Zitatesammlung – Nydahl und der Islam

  • Wie gerade woanders geschrieben - glaubt doch, was ihr wollt.

    ... . Interessant allemal, was andere so denken zu wissen.

    Meine Rede, halte das alles eh für OT. Meinungen über die Welt

    und das Leben sind unendlich und schleichen sich immer wieder ein.

    Das wollte ich damit auch sagen. Irgendwie ist es auch eine Parodie.

  • Nicht aber, allerdings, den Islam an sich zu kritisieren oder Unterschiede zwischen Islam und anderen Religionen festzustellen.

    Zumindest sollte es nicht sein. Es scheint aber oft gerade die Methode.

  • Der Antislamismus (was etwas anderes ist als Islamkritik),

    Dazu muß ich mir auch ein Wort einfallen lassen wie:

    "Du hast wohl eine Antiislamismusphobie ? oder bist du antiislamophob?

    " oder ähnlich.

    Wobei sich die Frage stellt: "Sind Semiten antiislamistisch?

    Oder sollte man von Antisemitismus sprechen oder doch von

    einer Gottesphobie. Wie schon gesagt alles etwas OT.

  • "Du hast wohl eine Antiislamismusphobie ? oder bist du antiislamophob?"

    Nein. Phobien sind irrationale Ängste - klinisch ausgedrückt: Angststörungen. Meine Besorgnisse hinsichtlich des Antiislamismus halte ich für durchaus rational, weil sie auf der Untersuchung ähnlicher / verwandter Ideologien und ihrer historischen Folgen beruhen. Mano-pubbangamá dhammá - den Dingen geht der Geist voran.
    Besorgt bin ich nicht, weil ich mich selbst bedroht fühlen würde - so viel ist von mir nicht mehr da, dass sich das lohnen würde. Nur: was heilsam ist, sollte man deutlich als solches benennen. Was unheilsam ist, ebenfalls.


    Antiislamismus hingegen hat durchaus etwas Xenophobie zu tun - tiefenpsychologisch wird das als pathische Projektion gedeutet.


    _()_


    OM MONEY PAYME HUNG

  • Nein. Phobien sind irrationale Ängste - klinisch ausgedrückt: Angststörungen. Meine Besorgnisse hinsichtlich des Antiislamismus halte ich für durchaus rational, weil sie auf der Untersuchung ähnlicher / verwandter Ideologien und ihrer historischen Folgen beruhen. Mano-pubbangamá dhammá - den Dingen geht der Geist voran.
    Besorgt bin ich nicht, weil ich mich selbst bedroht fühlen würde - so viel ist von mir nicht mehr da, dass sich das lohnen würde. Nur: was heilsam ist, sollte man deutlich als solches benennen. Was unheilsam ist, ebenfalls.


    Antiislamismus hingegen hat durchaus etwas Xenophobie zu tun - tiefenpsychologisch wird das als pathische Projektion gedeutet.

    Du bist ja wieder sowas von Rational.


  • Du bist ja wieder sowas von Rational.

    Ich finde, das ist er tatsächlich.

    Aber das Video

    dazu sagt ja schon einiges zur Gesellschaftlichen Situation heutzutage oder?


    Hab mal in das von dir gepostete Video reingeschaut. Originalzitat: "Wenn du nicht dem Mainstream-Mantra folgst, dass Frauen immer wunderbar sind und alles besser können, und immer Recht haben auch, und einfach nur fehlerfrei und phantastisch sind, dann landest du eben heutzutage in unserer komplett feminisierten Gesellschaft ruckzuck vorm Feminismus-Kriegsgericht." (1:20)


    Eigentlich braucht man gar nicht mehr dazu zu sagen. Aber ich sags mal im Detail:

    Natürlich ist es wahr, dass Männer hinsichtlich Körperkraft stärker sind als Frauen, in fast allen Hinsichten. Und ja, es schießt übers Ziel hinaus, wenn man das nicht sagen darf. Solche Erscheinungen gibts schon mal im Feminismus, dass es übermäßig militant wird. Aber das sind einzelne Entgleisungen, die nicht die Strömung als ganzes repräsentieren. Genausowenig wie Breivik das Christentum repräsentiert, der NSU Deutschland oder Djihadis den Islam.


    In dem Video wird das körperliche halt dann auch auf andere Dinge übertragen, die sich auf mentale Fähigkeiten und soziale Rollen beziehen. In diesen Hinsichten sind eben keine relevanten Unterschiede vorhanden!


    Diese eine Verfehlung wird genutzt, um das gesamte Anliegen des Feminismus zu diskreditieren und in einem zynischen Ton sich darüber lustig zu machen. Es wird darüber gespottet, dass Leute sagen, dass des Diskriminierung überhaupt gibt. Das ganze Leiden, das da existiert, wird verspottet und delegitimiert. Doch, ein charmantes Kerlchen, dieser Autor - sowohl "Social Justice Warrior-Kram" als auch "Genderkram" (Formulierungen auf seinem Blog) sind ihm zutiefst zuwider. Ein wahres Aushängeschild der Männerrechtsbewegung - gruseliges Zeug.

  • Bedenkenswertes Zitat. Aber ich bezweifle, dass es so zu verstehen ist.

    Three-Wise-Monkeys-Cartoon.jpg


    _()_

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Bedenkenswertes Zitat. Aber ich bezweifle, dass es so zu verstehen ist.

    Three-Wise-Monkeys-Cartoon.jpg


    _()_

    Sag ich doch das Politk und Religion nach ähnlichen Spielreglen ablaufen.


    Die drei Affen kommen schließlich aus dem Buddhismus. :grinsen:


    :nosee::nospeak::nohear:

  • Ich finde das was du hier schreibst nicht rational ,sondern eher etwas überintelektuell.


    https://de.wikipedia.org/wiki/ibn_warraq


    Um sich vom Islam bedroht zu fühlen,braucht es jedenfalls keine psychische Störung , sondern einfach nur den Mut mal zu sagen was läuft.


    Du versteckst dich aber lieber hinter deinem Wust aus soziologischen und psychologischem Mischmasch und gießt dann noch ein paar Tropfen alte buddhistische Soße drüber.

    Kannst du ja machen aber mich überzeugt das nicht.


    :vajra:

  • Ich bin ja nun noch recht neu hier....


    Und klar, auch konfrontiert mit dieser ganzen Thematik.


    Konfrontiert

    Abgeschreckt

    versucht, zu verstehen,

    versucht einzuordnen....


    Momeentan habe ich das alles für mich so "eingeordnet und verpackt", dass ich denke, man müsse klar differenzieren.


    Auch wenn ich einen guten Dozenten an der Uni habe, von dem ich viel lernen kann, muss ich seine politische Haltung nicht teilen.



    Und ich erlebe diesen Weg seit einigen Monaten so, DASS sich die Schüler auf das wesentliche konzentrieren. Politik ist kaum/GAR NICHT Thema der Schüler....und viele teilen auch Oles politische Haltung nicht (wobei ich persönlich noch nicht dahinter gestiegen bin, WELCHE Haltung er wirklich hat.....


    Für Menschen, die sich wenig damit auseinander setzen, klingen viele Zitate erstmal "rassistisch", anstatt sich wirklich damit auseinanderzusetzen, was er wirklich damit sagen will und was hinter seinen Aussagen wirklich steckt!


    Es gibt nunmal nicht nur "schwarz und Weiß"...sondern eben auch viele Fascetten dazwischen.


    Fakt ist: In islamischen Staaten, wo der Koran nicht nur Religion sondern auch Gesetz ist, gibt es wenig Spielraum für Meinungsfreiheit.....Das IST SO!!!

    Christen müssen extra Steuern zahlen, weil sie "Ungläubige" sind.

    Die eigene/eine andere Religion auszuleben oder eine eigene Meinung zu äußern ist dort nicht einfach.


    In Deutschland haben wir dieses Privileg!

    Bei Ole sehe ich auch nur Angst, welche für mich persönlich unbegründet ist.


    klar drückt er sich häufig ungünstig aus. Und viele hören nur, was sie hören WOLLEN!



    genau so habe ich es auch verstanden: Ole sagt auch ganz klar, dass JEDER! eine Buddhanatur ist! JEDER!!!!! Ausnahmslos!!!

  • Diese eine Verfehlung wird genutzt, um das gesamte Anliegen des Feminismus zu diskreditieren und in einem zynischen Ton sich darüber lustig zu machen. Es wird darüber gespottet, dass Leute sagen, dass des Diskriminierung überhaupt gibt. Das ganze Leiden, das da existiert, wird verspottet und delegitimiert. Doch, ein charmantes Kerlchen, dieser Autor - sowohl "Social Justice Warrior-Kram" als auch "Genderkram" (Formulierungen auf seinem Blog) sind ihm zutiefst zuwider. Ein wahres Aushängeschild der Männerrechtsbewegung - gruseliges Zeug.

    Da bin ich nicht deiner Meinung.

    Nach meinem dafürhalten dürften die schlimmsten Auswüchse

    dieser Art Feminismus in der Gesellschaft der Fall von Julian Assange

    und der Fall Kachelmann sein.

  • Nein. Phobien sind irrationale Ängste - klinisch ausgedrückt: Angststörungen.

    Angesichts des Korans und der Scharia und der dadurch motivierten Morde

    sind evtl. vorhandene Ängste wohl nicht verwunderlich. Wenn das Wort "Phobie"

    nur klinisch zu verstehen wäre dürfte man es gar nicht verwenden.

    Eine Gottesphobie ist ja die irrationale Angst von einem Gott verflucht

    und in die Hölle geworfen zu werden. Was besonders bei Islamisten bewußt

    oder unbewußt sicher häufig der Fall sein dürfte.

  • Die meisten Christen in Europa glauben ja auch nicht mehr an die Hölle. Und auch eher an einen nur "liebenden Gott". Kein Plan, aber wenn der Kapitalismus ein wenig liebender aussehen würde, wäre es evtl anders, mit dem Zorn auf die Gottlosen.




    :earth:

  • Nein. Phobien sind irrationale Ängste - klinisch ausgedrückt: Angststörungen.

    Angesichts des Korans und der Scharia und der dadurch motivierten Morde

    sind evtl. vorhandene Ängste wohl nicht verwunderlich.

    Ein paar Fakten gefällig, um diese These zu prüfen?


    Zitat


    Seit 1990 fast 200 Tote durch Nazis

    Auch wenn die Gewalt in Hamburg für viele sinnlos, zerstörerisch und verstörend war: Terror und politischer Mord gehen in Deutschland immer noch vor allem von Rechts aus. Wer sich mit dieser Erkenntnis schwertut, der sollte sich die - keineswegs neuen, aber immer wieder erschreckenden - Zahlen anschauen, die der Berliner Journalist Jan Thomsen kürzlich unter Berufung auf amtliche und seriöse Quellen zusammengefasst hat:


    Death count seit 1990 in Deutschland


    Todesopfer linker Gewalt: 6.

    Todesopfer islamistischer Gewalt: 14.

    Todesopfer rechtsextremer Gewalt: 179.


    Quelle:

    BKA: Terrorgefahr in Deutschland kommt von rechts, nicht von links - Gerechtigkeit - bento


    Und ja, das ist nur eine Quelle. Und die Gefahr durch islamistische Attentäter ist eine reale, und das muss man auch ansprechen und angehen. Dass man das unter Berufung auf politische Korrektheit gar nicht mehr thematisieren kann, ist ein Problem!


    Aber da hilft es nichts, wenn man alle Muslime unter Generalverdacht stellt. Man muss schauen, wer wirklich die Gefährder sind - "Den Islam" als Feindbild abzustempeln, spielt den wirklichen islamistischen und rechtsradikalen Terroristen in die Hände. Denn all diese wollen: Angst, Rache, spalten. Bloß keinen Dialog, bloß keine Annäherung. Da sind sich die Neonazis und die islamistischen Gefährder in Deutschland sehr, sehr einig.

  • ... und dort kannst Du nachlesen, dass die Sentenz, die mit den drei Affen symbolisiert wird, ursprünglich aus dem Konfuzianismus stammt. Die drei Affen selbst sind Symboltiere im Kōshin-shinkō (庚申信仰), einer japanischen synkretistischen Volksreligion mit (u.a.) daoistischen, shintoistischen und auch buddhistischen Einflüssen. Zu letzteren gehören die 'drei Affen' allerdings nicht.


    Wie gehabt - Du informierst Dich nicht hinreichend und aus unzuverlässigen Quellen.


    _()_

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Ein paar Fakten gefällig, um diese These zu prüfen?

    Jetzt übertreib mal nicht. Von einem "rechten" der sich und andere

    in die Luft sprengt habe ich auch noch nicht gehört und die toten

    Christen in Ägypten vor ein paar Tagen zähle ich jetzt auch nicht nach.

    Aber wie schon gesagt alles OT hier.

  • @Lucy:


    Natürlich heiße ich es auch nicht für gut, wenn ein Pfarrer den Islam für gefährlich erklärt.


    Nicht der Islam ist gefährlich, sondern der Terror.


    Dass man einen buddhistischen Lehrer nicht wirklich mit einem Dozenten gleich setzen kann oder vergleichen sollte, ist mir klar.... Es sind vllt meine naiven "Anfänger-Versuche", damit umzugehen, oder genau DAS zu trennen oder so zu verpacken, dass ich den Lehrer dennoch als solchen "annehmen" kann. Wie du schon sagst, man muss das trennen. Und sich mit sich selbst bzw. dem Wesentlichen auseinandersetzen und den Fokus darauf halten! Und vor allem nicht mit dem Finger auf andere zeigen, sondern "an die eigene Nase fassen".


    Das versuche ich! Aber vielen Dank noch mal für den "Denkzettel" 😉


    Was meinst du mit : "Wenn ein Satz schon so beginnt.." welchen genau meinst du?

  • Und wie gehabt du interpretierst Dinge falsch und bist zudem auch noch ziemlich rechthaberisch.


    Mir reicht es jedenfalls vollkommen, das die drei Affen über den japanischen Buddhismus zu uns gekommen sind und der letztendliche Ursprung ist sowieso die Natur des Geistes.;)

    Der japanische Buddhismus ist nun mal sehr stark durch den Taoismus und auch den Shintoismus mitbeeinflußt.

    Eine eigene drei Affen Religion gibt es in Japan jedenfalls nicht.:nosee::nospeak::nohear: :angel:


    :tee:

    2 Mal editiert, zuletzt von Phoenix ()

  • Zu den Grenzen von Toleranz

    Hier ein Artikel über Toleranz.

    Liebe Sun, erst einmal herzlich willkommen :rose:

    Du schreibst, dass Oles Schüler seine Ansichten nicht teilen. In dem oben verlinkten Artikel kannst du nachlesen, dass dies leider so nicht stimmt, so von vielen nicht erfahren wird. Im Gegenteil begegnen mir sehr viele Ole-Schüler die dies eben doch tun. Was wir tun, was wir sagen und auch was wir hören hat immer eine Auswirkung. Wenn ein buddhistischer Lehrer, den man selbst verehrt, zu dem man Zuflucht nimmt eine politische Position vertritt, ist es verdammt schwer sich dieser dauerhaft zu entziehen. Sicher kommt es auf den einzelnen an, wie er damit umgeht. Ich selbst konnte mich seiner Haltung nicht entziehen und ganz ehrlich konnten es auch meine Freunde in der Sangha nicht. Zu denken, dass sich kritische Stimmen nicht differenziert mit dem Thema und mit Ole auseinander gesetzt haben ist in meinen Augen oft ein typische Abwehrhaltung um sich nicht damit auseinander setzen zu müssen, dass solche Aussagen schlicht und ergreifend nicht stimmen. Besonders die Haltung gegenüber Kindern, in Russland geborene kann man adoptieren, afrikanische nicht, ist eine die ich für nicht entschuldbar halte. Ich wünsche dir sehr, dass du das trennen kannst. Wie gesagt, ich konnte es nicht.

    Als Rat gebe ich dir auf den Weg dich umzusehen, Bücher und Vorträge von anderen Lehrern ebenfalls zu lesen und zu besuchen und genau hinzusehen wen du vor dir hast.

  • Mein Schlusswort in diesem Thread, bevor ich morgen zu einem Sesshin fahre:


    es ist wichtig, dass wir uns bewusst machen, dass wir ständig in einem Austausch stehen mit allem, was uns umgibt. Über unseren Körper, unsere Sinne, aber auch über Gefühle und Gedanken, die wir aufnehmen und die in uns wirken - und deren Wirkung auf uns wir wiederum weitergeben, wodurch sie in anderen Wirkung entfalten.

    Wir können diesen Wechselprozess reduzieren und sogar zeitweise anhalten und dabei sein Entstehen und Vergehen beobachten. Das ist die Übung in samādhi, das achte Pfadglied. Und wir können wache Aufmerksamkeit auf diesen Wechselprozess richten und dabei Einsicht gewinnen in das, was auf uns wirkt und wie es auf uns wirkt. Das ist das siebte Pfadglied, sati oder smṛti. Was unsere geistigen Wechselwirkungen betrifft, so geht es dabei darum, die Geistesgifte Hass und Gier zu erkennen und sie durch Wahrnehmung und Verstehen ihres Wirkens aufzulösen - ihnen mit Nicht-Hass und Nicht-Gier zu begegnen.

    Dabei und bei den anderen Übungsfeldern des achtfachen Pfades sind Weggefährten, insbesondere solche, die in ihrer Übung des Weges erfahrener sind als wir, eine große Hilfe. Wir können uns hinsichtlich unserer Übung in Sittlichkeit, Weisheit und geistiger Disziplin, unserer Praxis des achtfachen Pfades, an ihnen orientieren. Aber dies dürfen wir nicht ohne Prüfung tun. Wenn wir einen solchen Weggefährten als Lehrer annehmen, bedeutet dies, uns ein Stück weit seiner Kontrolle und seinem Einfluss zu unterwerfen. Eben deswegen ist es notwendig, diesen Einfluss achtsam und gründlich zu prüfen.

    Was nehmen wir da wahr? Beim Lehrer und bei seiner Wirkung auf und in uns? Freiheit von Gier - etwa nach sinnlichen Erfahrungen z.B. sexueller Art, nach 'Adrenalin-Kicks', nach Bewunderung und Verehrung? Freiheit von Hass - gegen Andersfühlende, Andersdenkende? Oder positiv: unbegrenztes Wohlwollen, Mitgefühl, Mitfreude und Gleichmut - die brahmavihara?


    Kritik und Warnung Anderer vor bestimmten Menschen, die sich als Lehrer anbieten, kann dabei eine Hilfe sein, wenn sie unsere Aufmerksamkeit bei dieser Prüfung schärft und uns dabei hilft, Blendwerk zu durchschauen und unseren Blick auf die genannten Qualitäten zu richten, auf die es bei einem Lehrer ankommt. Lehrer, die "umstritten" sind, sind es selten ohne Grund. Und einem falschen Lehrer nachzulaufen vergeudet wertvolle Zeit - wir haben sehr wenig davon zur Verfügung, um zum Erwachen zu finden. Vergeudet Eure Tage und Nächte nicht.


    _()_

    OM MONEY PAYME HUNG