Kann ich in diesem Leben Erleuchtung erlangen

  • Eine Anmerkung hierzu:

    Zitat

    Wer erleuchtet ist, kann niemandem mehr etwas Böses antun,

    Was von außen nicht unbedingt klar sein muss - was ist „böse“ (schädlich) und was „gut“ (heilsam).


    Ein Beispiel: Ein Kind kann ggf. eine Handlung, aufgrund mangelnder Einsicht, als böse bewerten.


    Menschen, die mit Kindern zu tun haben, werden hierzu vmtl. x Situationen einfallen (Süßigkeiten, TV-Konsum,...).

    Zu meinen Beiträgen: So sehe ich es.


    Viele Wege führen ins Nirvana.

    Deepa

  • Ja, das was unter "böse" bezeichnet wird, muss natürlich geklärt werden.

    Heilsam bzw. unheilsam sind die besseren Begriffe.

    Es gibt kein Ende der Begrifflichkeiten.


    Ich gehe jedoch davon aus, dass die meisten User hier davon schon mal gehört haben und das inzwischen wissen. Und wenn nicht, dann können sie ja fragen. Letztlich muss das sowieso jede/r für sich selbst entscheiden.

    Und - es geht nicht um Verbote für Kinder, sondern um Verhalten von sogenannten "Erleuchteten" ...


    Außerdem werden ohnehin die wenigsten erkennen, wer oder was "erleuchtet" ist. Auch da gibt es verschiedene Vorstellungen.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Und - es geht nicht um Verbote für Kinder, sondern um Verhalten von sogenannten "Erleuchteten" ...

    Es ging in meiner Analogie darum:


    Ein „Kind“ (bzw. eine Person mit weniger Wissen, Einsicht) kann etwas als „böse“ bewerten, was ein „Erwachsener“ (eine Person mit mehr Wissen, Erkenntnis) macht/anordnet, was nicht an dem ist.


    Du schreibst es hier sehr treffend:


    Zitat

    Außerdem werden ohnehin die wenigsten erkennen, wer oder was "erleuchtet" ist. Auch da gibt es verschiedene Vorstellungen.

    Genau so. Solange es Vor-Stellungen sind. Solange etwas den klaren Blick verschleiert.


    Wie ein Mensch etwas bewertet (heilsam/unheilsam) basiert auf dem jeweilgen Wissen und Entwicklungsstand eines Menschen. Manches gefällt einem Menschen nicht - dann, wenn das Ego getriggert wird. Deswegen muss das Handeln nicht „böse“ sein. _()_

    Zu meinen Beiträgen: So sehe ich es.


    Viele Wege führen ins Nirvana.

    Deepa

  • _()_

    In Athen gab es fiele Eulen. Wer also Eulen nach Athen trägt der macht nicht etwas sinnloses sondern er bringt unter Umständen etwas längst hinreichend dargelegtes oder bekanntes ein.


    Ist es nicht schön das man sich einig ist mit der Aussage(ob die Eule nun nach Athen oder Sparta getragen werden;):clown:)_()_

  • Dieser Schmetterling fächert mir ein warmes Lüftchen ins Gesicht.


    Dieser Schmetterling klatscht lautlos in seine Flügelhände


    Der ist wie ein blinzelndes Auge.


    Freude am Vielfältigen? Ohja stelle ich wach aber trotzdem schlummernd fest: hübsch ist diese Animation ...


    Wäre da bei mir eine leuchtende Lampe an, oder wäre sogar meine Seele erleuchtet, also wirklich ich selbst erleuchtet ... ich glaub da würd ich weniger erkennen. Bei dem ganzen grellen Licht ständig um mich herum.


    Verträumter Geist an meiner Stelle hier ... verträumtes Bewusstein, also Erkennen, was schon auch mal nicht so verträumt sein kann. Also wacher. Wachsamer, vorsichtiger und bedachter.


    Kann alles sein. Der Wunsch nach grossen Worten ist aber auch schon wieder so ein Nebel ...

  • WOW, durch dieses Buch gibt es ja soooo viele lebende Buddhas... 😂

    Danke für das Lob. Ich will auch Buddhist bleiben. Aber inzwischen habe ich ernste Zweifel an Pabongka Rinpoche!

    Denn dieser Lama sprach sehr viel über die Hölle und empfahl, darüber zu meditieren.

    Wenn nun ein Buddhist über die Hölle meditiert und danach im islamischen Kulturkreis wiedergeboren wird, dann könnte er ein Dschihadist werden, der bis zum Tod kämpft, um der Hölle zu entgehen.

    Auch unter den Christen gibt es schlimme Fanatiker, die vielleicht im vorigen Leben über die Hölle meditierten.

    Darum werde ich mir eine andere buddhistische Schule suchen, wo nicht über die Hölle gesprochen wird.

    Außerdem rate ich auch allen anderen BuddhistInnen davon ab, Pabongka Rinpoche zu folgen.

  • Falls ich mich irre, bitte berichtigt mich.


    Erleuchtung! Da glaube ich, das nur der die Erleuchtung erlangen kann, der exakt lebt wie Buddha und auch das selbe macht wie Buddha!

    Reich - Arm - Mittel usw.

  • Vielleicht sollte man die Idee über die Erleuchtung weglassen. Ich denke, erwachen trifft es besser. Im Zen ist dies nicht mal ein weit entferntes Ziel, sondern hier und jetzt, in diesem Moment möglich. Durch die Praxis des Zazen erwachen wir in dem Moment in dem wir sitzen, zerschneiden die Illusionen, das Ego, Samsara. Wir erkennen, dass Nirvana bereits ist, immer war und dass es immer sein wird. Wir erwachen dahingehend, dies zu erkennen. Aber wir können auch wieder in die Illusion verfallen. Daher ist die Praxis überaus wichtig. Fehlgeleitet sind die, die versuchen Gutes Karma anzuhäufen, um bessere Bedingungen zur Erleuchtung zu erlangen oder um den niederen Daseinsbereichen zu entfliehen. Es gibt nur diesen Moment aus dem sich der nächste entwickelt. Erwachen wir jetzt, ist der nächste Moment und unser Handeln Ausdruck unseres erwachen. Fallen wir in die Geistesgifte, wird unser Handeln vergiftet und wir finden uns in niederen Daseinsbereichen wieder

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • Das Karma-für's-nächste-Leben-System ist nur eine, die Karotte man sich vor die Nase spannen lässt. Auf diese weise löst das Karma-Konto schnell das stolz präsentierte Sparbuch ab. Sich "gut" zu verhalten, weil man Karma-Punkte auf einem imaginären Konto für das nächste Leben sammeln will, scheint mir gar nicht zu unterschiedlich dazu, wenn jemand Spendet weil gehofft wird damit im Ansehen zu steigen. Geht es wirklich darum etwas gutes, heilsames zu tun, dann ist egal ob man dafür im Himmel oder in der Hölle landet - und damit ist es vollkommen unnötig sich überhaupt um nächste Leben gedanken zu machen.

    _()_

    Einmal editiert, zuletzt von xiaojinlong ()

  • Du kannst Erleuchtung durch die Bibel erlangen.


    "Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes." 1. Johannes 5,13


    Zitat

    keiner kommt zu Gott außer durch mich

    Jesus


  • es heisst aber auch in Johannes 6.14


    "Jesus wirkte sein Zeichen und alle sprachen "das ist wahrlich der Prophet auf den wir gewartet haben"


    Go and Love Yourself_()_:like:

    Der Weg des Bogens, wer hält den Bogen?:dao:

  • :? ... Liebe Dich erst einmal selbst; lerne, Dich so anzunehmen, wie Du nun einmal bist.


    naja,


    ich muss ja ziemlich kreativ und schöpferisch sein


    wenn eine ewig schöpferische Intelligenz mich liebt


    :clown:


    Go and Love Yourself_()_:like:

    Der Weg des Bogens, wer hält den Bogen?:dao:

  • Nein, musst Du nicht. Es reicht völlig, dass Du bist.


  • Im Jetzt Ja


    aber man sagt auch


    The Energy flows where the Attention goes :rainbow:


    :mala::buddha:


    Go and Love Yourself_()_:like:

    Der Weg des Bogens, wer hält den Bogen?:dao:

  • Moderation

    Ich glaube Du bist hier falsch - Missionierungsversuche und kein echtes Interesse am Buddhismus oder dem Austausch darüber...

  • ein hoffentlich letzter Glücksbringer =


    beim reflektieren fällt mir auf, ich sehe schon mein ganzes Leben aus wie ein Chippendale



    wenn das Wörtchen Knast nicht wäre, :clown:



    ich hab mich immer so geschämt für Gedanken und Verhalten



    Sir wir sind umzingelt,


    Perfekt jetzt können wir in jede Richtung angreifen


    :buddha::ani-butterfly:


    Go and Love Yourself_()_:like:

    Der Weg des Bogens, wer hält den Bogen?:dao:

  • Meine Frage ist im Prinzip: Wie kann mit der eigenen Befreiung das Bild komplett sein?`:ani-butterfly:


    jemand Ideen?

    Um in der Metapher zu bleiben; sich sehe das etwas anders:


    Durch das Erwachen grundierst du dein Gemälde neu und hast bis zum Erwachen Techniken gelernt, um an deinem von vielen Altlasten (die jedoch gerne mal wieder durchschimmern) befreiten Bild weiter zu malen und zwar schöner als je zuvor. Sich als 'Erleuchtet' zu bezeichnen zieht nur Spötter und Neider auf dich, gerade in der westlichen Welt. Genieße, wenn du an dem Punkt bist, das Neuentdecken des Malens und gib Anfängern/deinen Kindern Hilfestellung - davon hast du mehr. Das komplette Bild ist die Erinnerung deiner Freunde/Liebenden an dich wenn du irgendwann das Zeitliche segnest. Und vielleicht eine Malvorlage für andere (bzw. dich falls du an Reinkarnation oder sich wiederholende Universen glaubst).


    TLDR: Sei froh, dass du kein Panini-Bild zum Einkleben als Trophäe fürs Erwachen bekommst sondern ein Malset :sunny: