Drogensucht und Buddhismus

  • sry habe das falsch verstanden ich meinte


    klar ist abhängigkeit heilbar .


    Heilsam eher sehr bedingt. Es gibt tatsächlich fälle bei denen hochdepressiven Menschen mit suizidgedanken diazepam verschrieben wird .


    Damit wird bezweckt jmd. zum bsp über den Tod eines geliebten Menschen oder der phase der depression im allgemeinen hinweg zu helfen .


    Fragwürdig diese Methode denn in der Phase der medikation gehts diesen Menschen natürlich besser sie fühlen sich nicht mehr so schlecht .


    Aber nach absetzen der medikation fühlen sie sich dann wahrscheinlich noch schlechter als vorher oder sind sogar süchtig . Aber immerhin nicht tod .


    Ist vllt nicht die beste herangehensweise aber sicher wirkungsvoll bei vielen Menschen .
    Ich denke nur das man wenn man kann eher auf diese Erfahrung verzichten sollte wenn man kann

  • Alles klar, ich sehe das ganz ähnlich. Ich glaube selbst bei einer psychischen Ausnahmesituation sollte eine ärztlich verordnete Drogentherapie die letzte Option sein.