine geistige und eine psychische und die Welt unseres Vaters, ich war in meinem Wachen in meinen Träumen in allen vieren.


    Der Strom der Zeit geht ununterbrochen durch alle vier Welten hindurch. Ich habe ihn gespürt als Windhauch im Wachen in meinen Träumen.


    Aber glaubt mir nicht was ihr nicht selbst verstanden habt und eingesehen.


  • Du mußt lernen, dich von diesen Dingen zu lösen.


    Der Glaube an eine "Erlösung" ist nur Züchtigung (durch wen auch immer).
    Selbsterkenntnis ist nicht möglich, da man im Moment der "Selbst" erkenntnis nicht das Selbst ist, das erkennt. Genauso verhält es sich mit dieses "Gott".


    Wobei: Du musst gar nichts :angel:

  • Spacy:

    Du mußt lernen, dich von diesen Dingen zu lösen.


    Die absolute Liebe hat mir eingegeben es sei wie es sei und ich sei unschuldig, weil ich erkannt habe, dass alle unschuldig sind.
    Macht über unterbewusster Angst ist sich minderwertig fühlen und deshalb aggressiv werden.
    Angst über unterbewusster Macht ist aus einer Opferrolle herauswollen und deshalb aggressiv werden.


    Dazwischen spielt sich das ganze Drama von uns mal ängstlichen mal machtstrebenden dann wieder ängstlichen ab.


    Die Ängstlichen wollen sich nicht länger rechtfertigen drumm streben sie nach Macht. Den Mächtigen werden die Äste auf denen sie sitzen von denen denen sie Anweisungen geben abgesägt, so dreht sich das Hamsterrad des globalen EGOs ständig im Kreise.


    Ich selbst stehe nicht mehr in diesem Kreis. Mein EGO wurde ausgequirlt, indem ich lossließ in größter Pein.
    Mein fast schon chronisches Leiden war so immens, dass ich nur noch loslassen konnte.
    Es ist also nicht mein Verdienst, dass ich mein EGO im Augenblick losgeworden bin.
    Ich kann noch wütend werden, aber nicht mehr ohne einzusehen dass meine Wut völlig fehl am Platze ist.


    Deshalb bin ich ein Stromeingetretener, weil ich im Augenblick festgemacht bin, obwohl mein Leiden an Bedrängung überaus verloren hat. Es würde mich immense Anstrenungen kosten mir wünschend einen Urlaub zu planen oder ihn dannach zu verwünschen. Aber das macht nichts, wo ich bin ist Urlaub. .

  • Die Aggresivität ist das was uns daran hindert einander als unschuldig zu erkennen. Aber die Aggressivität gründet auf die Wirklichkeit illusorisch zu sehen, Keine Gemütsruhe aufbringen können. Und kurzsichtig zu sein was die Konsequenzen aggressiven Handelns angeht.


    Außerdem sind wir noch nicht so weit Gefühle, Emotionen und Gedanken zu trennen.
    Später müssen wir das auch nicht mehr, wenn wir gelernt haben, dass schädliche Emotionen stets verbrennen, wenn man sie nicht manipuliert, dass schädliche Gedanken sich zur Ruhe setzen wenn man sie nicht manipuliert und dass schädliche Gefühle dann wenn die beiden anderen Zustände erreicht sind leicht von unschädlichen getrennt werden können.

  • gbg:

    Die Aggresivität ist das was uns daran hindert einander als unschuldig zu erkennen. Aber die Aggressivität gründet auf die Wirklichkeit illusorisch zu sehen, Keine Gemütsruhe aufbringen können. Und kurzsichtig zu sein was die Konsequenzen aggressiven Handelns angeht.


    Außerdem sind wir noch nicht so weit Gefühle, Emotionen und Gedanken zu trennen.
    Später müssen wir das auch nicht mehr, wenn wir gelernt haben, dass schädliche Emotionen stets verbrennen, wenn man sie nicht manipuliert, dass schädliche Gedanken sich zur Ruhe setzen wenn man sie nicht manipuliert und dass schädliche Gefühle dann wenn die beiden anderen Zustände erreicht sind leicht von unschädlichen getrennt werden können.


    Wir sind Gefühle, Emotionen und Gedanken.
    Wenn wir diese Dinge von uns abtrennen, sind wir nicht mehr. Wir existieren nur duch sie.
    Der Fehler, den wir alle machen, ist, sie interpretieren zu wollen.


    Es gibt immer Gründe. Es wenn es keinen Grund mehr gibt, sind wir frei/nicht.

  • Per se schädliche Emotionen, Gefühle und Gedanken gibt es auch gar nicht. Es sind aufkommende karmisch gewirkte Energien (Impulse) Insofern sie "stehen gelassen" werden können(in Präsenz), weder unterdrückt noch ausgelebt, noch das Bewusstsein infiltrierend, sich auflösend, verbleibt nichts weiter als reines Chi (Lebensenergie) Das ( ein sanfter Flow) hielt den Buddha während der Nachtwachen vollbewusst, ohne (großes) Bedürfnis nach Nahrung und in unerschöpflicher Ausdauer und Inspiration.
    Insofern muss man auch ein aufpassen, wenn jemand an Regelwerk anhängt. Das hemmt. Die Hemmung von (schädlichen) Dingen blockiert auch das Chi, während es beim Ausleben verlustigt geht, und beim Verwickeln den Geist trübt.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()


  • Das Fettgedruckte ist erstens da um das EGO zu verstehen als unschuldig.
    Und zweitens als die Form in der ein Erwachter automatisch reagiert.
    Sein Geist ist ruhig, er muss keine Emotionen mehr verbrennen, er muss keine Gefühle mehr fördern indem er sie anhält oder vernachlässigen indem er Abstand von ihnen nimmt.


    Aber Spacy, so ungeschoren kommst Du mir nicht davon! ;)
    Was hat denn der Buddha anderes gelehrt als Arbeit an sich selbst durch Loslassen akzeptieren bis es einmal so weit ist!


    @ Morpho


    Ich habe nie von Manipulierung gesprochen. Das Gegenteil habe ich geschrieben.
    Aber seis für euch beiden wie ihr mich haben wollt! Ich habe nun nachdem ich das nun einmal klargestellt habe nichts mehr dagegen.

    Einmal editiert, zuletzt von gbg ()

  • Ego unschuldig ? Naja. Wir empfinden Schuld und Scham ( wenn wir gesund sind) - das ist eine Tatsache. Man kann Schuld und Scham auch durchdringen (erforschen) Ist auch angebracht. Nicht 'wegmachen'.
    Wir sehen daran (an diesen Gefühlen/ im Buddhismus 'Gewissensunruhe' genannt) dass wir gegen das Gesetz (den Dharma) verstoßen (vom WEG abkommen) Das ist ein Lernprozess.
    Wir fangen an zu wünschen, zu unseren eigenen Heil und zu dem aller Wesen ( wir sind eins) nicht mehr gegen den Dharma zu verstoßen (vom WEG abzukommen) Darin ist eine gewisse Leichtigkeit, denn das ist nichts was wir uns noch aufnötigen müssten.
    Ich finde das auch interessant, da wir hier auf die Gelübde stoßen, die nicht von einem Verbot sprechen, sondern von steten Versuchen des sich Enthaltens gewisser Handlungsweisen(eben kein Aufzwingen)
    Es gibt hier also eine wesentliche Veranlagung: "the awakened state is within, and we are in a state of readiness; it is ready to be discovered ( Chokyi Nyima Rinpoche)
    Was "unschuldig" ist ist die Buddhanatur. Keineswegs das Ego. Es ist sehr wichtig das zu verstehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Morpho:

    Ego unschuldig ? Naja. Wir empfinden Schuld und Scham ( wenn wir gesund sind) - das ist eine Tatsache. Man kann Schuld und Scham auch durchdringen (erforschen) Ist auch angebracht. Nicht 'wegmachen'.
    Wir sehen daran, dass wir gegen das Gesetz ( den Dharma) verstoßen. Das ist ein Lernprozess.


    Du willst den Dharma beherrschen, Morpho Du Träumer! Lass ab vom Dharma und lass Dich von ihm beherrschen, denn Dein Dharma ist die Zweifelssucht nicht die die absolute Liebe die Dir die ganze Zeit über entgegengebracht wird. Niemand tut etwas böses, weil er böse wäre.


    Aber ich weiß, dass Dir da noch das Erwachen fehlt. Aber lass ab von der Illusion von Gut und Böse. Das ist auch behandelt in einem der Ochsenbilder.

    Einmal editiert, zuletzt von gbg ()


  • Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung davon, was Buddha gesagt hat.
    Was ich jedoch aus Sekundärquellen geschöpft habe, ist, dass er nicht gesagt hat "Geißle dich" (Arbeit). [ich kann mich irren, auch Buddha war fehlbar]
    Dennoch: Ach ich, als verstockter Atheist, habe meine Bibel, wie meinen Faust, gelesen.
    Ein Ei gleicht dem anderen. Es ist aber nicht dasselbe.
    Was lernen wir daraus?
    Wenn die Antwort "Nichts" ist, sind wir schon ein Stück weiter

  • Spacy:
    gbg:


    Hat Jesus zur Selbstgeißelung aufgerufen, als er sagte: Halte auch dei linke Wange hin?
    Du bist nicht mutig genug, Spacy. Weil Du nicht mutig genug bist kannst Du nicht so sanftmütig sein wie es Dein Herz ersehnt.
    Und weil Du Menschen für böse hältst. Zumindest, steckt das in Deinem Kopf.

  • Da hast du ein wahres Wort gesagt: Ich bin nicht mutig genug!


    Ich halte Menschen nicht für böse!
    Menschen sind selbstsüchtig, aber nicht böse!
    Böse ist eine religiöse Kategorie, wie gut eine Erfindung ist.

  • Spacy:

    Da hast du ein wahres Wort gesagt: Ich bin nicht mutig genug!


    Das wundert mich nicht. Mut schöpft sich aus Vertrauen an den Augenblick und im Augenblick der der absoluten Liebe gehört und in dem sie allein herrscht lebst Du noch nicht. Ein Affe vielleicht schon. Eine Maus noch viele eher, selbst, wenn sie von der Katze gefressen wird ist sie im Gleichmut weil sie hinter den schlimmen Zeiten im Augenblick zuhause bleibt.


    Sie war bereits pfadvollendet mit uns ehe wir als Menschen unseren erste Schritte Richtung Bewusstwerdung machten.

    Einmal editiert, zuletzt von gbg ()

  • Spacy:

    Manchmal lehnst du dich aber ganz schön aus dem Fenster!


    Ein Fenster ist da um frische Luft hereinzulassen. Ich sehe Dich draußen herumtollen und möchte, dass Du Dich nach Deinem Spiel bei mir in meiner Psyche wohlfühlst. Ich mache mich frisch für Dich damit ich nicht innerlich so muffle.

  • gbg:
    Spacy:

    Manchmal lehnst du dich aber ganz schön aus dem Fenster!


    Ein Fenster ist da um frische Luft hereinzulassen. Ich sehe Dich draußen herumtollen und möchte dass Du Dich nach Deinem Spiel bei mir in meiner Psyche wohlfühlst. Ich mache mich frisch für Dich damit ich nicht innerlich so muffle.


    Willst du spielen :heart: ?
    Ehrlich gesagt, reicht mir die Analyse meiner Psyche völlig aus. Da braucht es nicht noch andere Geister

    Einmal editiert, zuletzt von Spacy ()

  • Spacy:
    gbg:

    Ein Fenster ist da um frische Luft hereinzulassen. Ich sehe Dich draußen herumtollen und möchte dass Du Dich nach Deinem Spiel bei mir in meiner Psyche wohlfühlst. Ich mache mich frisch für Dich damit ich nicht innerlich so muffle.


    Willst du spielen :heart: ?


    Mein Herz ist jetzt schon so voll, dass es schon wieder dicht machen muss um nicht zu bersten.
    Benutze meine Psyche ruhig später wieder als Fußabstreifer, fals ich Dich mal wieder einladen sollte. ;)

  • gbg: Für ein/e MeisterIn (eine/n Stromeingetretene/n) bist du viel zu unaufmerksam.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Morpho:

    gbg: Für ein/e MeisterIn bist du viel zu unaufmerksam.


    Ein Meister. Du bist mir viel zu aufmerksam. Aber jetzt keine Scham, Scham ist nur Furcht vor der eigenen Schuld.
    Und unschuldifg sind wir ja alle.

  • Du bist keineswegs unschuldig.Das liegt am Willen(Begehren)Das ist denn auch das einzige wovon ich sagen würde es gehört ausgemerzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Morpho:

    Du bist keineswegs unschuldig.Das liegt am Willen.


    Wenn ich mich rechtfertigen würde, würdest Du mir dannach den Ast absägen auf dem ich sitze nur damit ich mich wieder zu rechtfertigen hätte.

  • Wasche Deine Hände nun ruhig in Unschuld! Du musst mich nicht ausliefern, Du kannst das Los entscheiden lassen. Das Los war bei Jesus und Barnabas die Menge.

    Einmal editiert, zuletzt von gbg ()

  • gbg:


    Wenn ich mich rechtfertigen würde, würdest Du mir dannach den Ast absägen auf dem ich sitze nur damit ich mich wieder zu rechtfertigen hätte.


    Sagtest du nicht du bist unschuldig ? Und ich haben eben das Gegenteil behauptet.
    "Tue nichts Böses, tue nur Gutes, hänge nicht an Leben und Tod." Hast du das gemeistert ? Nein. Mehr muss ich nicht wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()