Woran erkennt man einen Erleuchteten?


  • Aber es ist dennoch wie ein Schalter, denn es geschieht unerwartet und plötzlich. Meiner Meinung nach ist das die plötzlich starke Verbindung zwischen linker und rechter Gehirnhälfte, als wäre die Barriere geplatzt. Aber das ist nur eine Vermutung.


    Und dass einem nix mehr passieren kann, dieser Gedanke kam gar nicht, jedenfalls nicht mir. Es war eher so, dass die Welt und die Zusammenhänge glasklar vor Augen lagen, es war klar zu erkennen, dass alles seine Richtigkeit hat, seinen Platz, es ist ein "Plan", so wie die Erde sich dreht und alle Gestirne, eine große Ordnung.


    Ja, und es ist eine große Gefahr auf dem Weg. Vor der immer wieder gewarnt wird. Ich hatte zu meinem Glück (Karma) ausgezeichnete Literatur darüber, es gab zu der Zeit Filme über die Auswirkungen z.B. ob es eine Psychose ist usw., die mir dabei halfen, mich festzuhalten und kontrolliert wieder "abzusteigen". Zuerst war das sehr schmerzlich, weil ich das Gefühl hatte, aus der Gnade gefallen zu sein, aber dann habe ich mich daran gewöhnt und jeder Versuchung, diesen Zustand wieder zu beleben, widerstanden.


    Das ist jetzt 25 Jahre her, die Schübe begannen aber schon 1989 und haben mir sehr viel Glück gebracht. Ich konnte erkennen, wie Glück zusammenhängt, warum ein Mensch etwas schafft und ein anderer nicht, war sehr kreativ, was aber wieder verloren ging, als ob sich eine Tür wieder schließt.


    Ich war - bis auf meine Kindheit - noch nie so glücklich und frei wie zu dieser Zeit, habe bis heute anstrengungslos weltlich alles und sogar mehr erreicht, als ich mir je erträumt habe.


    Aber was mich am meisten freut ist, ich bin auf dem Pfad einfach weitergegangen, habe zwar auch Tiefen durchwatet, aber nie aufgehört, mich mit der Lehre zu beschäftigen. Allerdings bin ich sehr nüchtern geworden - und das tut nicht mal weh. :)
    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)


  • Keiner kann sich dem Gesetz entziehen: Alles ist unzureichend, unbeständig, unpersönlich. Ist jemand überzeugt das er Erleuchtet ist wird es ins Leiden führen, ist jemand erleuchtet wird er dafür sorgen das die Offenlegung nicht zu einem, Ich bin auch erleuchtet, führt. Das kann aber nur einer der das Gesetz wirklich erkannt und erfahren hat.

  • Monikadie4.:

    Aber was mich am meisten freut ist, ich bin auf dem Pfad einfach weitergegangen, habe zwar auch Tiefen durchwatet, aber nie aufgehört, mich mit der Lehre zu beschäftigen. Allerdings bin ich sehr nüchtern geworden - und das tut nicht mal weh. :)
    _()_

    :heart::like:

  • Monikadie4.:


    Aber es ist dennoch wie ein Schalter, denn es geschieht unerwartet und plötzlich. Meiner Meinung nach ist das die plötzlich starke Verbindung zwischen linker und rechter Gehirnhälfte, als wäre die Barriere geplatzt. Aber das ist nur eine Vermutung.


    Das ist jetzt 25 Jahre her, die Schübe begannen aber schon 1989 und haben mir sehr viel Glück gebracht. Ich konnte erkennen, wie Glück zusammenhängt, warum ein Mensch etwas schafft und ein anderer nicht, war sehr kreativ, was aber wieder verloren ging, als ob sich eine Tür wieder schließt.


    Du willst damit sagen, du warst erleuchtet?

  • Zitat

    . Nur, woran erkennt man den Unterschied, ob man nur kurzfristig gut drauf ist oder stabile Verwirklichung erreicht hat?


    Ich habe keine Ahnung, ob dieser Zustand wirklich stabil gehalten werden kann. Und ja, es kann wohl vorkommen, dass man sich etwas einredet oder um sich herum gar eine Anhängerschaft schart und dem Phänomen huldigt, es dauerhaft weiterleben läßt.



    Zitat

    Zu der Zeit hatte ich einen Traum: Ich wurde mit einem kleinen Flugzeug von Bad Reichenhall auf den Gipfel des Watzmann geflogen und wieder zurück. Unten angekommen sagte der Pilot "jetzt musst Du den ganzen Weg zu Fuß noch einmal gehen."
    Das war ein wichtiger Hinweis, den ich bis heute ernst nehme.


    Das finde ich sehr gut erklärt...man durfte mal sich dort oben ein wenig umsehen, dann aber frisch an den Aufstieg...diesmal aus eigener Kraft!

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit

  • antelatis:


    Du willst damit sagen, du warst erleuchtet?


    Damals habe ich das geglaubt, aber mein zum Glück noch funktionierender kritischer Geist hat mich daran gehindert, dem Irrtum völlig anheimzufallen. Was ich aber glaube, ist, dass ich in dem Moment, zu der Zeit sehr klare Einblicke hatte, die sich auch 30 Jahre später noch nicht groß verändert haben. Unter Erleuchtung, so wie es bei Buddha beschrieben ist, verstehe ich dennoch etwas anderes. Und das bin ich offensichtlich nicht.
    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Monikadie4.:

    ... Unten angekommen sagte der Pilot "jetzt musst Du den ganzen Weg zu Fuß noch einmal gehen."
    ...


    Suuper Traum, hahahaha!

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Klare Antwort: gar nicht. Erleuchtung ist einfach nur der natürliche Zustand unseres Geistes. Entweder man ist erleuchtet oder man ist es nicht. Und man kann innerhalb von sein paar Minuten durchaus mehrere Male erleuchtet sein und dann auch wieder nicht.


    Erleuchtung ist einfach nur die Sicht, oder die Entspannung in den natürlichen Zustand des eigenen Geistes. Manche beschreiben es auch, dass sie sich in den natürlichen Zustand des eigenen Geistes "gefunden" haben oder wie auch immer. Sprache hilft hier nicht weiter, da Sprache objektorientiert ist (Subjekt - Prädikat - Objekt).


    Erleuchtung kann man jedoch erleben (ist eine falsche Aussage, liegt aber an der blöden Sprache), bzw. Wenn du Erleuchtung "erlebst", dann "erlebst" du "dich" transpersonal. Da ist dann kein "ich" mehr oder so - "du" verlöschst und trotzdem bist "du" noch vorhanden.


    Also wie gesagt, Erleuchtung ist nur erfahrbar; jemandem ansehen (leuchtender Ring über'm Schädel oder so) ist nicht.

  • Moderation

    Hallo Chrisly :) Es wird zwar recht deutlich durch Dein Profil, aber gerade im Anfängerbereich wäre es gut, nochmal ausdrücklich dazu zu sagen, dass das die Sichtweise des Dzogchen ist, bzw. des Dzogchen wie Du ihn verstanden hast. Im tibetischen Unterforum muss das nicht unbedingt sein, generell macht sich das aber in einem Forum wie diesem, das viele Schulen unter einem Dach hat, gut das hin und wieder deutlich zu machen, dass man nicht eine "Wahrheit für alle" darstellt sondern eben die Sicht der Schule, die man selbst praktiziert oder gerade vertritt.

  • antelatis:

    Hier wurde aber mehrfach gesagt, dass eine Haupteigenschaft von Erleuchteten ist, dass sie niemals sagen würden, dass sie erleuchtet sind...hat vielleicht selbst Buddha es niemals geschafft? :o


    Wenn man das mehrfach gesagte glauben würde,
    würde war der Buddha also gar kein Buddha
    sondern mehr so ein Gaukler vom Jahrmarkt.

  • …nur dass das halt niemand so meinte, weswegen der Kommentar eigentlich überflüssig ist. ;)

  • Die Alten sagten :Ein Erleuchteter ist so, wie er vor der Erleuchtung wsr.
    Wie also will man dies erkennen?
    ;)


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • jianwang:

    Die Alten sagten :Ein Erleuchteter ist so, wie er vor der Erleuchtung wsr. Wie also will man dies erkennen? ;)


    Alt alleine genügt nicht . Was sagt denn der Buddha zu
    einer solchen Behauptung eines Alten?

  • Schwer zu sagen, wenn es um Zen-Meister geht, die nach den Lebzeiten des Buddha gelebt haben. ;) Es kann daher auch nicht als relevanter Maßstab gelten, denn er hat nichts explizit dazu sagen können.

  • Meine persönliche & relative Meinung hierzu: Es ist im Grunde völlig wurscht, ob man glaubt, das X oder Y erleuchtet ist oder nicht.


    Doch natürlich gibt es auch Ausnahmen, z.B.: Guruyoga. Hier ist es quasi eine Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Praxis, den Lehrer als den Erleuchteten selbst zu verstehen, der den gesamten Zufluchtsbaum in sich vereint.


    Viel besser ist IMHO jedoch, in der klaren Natur des eigenen Geistes zu verweilen. Sobald das gelingt klärt sich das Dickicht der Zweifel und Fragen wie eine Schlange, die selbst ihre Knoten löst.

  • Chrisly:

    Also wie gesagt, Erleuchtung ist nur erfahrbar; jemandem ansehen (leuchtender Ring über'm Schädel oder so) ist nicht.


    Also kann man einen Erleuchteten nur daran erkennen, dass er sagt, er ist erleuchtet?

  • antelatis:
    Chrisly:

    Also wie gesagt, Erleuchtung ist nur erfahrbar; jemandem ansehen (leuchtender Ring über'm Schädel oder so) ist nicht.


    Also kann man einen Erleuchteten nur daran erkennen, dass er sagt, er ist erleuchtet?


    Welchen Sinn würde so eine Aussage machen?


    Hier eine Denksportaufgabe:


    Ein Thraker (altgriechischer Volksstamm) macht folgende Aussage: "Alle Thraker lügen!"


    Hat er nun die Wahrheit gesagt, oder hat er gelogen?


  • Die wirklich interessante Denksportaufgabe ist doch viel mehr: Was ist die Erleuchtung wert, wenn man sie so leicht durch einfaches Lügen vortäuschen kann, dass sie nicht mehr von der echten Erleuchtung zu unterscheiden ist?

  • Die echte Erleuchtung ist ja nur für Leute nicht zu erkennen, die noch in ihren eigenen Störungen und Illusionen feststecken. Das Verhalten eines echten Erleuchteten ist immer auf den Nutzen der Wesen ausgerichtet - und er selbst leidet nicht mehr - das ist doch schon viel wert, oder! Ausserdem können sich Erleuchtete unter einander erkennen. Der Punkt, warum sie nicht zu erkennen sind für Leute, die noch im Samsara stecken, sind deren Projektionen. Sie können das Verhalten nur im Bezugsrahmen ihrer eigenen Erfahrungswelt interpretieren. Einige Erleuchtete ziehen sich eher zurück, andere nutzen geschickte Mittel, um die Ideenwelt der Leute in die richtige Richtung auszurichten. Wieder andere sammeln Leute um sich, die kurz davor sind, die Natur der Dinge zu erkennen und geben sich dann so wie sie sind, und das inspiriert ihr Umfeld, es ihnen nach zu tun. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, als Buddha im Hintergrund oder ganz offensichtlich zu wirken. Dabei ist es einem Buddha völlig wurscht, ob er als solcher erkannt wird. Abgesehen von den seltenen historischen Buddhas wie Shakyamuni, deren Aufgabe es ist, den Dharma in einem sehr grossen Ausmaß wieder unter die Leute zu bringen. (Dies ist meine vom Vajrayana beeinflusste Sichtweise...)

  • Das ist so wie meine doch die ist ohne Erleuchtung, Buddha und ähnliche Begriffe. Am Anfang Buddhismus und jetzt bringen mich diese Begrifflichkeiten zum lächeln und abwenden. Lieber weg sein doch ganz da sein.

  • Ich wende mich auch von Spekulationen und Interpretation von Wörtern ab.
    Wie gesagt wurde: Dein Geist, dein unvollendeter Geist, ist Buddha.


    Ist es wichtig, erleuchtet zu sein?(Vorsicht, Falle)


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Wie sollte man den Erleuchteten erkennen, wenn es diese Person gar nicht gibt?

  • antelatis schrieb: "Die wirklich interessante Denksportaufgabe ist doch viel mehr: Was ist die Erleuchtung wert, wenn man sie so leicht durch einfaches Lügen vortäuschen kann, dass sie nicht mehr von der echten Erleuchtung zu unterscheiden ist?"


    Die Antwort ist ganz einfach: nicht auf die selbsternannten "Erleuchtete"n schielen, sondern an der eigenen Erleuchtung arbeiten. Was soll der Blödsinn? Antelatis, schalte doch mal dein Gehirn ein: wenn jemand zu dir kommt und dir verklickert "Ich bin der Erleuchtete" was machst du dann, hm?


    Kniest du voller Dankbarkeit und Inbrunst nieder oder verpasst du ihm einen Schwinger und zwei ansatzlose Haken und scheuchst den Angeber vom Acker?


    Erleuchtung ist nicht von aussen zu erkennen - wie denn auch! Die eigene Erleuchtung ist das Ziel, kein Enlightment-Identification-System!

  • Chrisly:


    Erleuchtung ist nicht von aussen zu erkennen - wie denn auch! Die eigene Erleuchtung ist das Ziel, kein Enlightment-Identification-System!


    :like:

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Chrisly:

    Was soll der Blödsinn? Antelatis, schalte doch mal dein Gehirn ein: wenn jemand zu dir kommt und dir verklickert "Ich bin der Erleuchtete" was machst du dann, hm?


    Kniest du voller Dankbarkeit und Inbrunst nieder oder verpasst du ihm einen Schwinger und zwei ansatzlose Haken und scheuchst den Angeber vom Acker?


    Dieses Hinknien voller Dankbarkeit und Inbrunst ist doch praktisch das, was man macht, wenn man an diese noch nie gesehene Erleuchtung glaubt.


    Wenn man den von Buddha gepredigten Mittelweg geht, dann muss man doch auch die Erleuchtung genau so stark in Frage stellen wie man an sie glaubt. Also wird die Wahrheit irgendwo dazwischen liegen, was bedeutet, die Erleuchtung ist nicht die Wahrheit sondern ein Abdriften vom Weg.