Ich denke derzeit nach, wie ich den achtfachen Pfad gezielter in mein Leben integrieren kann. Ich suche dabei eher nach Einfachheit als nach Verwirrung, was nicht immer leicht zu sein scheint.
Dabei kam mir die Idee, ob man den Pfad nicht grob vereinfacht so definieren kann, dass man sich in Denken und Handeln so ausrichtet, dass man weniger unheilsames bewirkt und in sich wirken lässt. Also vereinfacht: man sorgt dafür, dass man weniger Leid erzeugt und weniger leidbringendes in sich hegt. Die Weisheitsgruppe - man richtet sein Denken und Wissen danach aus. Die Sittlichkeitsgruppe: man handelt im Einklang mit dieser Ausrichtung. Die Vertiefungsgruppe: man kultiviert gezielt Eigenschaften, die die Fähigkeiten, die für die ersten beiden Gruppe nötig sind trainieren, damit man unheilsames effektiver und vollständiger überwinden lernen kann. Diese dritte Gruppe sorgt zudem dafür, dass man selbst weniger leidet im ganzen Prozess.
Denkt ihr das bringt es auf den Punkt, und weitere theoretische Beschäftigung bringt nur weiteres Wissen dazu und stärkt damit den Weisheitsfaktor, und klärt einige Details, mit denen man konfrotiert werden kann?
Oder springe ich mit solch einer Vereinfachung einfach viel zu kurz?