Zuflucht nehmen zum Lama obwohl die "allgemeine" Zuflucht schon genommen ist ?

  • Sunu: diese art nondulales denken passt mal, mal passt es nicht. finde ich. hier zum beispiel.

    Zitat

    Die Auflösung der Wahrnehmbarkeit bedeutet ja auch, dass da in diesem Moment nichts mehr ist, zu dem man Zuflucht nehmen könnte...

    sollte es nicht "müsste" heissen ? da braucht es natürlich auch kein lama oder guru mehr. das ist ja klar. ein "samadhityp" realisiert faktisch zuflucht ( floß, pfad und buddhnatur: buddha-dhamma und auch 'edle' sangha, wird jetzt selbst zum "überträger", sozusagen.

  • Ellviral:
    pamokkha:

    Der Buddha hat zum Dhamma Zuflucht genommen.

    Genau das ist es, vielen Dank! Ich hätte nie gedacht das das jemand sagt! :rose::like::rose:


    Ich widerspreche sanft:
    Der Buddha und der Dharma sind gleich. Sie sind beide Zufluchtsobjekte.
    Der Buddha nahm keine Zuflucht mehr, er gewährte sie.


    (Hier ist das Unterforum "Tibetischer Buddhismus". Der nennt sich selbst nicht "Lamaismus".
    Quelle für meine Aussagen über Zuflucht ist "Der Mittlere Stufenweg" von Che Tsongkhapa, ein Werk, das auf den Lehren des historischen Buddha basiert. :) Mahayana halt.)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:
    Ellviral:

    Genau das ist es, vielen Dank! Ich hätte nie gedacht das das jemand sagt! :rose::like::rose:


    Ich widerspreche sanft:
    Der Buddha und der Dharma sind gleich. Sie sind beide Zufluchtsobjekte.
    Der Buddha nahm keine Zuflucht mehr, er gewährte sie.


    (Hier ist das Unterforum "Tibetischer Buddhismus". Der nennt sich selbst nicht "Lamaismus".
    Quelle für meine Aussagen über Zuflucht ist "Der Mittlere Stufenweg" von Che Tsongkhapa, ein Werk, das auf den Lehren des historischen Buddha basiert. :) Mahayana halt.)

    Bin ja schon weg.

  • Morpho:

    Sunu: diese art nondulales denken passt mal, mal passt es nicht. finde ich. hier zum beispiel.

    Zitat

    Die Auflösung der Wahrnehmbarkeit bedeutet ja auch, dass da in diesem Moment nichts mehr ist, zu dem man Zuflucht nehmen könnte...

    sollte es nicht "müsste" heissen ? da braucht es natürlich auch kein lama oder guru mehr. das ist ja klar. ein "samadhityp" realisiert faktisch zuflucht ( floß, pfad und buddhnatur: buddha-dhamma und auch 'edle' sangha, wird jetzt selbst zum "überträger", sozusagen.



    Was bleibt zum Zeitpunkt der Vollendung, wenn es zur "Auflösung der Wahrnehmbarkeit" kommt?
    Zuflucht impliziert ja ein bestimmtes bzw. konkretes Ziel was es zu erreichen gilt, oder welches man erreichen könnte. Dieses Ziel fällt aber weg mit der Auflösung der Wahrnehmbarkeit... Da ist ja nichts Konkretes, nichts Wahrnehmbares in diesem Moment...kein konkretes Ding, kein Ziel, kein Zufluchtsobjekt... bedingt durch die Auflösung der Wahrnehmbarkeit. Aber d.h. auch, dass da auch nicht kein Ding,nicht kein Ziel, nicht kein Zufluchtsobjekt wäre....Denn auch dieses "da ist kein" müsste ja wahrgenommen werden...was es aber nicht wird, bedingt durch die Auflösung der Wahrnehmbarkeit.


    Mal passen und mal nicht passen kommt nur bedingt durch den Schuh zu stande, den man sich versucht anzuziehen. Lässt man den Schuh einfach weg, d.h. in dem Fall hier, weist man jegliche Ansicht zurück, dann spielt das "passt oder passt nicht" keine Rolle.
    Es gibt dann einfach keinen Schuh mehr, der einen drücken könnte.
    D.h. aber auch nicht, dass es gar keinen Sinn macht sich hin und wieder bewußt für den einen oder anderen Schuh zu entscheiden, wenn man z.b. steiniges Terrain betreten möchte. Für jeden Untergrund gibt es einen passenden Schuh und am Ende des Tages, bleibt man vlt. Barfuß bzw. ganz nach belieben...
    8 Freiungen...7 Paar passende Schuhe + 1x Barfuß .... :grinsen:

  • Ich find es ok und interessant, hier Stimmen aus den anderen Traditionen zu lesen. Aber ich gebe Losang Lhamo recht: es wird langsam OT für dieses Unterforum und das Thema des Threads. Wenn ihr das weiter ausführen wollt, macht doch einfach ein neues Thema an passender Stelle auf und setzt einen Link für die, die hier mitlesen und sich dafür interessieren. Danke :):moon:

  • Losang Lamo:

    Quelle für meine Aussagen über Zuflucht ist "Der Mittlere Stufenweg" von Che Tsongkhapa


    Losang, zitierst du bitte kurz die Stelle auf die du dich beziehst.

  • ich hab ja bei Ringu Tulku Zuflucht genommem, genauer gesagt: über RTR. er hatte über die zufluchtsobjekte aufgeklärt und weiter: jeden für verrückt erklärt der ZU IHM Zuflucht nähme.aber das hatte ich ja schon mal erwähnt. vielleicht ist das ja in anderen linien anders ?



    @ kilaya: guck mal, sunu und ellviral geben doch gar keine tradition an, ...und nem einzelnen thera aus der hand schlagen, ist doch auch nicht nötig. und ich finde nicht, dass ich OT war. desweiteren denke ich manchmal daran, wenn es ein zentrum wäre, weisst man dann leuten aus ""anderen traditionen"" die tür? ich kenn das nicht. "bei uns" ( zendo) wohnt sogar ein katampa, der 2., ... müsste schon was ganz anderes passieren. und, das ist doch hier bloß ein forum.()

  • Morpho:

    ich hab ja bei Ringu Tulku Zuflucht genommem, genauer gesagt: über RTR. er hatte über die zufluchtsobjekte aufgeklärt und weiter: jeden für verrückt erklärt der ZU IHM Zuflucht nähme.aber das hatte ich ja schon mal erwähnt. vielleicht ist das ja in anderen linien anders ?


    Nein, das ist wohl zu 99% so...


    Morpho:

    @ kilaya: guck mal, sunu und ellviral geben doch gar keine tradition an, ...und nem einzelnen thera aus der hand schlagen, ist doch auch nicht nötig. und ich finde nicht, dass ich OT war. desweiteren denke ich manchmal daran, wenn es ein zentrum wäre, weisst man dann leuten aus ""anderen traditionen"" die tür? ich kenn das nicht. "bei uns" ( zendo) wohnt sogar ein katampa, der 2., ... müsste schon was ganz anderes passieren. und, das ist doch hier bloß ein forum.()


    Darum geht es nicht (und ich meinte Dich auch gar nicht). Ich werde darüber auch an dieser Stelle nicht über den folgenden Absatz hinaus diskutieren.


    In diesem Thread geht es speziell um die tantrische Zuflucht und generelle Überlegungen zur Zuflucht (in einem größeren Ausmaß) wären unter "Allgemeines" besser aufgehoben. Durch einen Link dorthin kann man dann das Thema wunderbar vertiefen an passender Stelle. Eben, es ist doch blos ein Forum, was macht es also aus mal eben ein neues Thema aufzumachen oder die Kategorie zu wechseln. Das macht die Diskussionen allenfalls übersichtlicher und besser zu finden.


    Damit ist das Meta-Thema an dieser Stelle abgeschlossen. Dazu wäre bei Bedarf an mehr ein neues Thema unter "Anregungen und Kritik" zu eröffnen.

  • na, das musst du doch nur so sagen, wie eben gerade.
    und der pamokkha kann doch nichts wissen von den drei wurzeln.

  • Ich habe mich bisher bzgl. OT nicht angesprochen gefühlt, bin ich gemeint? Ich habe geschrieben:


      Falls dies im Lamaismus so ist, gut


    und dann ist die Diskussion für mich auch beendet. Aber nach einer entsprechenden Quelle aus dem Lamaismus habe ich gefragt und nachher speziell von Tsongkhapa, um die Aussage auch zu begründen. Eine Zitatsanfrage zur Zuflucht aus der entsprechenden Tradition in einem Zuflucht-Thread im entsprechenden Schulbereich, habe ich nicht als OT angesehen.

  • Du reizt so unfreundschaftlich aus dem Off, warum sollten sie dir den text in die Hand geben, der ist heilig.


    aber ich habe was anderes für dir gefunden:



    Zitat

    Wenn diese Entsagung jedoch nicht aufrechterhalten wird
    Durch vollkommen reinen Bodhichitta,
    Wird sie keine Ursache für das vollendete Glück der unübertroffenen Erleuchtung sein;
    Deshalb erzeugen die Weisen einen erhabenen Bodhichitta.

    auch von JE TSONGKHAPA :moon:

  • Thema OT: Wir haben hier ein Forum an der Hand, wo man seine Fragen entsprechend platzieren kann, und (so meine Erfahrung nach meiner kurzen Zeit hier) immer gute Anregungen dazu bekommt.
    Es ist eine Frage der Höflichkeit, und nicht der buddhistischen Richtung, sich zu bemühen, am Thema zu bleiben.



    Ich habe meine Frage der "ausreichenden" Zuflucht/ Zuflucht innerhalb der vorherigen Richtung innerhalb der Sangha angefragt, und siehe da, es besteht keine Notwendigkeit Zuflucht noch einmal zu nehmen, AUßER, ich würde das wünschen. ( eher nicht, meine Zufluchtnahme war damals ein sehr feierlicher und bewegender Moment, den ich als gültig für mein weiteres Leben ansehe)

  • Mal sehen, wie das dein Zentrum sieht oder die Leute, die dort aktiv sind.
    Ich meine/sehe das so: Um ein selbsttätiges Prüfen von Lehren ( oder auch Ratschlägen von Einzelnen oder Gruppen ) die dir gegeben werden solltest du nicht Drumherum kommen wollen, denn das ist entscheidend, damit Vertrauen nicht auf Mögen oder Nicht-Mögen gründet. Zum Prüfen brauchst du Kenntnisse der Kernbereiche des Vajrayana wie auch der Lehre im allgemeinen (die Lehre des Buddha über die Vier Wahrheiten, über das Gesetz von Karma und Wirkung oder über das Abhängige Entstehen )

  • Morpho, jetzt verstehe ich nicht ganz, wie du das meinst ?


    ...wie die Leute dort es sehen.....das habe ich doch gestern geschrieben.
    (es bleibt mir überlassen, ob ich die Zeremonie wiederholen möchte. )


    Morpho:

    Mal sehen, wie das dein Zentrum sieht oder die Leute, die dort aktiv sind.
    Ich meine/sehe das so: Um ein selbsttätiges Prüfen von Lehren (...) Zum Prüfen brauchst du Kenntnisse der Kernbereiche des Vajrayana wie auch der Lehre im allgemeinen


    ..Prüfen/Grundkenntnisse...natürlich habe ich Grundkenntnisse, war davor als Sanghamitglied in einem mehrjährigen Studienprogramm einer eher allgemein ausgerichteten buddhistischen Ordensgemeinschaft. Klar, sind meine Kenntnisse in dieser alten Vajarayanaschule (sage ich mal) sehr ausbaufähig. Aber ich lese, lerne, praktiziere und nehme an den Sanghaveranstaltungen (Sadhana, Studiengruppe) teil.


    Ich sehe da jetzt keinen Widerspruch, bei Initiationen (Padmasambhava ) teilzunehmen. Bin aber gerne bereit, über Einwände eurerseits nachzudenken.
    Wie gestern schon geschrieben, werde ich "meine" Zuflucht als "gültig" betrachten, der Sanghaleiter tut es ja auch.

  • Na siehst du, ich war unachtsam-oder einfach nur ein Mensch; das hatte ich nicht mitbekommen, das die Sache zwischen dir und dem Zentrum klar ist.
    Ich unterhalte mich mit dir und reflektiere gleichzeitig: Da hinter den Bildschirmen das sind alles Menschen, wir hocken nebeneinander-miteinander; ganz real.
    Für mich stellt sich die Frage, wann Kritik nötig ist und wann nicht. Es ist mir aufgefallen, sie ist beinahe nie nötig. Das ist auch so, weil ich unsere Gelübde reflektiere. Eines davon lautet: Nicht über die Fehler anderer sprechen. Ein anderes: nicht kritisieren, sich nicht erhöhen, nicht herabsetzen. Es ist ganz klar, das das eine lebenslange Aufgabe ist-und darüber hinaus.
    Im Alltag ( jetzt ist Alltag) gibt es das nicht: Jemand stellt eine Frage oder sagt was, wir sprechen miteinander und denken bei uns: Wir bleiben beim Thema- und wer nicht, den muss ich kritisieren. Es gibt auch nicht das ( jedenfalls ist es in Berlin nicht so), das wir ausschließlich Kontakt zu "unseresgleichen" haben, vielmehr ergeben sich nicht selten Kontakte zu "andersgleichen". Ich bin froh darüber, denn immer nur im "eigenen" Fahrwasser kann einen ein bisschen betriebsblind machen, auch in menschlicher Hinsicht und man stellt sich auch weniger so Dinge vor wie es "woanders" so läuft, woraus man vielleicht wieder kritikwürdiges ableitet, sondern weiß es dann ein bisschen und dann kommt man sich auch wieder näher, oder man lässt auch die anderen einfach ihre Erfahrungen, Nicht-Achtsamkeiten und "Fehler" machen; wir sind ja jeder in einem Prozess.
    Die Bodhisattva Gelübde ( Brahmajala ) zum Beispiel unterscheiden sich manchmal vom Wortlaut in den Schulen, aber nicht inhaltlich und sie gehen aus dem 8 fachen Pfad hervor( insbes. Part 3-5)
    und sie folgen auch wiederum auch auf der Lehre ( Samyutta Nikāya 47, 19):
    «Mich selbst werde ich schützen, so sind die Grundlagen der Achtsamkeit zu üben. Den Anderen werde ich schützen, so sind die Grundlagen der Achtsamkeit zu üben. Sich selbst schützend, schützt man den Anderen; den Anderen schützend, schützt man sich selbst." Sie haben also keine moralischen Ansprüche ( an uns selbst und andere ), sondern sind rein praktischer Natur.
    Zen heißt es sogar einführend :
    The Vajra-brilliant Jeweled Precepts are the original source of all Buddhas, the original source of all living beings possess Buddha-nature. Alles Gute ! () :vajra::rainbow:

  • Dharmapa:

    Nicht aber zum Lama/Wurzellama, weil das in dem Kontext meiner vorigen buddhistischen Richtung nicht üblich war.


    In keiner (!) buddhistischen Richtung nimmt man Zuflucht zum Lama. Auch im tibetischen Kontext nimmt man Zuflucht zu den drei Juwelen, nicht zum Lama![/quote]


    Erzähl das mal in den Zentren, die von Ole Nydahl gegründet wurden und auf den 16. Karmapa meditieren :rofl:

    Wir sind das, was wir denken.
    Alles was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken.
    Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt.
    Sprich und handle mit heilsamer Gesinnung
    Und Glück wird dir folgen
    Gleich deinem unteilbaren Schatten.